Break Dancer Zuleitung

dj-bas

...ist neu dabei
Registriert
1. März 2009
Beiträge
16
Likes erhalten
0
Alter
35
Hi, mich interessiert wie viele Zuleitungen ein Breaker Typ 1 hat.
Mit Zuleitung meine ich den Stromanschluss zwischen Breaker und auf dem Festplatz gestellte Stormkästen.
Soviel ich weiß hat der Breaker eine Leistungsaufmahne von 120 KW bei 400 Volt ist also eine max. Stromaufnahme von 300A. Nun wollte ich wissen sind es 3 Zuleitungen sprich 125A oder 5 Zuleitungen sprich 63A.
Dann würde ich noch mal wissen wie viel Leistung die Motoren (Platform und Gondelkreuze) haben. Wie ich mal gehört habe alle Motoren zusammen eine Leistung von 60KW. Und die übrigen 60KW sind in Licht, Sound und sonstige aufgeteilt.
 

Tomson

Kirmes Fan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
148
Likes erhalten
0
Alter
50
Die Anschluss geht nicht über Steckdosen wie du es hier darstellst,der wird fest angeschlossen und dieser Anschluss wird mit 250-300A-Sicherungen abgesichert.

Der Motor von der Fahrbahn hat 40Kw,die von den Kreuzen bei älteren Exemplaren 10,bei Jüngeren bis 14Kw pro Kreuz.
 
M

Martin Raschka

Es gibt eine 5 adrige Zuleitung vom Stromkasten zum Fahrerstand bzw die 5 adrige Leitung ist meist Fest mit dem Fahrerstand verbunden und geht dann zum Stromkasten wo diese direkt an die Sicherungen und Erdungen angeschraubt wird.
 

dj-bas

...ist neu dabei
Registriert
1. März 2009
Beiträge
16
Likes erhalten
0
Alter
35
Dann muss das ja ein Kabelquerschnitt von 240mm² sein, das ist ja nicht gerade dünn.
 
P

Patrick Washhausen

240mm² ist nicht wirklich dick... ist nur schwer

Zieh mal 280mm² dann weißte was Arbeit is xD
 
I

Ingo Schandmann

Aus Handhabungsgründen sind schon Schausteller dazu übergegangen, Einzeladern zu verwenden...

Gewichtige Grüße,
Schandi
 

Tomson

Kirmes Fan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
148
Likes erhalten
0
Alter
50
Genau richtig Schandi,die Breaker die ich kenne haben 4 ! Einzeladern,einen Schutzleiter an sich gibt es nicht.
 
T

tobias kempen

Also am Schneider Breaker sind es 5 habe die selber noch vorgestern mit Michael Schneider angeschlossen
 

dj-bas

...ist neu dabei
Registriert
1. März 2009
Beiträge
16
Likes erhalten
0
Alter
35
Zum Erden währe ein Erdungsanker oder Kreuzerder ungeeignet weil der Strom viel zu groß ist. Könnte nur sein das bei vier Einzelardern sich um ein PEN Leiter handelt also Erdung und Nullleiter zusammengefasst und das dieser im Schaltschrank vom Braker getrennt bzw. aufgeteilt wird.
Und wer schließt die Leitungen an? Macht das der Schausteller selber oder der Verantwortliche der die Stromkästen aufstellt. Oder ist das vom Festplatz zu Festplatz unterschiedlich?
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
2.766
Likes erhalten
3.795
Alter
58
Ich habe im letzten Jahr beim Bonner Breakdancer ein einziges,armdickes Kabel vom Typ H07RN-F gesehen! Da haben sie Matten drübergelegt ,sonst fällt man drüber. Ich denke,dass ein Meter davon so 80-100Kg.wiegt!

Einzeladern habe ich nur einmal bei einem KMG-Afterburner(HipHopFly) im Jahre 2001 gesehen. Ich dachte schon,das wäre wegen des enormen Anschlußwertes notwendig. Die Kabelschuhe waren so fett,die passten gar nicht in die mickrigen Klemmen des Kirner Anschlußkastens!
Gespannt wäre ich auf den Kabelquerschnitt beim Schneider Power Tower (1000KW)!
 

Tomson

Kirmes Fan
Registriert
11. April 2010
Beiträge
148
Likes erhalten
0
Alter
50
Die Anschluss geht nicht über Steckdosen wie du es hier darstellst,der wird fest angeschlossen und dieser Anschluss wird mit 250-300A-Sicherungen abgesichert.

Der Motor von der Fahrbahn hat 40Kw,die von den Kreuzen bei älteren Exemplaren 10,bei Jüngeren bis 14Kw pro Kreuz.


Info: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Huss der das hier im Forum schrieb.
 
B

benjo

Am Power Tower 2 werden 11 Adern je 180m² bei kurzen Anschlussweg gezogen. Falls der Stromkasten weiter als 30m entfernt ist erhöht sich der Querschnitt auf 240m². Wenn ein Aggregat benötigt wird, kommt ein 2000kVA Notstromaggregat zum einsatz. Die 11 Adern setzen
sich aus 9 Phasen L1-L2-L3 je 3mal und zwei Null-Leitern zusammen.
 
B

benjo

Ja die Linke Klappe ist für die Zuleitung. Rechts das sind die Motorenanschlüsse(schwarz) mit je 3 Adern und ne Abschirmung.
die orangen bzw grauen Kabel sind die Steuerleitungen für die 4 Bremssysteme, Höhensensoren etc. Und ein Stück weiter rechts befinden sich die Anschlüsse für Lautsprecher und die Gondelverfolger. Und die kl. Klappe ganz rechts dort befinden sich die Anschlüsse für die komplette Beleuchtung. Falls ihr noch ein paar Details wissen möchtet dann schreibt kurz.
 
Oben