Breakdance Mittelbau gewicht (Aus "Break Dance No.1 - Zwenne

T

tobias kempen

Also an dem Teil haben die ja anscheinend ordentlich was gemacht nur dann wieder vergammeln passen wie ich das von einigen schaustellern die letzten wochen gehört habe. der mittelbau braucht nur hinten und vorne eine achse weil es schon die leichtbauweise ist und nicht der schwerere mittelbau wie bei den ersten 5 breakern. warum in den usa 2 achsen dran wahren weiß ich aber auch nicht.
 
So so, der braucht also nur hinten und vorne eine Achse . . . aha!?! Wozu braucht der denn vorne eine Achse, wenn es ein Sattelanhänger ist???

In der Sattelausführung benötigt das Fahrzeug hinten eine Doppelachse!

In der Ausführung als Anhänger wurden die ersten fünf Anlagen als Dreiachser ausgeliefert. Das waren die Anlagen von Dinali (der erste Breaker den Dinali hatte), Bonner, Dreher-Zarnitz (heute Dreher-Vespermann), Piontek und Goetzke.
Der sechste Break Dance mit parallel zur Front stehendem Mittelbau war ein Sattelanhänger mit einer Doppelachse hinten, die Anlage, die unter Offermanns, dann Merkl, dann Merkl-Goetzke und dann Wingender lief und jetzt im Osten unter Friedrich tourt.

Erst ab der Baureihe, bei der der Mittelbau im rechten Winkel zur front aufgestellt wurde, wurden die Hänger mit zwei Achsen (also eine vorn und eine hinten) ausgeliefert. Das hatte aber nichts mit einem "leichteren Mittelbaugrundrahmen" zu tun, sondern einzig und allein mit der Kosteneinsparung, die HUSS durch den Wegfall der dritten Achse erzielte. Jeder Zweiachser ist überladen vom Werksgelände gerollt. Warum wohl rüsten immer wieder Schausteller bei eben diesen Anlagen eine dritte Achse nach??? Siehe Grünberg, Zöllner, Diebold . . . .

Und das insbesondere das hier behandelte Exemplar hinten nur eine Achse benötigt ist, auf Deutsche Richtlinien bezogen, absolut falsch. Bei der Lastverteilung eines Sattelaufliegers kann die Zugmaschine nämlich nicht die Last auf der Hinterache tragen, die der Mittelbau in der Anhängerversion auf seine eigene Vorderachse drückt. Denn die Zugmaschine hat ja auch ein Eigengewicht. Will heißen, der Sattelmittelbau hat am hinteren Fahrgestell zwei weit auseinander stehende Achsen, um den Druckpunkt möglichst weit zur Mitte hin zu haben und die Zugmaschine zu entlasten.

Nur mal zur Info: Die Achslast auf Deutschen Straßen darf 10t pro Achse nicht überschreiten. Das gilt auch für zwei Achsen, deren Mitte nicht weiter als 1m auseinander stehen.
Der Break Dance Mittelbau der neuen Generation wiegt in Werksausführung, ohne ein durch den jeweiligen Schausteller eigenmächtig zugeladenes Bauteil schon gute 21t. Also 1000kg zu viel. Bei den meisten Anlagen werden Kabel, Kranzeisen, Spannstangen, Bodenbleche etc etc auf dem Mittelabu transportiert. Man darf mutmaßen, um wie viel diese Fahrzeuge überladen sind, so sie denn nur zwei Achsen haben.
 
lol du hast ja mal keine ahnung dann muste ja der breaker von kinzler auch 5 achsen hinten haben und nicht 3. und der kleine mittelbau wiegt gerade mal 20 tonnen von daher passt das.
 
Na da bin ich aber glücklich, daß ich so gar keine Ahnung hab . . . . .

nenene, so viel Sand und keine Förmchen.

Kinzlers Break Dancer vom Typ II wir auch mit einer 26t 3-Achs Sattelzugmaschine bewegt und wiegt nochmal etwas mehr, als ein Typ I Breaker. Aber ich bin ja wissbegierig und lernfähig - was manch einer scheinbar nicht ist.

Dann klär mich doch mal eben auf, woher Du Dein Wissen hast und wie sich das nun alles verhält mit Gewichten und Vorgaben. Ich bin sicher Du hast auch schon den einen oder anderen Mittelbau eines Break Dance bewegt - eigenverantwortlich natürlich - und hast so ein Geschäft auch schon über die Wage gefahren, ja???

Und wenn der Laden nur 20t wiegt, dann haben Kandidaten wie Becker und Howey, um nur zwei zu nennen bestimmt aus Spaß am Geldausgeben jeweils eine 12t-Achse nebst Ausnahmegenehmigung für höhere Achslast nachgerüstet an ihren Mittelbauten, ja?

Ja ne, is klar.

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!
 
Ich fürchte, da beißt Du auf Granit, Seven. Das geballte "Fachwissen" konnte ich an anderer Stelle bereits mehrfach bewundern. Lass gut sein, wir wissen schon, wer Recht hat. :wink:

Liebe Grüße!
 
Ich glaube mal wenn das teil überladen wer würde der garnicht durch den tüv kommen.
 
Also falls Du mich damit ansprichst, ich habe nie behauptet, daß 12t Achsen auf Deutschen Straßen nicht Rollen dürfen . . . .
 
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Du SCHWEIGEN solltest. Dieser Unsinn ist ja fast nicht mehr zu toppen.
Mit dieser Aussage beweist Du hier allen, daß Du noch nie bei einer TÜV Prüfung dabei warst.
Erzähl hier keinen Müll. Beim TÜV geht es um den techn. Zustand, nicht um das Gewicht. Himmel A.... und Zwirn..... :wacko:

Ich glaube mal wenn das teil überladen wer würde der garnicht durch den tüv kommen.
 
Ich beschäftig emich aus Berufswegen schon seit Jahren mit Stv und Stvzo, speziell im Bereich Güterkraftverkehr und Transport.
Was du, Seven, schreibst, ist im Grundsatz nicht falsch. Es geht mir auch nicht darum, das ganze anzufechten. Es ist ein thema, über das man lange, sehr lange diskutieren kann und in dem es immer wieder ausnahamen, abwandlungen, etc gibt. Ein bisschen hänge ich mich allerdings an dem Satz auf:

Das hatte aber nichts mit einem "leichteren Mittelbaugrundrahmen" zu tun, sondern einzig und allein mit der Kosteneinsparung, die HUSS durch den Wegfall der dritten Achse erzielte. Jeder Zweiachser ist überladen vom Werksgelände gerollt.

Wie kann das sein? Wenn ein hersteller etwas Herstellt und "in Verkehr" bringen will, so muss er eine Bauartgenehmigung und für jedes Fahrzeug eine Bauabnahme haben. Wenn sich dabei herausgestellt hätte, das die Zweiachser überladen sind, hätte man sie nie offizell fahren lassen. Ich denke eher, das entweder stärkere Achsen oder einzelgenehmigung ausgegeben worden sind. Das verfahren mit einzelgenehmigung ist vorstellbar. Aber bewusst "überladene" Transporte rausschicken, das würde selbst Huss im schlimmsten Fall das Genick brechen, wenn es zum Schaden kommt.
 
Lieber Kawinski, ich weiß ziemlich gut was ich schreibe.
Den Unterschied zwischen Erstabnahme und regelmäßiger Wiedervorführung ist mir auch bekannt.

Darüber hinaus sind mir auch Gewichte von verschiedenen Anlagen gleichen Typs bekannt. Und zwar dadurch, daß ich mit ihnen auf der Waage stand, unter anderem auch auf mobilen Waagen der Ordnungshüter . . .

Im Gegensatz zu Dir interessiere ich mich für die Transporte, die ich bewege und setze mich nicht bloß rein und fahre los, wie bei Dir schon live erlebt.
 
Okay, dann hole ich noch etwas weiter aus, als ich eigentlich wollte.

War von euch schon jemand dabei, wenn ein HUSS-Mittelbau zur Erstabnahme gerollt wurde? Ne? Aha. Die Dinger sind da hin gebracht worden, ohne, daß die Anlage oben drauf fertig zusammengesetzt war. Dadurch war das vorgeführte Fahrzeug natürlich beim ersten Wiegen leichter, als in dem Moment, wo es den Hof mit neuem Besitzer verließ . . .
Genau so geschehen bei diversen Mittelbauten von anderen Firmen . . .

Wer mehr wissen will: PN an mich.

Es bleibt auch grundsätzlich zu sagen, daß da gerne an einigen Stellen was "gedreht" wird und wurde. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Ich schreibe definitiv keine sch . . .

Dich und Deine Aussagen - auch selten wichtige bei TV Interviews - sind mir durchaus bekannt. Was davon zu halten ist weiß auch jeder Mensch mit Verstand . . . .

Ich habe nicht behauptet, daß es nicht zulässig war, Achsten mit höherer Einzellast als 10t zu fahren. Allerdings werden bspw im Bundesland Bayern keine Fahrzeuge mehr neu zugelassen, deren Achslasten 10t überschreitet. Ich schrieb auch, daß in Ausnahmefällen Sondergenehmigungen erteilt werden und wurden.
Fakt ist aber ein anderer, und zwar, daß unter den Break Dance Mittelbauten Werksleitung 10t Achsen verbaut wurde. Und zwar beim hier thematisierten Typ, zwei Stück, also für 20t. Und das kommt eben nicht hin.

Ende aus.
 
Ich glaube Du solltest mal lesen was Du da schreibst.

Unten zweifelst Du an was ich Sage und in Deinem ersten Posting erklährst Du, daß das alles kein Geheimnis ist . . . . Ja was denn nun ?
 
Soll ich das jetzt als Drohung auffassen oder wie?

Wird ja immer besser hier . . . .

Wie ich etwas schreibe oder formuliere, hast Du mir sicher nicht vorzuschreiben. Wenn Du eine Formulierung von mir nicht so verstehst wie ich es meinte, dann haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Das ist lange noch kein Grund beleidigend oder abwertend gegenüber dem Inhalt meiner Postings zu werden.
ICH muß mich auch vor nix und Niemandem verstecken. . . Soviel steht mal fest.

Und los werd ich DICH ganz schnell . . .
 
Dann schreib es auch so, denn das hast du definitiv anders formuliert. Ach, ich muss mich vor nix verstecken;) aber keine Sorge, so schnell wirst du mich nicht los;)


ganz meiner meinung. wenn er schon mittelbauwagen fährt kann er ja ma bilder von den ladepapieren machen muss ja alles drinstehen. muss einfach mal nen bild raussichen wo das typenschild drauf ist.
 
Ladepapiere für einen Mittelbau, ja??? Oh Mann, ich geb's echt auf . . . . .

Wisst ihr was, alles ist schön, die Erde ne Scheibe, Bienen und Blümchen und überhaupt und sowieso . . . .

Und nur weil irgendeine Zahl auf irgendeinem Typenschild gestanzt steht, heißt das noch lange nicht, daß sie auch stimmt . . .
 
Also Zusammenfassung:
Alle Breaker mit 2 Achsen sind überladen.
Huss lässt absichtlich ne achse weg wegen geldeinsparung.
Der Breaker wiegt angeblich mehr als auf den Papieren und dem Typenschild steht.
Seven11 Fährt angeblich Transtorte ( Break Dancer Mittelbauwagen ) .
Seven11 ist angeblich mit nem Break dancer Mittelbauwagen über ne wage gefahren. ( Must du ne langeweile haben )
Und jetzt will der Seven11 nur noch per PN Schreiben was echt nur noch Kindisch ist. Wenn du was Schreibst kannst du es auch hir dafür ist das Forum.

Und letzte woche war der Seven11 noch Modellbauer und hat sich da mit richtigen Modelbauern angelegt wie ich gelesen habe.
 
Seven11 ist angeblich mit nem Break dancer Mittelbauwagen über ne wage gefahren. ( Must du ne langeweile haben )


Das macht er nicht aus Langeweile, sondern fährt über speziell dafür vorgesehene LKW-Waagen, die das Leer- und/oder Ladegewicht überprüfen und so feststellen, ob ein Fahrzeug nicht überladen ist. Jeder, der schonmal etwas im Bereich Logistik zu tun hatte, weiß, dass das kein Quatsch ist.

Auch hier gilt wieder das berühmte Zitat des Herrn Nuhr... :angry:
 
Boah ey, ist das immer noch die gleiche Diskussion wie gestern?! Ich beneide euch um eure Freizeit!!!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben