Bonner Break Dance No.1

KirmesLWE

KF Premium Mitglied
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
248
Likes
2.311
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Kirmes in Ahlen und mir ist aufgefallen, dass das typische "Geheule" vom Getriebe kaum noch zu hören war.
Hat der Breaker ein neues Getriebe bekommen?

Weiß jemand etwas?
 
Soweit ich weiß neue Motoren. Der TÜV hätte das gerne so. Die Fahrt ist auch deutlich langsamer als letzte Saison.
 
Die Motoren machen aber die Geräusche nicht! Es wird ein neues Getriebe sein,so wie z.B. seit Jahren schon bei Bruch und vor kurzem die beiden BD,die bei SAD generalüberholt wurden. Das Geräusch ist feiner und leiser aber es ist noch ein bisschen hörbar.
 
Die Motoren machen aber die Geräusche nicht! Es wird ein neues Getriebe sein,so wie z.B. seit Jahren schon bei Bruch und vor kurzem die beiden BD,die bei SAD generalüberholt wurden. Das Geräusch ist feiner und leiser aber es ist noch ein bisschen hörbar.
Das dass "typische" Breaker Geräusch vom Getriebe kommt weiß ich auch, jedoch wenn der Motor weniger Drehzahl hat muss das Getriebe auch nicht mehr so viel arbeiten also ist es doch auch leiser ;).
 
bei weniger Drehzahl wäre dann nur der Ton etwas tiefer. Bei Bruch ist ein neues Getriebe drin,das ist irgendwie anders verzahnt und darum ist es leiser.
 
Schrägverzahnung sorgt für weniger Luftwiderstand, daher sowohl ein geringerer Energieaufwand, als auch ein leiseres Fahrgeräusch ;)

Aber der TÜV hat m.W. weniger damit zu tun. Eher die Veranstalter. Im Zeitalter von Lärmimmissionsgutachten in Wohngebieten freut sich ein Kirmesveranstalter natürlich, wenn auch die Fahrgeschäfte geräuschärmer betrieben werden. ;)
 
Wir Fans sind eben nicht die wichtige Option was sowas angeht... wer noch schönen Sound hören mag sucht sich einen Platz vom Jansen breaker ... Sound live
 
Ein Breaker wo auf jedenfall auch noch sehr laut und kräftig heult ist der Spangenberger Breaker. Gerade heute wieder live erlebt.

Ich kann es ebenfalls verstehen das viele mittlerweile umbauen damit die Geschäfte leiser sind, denn gerade die Breaker kann man meist schon von weitem hören. Aber das Geräusch komplett zu entfernen wie bei Wolf zum Beispiel finde ich wirklich schade, denn das Geräusch gehört meiner Meinung nach einfach dazu, genau wie auch das Geräusch bei der XXL Schaukel
 
Und ich hatte ja vor zwei Jahren geschrieben,dass eine ziemlich neue Kehrmaschine in Köln genau diesen Sound gemacht hat.Das geile Anlaufgeräusch der Tolisch Enterprise war auch nur beim Hochfahren. Wenn sie auf Touren war,lief sie geräuschlos. Das kam von der Turbokupplung und man hört es beim Monster 3 auch kurz,wenn die Banane hochgefahren wird.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben