Modellbau bin neu bitte um Hilfe

M

moekli

Hallo

Ich will anfangen Modelle zum bauen weiss aber nicht wie ich anfangen soll, ob ich selber anfangen zu bauen soll, oder für den anfang kaufen soll.

Was haltet ihr für besser?

Anerseits wollte ich euch fragen ob jemand mich am anfang unterstützen kann. Da ich momentan nicht so viel Geld habe um etwas zu kaufen.

P.s. bin aus der schönen Schweiz
 
Also die Faller Modelle sind wirklich sehr einfach zu montíeren, Kleber eine vernüftige Schneidezange und gut ist.

Wichtig ist, das du dir Zeit lässt und die Sache ruhig angehen lässt.
 
ZITAT

Original von Moekli
Anerseits wollte ich euch fragen ob jemand mich am anfang unterstützen kann. Da ich momentan nicht so viel Geld habe um etwas zu kaufen.[/b]


Findest du nicht, das es Unverschämt ist?
Warum fragst du nicht deine Eltern, ob sie vielleicht was dazu packen?
Glaube nicht, das hier jemand Geld dazu gibt.
 
Meine Eltern werden mir nichts dazu geben.
Es könnte auch sein das Ihr eine Bahn nicht mehr braut oder Teile dir ihr nicht mehr wollt.
 
Das könnte vielleicht sein, das Leute was über haben.

Aber ich würde auch gerne ein Modell haben und kann es mir zur Zeit nicht leisten.
Da heisst es Sparen, sparen, sparen! :D
 
@moekli

Ich kann dir den Tipp geben, das du auf alle Fälle mit einem Faller-Bausatz anfangen solltest. Am besten mit einem Breakdance. Der liegt bei eund 50 €uro und ist so viel eich weiß das billigste Fallermodell. Billiger wirst du auch mit einem Eigenbau nicht kommen. Außerdem wird der erste Eigenbau sowie so nicht der Hit. Dann hättest du das Geld um sonst augegeben.

Was noch ganz wichtig ist, das du die Hinweise in den Bauanleitungen beachten musst. Wenn da steht "nicht kleben", dann fdarfst du auch nicht kleben, da sonst das Ganze Modell nicht Fahren könnte. Und lass dir beim Bauen Zeit!

:bye:
 
Hallo

und herzlich willkommen erst mal

da du ja im Internet bist ist der beste weg um an sowas zu kommen
und auch billig das ebay.
Fange doch mal mit einem kleinen Geschäft an zum beispiel die Krake oder ein Kinderkarusell von Faller. Diese geschäfte gibt es schon lange und
sind nicht mehr ganz so gefragt darum sind sie auch meistens billig zu ersteigern. und so baut man sich langsam seine kirmes auf .
zu Weihnachten gibt es vielleicht Geld von der oma und so kann man dann auch mal ein großes Geschäft ersteigern . ich bastel jetzt seit ca
10jahren und das wichtigste ist gedult sowohl beim basteln als auch beim kaufen. den wellenflug habe ich mir auch noch nicht gekauft
ich warte auf ein schnäppchen.


MFG SKOOTER

Ps jeder fängt mal klein an auch ich habe so angefangen.
 
Den Breakdance No.1 von Faller bekommt bei Ebay neu ab etwa 35 €. Dazu kommt dann natürlich noch der Versand - mit 40 Euro insgesamt kann man also durchaus auskommen schonmal fürs erste.

Bastler-Werkzeuge und Kleber, ggf. Lacke (braucht man bei einem Faller-Modell nicht zwingend, außer man möchte etwas ändern in der Farbe) kommen dazu. Ebenso Trafo, Netzteile, ...

Ich habe auch schonmal einen gebrauchten, reparaturbedürftigen Breakdance von Faller bei Ebay ersteigert, der hat nichtmal 10 Euro gekostet.


Selber-Bauen ist nicht einfach, das setzt auch bereits allgemeine Modellbaukenntnisse und -erfahrungen voraus, wenn man nicht gerade ein Naturtalent sein sollte. Und je nachdem welche Materialien man dann verwendet, wird ein Eigenbau auch nicht unbedingt billig und zudem braucht in dem Fall dann in aller Regel auch noch mehr Zubehör, passende Werkzeuge etc. und es kann Monate bis Jahre dauern, bis da mal ein wirklich gutes und komplett fertiges Modell entsteht.
 
@Whitechariot

Ich wollt nur mal drauf hinweisen, das man die Werkzeuge (außer die Lacke) braucht. Besonders den Kleber! Ohne das wird das mit dem Bauen nicht.

Außerdem wäre eine Sandfeile und Spezial Seitenschneider zum sauberen abtrennen der Spritzlinge aus dem gestell und zum Entgraten. D.h. die kleinen Nippel (denkt nicht dasfalsche :D ) die beim abtrennen entstehen, zu beseitigen.

Gruß Malte :bye:
 
@ adrenalin


Wie jetzt :chin:

ich sagte doch, diese Dinge "kommen dazu", also braucht man sie auch :D

Der Einschub in den Klammern bezieht sich ja nur auf die Lacke.
 
oops Verlesen oops

Ich sollte das nächste mal lieber mal besser hingucken B)

Nichts für ungut :bye:
 
danke an alle für die guten tipps werde schauen was ich machen kann.

Wenn jemad etwas nicht mehr brauch könnt ihr euch unter

www.moekli@gmx.ch

melden.

Danke im vorraus
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben