Hallo,
bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte gerne für Aufklärung sorgen. Da ich beruflich mit Fahrgeschäften von Huss zu tun habe, kann ich nicht verstehen, warum hier aus einer simplen Sache ein Riesengeheimnis gemacht wird.
Das Geräusch beim Anfahren der Radscheibe kommt weder vom Motor (eine fremderregte Gleichstrommaschine von Weber mit 40 kW), noch von den Keilriemen (insgesamt 5 Stück). Es ist das Planetengetriebe, welches diesen "Sound" macht. Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, daß es was mit der "geraden Verzahnung" zu tun hat. Das stimmt, aber es handelt sich um die Zahnräder im Getriebe und nicht das Abtriebsrad des Getriebes, welches den Zahnkranz des Mittelbaus antreibt. Auch dieses Zahnrad erzeugt einen "Sound", der aber eher als tieffrequenter Körperschall wargenommen wird, wenn man auf der Platte steht.
Wer genau hinhört stellt fest, daß der Sound (von dem ihr hier redet) nur laut zu hören ist, während der Beschleunigung und der Verzögerung der Radscheibe (also bei einer normalen, guten Fahrt fast andauernd). Läßt der Fahrer aber die Platte mal mit konstanter Drehzahl laufen, dann wird das Geräusch merklich leiser.
Das Geräusch des Motors selbst geht in dem Lärmmix aus Getriebe, Kreisel und Musik komplett unter.
Die Grundkonstruktion des Magic-Mittelbaus ist vom Break-Dance abgeleitet. Er hat allerdings zwei Motoren für den Antrieb und einen dritten für den Exzenter. Er fährt langsamer an, fährt mit beinahe konstanter Geschwindigkeit und die Last verteilt sich auf zwei Getriebe, deshalb ist das Geräusch hier zwar zu hören, aber nicht so laut wie beim Breaker.
Der 3-er Breaker hat eine liegende Antriebsmaschine und ein komplett anderes Getriebe (mit Kegelrädern, so ähnlich die ein Differentialgetriebe vom Auto), da hier die Kraft um 90 Grad gedreht werden muß um auf den Mittelbau zu wirken.
Die Kreiselantriebe (jeweils ein 10 kW Gleichstrommotor mit IEC-Stirnradgetriebe) hört man übrigens nur, wenn es sonst total ruhig ist. Wer sie trotzdem hört, der ist mit einem Breaker gefahren, der bald reif für den Schrottplatz ist. Hier würde ich nicht mehr einsteigen ;o)
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG Euer Masterchief
Das Hört sich doch Superlogisch an, das is doch genau wie beim Auto im Rückwärtsgang, da entsteht auch genau dieses oder ein etwas anderes Geräusch!!!