Bremer Freimarkt 2013-Commander von Hanstein von Stadt ausgesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja "ausgesperrt" ist wohl ein wenig übertrieben...

Eventuell liegt es nicht immer an den Marktmeistern warum mann keine Zulassung bekommen hat ,auch wenn man ortsansässiger Schausteller ist!
 
Dss schrieb:
naja "ausgesperrt" ist wohl ein wenig übertrieben...

Eventuell liegt es nicht immer an den Marktmeistern warum mann keine Zulassung bekommen hat ,auch wenn man ortsansässiger Schausteller ist!
Es ist einfach schade erst die krake weg und nun das auch noch die Schausteller selber konnten ja nun auch nichts für die unfälle!ist zwar schön das wir diesmal andere schöne Geschäfte haben aber die beiden fehlen halt da sie immer da waren!!!!!
 
Ich finde dieses"deutsche" Denken "Es war immer da , sie müssen da sein"! sowas von schlimm, es muss auch mal etwas neues dasein ....
Oder isst du jeden Tag Brot?

Für die Krake ist doch der Octopussy da, die das Fest doch aufwertet.
 
Wobei man bei sowas immer meckern kann - aber ob die betroffenen Geschäfte,ich meine nicht nur speziell Bremen,auch ordentlich angenommen worden wären und sich das Gastspiel gelohnt hätte,kann man nicht so leicht vorraussagen . . .
 
Ich denke auch die die Marktleiter sich nicht rechferigen müssen, warum ein Geschäft nicht genommen wurde.
Wobei hier der Unfall wohl eine übergeordnete Rolle spielt.
Aber nach 20 Jahren kann, darf auch mal gewechselt werden.
Und wie ein Geschäft nach einem Unfall,
der ja wohl kein Selbstverschulden war noch angenommen wird, ist auch fraglich.
 
lowlander schrieb:
Ich denke auch die die Marktleiter sich nicht rechferigen müssen, warum ein Geschäft nicht genommen wurde.
Wobei hier der Unfall wohl eine übergeordnete Rolle spielt.
Aber nach 20 Jahren kann, darf auch mal gewechselt werden.
Und wie ein Geschäft nach einem Unfall,
der ja wohl kein Selbstverschulden war noch angenommen wird, ist auch fraglich.
Doch, der Markleiter soll sich immer die Frage stellen warum er ein Geschäft nicht ein Platz geben wird. Wie dieser Bericht auch sagte, war das der Commander ausgeschlossen würde, wegen der Unfall. Dieser Grund würde aber abgeleht, weil der Octopussy (Baugleich an Die Krake) zugelassen würde.
Wenn ein Schausteller eine Absage bekommt, darf der Fragen warum er nicht zugelassen wird. Es soll einen gute Grund geben der Überprüft werden kann, sondern ist es für Marktmeister zu einfach nur "Freundenpolitik" zu machen.
Dieser Dinge gehören zum normale Arbeit einen Organisator von Kirmesse in Deutschland und ist einen Nebeneffekt vom Deutsches Pachtsystem .
 
Ich bin schon froh,kein Marktmeister zu sein! Was man macht,irgendwas ist immer verkehrt oder es regt sich Jemand auf!
Warum soll der Marktmeister erklären,warum er einem Geschäft "keinen"Platz gibt? Genauso gut kann er erklären,warum er einem Geschäft "einen"Platz gibt! :biggrin_mini2: Man kann es drehen und wenden . . . .
Das Grundproblem sind doch die Stammbeschicker (die es natürlich geben muß!)!Wenn jedes deutsche Volksfest jedes Jahr aufs Neue andere Unternehmen verpflichten müsste,wäre das Ganze etwas entspannter . . . :wink:
 
Moment mal! Eine Kirmes wird durch ein Bewerbungsverfahren "zusammengestellt" richtig? Bei einem solchen Verfahren liegt es doch im Ermessen des Veranstalters, wem er eine Zusage erteilt und wem eine Absage. Ich finde es nicht richtig wenn Schausteller Standplätze einklagen, egal aus welchem Grund. Wenn ich mich für einen Job bewerbe und ein anderer den bekommt, kann ich den Arbeitsplatz auch nicht einklagen. Dann muss man sich halt woanders bewerben.
Der freie Wettbewerb gilt aus meiner Sicht auch für Schausteller! "Ich bin Stammbeschicker" ist aus meiner Sicht keine Begründung für einen Anspruch auf einen Standplatz. Der Grund, den der Veranstalter für die Absage nennt ist meiner Meinung nach ebenso belanglos.
Ich finde, dass es im Ermessen des Veranstalters liegt, wie weit er ortsansässige Schausteller bevorzugen möchte. Wenn man schon 5 Autoscooter zugelassen hat, dann lehnt man eben den 6 heimischen ab. Ich finde es auch nachvollziehbar dem Commander eine Absage zu erteilen. Das Karussell war viel in der Presse und die Besucher könnten das Karussell, auch wenn es dazu keinen Anlass gibt, meiden. Wenn ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, könnte das wieder ganz anders aussehen.
Ich würde mich freuen irgendwann den Commander und die Krake wieder in Bremen stehen zu sehen.
 
Gewerbesteuer darf Hanstein an Bremen brav zahlen, und als dank wird er zum Freimarkt , was sein Heimspiel nunmal ist, nicht zugelassen...Commander ist und bleibt zumindest für mich kult!!
Das bleibt auch nach 20 Jahren so. Unfall hin oder her..Das spielt für mich keine Rolle..Da könnte das Marktamt ja auch sagen, "soo liebe Frau Dreher, wir wollen nunmal nach solanger Zeit einen anderen Breakdancer haben, seien sie nicht böse, aber wir tauschen mal die Geschäfte um "
Machbar ist sowas, klar-Schön ist es nicht. Es ist ja auch so ne Sache wen man mal einen vergrault, egal auf welche Art oder Weise ob er auch wiederkommt und sich erneut bewirbt..

Man stösst doch Schausteller aus Bremen (könnte auch das gleiche in Hamburg spielen mit z.b.) nicht vorn Kopf, die jahrzehnte Tradition mit ihren Geschäften haben.Es sind ja nicht nur Familien wie Uhse oder Hanstein da fallen mir noch zig andere Stammbeschicker ein für die nunmal der Freimarkt oder halt auchdie Osterwiese zu den besten Veranstaltungen gehören. Oder könnt Ihr Euch vorstellen das es Freimarktzeit ist und kein Happy-Sailor da ist? so was mein ich...hmmm..Halt meine Gedanken zu..
 
Eine Bewerbung macht ein Schausteller unter die Pachtbedingungen von Veranstalter. In dieser Pachtbedingungen sollen auch die Grunde stehen, warum ein Geschäft Platz bekommt (Attraktivität u.s.w.). Dieses sind meistens Subjectiv, das heisst das der Marktmeister (oder einen Gruppe von Personen) bestimmt wer Platz bekommt und wer nicht.
Einen Schausteller hat das Recht zu fragen warum er kein Platz bekommen hat. Und wenn dieser Grund denn nicht mit der Pachtbedingungen oder die Platzvergabe stimmt, hat die Schausteller das Recht dagegen zu klagen.

Sieht z.b. die Rechtsstreit zwischen das Steiger Riesenrad und Stuttgart, das die Veranstalter verloren hat weil die nicht die richtige Zahl von Punkten an das Rad von Bruch gegeben hat, weil dieser keine 60 Meter hoch war (was, laut Gericht, heisst das der Veranstalter das falschen Rad ein Platz gegeben hätte...).

Auch hier gibt es einen falschen Grund, i.e. der Unfall mit der Commander. Warum: weil es auch einen Unfall mit Die Krake gab und einen baugleiches Geschäft (Octopussy) einen Platz bekommen hat...

Ein Veranstalter hat auch Regeln der der einhalten Muss...
 
Nur weil der Commander einen, wenn auch schlimmen Zwischenfall in Bremen hatte,wird er trotzdem auf anderen Volksfesten zugelassen.
Denke mal das dieser Unfall auch z.B. zum Marktmeister von Pützchen*s Markt durch drang...
 
Warum wird jetzt so ein Film gemacht?

Die werden wahrscheinlich aus Prinzip nicht zugelassen, aber mal was anderes, wie Oberflächlich hier manche Reden, will aber die Krake, will aber Commander...Fakt ist, das es schwere Unfälle waren und Fakt ist, das es Verletzte gab und Fakt ist, das es außer Krake und Commander auch andere Geschäfte gibt, die es verdient haben auf dem Freimarkt zu stehen und Fakt ist, das wenn man die beiden o.g. Fahrgeschäfte fahren möchte, kann man andere Plätze ansteuern wo diese beiden anzutreffen sind.

Und Fakt ist, dass das Thema jetzt geschlossen wird.

Menschen sind mehr Wert als Zulassungen auf dem Freimarkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben