Bilder ehemaligen Fahrgeschäften in Deutschland

T

Thomas

Remember the Time


Wo sind die alten Fahrgeschäfte hin ?
Könnt Ihr euch noch an die guten alten Geschäfte erinnern ?
Statt High-Tech schleudern, eine Fahrt im Rendezvous statt Airwolf ?

Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Grüße!

Da Nostalgie sehr dehnbar ist und wir auch jüngere Leute haben die in den 60er, 70er Jahren nicht mitreden können (wie ich), springe ich jetzt mal zu den Neunzigern nach Celle, als die Welt da noch in Ordnung war. 1993 Super Musikexpress - Steuer Stardust (Autoscooter) - Vespermann-Hartkopf Flipper - Ahrend Rafting (Wildwasserbahn) - Keine Ahnung von wem! U 3000 - Ahrend Riesenrad - glaube von Göbel Break-Dancer Nr.2 - Dreher-Zarnitz Geister-Rikscha - Burkhardt Looping the Loop - Arens Ufo 2000 - Dölle Miami-Ride - ebenfalls Dölle 1994 Flipper - Ahrend Mega-Dancer - Dreher-Zarnitz Black Hole - Schierenbeck Super Mario World - Markmann Riesenrad - wie im Vorjahr Rainbow - Langenscheidt Geister-Rikscha - Burkhardt Wellenflug - Barth Nordseewellen - Langenscheidt Natürlich kommen dazu noch Autoscooter, Musikexpress, Looping the Loop und Break Dancer wie im Jahr 1993 Die Liste entstammt meinem Kopf und erhebt von daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viele dieser Geschäfte sind heute nicht mehr auf der Reise, und von daher ist das für mich auch Nostalgie. Meine schönste nostalgische Errinerung, war ein Freimarktsbesuch irgendwann zwischen 1988 und 1990, wo ich folgendes gesehen habe: Happy Sailor Riesenrad Inferno Ranger Galactika Geisterschlucht Wellenflug Thriller Alle Geschäfte waren in der Riesenradreihe, in der Geisterbahnreihe oder in den angrenzenden Reihen aufgebaut. Meine Frage: Auf welches Jahr kann das genau zutreffen? Wenn noch jemand die Beschickung der Achtziger Jahre kennt, möge er sie Bitte hier Posten. Es wäre schön, denn ich hab nur Bilder in meinem Kopf als schemenhafte Errinerung an diese Zeit.

Winterdom 1979

  • Taumler 2 H. und H. Bade
  • See-Sturm-Bahn H. Distel & W. Clauß
  • Petersburger Schlittenfahrt K.-H. Dreher
  • Swing-Up M. Eberhard
  • Mammuthöhle K. Fellerhoff
  • Round-Up M. Gormanns
  • Venez. Schiffschaukel Greger & Sohn
  • Wolkenflug H. Harder
  • Riesenschaukel Kallenkoot/Rinke
  • 3. Stock Autobahn J. Kling
  • Holiday Star H. & P. Nülken
  • Jaguar Trip H. Ohlrogge
  • Stockwerk-Geisterbahn M. & C. Pluschies
  • Amor Express Rasch & Friedrichs
  • UFO K. Renoldi
  • Tri-Star W. Rick
  • Hanseatic R. Robrahn
  • Silberpfeil W. Robrahn
  • Zeppelin W. Rosenzweig
  • Heiße Räder W. Rüth
  • Auto-Scooter G. Sluppke
  • Go-Kart-Bahn E. Sodemann
  • Super-8-Bahn Schippers & v.d. Ville
  • Automatic-Scooter Schippers & v.d. Ville
  • Polyp H. Schultze
  • Blauer Enzian F. Uhse
  • 4-Säulen-Autoscooter Vespermann & Hartkopf
  • 8 Säulen Automatic Scooter E. Rasch
  • Rendezvous O. v.d. Ville
  • Riesenrad H. Willenborg
  • Super Passat A. Winter
  • Mond Lift 2 E. Winter
  • Geister-Taxi O. Winter
  • Im Hofbräuhaus H. Fellerhoff
  • Glas-Irrgarten Knossala & Schau
  • Der Original Rotor R. & U. Pluschies
  • Großer Glasirrgarten E. Rasch
  • Cinema 180 G. Rüth
  • Grusel-Kabinett J. Witte
  • Mäusezirkus Bruck & Sohn

Quelle: http://www.hamburger-dom.eu

Ja, die gte alte Zeit....und wenn man einen Moment darüber nachdenkt ist es so als wäre es gestern gewesen.-.



Danke für diesen schönen Bericht.
Ich hätte es nicht besser schreiben können, denn genau so war, bzw. ist es für mich auch.

Das hat nicht gelangweilt sondern war ebenfalls sehr interessant zu lesen. Und über Deine alten Bilder von Damals würden wir uns alle bestimmt auch sehr erfreuen, Kirmesfanstephan.-

Looping Gruß: Rudolf

168787_163828970334847_7731894_n.jpg 168788_163609857023425_5981713_n.jpg 169008_163611450356599_7965097_n.jpg 169019_163827867001624_3397798_n.jpg 180091_163828710334873_6176571_n.jpg 180104_163610383690039_1767042_n.jpg 180750_163608603690217_6426874_n.jpg 180779_163830973667980_4659962_n.jpg 181088_163612037023207_1528972_n.jpg 181514_163608693690208_116906_n.jpg 181791_163832887001122_2146948_n.jpg 198447_174130915971319_1713186_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein altes Werbefoto der SDC Galactica der Fa. Adam aus Marktheidenfeld. Dieses Fahrgeschäft hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren auf der Kirmes in Koblenz angetroffen und mich schon gefreut, dass es hier in der Gegend reisen würde. Aber dann verschwand es plötzlich und ich hörte nichts mehr davon.

Auf Pützchens Markt gab es ja noch das ähnliche Centrox von Gräfe (mit Waagerecht-Stellung in der Luft), aber das verschwand auch. Irgendwann stand dann eine Galactica noch in Köln auf dem Platz, wo jetzt die Arena errichtet wurde, aber ich weiß nicht mehr, von welchem Schausteller sie war und was damit geschehen ist.

Auch schade um diese schönen Karussells, denn sie haben mir von der Optik, der Präsentation der Fahrt und auch natürlich besonders von der Fahrt her, extrem gut gefallen. Wer noch weiß, wo heute eine Galactica oder ein Centrox herumschwirrt, kann es ja hier schreiben. Ich reise dann da hin. Ein absoluter "Remember the Time"-Moment!


Foto: Archiv Fa. Adam, Marktheidenfeld 2002

Galactica-Werbefoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Super Bowl nicht mehr?Habe das einmal Live gesehen sowie Flaming Star,Centrox ,Hollywood Star,Disco Round,Bonners alter Scooter,Schunkler,Ramba Zamba,Terminator,Flying Circus,Imperator usw alles tolle Geschäfte gewesen.

Oh :wub: die Galactica stand mal auf dem Parkfest in Ludwigshafen das Jahr war glaube Ich ( bin mir nicht ganz sicher 2001-2002).
Da war schon recht wenig Publikum zugange.

Rainer Wallenfang schrieb:
Und mich würde mal interessieren,was mit dem Mittelbau vom Maximum Speed passiert ist. Hat Uhse ihn noch im Besitz oder ist er mitsamt der Krake auch zu Markmann gekommen?
ich würde da auf jeden Ausleger eine drehbare Gondel draufsetzen anstelle den dazwischenhängenden Gondeln wie beim Orbiter und schon gäb es ein neues Fahrgeschäft daraus!
Ist nicht das komplette Teil zu Thyssen/Krupp gegangen in den Hochofen?
Bitte verbessert mich ...

Benny1980 schrieb:
Gibt es Super Bowl nicht mehr?
Hier leider nicht mehr! Habe ich auch geliebt!
Vor ein paar Jahren stand in Tilburg ein Super-Bowl,fuhr allerdings nur mit Flipper-Fahrweise,also ohne diese Hull-Gully-Bewegung. . . .

Ui, da kann ich bestimmt auch noch bissl beisteuern, muss ich mal in meinem archiv blättern ;-)



image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich ein zwei Offride-Youtube-Videos gefunden, zur Veranschaulichung der Fahrweise(n):

...zum "Moonraker" (ab 2:10 geht die Fahrt los, davor der elend lange französische Weichspülvorgang)



...zum "Centrox" (in einem indischen Park, beleuchtet, anscheinend jetzt ohne Figur im Zentrum)



Das war ein guter Tip mit dem "Moonraker", Rainer, vielleicht mache ich mal eine Frankreich-Rundreise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Super Bowl" von SDC, wie ich ihn mal in Kerkrade(NL) gesehen habe, hatte keine zusätzliche Hully-Gully-Bewegung, genau wie Rainer oben schrieb. An meinen alten Fotos sehe ich, dass es einfach nur ein Flipper-Nachbau ist, allerdings alles irgendwie kleiner und mit deutlich weniger Power.

Superbowl 1_Kerkrade_05_2004.jpg Superbowl 2_Kerkrade_05_2004.jpg
Fotos: SDC "Super Bowl", Kermis Kerkrade/Mai 2004

Das "Super Bowl"-Geschäft hier auf den Fotos gibt es, so glaube ich gehört zu haben, nicht mehr. Es soll in einer Lagerhalle verbrannt sein, bin mir aber nicht mehr richtig sicher. Vielleicht weiß ja jemand noch genaueres darüber.

In einem Werbeprospekt der italienischen Firna "SBF" (also nicht "SDC") sehe ich ein "Magic Bowl"-Geschäft (Verkaufsname), an dem man sehen kann, daß die Radarschüssel-Bewegung möglich ist, da die Hubmechanik auf einem drehbarem Bock lagert.

Wenn so ein Geschäft dann "Super Bowl" genannt wird, könnte man die einzelnen Ausführungen (mit oder ohne "Hully Gully"-Drehwerk) verwechseln, denn die Dinger sehen sich ähnlich wie ein Ei dem anderen. Nachher kann ich den Prospekt mal scannen, dann sieht man das "doppelte" Drehwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben