Diskussion Bremer Freimarkt 2025

Gleichzeitig werden Tips gegeben wie man seine eigenen Getränke mitbringen kann. Im Sommer bei 30 Grad okay. Aber Anfang November unterstützt man auch Schausteller wenn man dort ein Kakao, Glühwein oder Cola trinkt. Die Reise Gastro muss genau so hohe Mieten bezahlen wie Fahrgeschäfte.
Sei froh,wenn du keine Kinder hast,die alle 20 Minuten "Durst"schreien .
Ich behauote mal,wenn ich mit Familie UND eigenen Getränken auf die Kirmes gehe,gebe ich mehr Geld aus,als alleine ohne Getränke.

Der Olympia Looping würde nicht mal in Bremen stehen wenn es keine Standgebühr gäbe.

Die Kontrollen an den Eingängen sollen zur Sicherheit dienen. Hier Tips zu geben wie man die umgehen kann ist nicht gut.

Es wird darüber gemeckert das die Schausteller zu hohe Standgelder bezahlen müssen und dann nicht mehr nach Bremen kommen. Gleichzeitig werden Tips gegeben wie man seine eigenen Getränke mitbringen kann. Im Sommer bei 30 Grad okay. Aber Anfang November unterstützt man auch Schausteller wenn man dort ein Kakao, Glühwein oder Cola trinkt. Die Reise Gastro muss genau so hohe Mieten bezahlen wie Fahrgeschäfte.

Was für Tipps für das Mitbringen eigener Getränke wurden denn gegeben?
Es ist schlichtweg NICHT verboten/untersagt.

Und warum sollte ich, wenn ich mit Kind und Kegel auf den Freimarkt gehe mir eine 0,2 Flasche für 3 oder 4€ kaufen?
& das Ganze dann auch noch mit 4 multiplizieren?
Nein danke :)
Bei solch überzogenen Preisen von 15€+ pro Liter Flüssigkeit werde ich dort keinen Cent lassen.

Das kann ich SO NICHT unterschreiben. Ich war gestern auch vor Ort und vom Hbf kommend stand eine Kontrollmauer mit 7 oder 8 Kontrolleuren die tatsächlich in ALLE Taschen geschaut und bei Bedarf im Abseits auch mal genauer nachgeguckt haben. Auch die Seiten,wo die Notausgänge sind,waren noch immer sehr gut bewacht.

Wie gesagt, meine eigene gemachte Erfahrung, so wie am ersten Abend war es an keinen anderen Tag mehr.
Ich weiß nicht wie oft du insgesamt vor Ort gewesen bist, aber bei all den Besuchen kann ich gewiss behaupten, dass die Kontrollen weitaus lascher waren als im letzten Jahr.
Hast du mit Schaustellern über die aktuelle Lage in Bremen gesprochen ? Wenn ja mit wem und möglich wie vielen? Wer Fakten fordert sollte selbst Fakten liefern und nicht mit der billigen Parole „die verdienen genug“.

Frau Vespermann hat sich doch medienwirksam über die unverschämten Preise "beschwert, dann soll sie doch genauso transparent mit den gemachten Einnahmen sein und sich nochmal mit den Medien unterhalten.
DANN und auch ERST dann, kann man das Gejammere über die Standgebühren transparent nachvollziehen ;)

Würde es sich nicht lohnen oder die Schausteller jetzt von Brot & Wasser leben, würden sie ihr Fahrgeschäft mit Sicherheit nicht mehr in Bremen platzieren.

Dann melde dich doch mal bei Frau Vespermann, sie hat die Fakten geliefert, also kann sie ja die anderen Fakten auch teilen.

Also ich war gestern sowie am ersten Tag in Bremen, alle Geschäfte voll außer der Happy Traveller fuhr nicht voll. Komisch seid dem Winter ihn nicht mehr betreibt. Wolters die selben wie vom Bayern Zelt oder?

Der Betreiber des Happy Traveller heißt Aaron Wolter nicht Wolters.
Die sind noch nichtmal miteinander verwand :-)

Aber eigentlich ist die Besucherzahl stabil:

Freimarkt 2021: 1.000.000 Besucher
Freimarkt 2022: 1.500.000 Besucher
Freimarkt 2023: 1.500.000 Besucher
Freimarkt 2024: 1.800.000 Besucher
Freimarkt 2025: 1.500.000 Besucher

Alle Angaben immer in ca.

Quelle: jeweilige Artikel vom Freimarkt aus den Jahren.

Also ist dieses Jahr weder schlecht noch gut, sondern ganz normal.

Radio Bremen hatte auch darüber berichtet und bei den ganzen Regentagen die wir hatten verwundert es mich nicht.
Naja mir immer ein bisschen zu einfach alles auf das Wetter zu schieben. Weil diese Veranstaltung ja immer ziemlich zur selbigen Zeit statt findet also im Herbst. Rund gerechnet 20% weniger als letztes Jahr wenn man den Zahlen immer glauben darf. Ja der Freimarkt oder auch die Veranstaltung im November bei mir finden ja alljählich bei herbstlicher Witterung statt. (Es gab schon Veranstaltungen die tageweise geschlossen blieben aufgrund der Witterung). Soest doch auch, Bochold , Werne etc auch haben mit der Witterung im Oktober/November zu tun und schaffen imense Besucherzahlen in 4 bis 5 Tagen Spielzeit. Vielleicht bröckelt in der Gesellschaft auch ein bisschen die Tradition oder Verpflichtung seine heimatliche Veranstaltung zu besuchen. Ja gewiss die aufgeforderten Preise bei allen Geschäften schmerzen wahrscheinlich in der Bremer Geldbörse mehr als in Düsseldorf oder Stuttgart. Vielleicht ist aber auch das Siegel "Freimarkt" nicht mehr unbedingt eine Garantie für stetig bleibende oder wachsende Besucherzahlen, und auch Ankündigungen von Premiere oder Großattraktionen sind ja eher rar geworden, wohlgemerkt ja trotzdem 1,5 Millionen Besucher diese fast 2,5 wöchige Veranstaltung besucht haben. Es gibt andere Veranstaltungen die nicht nicht einmal das doppelte Besucheraufkommen zählen können bei dementsprechend doppelter Spielzeit. Sehr verwundert war ich , das kein Turmflieger zu finden war. Taja das Fehlen wie einst die Indoorbahn von Renoldi oder eines der anderen beiden großen Coaster merkt man den Platz an, ebenso wie früher die große Wildwasserbahn.

Ich muss übrigens mal erwähnen: Die Fahrt zur Hölle gefällt mir immer besser, ich glaube bis zum nächsten Frühjahr wird sich nochmal gut was tun (an Kleinigkeiten und Optimierungen) und es ist einfach Wahnsinn was für eine Fahrzeit und Qualität diese Bahn aufweist. Ich hoffe nur, dass die Geisterstadt auch weiterhin vertreten sein wird, die mag ich immer noch irgendwie etwas lieber...
Die Geisterstadt bleibt aufjedenfall im Betrieb. Die Alte Dame wird auch weiterhin ihre Plätze halten ;) und an der Fahrt zur Hölle wird im Winter noch einiges gemacht. Was genau kann ich aber noch nicht sagen einfach die Kanäle der Fa Fellerhoff im Blick behalten der Chef wird dort sicherlich ab und zu Mal etwas zeigen :)

Gleichzeitig werden Tips gegeben wie man seine eigenen Getränke mitbringen kann. Im Sommer bei 30 Grad okay. Aber Anfang November unterstützt man auch Schausteller wenn man dort ein Kakao, Glühwein oder Cola trinkt. Die Reise Gastro muss genau so hohe Mieten bezahlen wie Fahrgeschäfte.

Die meisten Fans gehen ja nur zur Kirmes um zu schauen und um Bilder und Videos zu machen und die fahren auch nix

Warum soll ich auf der Kirmes 5 oder 6 Euro für einen Becher Glühwein zahlen wenn man diesen ausserhalb der Kirmes nur halb soviel kostet
An Gedränke verdient die Reisegastro mehr Geld als mit Essen und die verdienen gut

Ich weiß nicht, wie in Bremen die Besucherzahlen erhoben werden, aber aus meiner Sicht geben die genannten Zahlen keinen realistischen Einblick in die tatsächliche Umsatzstärke der Veranstaltung. Ein Platz, der in ca. 2 Wochen 1,5 Millionen Besucher anzieht, ist normalerweise ein Grand Platz. Die Wahrheit ist, dass Bremen das nach meiner Information schon seit einigen Jahre nicht mehr ist. Wäre die Veranstaltung wirklich so stark, wie es die Zahlen nahelegen, wäre sie eine Pflichtveranstaltung für jeden Schausteller, der eine Zusage bekommt. Die Wahrheit ist, dass es sich für viele Schausteller schon kaum lohnt, mit einem größeren Fahrgeschäft (ab 4 Transporten) von München nach Bremen umzusetzen, wenn im Anschluss nicht noch andere Veranstaltungen in der Nähe gehalten werden. Gilt übrigens für einige traditionelle Grand Plätze. Zum Beispiel ist auch Straubing nicht mehr das, was es in den 90ern war.

Ich weiß nicht, wie in Bremen die Besucherzahlen erhoben werden, aber aus meiner Sicht geben die genannten Zahlen keinen realistischen Einblick in die tatsächliche Umsatzstärke der Veranstaltung. Ein Platz, der in ca. 2 Wochen 1,5 Millionen Besucher anzieht, ist normalerweise ein Grand Platz. Die Wahrheit ist, dass Bremen das nach meiner Information schon seit einigen Jahre nicht mehr ist. Wäre die Veranstaltung wirklich so stark, wie es die Zahlen nahelegen, wäre sie eine Pflichtveranstaltung für jeden Schausteller, der eine Zusage bekommt. Die Wahrheit ist, dass es sich für viele Schausteller schon kaum lohnt, mit einem größeren Fahrgeschäft (ab 4 Transporten) von München nach Bremen umzusetzen, wenn im Anschluss nicht noch andere Veranstaltungen in der Nähe gehalten werden.
Seit Corona werden Besucher in Bremen digital erfasst.

Schöne Diskussion hier

Also wir wären zum ersten Mal auf dem Freimarkt und ich war positiv überrascht.

Die Kontrollen waren top - so hat man doch ein sicheres Gefühl und bei uns haben sie auch nichts gegen die Trinkflaschen der Kinder gesagt. Wie oben schon geschrieben können wir als Erwachsene doch auch was kaufen - wenn das nicht drin ist sollte man überdenken überhaupt dort hin zu fahren.

Die Geschäfte sahen top aus, besonders Escape gefiel mir sehr gut da dort auch Mal ein bisschen andere Musik lief.

Der Markt hätte eine tolle Auswahl und durchweg faire Preise. Es ist etwas familiärer als zum Beispiel auf dem Dom

Wie ist das Gerücht entstanden, dass man kein Essen und Getränke mitbringen darf/durfte? Eine solche Vorgabe gibt es überhaupt nicht und gab es auch noch nie. :ROFLMAO:

Wie ist das Gerücht entstanden, dass man kein Essen und Getränke mitbringen darf/durfte? Eine solche Vorgabe gibt es überhaupt nicht und gab es auch noch nie. :ROFLMAO:
Ich formuliere das mal bewusst unvergänglich: in unterschiedlichen Foren werden bisweilen nicht nachprüfbare Sachverhalte von verschiedenen Usern so oft ein- und rumgereicht, bis daraus schließlich Konsens entsteht: muss ja so sein, hab ich jetzt schon öfters gelesen...

Weser Kurier von 2010
Aber da ging es um die Glasflaschen

Von 2012
03.11.2012 — Ebenso untersagt ist es, Flaschen und Dosen mit alkoholischen Getränken mit zum Freimarkt zu bringen.

Flaschenverbot für den Freimarkt
Bremen. Ungetrübte Freude auf dem Freimarkt und der Osterwiese? Um das nach Möglichkeit zu sichern, hat die Innendeputation gestern in einem Gesetz festgelegt, was künftig auf Bremer Volksfesten erlaubt ist. Das Mitbringen von Bierflaschen - überhaupt Glasflaschen - ist fortan tabu.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Diskussion hier

Also wir wären zum ersten Mal auf dem Freimarkt und ich war positiv überrascht.

Die Kontrollen waren top - so hat man doch ein sicheres Gefühl und bei uns haben sie auch nichts gegen die Trinkflaschen der Kinder gesagt. Wie oben schon geschrieben können wir als Erwachsene doch auch was kaufen - wenn das nicht drin ist sollte man überdenken überhaupt dort hin zu fahren.

Die Geschäfte sahen top aus, besonders Escape gefiel mir sehr gut da dort auch Mal ein bisschen andere Musik lief.

Der Markt hätte eine tolle Auswahl und durchweg faire Preise. Es ist etwas familiärer als zum Beispiel auf dem Dom
Familiärer als der DOM? Von welchen DOM redest Du? Gerade der vergangende Sommerdom war gefühlt der familiärste seit ich mich erinnern kann.

Hamburg ist definitiv ein Grandplatz da verirren sich mehr Bayrische Schausteller als in Bremen
Also ein Grandplatz wie Hamburg ist, z.B wenn sich mehr bayrische Schausteller dort hin bewegen als Hamburg so dein Statement. Also Stuttgart als Grandplatz ist jetzt auch raus...aufgrund ...okay........ich habe verstanden,,,,musste erst einmal die Logik verstehen.

Also ein Grandplatz wie Hamburg ist, z.B wenn sich mehr bayrische Schausteller dort hin bewegen als Hamburg so dein Statement. Also Stuttgart als Grandplatz ist jetzt auch raus...aufgrund ...okay........ich habe verstanden,,,,musste erst einmal die Logik verstehen.
Die Logik daran ist das in Hamburg mehr Exoten stehen als in Bremen. Stuttgart hatte ich ganz außer Acht gelassen Bremen ist halt nicht mehr der Platz den er vor 10 Jahren noch war. Zwar immer noch sehr gut aber eben nicht die Top Adressse des Jahres.

Die Logik daran ist das in Hamburg mehr Exoten stehen als in Bremen. Stuttgart hatte ich ganz außer Acht gelassen Bremen ist halt nicht mehr der Platz den er vor 10 Jahren noch war. Zwar immer noch sehr gut aber eben nicht die Top Adressse des Jahres.

Mehr Exoten,? Ich glaube wir reden über verschiedene Veranstaltungen hier in Hamburg.
Gerade jetzt Bremen: Exoten sind , Hangover, Hexentanz, Escape, HAPPY Sailer, HAPPY Traveler, Fahr zur Hölle, wenn man möchte könnte man noch Marckmanns Krake dazu rechnen.

Mehr Exoten,? Ich glaube wir reden über verschiedene Veranstaltungen hier in Hamburg.
Gerade jetzt Bremen: Exoten sind , Hangover, Hexentanz, Escape, HAPPY Sailer, HAPPY Traveler, Fahr zur Hölle, wenn man möchte könnte man noch Marckmanns Krake dazu rechnen.
In dem Fall Kontra Hamburg mit Mondlift, Rund um den Teegernsee, Viva Mexico, Airwolf, Circus Circus, Alpina Bahn, XXL Krake, Ghost, Top Spin Fresh, Hangover ebenfalls, High Impress & Kick Down, Dr.Archibald, Kaleidoskop plus die Neuheiten Halloween, Nordmann Viking Coaster, XXL Tiki Taki und Diablos Residenz.
Ich denke den Vergleich hat Bremen verloren. Allerdings hat Hamburg auch eine Veranstaltung mehr...
Aber wenn man so mit allen Veranstaltungen in Deutschland Vergleicht, hat wohl nur noch München die Nase vorn bei den Exoten...

Auch nicht unerheblich beim Punkt Sicherheitskonzept:

Wird sicher nicht nur an dem gemessenen Besucherrückgang liegen. Die Präsenz von Sicherheitskräften auf dem Platz war außergewöhnlich, teilweise vielleicht ein paar mehr als notwendig.

Den Besucherrückgang wiederum würde ich zu großen Teilen auf das wirklich miese Wetter schieben. Aber auch da, ob man jetzt in Werne, Bremen, Bocholt oder Münster steht - riesen Unterschiede gibt's beim Wetter doch eher selten. 17 Tage glätten so etwas natürlich auch immer ein wenig, entscheidend ist ohnehin ob es sich am Ende rechnet. Für viele der Stammbeschicker ganz sicher, für einige Highlights bestimmt ebenfalls.

Ich habe die romantische Vorstellung einen OL in 10 Jahren zum 1000. Freimarkt zu sehen, sofern er dann noch läuft. Vorher kann ich mir keinen OL / Alpina mehr vorstellen. Ich war trotzdem mit allen Beschickungen der letzten paar Jahre zufrieden, es war für jeden etwas dabei.

In dem Fall Kontra Hamburg mit Mondlift, Rund um den Teegernsee, Viva Mexico, Airwolf, Circus Circus, Alpina Bahn, XXL Krake, Ghost, Top Spin Fresh, Hangover ebenfalls, High Impress & Kick Down, Dr.Archibald, Kaleidoskop plus die Neuheiten Halloween, Nordmann Viking Coaster, XXL Tiki Taki und Diablos Residenz.
Ich denke den Vergleich hat Bremen verloren. Allerdings hat Hamburg auch eine Veranstaltung mehr...
Aber wenn man so mit allen Veranstaltungen in Deutschland Vergleicht, hat wohl nur noch München die Nase vorn bei den Exoten...
Ja wenn man alle Veranstaltungen die Jahre zusammen zählt dann hast Du natürlich Recht .

Familiärer als der DOM? Von welchen DOM redest Du? Gerade der vergangende Sommerdom war gefühlt der familiärste seit ich mich erinnern kann.
Ich fand das Gefühl einfach angenehmer, die Anordnung der Geschäfte, das Publikum und auch die Preise. War irgendwie nur so ein Gefühl.

In Hamburg hast du deinen starren Rechteck Rundlauf und irgendwie nie so den Blick auf mehrere Geschäfte gleichzeitig. Ich fand in Bremen die Anordnung sehr gelungen und wie gesagt die ganze Art und weise mal abgesehen von den Geschäften

Zurück
Oben