Modellbau Brauche mal Hilfe von Profis

Thomas Lauten

....ist oft hier
Registriert
15 Okt. 2010
Beiträge
66
Likes
20
Hallo Leute,
ich bin dabei den oberen Kranz vom Power Tower zu beleuchten. Die Rauten werden aus 8 smd in rot bestehen. Diese 8 sind wieder in 2x4 Reihen aufgeteilt und mit Vorwiderstand von je 680 Ohm ausgestattet.
Die Ringe oben und unten bestehen aus 10 Blöcken a 8 smd in weiss. Diese 8 sind wiederum in 2x4 aufgeteilt und mit einem Vorwiderstand von 560 Ohm ausgestattet. Jetzt zum Problem....Ich habe je einen Plusdraht durch alle Rauten, einen durch den oberen Ring und einen durch den unteren Ring laufen lassen und dann zusammengefasst, das nur ein Draht übrig bleibt. Dann je 2 Rauten und 1 Block oberer Ring und 1 Block unterer Ring zusammengefasst und zum Lauflichtdekoder. Beim testen ohne Lauflicht leuchten dann 2 Rauten und die 2 Ringblöcke schön gleichmässig hell. Wenn ich die aber an den Dekoder anschliesse, leuchten nur die Rauten hell und die Ringe eigendlich garnicht(sieht man nur im finsteren gaaaanz schwach leuchten). Woran kann das liegen? Welchen Fehler mach ich da? Müssen die Widerstände alle gleich gross sein? Oder darf ich die Rauten und Ringe nicht zusammenfassen, sondern muss einzelne Drähte zum Dekoder führen? Ich hoffe ich hab das einigermassen erklärt und jemand kann mir weiterhelfen:smile:
awww10.pic_upload.de_28.02.12_8aqxhllv5t99.jpg

awww10.pic_upload.de_28.02.12_x9esoxxrbsc2.jpg
 
Huhu, meines Erachtens müssten die SMD LEDs unterschiedliche Spannungen haben (rot und weiß) also brauchen die eigene Zuleitungen oder andere Widerstände, Denk ich jetzt jedenfalls, so dürfte eine Sorte nicht genügend Spannung bekommen, was aber auch irgendwie unwahrscheinlich sein kann, Hmm...
 
Ich würde die Rauten extra anschließen und dann noch einmal ausprobieren.
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden..die smd in weiss haben eine Spannung von 3,2 Volt. Wenn dann 4 in Reihe gelötet sind, sind das ja 12,8 Volt. Hab aber nur eine Ausgangsspannung von 12 Volt vom Trafo. Daher leuchten die wohl schwächer. Kann das stimmen???? Bitte um Meinungen.
 
Thomas.....du mußt Ringe und Rauten trennen!Anders geht es nicht...Um nicht alles auseinander reißen zu müßen würde ich bei einem von beiden Standlicht empfehlen...somit kannst du deine Arbeit retten!Grüße Tobias
 
Danke euch für die Tipps. Hab ich nun auch gemacht. Rauten haben Lauflicht und Ringe sind in Standlicht verdrahtet.
Dann darf mann nur gleichfarbige smd miteinander verlöten bzw. untereinander verdrahten oder?
Stimmt denn meine Vermutung mit den 12 bzw. 16 Volt? Denn die Ringe leuchten auch nur schwach, wenn ich sie ohne die Rauten an den Decoder anschliesse. Als Standlicht allerdings leuchten sie auch bei 12 V sehr schön hell. Decoder ist von Ridtec. Wenn ich den mit 16 V AC betreibe funktioniert das einwandfrei. Das verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Ich glaube es wäre echt Zeit für ein "How To Do"

Grüsse
Thomas
 
Ich habe auch mit learning by doing angefangen.....Es ist manchesmal verzwickt...andere Male wieder total simpel...man muß nur darauf kommen....Bei gegebenen Ratschlägen,gerade im Elektronikbereich muß man aber auch aufpassen....Auch ich bin kein Fachmann...Dann heißt es nachher...Der hat gesagt...so müßte es gehen...und dann peng...kaputt!Dir Thomas weiterhin viel Erfolg und Spaß....Grüße Tobias
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben