Bonpflicht für Schausteller ?

Michael Wieland

Stammuser
Stammuser
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
2.028
Likes
3.036
In Bayern jammern gerade Bauern über eine Bonpflicht ( Kassenzettel ) für Milchtankstellen ab 2024 sind die Pflicht für alle.

Wie ist es denn für Schausteller, Circus, Marktbetreiber - gilt da eine Kassenzettelpflicht und wenn noch nicht - wird sie bestimmt bald eingeführt ?

Die Milchtankstellen Betreiber fühlen sich vom Staat verfolgt - nach dem Motto: Wie viel Einnahmen habe ich wirklich mit der Milch verdient

Bonpflicht = Steuerpflicht

Würde das bei der Kirmes eingeführt werden bestimmt einige aufgeben

Oder was meint ihr dazu - Bonpflicht für alle ohne Ausnahmen
 
Ein Thema über das man sehr viel diskutieren kann, aber ich stelle mir hier immer dieselbe Frage:

Warum sollte es Ausnahmen in anderen Bereichen der Branche geben?

Eine Milchtankstelle, ein Circus und auch ein Schaustellerunternehmen sind Betriebe, die alle gleichermaßen Steuern zahlen müssen. Das hat mit einer Verfolgung durch den Staat rein gar nichts zu tun, denn warum soll der Supermarkt eine Bonpflicht haben, aber ein anderes Unternehmen nicht? Hier sollten alle meiner Meinung nach gleichermaßen berücksichtigt werden. Und das viele Unternehmen dann aufhören, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, denn eigentlich müsste jedes dieser Unternehmen ja regulär Steuern abführen.
 
Die altdeutsche Bierstube von Heitmann hat schon so ein elektronisches System seit ein paar Jahren
 
Die Pflicht Steuern abzuführen besteht für alle, auch ohne Bonpflicht. Natürlich gibt es viele schwarze Schafe. Habe erst vor kurzer Zeit einen Schausteller gesehen, der mit seinem Sohn den Münzspeicher des Boxautomaten in meiner Hörweite ausgeleert hat. (Sohn: "Papa, was mache ich jetzt mit dem Geld?"; Vater: "Einstecken!"). Ob Steuern für dieses Geld abgeführt wurde, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Es hängt - wie bereits geschrieben - an der Tatsache, ob ein elektronisches Kassensystem verwendet wird. Das ist bei den Schaustellern eigentlich nie der Fall. Im Wiener Prater sieht das z. B. teilweise anders aus. Habe am Air Maxx der Firma Koidl einen Fahrchip gekauft und einen Kassenbon dazu bekommen. Kenne allerdings auch die rechtliche Lage in Österreich nicht. Gab zumindest nicht an allen Fahrgeschäften im Prater einen Kassenbon...
 
Die Pflicht Steuern abzuführen besteht für alle, auch ohne Bonpflicht. Natürlich gibt es viele schwarze Schafe. Habe erst vor kurzer Zeit einen Schausteller gesehen, der mit seinem Sohn den Münzspeicher des Boxautomaten in meiner Hörweite ausgeleert hat. (Sohn: "Papa, was mache ich jetzt mit dem Geld?"; Vater: "Einstecken!"). Ob Steuern für dieses Geld abgeführt wurde, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Es hängt - wie bereits geschrieben - an der Tatsache, ob ein elektronisches Kassensystem verwendet wird. Das ist bei den Schaustellern eigentlich nie der Fall. Im Wiener Prater sieht das z. B. teilweise anders aus. Habe am Air Maxx der Firma Koidl einen Fahrchip gekauft und einen Kassenbon dazu bekommen. Kenne allerdings auch die rechtliche Lage in Österreich nicht. Gab zumindest nicht an allen Fahrgeschäften im Prater einen Kassenbon...
Österreich hat schon ele. Kassenpflicht. Da sollte es keine Handkassen mehr geben.
 
Österreich hat schon ele. Kassenpflicht. Da sollte es keine Handkassen mehr geben.
War 2019, für alle Details meiner Käufe im Prater ist das schon zu lange her. War auf jeden Fall das erste Mal, dass ich an einem Fahrgeschäft - ohne Nachfrage - einen Kassenbon bekommen habe. Wenige Monate später kam die Kassenbonpflicht in Deutschland. Deswegen ist mir das so in Erinnerung geblieben.
 
In Bayern jammern gerade Bauern über eine Bonpflicht ( Kassenzettel ) für Milchtankstellen ab 2024 sind die Pflicht für alle.

Wie ist es denn für Schausteller, Circus, Marktbetreiber - gilt da eine Kassenzettelpflicht und wenn noch nicht - wird sie bestimmt bald eingeführt ?

Die Milchtankstellen Betreiber fühlen sich vom Staat verfolgt - nach dem Motto: Wie viel Einnahmen habe ich wirklich mit der Milch verdient

Bonpflicht = Steuerpflicht

Würde das bei der Kirmes eingeführt werden bestimmt einige aufgeben

Oder was meint ihr dazu - Bonpflicht für alle ohne Ausnahmen

Das glaube ich auch, bzw. ich bin mir da ziemlich sicher…

Auch interessant wäre, ob einige dann Nachzahlungen bekommen… kann ich nichts zu sagen - Steuer ist nicht mein Beritt.

Natürlich ist jeder Steuerpflichtig. Aber ob man jetzt ausgerechnet bei den Schaustellern die Daumenschraube anlege müsste - während andere Branchen bewusst Gesetze bekommen, um sie zu verschohnen und ob das überhaupt jemals SO kommt- wir werden sehen. Mir ist es letztlich egal.
 
Macht Euch mal lieber Gedanken,wie es laufen soll, wenn Bargeld abgeschafft wird... Alles zahlt dann nur noch mit Smartphone und das Finanzamt kann dadurch die Steuer genau(er) berechnen. Dann ist es vorbei mit 2 in die Kasse und 1 in die Tasche.

Bargeld abschaffen ?

Ich denke das erleben wir nicht mehr...................... !
 
Ein Thema über das man sehr viel diskutieren kann, aber ich stelle mir hier immer dieselbe Frage:

Warum sollte es Ausnahmen in anderen Bereichen der Branche geben?

Eine Milchtankstelle, ein Circus und auch ein Schaustellerunternehmen sind Betriebe, die alle gleichermaßen Steuern zahlen müssen. Das hat mit einer Verfolgung durch den Staat rein gar nichts zu tun, denn warum soll der Supermarkt eine Bonpflicht haben, aber ein anderes Unternehmen nicht? Hier sollten alle meiner Meinung nach gleichermaßen berücksichtigt werden. Und das viele Unternehmen dann aufhören, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, denn eigentlich müsste jedes dieser Unternehmen ja regulär Steuern abführen.
Zumindest besteht die Möglichkeit dass Betreiber xy sagt es seien am Samstag nur 200 Leute mit den karusell gefahren wobei es in echt 800 Leute waren …

Wenn da nicht gerade einer steht und den ganzen Tag mitzählt würde das wohl niemanden auffallen

Leute kommen kaufen Ticket fahren und gehen dann wieder

Wenn eine Karte 3€ kostet hat man bei 200 Leuten 600€ und bei 800 Leuten 2400€

Alleine das macht einen Unterschied von 1800€

Son karusell kann mit 3 Personen Fahren oder mit 30-40

Hau mal raus! Wann ist es so weit? Wer sorgt dafür? Und was ist mit Bill Gates?
Ach das mit den Bargeld abschaffen kommt nach und nach , dafür sorgen tun die Kunden …. Über bill Gates kann ich nix sagen , aber da ich regelmäßig selbst bei ner Schausteller Familie aushelfe weiß ich wie’s bei manchen läuft

Immer mal wieder kommen Kunden und wollen mit Handy oder Karte zahlen …. Hat man kein System dafür verdient man mit solchen Kunden kein Geld …. Schafft man sich son System an , wollen immer mehr entsprechend bezahlen …

Digital ist jeder Pfennig nach verfolgbar

Ps ein Imbiss betrieb tut sich mit zahlen drehen schwerer als n karusell

Beim Imbiss hat man Den Einkauf und damit kann das Finanzamt errechnen wieviel Portionen man mit der gelaufen Ware machen und verkaufen kann

N Fahrgeschäft braucht im Monat so und so viel pullen fett , evtl ne Packung Lager oder n paar rollen

Da weiß man dann nicht direkt wieviel Personen befördert wurden
 
Zumindest besteht die Möglichkeit dass Betreiber xy sagt es seien am Samstag nur 200 Leute mit den karusell gefahren wobei es in echt 800 Leute waren …

Wenn da nicht gerade einer steht und den ganzen Tag mitzählt würde das wohl niemanden auffallen

Leute kommen kaufen Ticket fahren und gehen dann wieder

Wenn eine Karte 3€ kostet hat man bei 200 Leuten 600€ und bei 800 Leuten 2400€

Alleine das macht einen Unterschied von 1800€

Son karusell kann mit 3 Personen Fahren oder mit 30-40


Ach das mit den Bargeld abschaffen kommt nach und nach , dafür sorgen tun die Kunden …. Über bill Gates kann ich nix sagen , aber da ich regelmäßig selbst bei ner Schausteller Familie aushelfe weiß ich wie’s bei manchen läuft

Immer mal wieder kommen Kunden und wollen mit Handy oder Karte zahlen …. Hat man kein System dafür verdient man mit solchen Kunden kein Geld …. Schafft man sich son System an , wollen immer mehr entsprechend bezahlen …

Digital ist jeder Pfennig nach verfolgbar

Ps ein Imbiss betrieb tut sich mit zahlen drehen schwerer als n karusell

Beim Imbiss hat man Den Einkauf und damit kann das Finanzamt errechnen wieviel Portionen man mit der gelaufen Ware machen und verkaufen kann

N Fahrgeschäft braucht im Monat so und so viel pullen fett , evtl ne Packung Lager oder n paar rollen

Da weiß man dann nicht direkt wieviel Personen befördert wurden
Ein Imbiss kann seine Ware auch bei unterschiedlichen Anbietern kaufen.
Da braucht doch nur jemand privat losgehen und 100te Würstchen kaufen.
Zb im Supermarkt interessiert sich niemand dafür wer da gerade 500 Würstchen kauft..
 
Zeig mir ein Schausteller, der es nicht macht. Bei den meisten Schaustellerbetrieben werden die Einnahmen vom Finanzamt geschätz. Bei Imbissbetrieben rechnet das Finanzamt genau vor,wieviel Portionen Pommes man aus einem Karton raus bekommt.
ja kaufe ich aber Pommes nicht bei meinem Händler oder z.B der Metro kann man die locker schwarz auch woanders kaufen , das selbige funktioniert auch mit Getränken. Solange ich es nicht boniere fällt es doch keinem auf. Natürlich funktioniert das nicht in Unmengen. Beispiel Palette österreichisches Energygetränk im Angebot beim Discounter für z.B 1,11 €uro die Dose, macht bei 24 Dosen runde 26,50 Euro im Einkauf . So an einem Spieltag die zu 4,00 Euro je Dose zu verkaufen , macht mal eben 96 Euro , abzüglich des Einkaufspreis von Höhe 26,50 Euro bleiben gerundet 70 Euro übrig (Nicht Gewinn). Schwarz, und das nur bei Verkauf einer Palette an einem Spieltag, so und bei mehreren Spieltagen funktioniert das auch mit Bierauschank aus Flaschen, oder Cola. Also da geht schon einiges.
 
Hier diskutieren ja die richtigen Profis !!!!! Die von Steuersätzen Abschreibungen Ahnung haben und durch die Blume jeden der eine Bargeldkasse besitzt als potentiellen Steuerhinterzieher brandmarkt !!!
Ich stimme dem voll zu und dennoch hört das hier nicht auf. Das grenzt jetzt schon an pauschalen rufschädigenden Äußerungen. Und wie dumm. Einige scheinen hier nichts zu wissen geschweige denn zu erahnen wie ein Geschäftsbetrieb gewerbsmäßig korrekt zu führen ist. Das müssen sie auch nicht, dann aber die Schreibfeder bitte austrocknen lassen und erst recht nach dem oben zitierten Beitrag.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben