Diskussion Bocholter Kirmes 2025

Ich konnte am Freitag nach der Eröffnung kurz mit Albert Ritter sprechen.
Die Schausteller sind von Bocholt begeistert. Sie verdienen laut seiner Aussage auch gut. Daher kommen sie sehr gerne zu dieser Kirmes.
Die Bocholter Kirmes hat einen sehr hohen Stellenwert in Schaustellerkreisen.

Freuen wir uns also alle auch noch zwei schöne Tage ❤️
Die Leute hier in Bocholt sind halt bereit, auch Geld auf der Kirmes zu lassen. Das ist ja nicht überall der Fall. Schon oft genug gesehen: Kirmes voll aber Fahrgeschäfte leer. Sowas gibts in Bocholt nicht.

Die Leute hier in Bocholt sind halt bereit, auch Geld auf der Kirmes zu lassen.
Ich gehe mal davon aus,daß die Mehrheit der Besucher dort nicht aus Bocholt selber kommt. Das gibt die .Einwohnerzahl gar nicht her . Das ist übrigens noch ein Indiz für eine Top-Kirmes : attraktive Rahmenbedingungen,die viele Auswärtige und Ehemalige anziehen . Alleine der Holländer-Tag. Ohne mich über Köln lustig zu machen : so viele Auswärtige kann man dort nicht anziehen,dafür ist das Gesamtpaket zu unattraktiv. Aber muss man ja auch nicht.Ist ja so oder so immer voll da.

Ich gehe mal davon aus,daß die Mehrheit der Besucher dort nicht aus Bocholt selber kommt. Das gibt die .Einwohnerzahl gar nicht her . Das ist übrigens noch ein Indiz für eine Top-Kirmes : attraktive Rahmenbedingungen,die viele Auswärtige und Ehemalige anziehen . Alleine der Holländer-Tag. Ohne mich über Köln lustig zu machen : so viele Auswärtige kann man dort nicht anziehen,dafür ist das Gesamtpaket zu unattraktiv. Aber muss man ja auch nicht.Ist ja so oder so immer voll da.
Ja da hast du vollkommen Recht. Aber man kann Bocholt nicht mit Chorweiler beispielsweise vergleichen. Für die Leute aus dem Kölner Norden ist das echt eine schöne Veranstaltung. Wir waren auch mit den Kindern dort & für jeden war was dabei, sogar eine kleine Achterbahn, deswegen war es für mich eine Top Ausgabe dieser Kirmes.

Wenn du Bocholt nicht als Top Kirmes bezeichnest, warst du scheinbar nie dort…

Kenne mit wenigen Ausnahmen kaum eine Kirmes, wo beispielsweise jeder Ausschank (insbesondere auf die hohe Dichte bezogen) bis ans maximum ausgereizt ist am Abend und zusätzlich noch einiges für die örtlichen Gastronomen hängen bleibt…

Bei den Fahrgeschäften verhält es sich größtenteils ähnlich…
Ich war natürlich schon in Bocholt, ich sage nichts gegen diese Veranstaltung, ist schön gemacht. Aber wie sich manche hier auf kleinere Veranstaltungen in Köln einschließen erschließt sich mir nicht. Man kann froh sein, das es solche Veranstaltungen noch gibt

Holländer Tag? Sicherlich meinst du die Niederländer die nur ein paar Km weiter wohnen. Holland selbst ist eine Provinz in den Niederlanden... Die Niederländer sind gerne in Bocholt. Ist ja auch nicht wirklich weit weg. Sie gehören dort zum Einzugsgebiet, das ist ganz normal. Natürlich sind sie am W.E. verstärkt anzutreffen. Montags ist mehr lokales Puplikum.

Lief der Kesseltanz heute Nachmittag wieder? Heute vormittag stand er still.
Die Schlittenfahrt macht sich richtig gut auf dem Platz. Positiv fiel das freundliche Personal auf. Ein Junge rutschte auf dem weg zur Gondel auf den Platten aus. Er wurde einfach auf den Arm genommen und persönlich mit einem Lächeln in die Gondel gebracht. Passiert bestimmt wo anders auch, aber es fiel vielen sehr Positiv auf.

Zuletzt bearbeitet:
Überflüssiger Kommentar! Nochmal jeder definiert Dinge anders, soll auch so sein. Hier wird sich aber so auf Jenny Weber und Ihre Aussage bezüglich der Veranstaltung in Chorweiler festgenagelt. Für mich ist Bocholt keine Top -Kirmes. Ich sehe als Top Kirmes z.B die Düsseldorfer Rheinkirmes an. Aber nochmal, jeder sieht es anders:

Aber die Gründe, warum hier einige so denken, das hinterfragst du nicht? Es geht hier weniger darum, dass Chorweiler und co keine Berechtigung haben, zu existieren, sondern darum, dass eine massive Selbstbeweihräucherung der GKS stattfindet, nach dem Motto: „Wir sind die tollsten und geilsten und die einzigen, die das Recht haben, in Köln was zu veranstalten“. Man liefert nicht das, was man auf sämtlichen sozialen Medien & in sämtlichen „Reportagen“ (die eigentlich als Werbevideos der GKS durchgehen könnten, da keine einzige kritische Frage gestellt wird und auch der Kontrahent nicht zu Wort kommt) verspricht.

Was ist nun der unterschied zu Bocholt? In Bocholt wird von Seiten der Veranstalter wesentlich weniger große Töne gespuckt, was für eine geile und ultimative Beschickung & Kirmes man hat. Und trotzdem hat Jahr für Jahr eine Abwechslungsreiche, interessante Beschickung und eine tolle Kirmes.

Und man wird nicht direkt von den Bocholt - Ultras verbal angegangen, sobald man das Handeln & die Beschickung dort kritisiert. Auch das ist etwas, was mir in Köln fürchterlich auf den Geist geht.

Holländer Tag? Sicherlich meinst du die Niederländer die nur ein paar Km weiter wohnen. Holland selbst ist eine Provinz in den Niederlanden... Die Niederländer sind gerne in Bocholt. Ist ja auch nicht wirklich weit weg. Sie gehören dort zum Einzugsgebiet, das ist ganz normal. Natürlich sind sie am W.E. verstärkt anzutreffen. Montags ist mehr lokales Puplikum.
Danke -wegen dir kann ich jetzt politisch geläutert beruhigt ins Bett.Was ändert das daran ? Die Nachbarn (egal,aus welchem Land) besuchen in Massen die Kirmes,was auch nicht selbstverständlich ist und meist nur auf Top-Plätze zutrifft.

In Bocholt dürfte die Kirmes das Highlight des Jahres sein. In Köln, Hamburg oder Berlin ist die jeweilige Kirmes ganz sicher nicht das Highlight.
Dort gibt es so gut wie jede Woche andere kulturelle Highlights.
Von daher finde ich den Vergleich von Bocholt und einer Kölner Stadtteil - Kirmes mehr als überflüssig.
Und bei der Werbung große Töne spucken tut sicher nicht nur die GKS, sondern auch mehr als genug andere Schausteller und Veranstalter.

In Bocholt dürfte die Kirmes das Highlight des Jahres sein. In Köln, Hamburg oder Berlin ist die jeweilige Kirmes ganz sicher nicht das Highlight.
Dort gibt es so gut wie jede Woche andere kulturelle Highlights.
Von daher finde ich den Vergleich von Bocholt und einer Kölner Stadtteil - Kirmes mehr als überflüssig.
Und bei der Werbung große Töne spucken tut sicher nicht nur die GKS, sondern auch mehr als genug andere Schausteller und Veranstalter.
Kann ich so bestätigen, für uns als Bocholter ist die Kirmes sozusagen die 5. Jahreszeit im Jahr. Auch die Firmen und Betriebe machen den Kirmesmontag meistens zu.

Heute war ich auch noch in Bocholt, es war zum Glück so gegen 14.00 Uhr trocken bis zirka 19.00 Uhr. Es war schon voll aber lange nichts so wie am Samstag.

Am besten lief heute, gefühlt die Krake, obwohl der Kesseltanz sich als Dauerbrenner entwickelt hat in Bocholt.

Warum muss eigentlich das Geisterhaus von Milki 6€ verlangen? (Das Geisterdorf ist nur 4€) verstehe ich nicht so richtig. Ja es ist etwas größer, aber 5€ hätten es auch getan...

Heute war ich auch noch in Bocholt, es war zum Glück so gegen 14.00 Uhr trocken bis zirka 19.00 Uhr. Es war schon voll aber lange nichts so wie am Samstag.

Am besten lief heute, gefühlt die Krake, obwohl der Kesseltanz sich als Dauerbrenner entwickelt hat in Bocholt.

Warum muss eigentlich das Geisterhaus von Milki 6€ verlangen? (Das Geisterdorf ist nur 4€) verstehe ich nicht so richtig. Ja es ist etwas größer, aber 5€ hätten es auch getan...
Der Meinung bin ich auch. Aber was ich noch dreister finde, ist das Trampolin vor der Kirche für 7 Euro. Also gleicher Preis wie Konga oder Skyfall.. verstehe ich nicht

Dan kann man direkt auch 10€ auch verlangen ;) Heute war nichts los auf jedem Fall beim Geisterhaus als ich vorbei gelaufen bin und am Samstag auch nur eine kleine Schlange, obwohl es echt brechend voll war!

Positiv zu erwähnen ist auch noch den Imbiss von Heintges, die ich kenne von früher, da die ja immer in Nettetal-Kaldenkirchen und Nettetal-Lobberich stehen, wo ich von Venlo aus hin geradelt bin als Jugendlicher. Dieser Imbiss hat viel im Angebot und bereitet der Backfisch stets frish zu, dass machen die Wenigsten heutzutage! Die Champigons waren auch gut und etwas günstiger als bei manchen anderen Buden. Ich verstehe sowieso nicht warum ein recht einfacher Snack, wie Champigons mit etwas Zwiebeln, Soße und eine Scheibe Brot so teuer sein muss...

Nur durch Zufall bei diesem Imbiss gelandert, weil es beim alten Rathaus um herum, nicht soviel Auswahl an Essen mehr gibt.

Also ich fand dieses Jahr mehr als gelungen! Die Beschickung war sehr gut, die Stimmung war toll (was sich auch im Polizeibericht widerspiegelt) und jeder Tag war gut bis sehr gut besucht. Auch heute, am Montag standen wieder Schlangen vor vielen Geschäften...

Wovor es mir allerdings graut, wie wird die Kirmes in der Zukunft aussehen.. Der "Heide-, Airbone-Platz" soll bebaut werden, der Platz wo die Krake stand und auch der Platz auf dem die Kinderachterbahn stand, sollen ebenfalls bebaut werden. Außerdem steht noch in den Sternen, was mit dem Platz wo dieses Jahr das Laufhaus stand, passiert.
Ich wüsste nicht wie man dann noch diesen Standard halten kann.

Also ich fand dieses Jahr mehr als gelungen! Die Beschickung war sehr gut, die Stimmung war toll (was sich auch im Polizeibericht widerspiegelt) und jeder Tag war gut bis sehr gut besucht. Auch heute, am Montag standen wieder Schlangen vor vielen Geschäften...

Wovor es mir allerdings graut, wie wird die Kirmes in der Zukunft aussehen.. Der "Heide-, Airbone-Platz" soll bebaut werden, der Platz wo die Krake stand und auch der Platz auf dem die Kinderachterbahn stand, sollen ebenfalls bebaut werden. Außerdem steht noch in den Sternen, was mit dem Platz wo dieses Jahr das Laufhaus stand, passiert.
Man kann den Twister weglassen und vom dem Platz einen vernünftigen Kirmesplatz machen, ansonsten weiß ich es auch nicht..

Hab ich mich auch schon gefragt, falls die Flächen bebaut werden seh ich für die Kirmes schwarz. Leider gibts ja auch keine Ausweichflächen

Mit Bocholt geht's steil bergab: Dieses Jahr waren nur noch 23 Automaten vor Ort :)

Ansonsten aber wieder ziemlich mega gewesen heute.
Für mich gefühlt 20 zu viel.
Aber die Leute werfen halt ihr Geld rein.

Waren die Zeiten schön, als mehr klassische losbuden vor Ort waren.

Warten wir mal ab, wann der Platz der alten Feuerwache, wo Heidi stand, tatsächlich bebaut wird.
Das kann Jahre dauern

Mit dem Platz der Alten Feuerwehr kann noch dauern. Ist ja nicht mal klar wann das überhaupt angegangen wird.
Und bei der Stadtsparkasse wird es auch noch dauern.

Aber das Stadtmarketing wird auch sicher was einfallen lassen.

Vielleicht könnte man einfach die Kirmes bis zur Kreuzzung Arkaden Neutorplatz machen.
Nur dann würde es schwer werden mit dem Parkhaus.

Ansonsten wird es echt schwierig werden mit der Erweiterung. Vielleicht noch der Neutorplatz.

Vielleicht könnte man mal beim Stadtmarketing nachfragen.

Die Kirmes darf nicht kleiner werden. Sagten die bei der Eröffnung am Freitag auch.

Ja mir fällt nur nichts ein wo man den verloren Platz wieder gut machen kann.

Hoffe wir mal das beste.

Schade wäre es, wenn viele Plätze wegfallen würden!
Der Liebfrauenplatz leider nicht geeignet ist mit den Bäumen, direkt mit dem Gasthausplatz zu verbinden wäre!
Der Europaplatz leider mit der Tiefgarage auch nicht wirklich geeignet ist!

Eventuell vor der neuen Sparkasse auf dem Platz
Eventuell ja. Man muss aber auch eine vernünftige Wegführung hinbekommen.
Das heißt die Innenstadt adt vom Markt bis zum Neutorplatz mit Buden bestücken.
Allein zum Gasthausplatz kommen auch schon wenig Leute hin
Bei dem Team der stadtmarketing mache ich mir keine großen Sorgen, da die handelnden Personen immer engagiert für unsere Stadt sind.

Eventuell vor der neuen Sparkasse auf dem Platz

Eventuell ja. Man muss aber auch eine vernünftige Wegführung hinbekommen.
Das heißt die Innenstadt adt vom Markt bis zum Neutorplatz mit Buden bestücken.
Allein zum Gasthausplatz kommen auch schon wenig Leute hin
Bei dem Team der stadtmarketing mache ich mir keine großen Sorgen, da die handelnden Personen immer engagiert für unsere Stadt sind.
Tonnenschwere Großfahrgeschäfte dürfen dort nicht stehen. Daher leider kein wirklich passender "Ersatz".

Zurück
Oben