Aufbau Bonn-Bad Godesberg Kirmes 2016

Becks

Stammuser
Registriert
27 Apr. 2014
Beiträge
1.666
Likes
19.354
Ja, im Moment gibts von mir ein bisschen sehr viel aus der Ex-Hauptstadt, aber das wird sich auch wieder ändern, versprochen! ;)

DSCN8780.JPG

Tja...und so sahs heute Nachmittag aus :( :

DSCN8781.JPG

Doch halt! WAS IST DAS? :eek:

DSCN8782.JPG

Na dann ist ja gut, und tatsächlich tat sich Abends etwas:

DSCN8783.JPG

DSCN8784.JPG

DSCN8786.JPG

DSCN8787.JPG


DSCN8790.JPG

Befürchte, dass dieses Jahr ein sehr mageres Jahr für diese Veranstaltung wird, denke das an Großfahrgeschäften nur noch ein Autoscooter dazukommt, die Aufnahmen sind nämlich kurz vor Einbruch der Dämmerung entstanden, und Freitag gehts schon los ... naja, hoffe ich täusche mich, werde dem Platz morgen jedenfalls nochmal einen Besuch abstatten. ;)
 
So, weiter gehts. Bilder von heute morgen, glücklicherweise gesellt sich der Scheibenwischer von Sonnier noch dazu.
Anbei: Merkt man an der Fahrt eigentlich einen Unterschied zwischen den tschechischen und den "originalen" KMG-Scheibenwischern?

DSCN8791.JPG

DSCN8792.JPG

DSCN8793.JPG

DSCN8794.JPG

DSCN8795.JPG

DSCN8796.JPG

DSCN8797.JPG

Zeitsprung, 14:00 : Der Twister von Eylart ist mittlerweile auch eingetroffen und am aufbauen:

DSCN8799.JPG

DSCN8800.JPG

DSCN8801.JPG

DSCN8802.JPG

DSCN8803.JPG

DSCN8804.JPG

So, das wars, die nächsten Bilder werden Spielzeit-Bilder. Bitte, die teils magere Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber da auf dem Platz beschäftigtes Gewusel herrschte und ich nicht aufdringlich sein oder gar im weg rumstehen wollte, habe ich praktisch von "außen" auf den Platz meine Bildchen geschossen. Wird ab sofort wieder besser! ;)
 
Danke für die Bilder. Bin doch sehr Überrascht, ich dachte immer die Kirmes in Bonn 2 wäre nach langen Niedergang eingestellt worden. War da nicht mal was mit dem Happy Traveller der erst gar nicht aufgebaut hat und einfach wieder abgereist ist vor Jahren ?
 
Danke für die Bilder. Bin doch sehr Überrascht, ich dachte immer die Kirmes in Bonn 2 wäre nach langen Niedergang eingestellt worden. War da nicht mal was mit dem Happy Traveller der erst gar nicht aufgebaut hat und einfach wieder abgereist ist vor Jahren ?

Das ist richtig, die Veranstaltung hatte daraufhin auch ein paar Jahre Pause, ist aber 2012 (oder 2013?) wiederbelebt worden, und bisher scheint sich die Veranstaltung zu halten, auch wenn die besten Zeiten der Rigal'schen Wiesen vorbei sind...
Bei der Geschichte mit besagtem Geschäft war es wohl so, dass der Betreiber kurzfristig abgesprungen war und erst gar nicht erschien. Das war allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem die Veranstaltung auf dem letzten Loch pfiff...
 
Die Masse der Godesberger fährt aber wegen so einer Kirmes nicht nach Beuel wie die Beueler nicht nach Godesberg
 
Ich finde auch, dass sich etwas am Konzept ändern muss... Das ist jetzt das dritte oder vierte Jahr nach "Wiederbelebung" die gleiche Beschickung, wobei letztes Jahr noch ein Musikexpress und ein Hawaii Swing vertreten waren. So sieht das erstmal nach dem letzten Jahr aus. Hätte auch einen Konzept Idee... auf der Rigalschen Wiese sind ja öfters Flohmärkte, würde man den ganzen Parkplatz für die Kirmes benutzten und am Wochenende zwei Tage auf der Wiese einen Flohmarkt haben, würde der Besucherandrang deutlich erhöht werden. Wichtig ist dann nur eine abwechslungsreiche Beschickung und eine etwas längere Dauer!
 
Flohmärkte gab es früher immer sonntags im Herbst und an Pfingsten rund um die Rigalsche Wiese zur Kirmes. Außerdem findet monatlich der große Flohmarkt in der Rheinaue statt und so viele Parkplätze gibt es in Godesberg auch nicht, für einen großen zweitägigen Flohmarkt.
Die Wiese selber wirst Du nicht für einen Flohmarkt nutzen können/dürfen, vor allem bei Regen. Und die umlaufenden Gehwege geben nicht so viel Verkaufsfläche her.

Als es keine Kirmes mehr gab, fand der Flohmarkt - ausgerichtet vom Stadtmarketing - einige Male an der Rigalschen Wiese statt, ist aber nach wenigen Malen wieder in die Fußgängerzone zurückgezogen. Wird sicher Gründe dafür geben.

Eine längere Spieldauer gab es vor 3 Jahren bei der ersten Neuauflage; daß sie wieder nur über ein verlängertes Wochenende geht, wird auch seine Gründe haben.

Die gleiche Beschickung kann es auch nicht sein, wenn ME und HS nicht dabei sind, dafür aber der Twister und Mambo. Sonnier war früher schon Stammbeschicker zu Pfingsten mit dem Taifun und später dem BD.

viele Grüße von nem gebürtigen Godesberger :)
 
okay, okay... ich will nur anmerken, dass die Wiese selbst auch schon für ein Afrika-Festival genutzt wurde und schlechtes Wetter kann es immer geben.
Natürlich ist die Beschickung nicht zu 100% gleich, Mambo und das kleine Rundfahrgeschäft neben dem Break Dance sind neu bzw. zum zweiten mal vor Ort.
Der Musikexpress und der Hawaii Swing sind wie gesagt inziwschen nicht mehr vertreten, oder setzten "eine Runde" aus. Das ist für mich eher ein Zeichen von mangelden Einnahmen, was sicherlich auch durch schlechte Werbung verursacht wird. Ich bekomme es auch nur mit, wenn die ersten LKWs anrollen, und weil ich täglich im Bus daran vorbei fahre...
Und bei jeder Kirmes müssen irgendwo Kompromisse in Punkto Platznutzung gemacht werden, aber so etwas halbes und nix ganzes zu machen find ich jetzt auch nicht perfekt.
Ich weis nicht mehr wie das früher war und welche Fahrgeschäfte vertreten waren, vielleicht weißt du das ja noch...
würd mich interessieren.
Bald ist ja erstmal Rhein in Flammen... ein klein bisschen größer als das Godesberger Frühlingsfest ^^
 
Also wenn ich mich nicht völlig vertue, waren die letzten Geschäfte in Godesberg vor dem damaligen Aus im Herbst Breakdance (Klinge), Flipper (Meeß) und Riesenrad (Gormann) + der obligatorische Skooter (G. Barth oder Hölzgen bzw. Nachfolger, Kipp stand früher nie in Godesberg).

Ansonsten reichen meine Erinnerungen aus den 90er und frühen 200oer noch zurück zu Geschäften wie

Hitparade (Kipp, solange in deren Besitz), Taifun (Sonnier, immer zu Pfingsten) später Breakdance, 1001 Nacht (Finnendahl), Geisterbahn (Finnendahl), Breakdance (Rühl, Grünberg), Breakdance (6er von Dreher-Vespermann und Bonner), Go-Kart-Bahn (Fackler, die ganz große), Tornado (Fehrensen), Aqua-Laybrinth (Markmann), Nightmare (Schütze),Raupenbahn (Schäfer-Wigger), Kettenflieger (Schäfer-Wigger), Hopser (Geiser), Nessy (Markmann, in deren Anfangsjahren), Südseewellen (Barth), Bayern-Kurve (Hardt), Geisterschiff (Witte), Dancing Queen (Hardt), Transformer (Hardt), Stardust (Markmann, später Schaak), Octopussy (Barth), G-Force (Kollmann), Krake und Scheibenwischer (aus Belgien),

Abwechslung war also immer geboten, Mitte der 90er stand der vordere Bereich an der Stadthalle wegen U-Bahn-Bauarbeiten einige Male nicht zur Verfügung. Gegen Ende war auch nur noch ein Teil bebaut.
Ein Tiefpunkt hatte sie schon mal zu Beginn der 90er, als dort im Herbst nur ein Skooter stand. Danach war sie aber wieder auf dem gesamten Platz gebaut.

Bis ca. zur Jahrtausendwende wurde die Kirmes von der Stadt organisiert, danach von den Bonnern Schaustellern
 
Ich verstehe zwar nicht was ihr hier wieder "Tod" diskutieren möchtet, aber ich war am später Montag nachmittag selbst auf dem Platz und hab mir die Veranstaltung zum 2. Mal seit der Neuauflage angesehen.
Es waren keine Massen auf dem Platz, aber der Break-Dance und gerade der Skooter hatten zu tuen und da am Skooter sehr viel los war, für die Platzgröße und die Uhrzeit bin ich von einem "Familientag" ausgegangen, der aber nicht stattfand.
Ich kenne vergleichbare Plätze wo an einem Montag zur vergleichbaren Zeit, auch in dieser Saison weitaus weniger auf dem Platz passiert ist. Wenn Fahrgeschäfte wechseln, und es sind im Fall außer dem Skooter und den Kindergeschäften in Godesberg alles auswärtige Schausteller, dann muss das nicht zwangsläufig an den Einahmen liegen, sondern kann auch damit zusammen hängen dass Termine oder Reiserouten anderst fallen, oder einfach der Veranstalter auch eine gesunde Abwechslung haben möchte.
Und wenn die Fa. Sonnier mit dem Break-Dance von Bonn-Beuel nach Wiesbaden fährt und dann auf dem Weg nach Essen, Godesberg mit 1,5 Tagen Umsetzen mitnimmt (was Stress, Mehrkosten und größere Beanspruchung für Mensch und Material bedeutet) dann spricht das sicher auch für die Veranstaltung und nicht nur dem Abspeckt dass es Herrn Sonnier in Bonn gefällt.

Und man kann die 90er Jahre in Godesberg wie auch heute nicht mehr vergleichen, davon sollten sich Fans auch mal langsam verabschieden. Ich denke in Beuel oder Godesberg sind sie mit dem Konzept auf dem richtigen Weg und man sollte froh um jede Veranstaltung sein, die angenommen wird. Denn dies stimmen die Einwohner vor Ort ab und nicht Kirmesfans die auf einem Platz fahren oder einem Geschäft hinterher reisen.
 
Hier disktutiet doch was "tot" sondern nur die Entwicklung einer Veranstaltung (die ich persönlich seit 35 Jahren kenne und verfolge).

Interessant zu sehen dann da z.B. ,dass sich mit Wegzug von Bundesbehörden und Diplomaten auch die Klientel geändert hat, die den Veranstaltungen lange nicht unbedingt zu träglich waren, während sich die Dorfkirmes im Godesberger Stadtteil Friesdorf konstant behauptet (als so ziemlich letzte Dorfkirmes in Godesberg) mit einem stetig wechselnden Grossfahrgeschäft (und da waren echt schon Überraschungen bei).
 
Danke popcornmassaker für die "kurze" Info ^^, ich will hier nichts toddiskutieren... ich bin froh, dass es die Kirmes hier wieder in Godesberg gibt! Ich will nur nicht, dass sie bald evt. nicht mehr existiert, und habe mich gefragt, was denn noch so möglich wäre um den ein oder anderen Schausteller und den ein oder anderen Besucher anzulocken ;D
Ich denke jeder würde sich freuen eine schöne Kirmes in seiner Nähe zu haben...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben