So so, der braucht also nur hinten und vorne eine Achse . . . aha!?! Wozu braucht der denn vorne eine Achse, wenn es ein Sattelanhänger ist???
In der Sattelausführung benötigt das Fahrzeug hinten eine Doppelachse!
In der Ausführung als Anhänger wurden die ersten fünf Anlagen als Dreiachser ausgeliefert. Das waren die Anlagen von Dinali (der erste Breaker den Dinali hatte), Bonner, Dreher-Zarnitz (heute Dreher-Vespermann), Piontek und Goetzke.
Der sechste Break Dance mit parallel zur Front stehendem Mittelbau war ein Sattelanhänger mit einer Doppelachse hinten, die Anlage, die unter Offermanns, dann Merkl, dann Merkl-Goetzke und dann Wingender lief und jetzt im Osten unter Friedrich tourt.
Erst ab der Baureihe, bei der der Mittelbau im rechten Winkel zur front aufgestellt wurde, wurden die Hänger mit zwei Achsen (also eine vorn und eine hinten) ausgeliefert. Das hatte aber nichts mit einem "leichteren Mittelbaugrundrahmen" zu tun, sondern einzig und allein mit der Kosteneinsparung, die HUSS durch den Wegfall der dritten Achse erzielte. Jeder Zweiachser ist überladen vom Werksgelände gerollt. Warum wohl rüsten immer wieder Schausteller bei eben diesen Anlagen eine dritte Achse nach??? Siehe Grünberg, Zöllner, Diebold . . . .
Und das insbesondere das hier behandelte Exemplar hinten nur eine Achse benötigt ist, auf Deutsche Richtlinien bezogen, absolut falsch. Bei der Lastverteilung eines Sattelaufliegers kann die Zugmaschine nämlich nicht die Last auf der Hinterache tragen, die der Mittelbau in der Anhängerversion auf seine eigene Vorderachse drückt. Denn die Zugmaschine hat ja auch ein Eigengewicht. Will heißen, der Sattelmittelbau hat am hinteren Fahrgestell zwei weit auseinander stehende Achsen, um den Druckpunkt möglichst weit zur Mitte hin zu haben und die Zugmaschine zu entlasten.
Nur mal zur Info: Die Achslast auf Deutschen Straßen darf 10t pro Achse nicht überschreiten. Das gilt auch für zwei Achsen, deren Mitte nicht weiter als 1m auseinander stehen.
Der Break Dance Mittelbau der neuen Generation wiegt in Werksausführung, ohne ein durch den jeweiligen Schausteller eigenmächtig zugeladenes Bauteil schon gute 21t. Also 1000kg zu viel. Bei den meisten Anlagen werden Kabel, Kranzeisen, Spannstangen, Bodenbleche etc etc auf dem Mittelabu transportiert. Man darf mutmaßen, um wie viel diese Fahrzeuge überladen sind, so sie denn nur zwei Achsen haben.