Bremer Freimarkt 2018

Erster Freimarktbesuch hat mir richtig gut gefallen:drinks:.
Trotz bekannten Karussells hatte ich ein echt tolles Wochenende in Bremen mit wenig Schlaf, schönen Karussellfahrten und der Erstfahrt im Archibald. Eindrücke gibt es mit Bildern in den nächsten Tagen:).
 
Ich habs jetzt doch gemacht. Meine Lust auf den Freimarkt war zu riesig. Es hat sich wieder gelohnt. Stimmung war toll, die Karussellfahrten waren super! Das Ticket hatte den Preis, weil aber auch Archibald, Power tower, Jekyll & hyde, sowie Euro Coaster und Alpina Bahn mit dabei waren/sind. Daher wars ok :)
 
So liebes Forum,

ich hatte gestern das Vergnügen den Freimarkt zum ersten Mal zu besuchen.
Wir kamen gegen 14:00 Uhr an und der Markt war gut besucht. Mir war die Beschickung bekannt und es gab so einige "Highlights", die ich vorher noch nicht gesehen hatte.
Als erstes muss ich zugeben, dass mir einige Platzierungen der Geschäfte sehr "suspekt" erschienen, andere wiederum ziemlich gut. Dies ist natürlich meine persönliche Meinung!
Ich versuche mal grob die Runde über den Platz wiederzugeben:
Aus dem Bahnhof raus an den ersten Buden vorbei einmal über die Straße und angekommen auf dem Platz. Rechte Seite die "Raupenbahn", schönes gepflegtes Geschäft, Positionierung fand ich sehr gut, da es einen gewissen "nostalgischen" Wert hat und dadurch so richtig Jahrmarkt-Stimmung aufkam.
Man blickt nun auf die Front vom "Pirates Adventure", was mir an dieser Position gut gefiel, da die Front viel zu bieten hat.
Nun ging es linksrum mit Blick auf "The Tower", für mich persönlich jetzt nicht der Eyecatcher schlecht hin, aber dennoch gut gelöst dort ein etwas höheres Geschäft zu positionieren. In dem Gang befindet sich auf der linken Seite die "Alpina Bahn", dort habe ich zwei Blicke benötigt um den Eingang zu finden. Irgendwie steht die Bahn etwas "in Zweiter Reihe", zumindest kam es mir so vor.
Dann die Ecke mit dem "Happy Sailor" und dem "Jules Verne Tower". In meinen Augen schön gelöst von der Aufstellung. War ein schöner Anblick auf den "Happy Sailor" zuzugehen. Dort drehte ich dann auch meine erste Runde und muss sagen; wunderschönes Geschäft, vom Fahrtablauf & Optik!
Danach ging es an der Wildwasser Bahn vorbei mit Blick auf Drehers "Break Dancer" dort habe ich dann direkt eine Fahrt in der Kuhgondel gedreht und hat mir sehr gut gefallen! Auch die neue, größere Kasse passt 1a zum Geschäft.
Dann ging's rechtsrum Richtung "Top In" & "Euro Coaster". Dort bei der Pizzeria Mamamia von Herrn Greger etwas gespeist und dem "Euro Coaster" beim Runden drehen zugeschaut. Weiter ging es in Richtung "Octopussy" von Markmann, 1a gepflegtes Geschäft und vom Stellplatz gut positioniert.
Danach folgte das Riesenrad, Rotor und der Musik Express, hinter der nächsten Ecke wartete die "Geisterstadt" und dann der "Commander".
Der "Commander" musste natürlich getestet werden und die Fahrt gefiel mir sehr gut! Auch die Gondeln mit ihrer LED Beleuchtung machen einiges her.
Nun folgte der "Power Tower" von Schneider. Sehr schönes Geschäft nur in meinen Augen dort hinten in der Ecke schlecht positioniert.
Danach ging es an der Almhütte vorbei mit Blick auf das "Lach- und Freuhaus". Passte vom Thema her natürlich perfekt zusammen und machte einen stimmigen Eindruck. Nun ging es weiter Richtung "Dr. Archibald". Das Geschäft konnte ich auf dem Sommerdom dieses Jahr testen und es hatte mich dort schon überzeugt. Was mir hier jedoch auffiel, dass die riesige Front nicht so "protzig" wirken konnte, wie sie eigentlich ist. Vielleicht hätte man den "Eulenkopf" genau mittig zum Gang stellen können, damit man direkt auf die leuchtenden Augen schaut. Irgendwie wirkte es in Hamburger besser.
Nun ging es an "Nessy" vorbei, ebenfalls top gepflegt wie man es von Markmann kennt, in Richtung "Jekyll & Hide". Joar was soll man dazu sagen, schön thematisierte KMG Speed, aber neben dem "Power Tower" das einzige "Thrill-Hochfahrgeschäft".
Nun folgte wieder die Ecke mit dem "Happy Sailor" & dem "Jules Verne Tower". Dort betrachtet ich den Tower etwas länger und muss sagen, dass er mir optisch von allen Towern am besten gefällt.
Nun ging es am "Happy Traveller" (schöner Breaker mit seinen Schirmen) vorbei, Richtung "Wilde Maus".
Bei der Bayernfesthalle betrug die Wartezeit bis zum Einlass 40min. Ich drehte dann eine Runde mit Kinzlers Wilden Maus. (Ist es normal, dass es bei Kinzler kein Foto gibt?) Optisch für mich die schönste Wilde Maus die auf reisen ist und die Fahrt in einer Maus bringt immer wieder Spaß.
Nun nährten wir uns auch den Anfang der Runde, demnach wurde noch eine Currywurst gegessen und gebrannte Mandeln für den Rückweg gekauft.
Fasse ich kurz zusammen: Mir hat es sehr gut gefallen und auch die Beschickung war ok. Vom "Feeling" her irgendwie besser als auf dem Dom.
Ich würde auf jeden Fall nochmal hinfahren!

Liebe Grüße Christoph.
 
Ich habs jetzt doch gemacht. Meine Lust auf den Freimarkt war zu riesig. Es hat sich wieder gelohnt. Stimmung war toll, die Karussellfahrten waren super! Das Ticket hatte den Preis, weil aber auch Archibald, Power tower, Jekyll & hyde, sowie Euro Coaster und Alpina Bahn mit dabei waren/sind. Daher wars ok :)

Weißt du noch welche 9 Geschäfte insgesamt dabei waren?
 
Du konntest wählen zwischen:

Octopussy
Wilde Maus
Euro Coaster
Power Tower
Alpina Bahn
Archibald
Commander
Break Dancer No2
Wildwasserbahn
Geisterstadt
Rotor
Autoskooter
Jekyll & Hyde
Jules Verne Tower
Happy Sailor

Es stehen auf einem Ticket immer 3 Geschäfte drauf und wenn man clever die Tickets einlöst, kann man eine gute Auswahl schaffen, denn manche Sachen stehen auch mehrfach auf den Tickets.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Da ich gestern auch dort war erlaube ich mir auch ein kleines Fazit:

Der Freimarkt ansich ist noch immer das Fest der Feste für mich im Norden. Dort trifft sich die high societey der Kirmesszene und zich Millionen Besucher ströhmen in der Freimarktzeit auf die Bürgerweide. Soweit so gut.

Positiv ist mir aufgefallen das man durch das umstellen einiger Stammgeschäfte ein anderes Bild geschaffen hat was sich absolut sehen lassen kann. Die Kritik an dieser Bebauung hier im kf und in anderen Foren und FB Gruppen kann ich absolut NICHT nachvollziehen.

Was mir EXTREM negativ aufgefallen ist das es NICHT möglich ist sein Kind dort zu wickeln und das es Rollstuhlfahrer auch ENORM schwer haben dort ihrer NOTDURFT zu entledigen. Wir haben gestern mit 8 Augen nach einer Möglichkeit gesucht meine Tochter zu wickeln ohne das sie bei den Temperaturen unter 10 Grad plus nicht gleich sich sonst irgendwas wegholt. An 6 WC Anlagen haben wir geschaut und nachgefragt ob es auf dem Freimarkt für beide Bedürftige etwas gibt. Dieses wurde von ALLEN Angestellten VERNEINT und wir auf die Toilette auf dem Bhf hingewiesen.

Bei einer Veranstaltung mit rund 4,5 Millionen Besuchern muss aus meiner Sicht ausgeschilderte WC´s für Rollstuhlfahrer und für Kinder im Wickelalter zu Verfügung gestellt werden.
Selbst auf den 3 HAMBURGER DOM Veranstaltungen klappt das auch wunderbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wickeln kannst im Klo bei der Nessy oder bei den Sanis dahinter, außerdem ist in der Kasse vom Ufo Jet ein Wickelraum. Irgendwo ist noch eins. Habe ich aber vergessen.
 
Wickeln kannst im Klo bei der Nessy oder bei den Sanis dahinter, außerdem ist in der Kasse vom Ufo Jet ein Wickelraum. Irgendwo ist noch eins. Habe ich aber vergessen.
Beim Klo bei der Nessy habe als letztes gefragt. Da wurde mir ebenfalls gesagt das es nur an am Bhf geht. Rollststuhltoiletten und Wickelstationen sollten richtig deutlich ausgeschildert sein. Das kann ja kein großer Aufwand sein.

In Brockum geht es doch auch.received_1899698007003727.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Mist wenn die Leute vor Ort nicht mal wissen was sie sauber machen. Da sind vorne zwei große Container und hinter dem Zaun ein 10 Fuß für Rolli mit Wickeltisch.
 
Rollststuhltoiletten und Wickelstationen sollten richtig deutlich ausgeschildert sein.
Unsere Kleine ist 6.Also noch nicht soooo lange her,daß die auch gewickelt werden musste.Besondere Ausschilderungen oder Wegweiser für Sowas hab ich noch Nirgends entdeckt.Aber immer und überall an etwa jeder zweiten Wc-Anlage.Unabhängig von Festgröße und WC-Betreiber.Und spätestens am WC stand dann auch immer dran,wenns Wickeltische gab.Gerade in den letzten Jahren ist es im Süd-Ostwestfälischen Raum geradezu Mode geworden,altbackene und auch moderne Wc-Wagen durch Container zu ersezen.Und von denen beinhalten fast 100% immer Wickeltische und auch Rolli-Toiletten.Nachholbedarf empfinde ich da eher bei den Freizeitparks.Sollte ausgerechnet beim "führenden Volksfest"des Nordens sowas stiefmütterlich behandelt werden?
 
Wir haben uns ja an die größeren WC´s gewandt aber leider ohne Erfolg.
Die Freizeitparks die ich besuche verfügen alle über ausreichend Rolli und Wickeltoiletten. Selbst der kleine Potts Park ist da gut aufgestellt.:sneaky:

Wie kirmesqueen schon schrieb. Wenn das Personal nicht weiss was sie da sauber machen ist das Mist. :nono:
 
Genau deswegen gibt es die Luisaaktion.
Es scheint gut zu funktionieren wie ich hörte.
 
Das Problem ist, dass es solche Aktionen überhaupt geben muss!
Ja.die Luisa-Aktion ansich finde ich schon gut.Aber wenn nach Luisa gerufen wird,sind die fremden Hände ja schon an bestimmter Stelle .
Im besten Fall verhindert das Schlimmeres . . . .
Das fast Unglaubliche ist ja,daß solche Übergriffe nicht mehr hauptsächlich in menschenleeren,dunklen Gassen bei Nacht stattfinden,sondern mitten im Getümmel auf dem Festplatz oder beim Festumzug . . . .Weiss nicht,was in solchen Leuten vorgeht . . . .
 
Wie Ghosti richtig sagt, ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen.
Alle Aktionen in Ehren...

Die einzig effektive Möglichkeit sich vor irgendwelchen Eventualitäten zu schützen ist sich zu Hause einzuschliessen.
 
Die einzig effektive Möglichkeit sich vor irgendwelchen Eventualitäten zu schützen ist sich zu Hause einzuschliessen.

Wenn du denkst, dass du zu Hause sicher bist bist du definitiv im Irrtum. Sicherheit ist generell eine Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit gab und gibt es nirgendwo zu 100%! Nur wenn eine Frau / Mädchen im Getümmel auf dem Freimaak begrabscht wird, hilft diese Aktion nur wenig! Das Trauma / die Angst trägt die Person mit sich rum!
 
Das Problem ist doch eher, dass viele Verdächtige polizeibekannt sind, aber nichts zu befürchten haben. Unsereins würde zu Recht sozial geächtet werden oder seinen Job verlieren würde. Wer nichts zu verlieren hat sieht das anders.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben