Modellbau Break Dance Gondeln

V

vw87

Moinsen zusammen..

Zwecks einer Breakdance-Gondel Erstellung wollte ich fragen ob hier jemand Zeichnungen , Daten oder vll CADDatein hat? oder woher ich sie vll bekommen könnte?

Ich habe vor eine Gondel komplett in Cad zu gestallten und dann im Rapid-Protoyping-Verfahren herzustellen..(das sind so 3D Drucker)... aus dem "ausgedruckten" Modell möchte ich mir dann eine Gießform für Kunststoff basteln, dass Modell dient quasi als negativ..
Also alles was ihr an Info-Matrial über Gonden habt her damit:zunge:

Gruß

Alex
 
M

Modell Krake

Moin,

In welchem maßstab soll das Modell den Später einmal werden?
 
M

Modell Krake

Hört sich interessant an.:confused:

Da ich mich bisher nur mit Faller Modellen auseinandergesetzt habe, kann ich nur eine Faller Breakdance Gondel Messen und das in deinen Maßstab umrechnen.

Ich hoffe doch du stellst einen Baubericht oder Bilder rein.
 
V

vw87

jaaa klar werde ich den reinstellen, aber will halt erstmal so nen Gondel komplett in Cad konstruieren und die dann ausdrucken lassen, allerdings ist das echt schwer so ganz ohne Anhalstpunkte, wie Maße und Geometrieangaben..:(
 
M

Modell Krake

Frag doch mal einen Schausteller, ob du beim Auf- oder Abbau die Gondel vermessen darf. Hab ich beim Schnauferl (
 
V

vw87

Danke erstmal für deine Hilfe...
jaaa das ist ne Idee die ich auch schon hatte, aber das Problem ist das eine Gondel aus vielen Freiformflächen besteht, die man schlecht mit herkömmlichen Methoden messen kann... hat jemand Erfahrung mit der Ausgabe von Zeichnungen der Firma Huss?? ansosnten könnte ich ja mal da mit einer kurzen Emailmein Glück versuchen...

Gruß Alex
Schönes Wochende euch allen!!!:)
 
F

Florian Poerschke

Ich baue auch grade eine break dance im maßstab 1:14,5 und ich werde jedegondel einzeln per hand anfertigen meine sin ca. 7 cm x 2,5 cm und 3,5 cm groß wenn du orginall daten hast shreib mir bitte eine nahricht um sie mir mitzuteilen damit ich das dann auch im orginal maßstab bauen kann
 
V

vw87

Hey
hast du den irgendwelche Zeichnungen, oder baust du alles so "nach Bauchgefühl"?
Die Gondelabmasse kann man ja ungefähr schätzen, dass ja net das Problemmir geht es hauptsächlich darum, dass ich die ganzen Kurven und Radien, die an so einer Gondel sind fast exaktnachbauen möchte..
Aber danke für deine Hilfe..
 
V

vw87

Du hast als Breite für deine Gondel 3,5cm im Modell das entspricht in Echt einer Breite von knapp 50cm, das aber arg eng? oder sehe ich das falsche aber 2 nebeneinander sitzende Personen benötigen doch mehr Platz als knappe 50cm?
 
F

Florian Poerschke

ohman ich hab das alles geschetzt ich kenn ja die orginall daten nicht das war alles nach gefühl aber danke für den hinweis ich kann e ja noch ändern ich habeeh noch keine einzige gondel gebaut aber vielen dank
 
V

vw87

ja kein Thema dafür ist ja so ein Forum da, was schätzen den hier die Profis wie breitso eine Gondel ist?..Es passen ja immer hin2 ausgewachsene Personen ohen Probleme rein?...100cmbreit? oder immernoch zu knapp?
 
V

vw87

Ja da wüsste ich aja cuh nen paar allerdings wie ich oben schon gesagt habe ist es schwer so manche sachen zu messen.. aber die Breite und Gesamtabmessugn kann man da natürlich messen... vll könnte ja mal jemand eine Faller Gondel Grob vermessen und die Maße dann hier posten..

Schönen Sonntag

Alex
 
V

vw87

So hier mal ein erster Versuch des Bügels mitsam der Seitenteile zum einrasten des Bügels...
awww.bilder_hochladen.net_files_thumbs_36s1_e.jpg
 
Oben