Diskussion Blasheimer Markt - Lübbecke 2025

HFR

Stammuser
In genau 3 Monaten am 4.9. startet der 454. Blasheimer Markt in Lübbecke (4.9.-7.9.). Damit eröffne ich (erneut) die Diskussion zu meiner Heimatkirmes (nachdem die erste Runde nach Einführung der 3-Monats-Regel gelöscht wurde ;)).

Beschickungsmäßig ist eigentlich das Meiste schon soweit bekannt. Ich habe mal den im Dezember veröffentlichten Lageplan mit den aktuellen Geschäften auf den Wechselplätzen angepasst (Stamm ist ja soweit bekannt). Die Bebauung dürfte dann so aussehen:

Präsentation1.jpg

Aktuell allerdings noch nicht bestätigt sind meines Wissens:
  • Beach Jumper
  • Mama Caramba
  • Geisterdorf
  • Chaos Airport

Die Highlights allerdings stehen schon fest und ich muss sagen mich haut die Beschickung dieses Jahr wirklich wieder um. Hätte nicht gedacht, dass man 2024 mit Airwolf und Atlantis (als erste Wasserbahn in Blasheim?) noch einmal toppen kann.

Hangover: Für mich das absolute Highlight dieses Jahr. Würde mal behaupten, dass in der Höhe noch nichts auf dem Platz gestanden hat vorher.
Top Spin: Neuer Fahrgeschäftstyp für Blasheim. Kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten 30+ Jahren schon einmal ein TopSpin in Blasheim gestanden hat.
Entertainer: Dürfte ebenfalls der erste Magic seit 30+ Jahren in Blasheim sein. Bin gespannt wie er sich zusammen mit dem Breaker als Konkurrenz schlagen wird (wurde zum Glück dafür gut platziert, wenn es bei dem Standplatz bleibt)
Excalibur: Die erste XXL-Schaukel wieder in Blasheim seit Artistico (zuletzt 2019). Hatte ich persönlich auch eher in Blasheim erwartet als Konga. Zusammen mit dem Hangover + Riesenrad wird es dieses Jahr eine schöne Skyline geben.
Crazy Mine: Die erste (nicht Kinder-)Achterbahn wieder in Blasheim seit dem Spinning Racer (2019). Mit dem neu geschaffenen Platz von Atlantis neben dem Breaker letztes Jahr war naheliegend, hier auch mal wieder eine Achterbahn in der Größe nach Blasheim zu holen. Mit der Crazy Mine hat man von der Gestaltung/Thematisierung eine top Bahn gewinnen können m.M.n. Mit dem angekündigten Alpen Coaster konnte man für einen 4-Tages-Platz in dieser Größenordnung nicht wirklich rechnen, ich hatte persönlich fest damit gerechnet, dass Vorlop stattdessen mit dem High Explosive von Vechta nach Blasheim umsetzen wird.

Geisterdorf: Nach dem Laufgeschäft letztes Jahr wieder eine "richtige" Geisterbahn und dazu noch eine aus dem Hause Fellerhoff
Chaos Airport: Nach "Standard"(-Layout)-Laufgeschäften in den letzten 2 Jahren ebenfalls wieder ein wenig mehr Abwechslung in dem Sektor

Ich bin gespannt, ob man dieses Jahr an den bisher bekannten Marktzeiten (Fr + Sa bis 04.00 Uhr) festhalten wird, nachdem es letztes Jahr Nachts leider doch schon deutlich früher leer wurde auf den Gängen abseits der Festzelte.

Ebenso kann man gespannt sein, wie sich das Gewerbezelt dieses Jahr machen wird, wenn die Organisation zum allerersten Mal von der Stadt in private Hände an 2 heimische Unternehmer abgegeben wird. (Quelle)

Könnte mir ne etwas andere Platzbelegung vorstellen Der Entertainer auf dem Top Spin Platz wegen Gewicht den Beach Jumper auf den eingezeichneten Platz vom Entertainer und der Top Spin auf dem Beach Jumper Platz. Es wahr schon mal der Big Splash von Klünder in Blasheim , als Freifall Türme wahren schon mal der Power Tower und der Countdown da,und als Top Spin wahr die kompakte Variante schon mal da

Wieso meinst du wegen Gewicht? Ist es nicht einfach alles eine Frage der Unterpallung? An den Big Splash kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, müsste dann vermutlich in den 90er Jahren gewesen sein? Ich kann mich als Freifall-Turm auch noch an den Adrenalin erinnern, müsste so ca 2015 gewesen sein. Aber alles nichts in der Größenordnung 80m. Auch Star Flyer dürfte maximal der Around the World 60m gewesen sein. Weißt du wann der kleine Top Spin da gewesen ist?

Um zurück auf 2025 zu kommen: Bin gespannt wie man die Crazy Mine genau platziert. Im aktuellen Plan mit dem deutlich größeren Alpen Coaster fällt der neue Gang ganz hinten, wo letztes Jahr Anthonys Abenteuer und das zusätzliche KiKa stand komplett weg, dafür scheint die Verbindung zum Gewerbezelt etwas ausgeweiter zu sein, da hier auch der Venturer platziert wurde. Jetzt mit der kleineren Bahn dürfte es theoretisch auch so wir letztes Jahr möglich sein...

Auf dem Platz wo du jetzt den Entertainer stellst hatte vor Jahren das Big Monster wegen vorheriger Regenfälle keine Chance aufzubauen weil die unterpallung sich immer weiter in den Boden gedrückt hat.
Also mit dem Top Spin müßte so mitte der 90er gewesen sein
War das nicht Octopussy von Markmann der wieder weggefahren ist? Und als Ersatz aus dem Hause kam dann das Aqua Labyrinth von Markmann.

Ich glaub Entertainer steht da wo Big Monster letztes Jahr stand und Hangover und Top Spin tauschen maybe. Entertainer passt da gut hin und letzten 2 Jahre waren ja Escape und Airwolf da aufm Platz (wo Top Spin angeblich steht) also denke ich das geht so weiter mit solchen Fahrgeschäften und da steht Top Spin und Hangover steht dann halt neben Excalibur. Und ansonsten kann man Hangover mit Beach Jumper noch tauschen

Ich glaub Entertainer steht da wo Big Monster letztes Jahr stand und Hangover und Top Spin tauschen maybe. Entertainer passt da gut hin und letzten 2 Jahre waren ja Escape und Airwolf da aufm Platz (wo Top Spin angeblich steht) also denke ich das geht so weiter mit solchen Fahrgeschäften und da steht Top Spin und Hangover steht dann halt neben Excalibur. Und ansonsten kann man Hangover mit Beach Jumper noch tauschen
Fände Hangover auf dem Airwolf/Escape- Platz eigentlich ganz passig, da erfahrungsgemäß immer viele Leute am Turm stehen bleiben. Da wäre auf jeden Fall mehr Platz als in der Ecke und der Turm würde auch gut wirken, da der Gang dort sehr breit ist und er relativ zentral steht.

Wenn man den Top Spin in der Ecke vom Big Monster wieder etwas schräg stellen kann, würde der dort bestimmt auch gut wirken.

Krass, das würde die eh schon hammer-Beschickung nochmals aufwerten.

Stelle mir dann nur die Frage welches Geschäft dafür nicht kommt. Oder er kommt als zusätzliches Geschäft und wird hinter der Crazy Mine stehen, wo Anthonys Abenteuer letztes Jahr stand. Platz genug, um diesen Gang wieder zu bebauen, müsste es ja wie gesagt geben. Wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass noch ein weiteres Geschäft aus dem Thrill-Sektor neben Hangover, Top Spin und Excalibur hinzu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, das würde die eh schon hammer-Beschickung nochmals aufwerten.

Stelle mir dann nur die Frage welches Geschäft dafür nicht kommt. Oder er kommt als zusätzliches Geschäft und wird hinter der Crazy Mine stehen, wo Anthonys Abemteuet letztes Jahr stand. Platz genug, um diesen Gang wieder zu bebauen, müsste es ja wie gesagt geben. Wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass noch ein weiteres Geschäft aus dem Thrill-Sektor neben Hangover, Top Spin und Excalibur hinzu kommt.
Nen kinderfahrgeschäft hat glaube abgesagt und da steht dann beach jumper und booster maxxx dann denke mal wo beach Jumper stehen sollte und der breaker kann man nach hinten schieben

Landtagspräsident André Kuper ist Festredner beim Stadtempfang

Lübbecke - Der Präsident des NRW-Landtags gibt Lübbecke die Ehre. Wenn am Freitag, 5. September, der inzwischen fünften Stadtempfang im Rahmen des Blasheimer Marktes stattfindet, dann ist André Kuper der Festredner. Passend zum Stadtjubiläum.

Beginn: 12 Uhr, Einlass 11.15, Festzelt Meiers Deele, Eintrittskarten auf Einladung und im freien Vorverkauf wie in den letzten Jahren auch

Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/...blasheimer-markt-3350230?pid=true&ueg=default

Geisterdorf - Fellerhoff wurde soeben auf dem instagram-Kanal des Veranstalters bestätigt.

Dann wird wohl in Ibbenbüren eine andere Bahn stehen.

Schade, Fahrt zur Hölle 2.0 als Ersatz wäre auch nett gewesen in Blasheim :ROFLMAO:

Geisterdorf - Fellerhoff wurde soeben auf dem instagram-Kanal des Veranstalters bestätigt.

Dann wird wohl in Ibbenbüren eine andere Bahn stehen.

Schade, Fahrt zur Hölle 2.0 als Ersatz wäre auch nett gewesen in Blasheim :ROFLMAO:

Auf der Internetseite der Stadt Ibbenbüren wird das Geisterdorf nach wie vor ebenfalls weiter mit aufgeführt. Lange müssen wir ja nicht mehr warten, bis wir dann zu 100 % wissen, wo das Geisterdorf aufbaut. :)

Die Absage von Crazy Mine wurde durch den instagram-Kanal des Veranstalters bestätigt.

Hoffentlich findet man kurzfristig noch einen adäquaten Ersatz...
Ich hoffe das die Firma Vorlop ihre High Explosive nach Blasheim schicken können.
Ich frage mich ernsthaft wie man eine top Veranstaltung wieder BlaMa es nunmal ist so kurzfristig absagen kann. Ich finde es absolut schade.

Ich hoffe das die Firma Vorlop ihre High Explosive nach Blasheim schicken können.
Ich frage mich ernsthaft wie man eine top Veranstaltung wieder BlaMa es nunmal ist so kurzfristig absagen kann. Ich finde es absolut schade.

Auf der ursprünglichen Liste stand wohl der Alpencoaster. Da man sich hier wohl nicht einig wurde, glaube ich nicht an eine andere Vorlop-Bahn.

Das war ja auch schon meine ursprüngliche Vermutung, dass diese Bahn aus Vechta umsetzt. Hätte sich ja wirklich angeboten. Bzw. würde es ja auch immernoch. Zumindest habe ich bis auf Berlin ab November keine weiterem Termine der Bahn hier im Forum gefunden.

Bin auf jeden fall gespannt ob da noch was kommt und wenn ja was. Etwas zusätzliches familientaugliches wäre bei der Beschickung dieses Jahr auf jeden fall nicht verkehrt.

Das war ja auch schon meine ursprüngliche Vermutung, dass diese Bahn aus Vechta umsetzt. Hätte sich ja wirklich angeboten. Bzw. würde es ja auch immernoch. Zumindest habe ich bis auf Berlin ab November keine weiterem Termine der Bahn hier im Forum gefunden.

Bin auf jeden fall gespannt ob da noch was kommt und wenn ja was. Etwas zusätzliches familientaugliches wäre bei der Beschickung dieses Jahr auf jeden fall nicht verkehrt.
Nun hat man auf dem BlaMa eine Ecke wo so eine Bahn bequem stehen kann und nun wird es von den Schaustellern genutzt. Da verstehe wer will,ich jedenfalls nicht.
Das die X-Racer von Broksen umsetzen könnte sehe ich leider nicht. Das ist zu eng finde ich. Es bleibt,wie jedes Jahr,bis zum Schluss spannend auf dem BlaMa.

Zurück
Oben