Bocholt 46399 Kirmes 13.10.-17.10.2022

Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne mein persönliches Fazit der diesjährigen Kirmes ziehen..
Da ich mittlerweile nicht mehr in Bocholt wohne, war ich in diesem Jahr "nur" am Freitag und Samstag auf der Kirmes. Und wie immer muss man sagen, sind die Bocholter einfach ein richtig starkes Kirmespublikum. Mit seinen gut 70.000 Einwohnern ist Bocholt nun auch keine kleine Stadt aber hier merkt man es wirklich überall noch, dass die Kirmes noch richtig "gelebt" wird. An den Kirmestagen spürt man quasi überall eine gewisses "Unruhe" und aus Allen Himmelsrichtungen strömen die Menschen zur Kirmes. Selbst schlechtes Wetter, ist für die Bocholter kein Grund die Kirmes zu besuchen. Was man bislang so lesen kann, waren die Schausteller (wie eigentlich immer) zufrieden mit den Tagen in Bocholt und das trotz schlechten Wetters... Das wäre anderswo nicht so gewesen.
Ich hab die Kirmes jedenfalls absolut genossen auch wenn ich wie schon gesagt, mit der diesjährigen Beschickung nicht zu 100% zufrieden war, gerade weil es eine Jubiläumskirmes war.
Die Raupenbahn von Buchholz war finde ich an einem total falschen Platz, hier hätte wie bereits in der Vergangenheit z.B. Markmanns Hexentanz stehen sollen. An den beiden Tagen wo ich auf der Kirmes war, war an der Raupe jedenfalls wenig bis gar nichts los und das Fahrgeschäft ging auch finde ich total hinter Mauer unter. Der Platz ist aufgrund der Mauer sowieso schon sehr speziell und da muss einfach ein Fahrgeschäft mit einer gewissen Höhe stehen.
Den Twister fand ich auch in einem furchtbaren optischen Zustand, vielleicht hätte man anstelle dessen die Raupe dort platzieren sollen und den Twister ganz weglassen können. Denn so wie er aussah, hat er finde ich in Bocholt nichts verloren.
Die beiden Scooter... Ja wie immer, einer zu viel und das Klientel was sich dort rumtreibt ist halt immer so eine Sache. Meine Tochter hat jedenfalls 8x vergeblich versucht dort fahren zu können. Erst nachdem ich mich beschwert habe wurde mal drauf geachtet, dass die Wagen nicht immer nur untereinander "weitergereicht" werden.
Das war es aber auch schon was ich nicht so toll fand, okay das Riesenrad hätte wie gesagt größer sein können aber das ist auch jammern auf der hohen Niveau.

Gefahren bin ich selber:
  • Circus Circus: sehr lange Fahrt, trotz Primetime. Ist einfach eines meiner absoluten Lieblingsfahrgeschäfte.
  • Jetlag Weber: war okay, mehr aber auch nicht. Quasi immer nur kurze Augenblicke Vollgas. Das muss nicht sein, dann würde ich das Fahrgeschäft eher komplett gedrosselt fahren. Durch die wirklich minimalen Vollgasmomente, fallen diese einfach total auf und da sagten halt mehrere, warum das immer nur so kurz war.
  • Schützes Geisterbahn (sorry weiß gar nicht wie die jetzt aktuell heißt :-D): Ja was soll man sagen, ist halt schon oft genug thematisiert werden. Meine Tochter wurde jedenfalls durch den fleischgewordenen Geist total erschreckt, also hat die Bahn ja doch ihren Job erfüllt ^^

Insgesamt waren aber alle Fahrgeschäfte bis auf wenige Ausnahmen sehr sehr gut besucht. Beim Shake und Breakdance hatte man ebenfalls Mühe überhaupt einen Platz zu bekommen. Und die Schlangen an den anderen Fahrgeschäften wie z.B. Konga waren mir persönlich sogar zu lang, sodass ich mir überhaupt keinen Fahrchip gekauft habe.

Auch der Platz an der Alten Feuerwache wurde sehr gut angenommen und ich fand auch das dieser sehr gut zu erreichen war. Wenn man die Stadtverantwortlichen so hört und auch Herrn Traber, stehen die Chancen wohl gar nicht so schlecht das der Platz auch im nächsten Jahr genutzt werden könnte, sofern dieser nicht bebaut werden sollte. Gerade in Anbetracht dessen, dass im nächsten Jahr wohl die Rathausbaustelle weitergeht, wäre das ja eine super Sache um nicht zu viel an Größe zu verlieren.
Auch der zusätzliche Kirmestag ist wohl für die Zukunft nicht ausgeschlossen.

Was ich mir für die Zukunft wünsche?
Ich würde es total feiern wenn man vielleicht ein wenig an den Stammbeschickern rütteln würde. Sodass diese vielleicht sich Jahr für Jahr abwechseln.
Ich mag den Breaker von Bruch wirklich sehr, was die Optik anbelangt aber ich würde gerne auch mal einen anderen in Bocholt sehen (Kinzler, Bonner, Mondorf wäre mega)

Was ich unbedingt in Bocholt sehen möchte? Natürlich den Airwolf! Sofern sich dieser bewirbt, wäre es in meinen Augen absolut Pflicht das dieser im nächsten Jahr in Bocholt steht.
Auch den Ghostrider würde ich absolut feiern.
Vodoo Jumper ist auch so ein Fahrgeschäft was ich wieder begrüßen würde, weil dort einfach eine richtig gute Show gemacht wird, was auch einfach zum zugucken einlädt.
Und bei den Riesenrädern würd ich mir ja total das Bellevue wünschen, mein absoluter Favorit! Wenn dann auch noch die neue Schaukel von Bruch anstelle von Konga kommen würde, wäre ich vollends zufrieden.

Aber auch all dies ist jammern auf hohen Niveau. Bocholt ist einfach eine tolle Kirmes. Die einfach ein gutes Feeling vermittelt, weil man den Spaß und die Freude der Menschen einfach regelrecht spürt.
Ich meine das die Raupenbahn ursprünglich am neuen Platz stehen sollte.
Würde eigentlich ein KMG XXL passen dort wo Jekyll & Hyde stand ?
 
Ich war gestern nach gut 10 Jahren mal wieder in Bocholt.
Ich meine das die Raupenbahn ursprünglich am neuen Platz stehen sollte.
Würde eigentlich ein KMG XXL passen dort wo Jekyll & Hyde stand ?
Wenn das Bierdorf aussetzt passt das bestimmt. Bei Aufbau identisch zum Jekyll , wirst den nicht durch die Bäume schaukeln können. Das ist zu eng.
 
Danke sehr! Ein bild von der alm gibts in den spielzeitbildern.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben