Diskussion Bocholter Kirmes 2025

Für die, die kein BBV haben habe ich den Artikel mal zusammengefasst:
Bereits schon fürs nächste Jahr sollen Platzprobleme zustande kommen. Der Platz vorm Mariengymnasium, wo immer der Schuhmacherstand steht, soll wegfallen da durch Renovierungsarbeiten am MG, Container für die Schulklassen dorthin gestellt werden sollen.
Auf dem Platz der "alten Feuerwache", also da wo Airborne und co standen, wird ebenfalls in den (nächsten?) Jahren eine Schule gebaut.
Auch der Platzt wo dieses Jahr die Krake stand sowie der Platz vorm alten Rathaus sollen durch Bauarbeiten beeinträchtigt werden.
Dann hat das BBV noch den Traber interviewt, dieser sagt im Wortlaut, dass man sich damit abfinden muss, dass die Kirmes kleiner wird, aber dennoch alles dafür getan werden muss, dass diese Attraktiv bleibt. Von so nem Stadtmarketing Typen wird dann noch gesagt, dass die Kirmes eines der wichtigsten Events im Jahr sei, aber man in Zukunft den Rundlauf durch die Innenstadt nicht mehr gewährleisten kann.

Insgesamt also keine guten Aussichten auf die nächsten Jahre. Da mMn bei einem kleiner werden der Kirmes, die Kirmes hier auch definitiv an Attraktivität verliert. So wie sich das ganze anhört, hat keiner irgendwelche Ideen für Ausweichplätze. Wenn dann nur noch der Berliner Platz bleibt..... dann sehe ich Schwarz
Es steht zwar noch nicht fest welche Auswirkungen diese Bauvorhaben auf die Kirmes haben werden, aber dass diese Bauvorhaben stattfinden steht fest.

Die übertrieben es ein bisschen mit Bauen dort in Bocholt ;)

Hoffentlich wird es nicht so schlimm und werden Alternativen Plätzen gefunden. So wie es zum Beispiel in Bottrop gut geklappt hat!

Ein bisschen weniger Saufi Saufi, finde ich gar nicht schlimm!

Für die, die kein BBV haben habe ich den Artikel mal zusammengefasst:
Bereits schon fürs nächste Jahr sollen Platzprobleme zustande kommen. Der Platz vorm Mariengymnasium, wo immer der Schuhmacherstand steht, soll wegfallen da durch Renovierungsarbeiten am MG, Container für die Schulklassen dorthin gestellt werden sollen.
Auf dem Platz der "alten Feuerwache", also da wo Airborne und co standen, wird ebenfalls in den (nächsten?) Jahren eine Schule gebaut.
Auch der Platzt wo dieses Jahr die Krake stand sowie der Platz vorm alten Rathaus sollen durch Bauarbeiten beeinträchtigt werden.
Dann hat das BBV noch den Traber interviewt, dieser sagt im Wortlaut, dass man sich damit abfinden muss, dass die Kirmes kleiner wird, aber dennoch alles dafür getan werden muss, dass diese Attraktiv bleibt. Von so nem Stadtmarketing Typen wird dann noch gesagt, dass die Kirmes eines der wichtigsten Events im Jahr sei, aber man in Zukunft den Rundlauf durch die Innenstadt nicht mehr gewährleisten kann.

Insgesamt also keine guten Aussichten auf die nächsten Jahre. Da mMn bei einem kleiner werden der Kirmes, die Kirmes hier auch definitiv an Attraktivität verliert. So wie sich das ganze anhört, hat keiner irgendwelche Ideen für Ausweichplätze. Wenn dann nur noch der Berliner Platz bleibt..... dann sehe ich Schwarz
Es steht zwar noch nicht fest welche Auswirkungen diese Bauvorhaben auf die Kirmes haben werden, aber dass diese Bauvorhaben stattfinden steht fest.
Nicht zu vergessen die Rathaus Baustelle, die über Jahre hinaus andauern wird.

Nicht zu vergessen die Rathaus Baustelle, die über Jahre hinaus andauern wird.
So siehts aus. Die soll ja sogar noch erweitert werden. Es ist halt aber auch vor allem die Größe die Bocholt zusammen mit den Menschen zu einer Top-Veranstaltung macht. Wenn die Größe in den nächsten Jahren aber derart schrumpft, weiß ich nicht ob die Kirmes noch so attraktiv bleibt wie all die Jahre zuvor.

Ich denke auch, dass die es jetzt direkt in der Presse bringen. Also Herrn Traber und co, da alle noch voller Lob sind über diese Ausgabe und man so Aufmerksamkeit ergattert.

Wenn die Größe in den nächsten Jahren aber derart schrumpft, weiß ich nicht ob die Kirmes noch so attraktiv bleibt wie all die Jahre zuvor.
Diese Baustellen bleiben nicht ewig - danach kann es doch wieder so sein wie jetzt. Es werden mal ein paar schwache Jahre kommen aber da geht die Welt nicht unter wenn Bocholt neen guten Ruf hat

Diese Baustellen bleiben nicht ewig - danach kann es doch wieder so sein wie jetzt. Es werden mal ein paar schwache Jahre kommen aber da geht die Welt nicht unter wenn Bocholt neen guten Ruf hat
Was bringt es wenn die Baustelle weg ist und dann dort ein Haus steht Die Flächen werden ja bis auf den Platz vorm alten Rathaus alle bebaut. Es geht ja nicht um die Baustelle

Was bringt es wenn die Baustelle weg ist und dann dort ein Haus steht Die Flächen werden ja bis auf den Platz vorm alten Rathaus alle bebaut. Es geht ja nicht um die Baustelle

Der Platz, wo jetzt das Zelt steht, wird auch nicht bebaut. Der temporäre Zustand kann aber auch lange dauern, wie wir es an anderer Stelle in Bocholt sehen. Stichwort Container am Euregio.

Ansonsten stimmts.

Der Platz, wo jetzt das Zelt steht, wird auch nicht bebaut. Der temporäre Zustand kann aber auch lange dauern, wie wir es an anderer Stelle in Bocholt sehen. Stichwort Container am Euregio.

Ansonsten stimmts.
Wir können aber festhalten, Octopussy Island (der Platz wo für Krake früher immer Stand), der Platz hinterm Kino und der Alten Sparkasse fallen auf Dauer weg. Damit müssten VIER Großfahrgeschäfte weichen. Das finde ich schon immens.

Rheine gefällt das ! :D:o-o::x3:
Das denke ich mir auch schon die ganze zeit...also vielleicht profitieren wir hier mal davon..zumindest in sachen Fahrgeschäfte... ;) Und wenn es mit dem emstorplatz wieder Berg auf geht und der elisabethplatz auch wieder 2 thrill Geschäfte mehr hat..wer weiss vielleicht knüpfen wir an alte Zeiten an:ROFLMAO:;)... aber ich persönlich finde es schade für Bocholt. Wenn da wirklich soviel platz verloren geht ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben