Break Dancer Wolf Huss Geräuschlos

bono

KF Premium Mitglied
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
163
Likes
796
Hallo Gemeinde,
ich kenne mich ja noch nicht so gut aus bei den Break Dancer, ich habe bei FB gesehen, das da stand "Geräuschloser Antrieb"
Wurde dieser umgerüstet?
Mein Geschmack ist das jetzt nicht

 
Ungewohnt aber auf Plätzen wo man die Musik drosseln muss ganz Praktisch
 
Bin mir nicht ganz sicher will auch nix falsches sagen aber ich glaube er hatte mal einen neuen Antrieb bekommen mit solch Frequenzweichen die Stufenlos regeln in der Art
weiß nicht wie ich es beschreiben soll

Demnach gibt es wohl irgendwie ein Programm welches abgespielt werden kann .Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht .Kenne dieses nur von Musik Express aber am Breaker hab ich es noch nie gesehen und weiß auch nicht ob dieses geht
hatte es nur mal irgendwo gelesen
 
Das Getriebe bei Bruch ist auch sehr leise und macht ein feineres Geräusch als das was man üblicherweise kennt Aber das sind ja normalerweise Stirnradgetriebe mit daneben stehendem Motor und mehreren Keilriemen. Kann das vielleicht sein,dass man jetzt stattdessen ein Winkelgetriebe mit liegendem Motor eingebaut hat?
Denn z.B. bei den Monster III gibt es auch beide Varianten.
das heulen entsteht ja nur beim Lastwechsel,also Anfahren und Abbremsen. Wenn die Scheibe auf voller Drehzahl kontiunierlich läuft,ist das Getriebe so gut wie geräuschlos.
Mit einer FU-Steuerung hat das nichts zu tun. Es gibt wohl Getriebe,die solche Geräusche nicht machen.
Für mich ist das dann auch wie Suppe ohne Salz.
 
(y) Danke für die Antworten
 
Der Break Dance von Wolf ist nicht 100% Geräuschlos, man hört ein leises Surren und ist für viele feste in Bayern (nörgelnde Anwohner) nicht verkehrt. Der Breakdance hat vor 2 Jahren alle Motoren ausgetauscht bekommen und wird auch mit 2 Motoren unter der Platte angetrieben und ist somit auch so ziehmlich einzigartig.
 
Aha! da haben wir des Rätsels Lösung schon. Zwei Motoren statt wie bisher einer,die teilen sich die Last somit gibts auch zwei Getriebe,die auf die Kugeldrehverbindung wirken,genau so ist es beim Schwarzkopf Apollo in Slagharen,der ist Baujahr 1971 und läuft auch sehr leise. Dazu kann das so geregelt sein dass die Motoren sich bei jedem Beschleunigen und Abbremsen abwechseln und somit länger halten. So macht man es auch bei Pumpen,deren Ausfallsicheheit verbessert werden soll.
 
Vor paar Jahren (2012) hatte der Laden noch "Sound" - ich weis es zwar nicht, aber es scheint mir so das man zu dem Zeitpunkt Motormäßig auchschon was geändert hat.
 
Decadance (huss no1) in Belgien hat das selbste. Hat seit 3 jahr ein neues getrieb.

2009 mit original sound

2014 ohne original sound
 
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die Umrüstung materialschonender ist, oder?
 


ich finde den sound von diesem breaker (bredemeyer) sehr schön:) er heult noch schön... weiß aber nicht ob das noch das original getriebe ist...
 
Wie gesagt ,der BD von Bruch macht ein anderes,aber ähnliches Geräusch. Ich weiß ja nicht ,wie es bei Huss war,aber bei den Schwarzkopf Monster III kamen zwei verschiedene Getriebetypen unterschiedlicher Bauart zum Einsatz. Möglicherweise gab es bei Huss auch zwei verschiedene Getriebehersteller/Zulieferer,wenn es Engpässe bei der Produktion gab. Möglich,dass da die Geräuschunterschiede begründet sind.
 
Naja das heulen des Getriebes hat nicht damit zu tun ob es original oder ein neues Getriebe ist.
Das heulen kommt ja davon, weil es ein Gerade Verzahntes Getriebe ist und nicht Schrägverzahnt.
Die Geräusche entstehen durch die innere Luftverwirbelung im Getriebe.
Dies kam Übrigens auch schon im PKW Bau vor, das ein Getriebe ähnliche Geräusche von sich gibt wie bei einem Breaker. Damals entschied sich Mercedes allerdings dazu, das Getriebe zu überarbeiten
 
as12.postimg.org_dntknnptp_DSC_2931.jpg

as12.postimg.org_l7i2bytml_DSC_2933.jpg

Der Antrieb bei Wolfs Breaker.


Mit freundlichen Grüßen
 
SEW Winkelgetriebemotoren aus Bruchsal. Die gleiche Firma belieferte jahrelang auch die Fa. Schwarzkopf.

So ein Getriebeheulen macht auch ein ziemlich neuer Typ von Kehrmaschine,habe letzten Sommer in Köln so ein bekanntes Geräusch näherkommen gehört und dachte schon ,ich sei auf der Kirmes,da war es in der Tat eine selbstfahrende Strassenkehrmaschine!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben