abgesagt Bremer Osterwiese 26.03.-11.04.2021

dynamo

Stammuser
Registriert
21 Sep. 2011
Beiträge
8.789
Likes
40.120
Die Bremer Osterwiese findet von 26.03 bis zum 11.04.2021 statt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Osterwiese wurde abgesagt.Man versucht die Osterwiese auf Juni zu verlegen.Gespräche sollen demnächst beginnen.
 

PLANUNGEN FÜR DIE OSTERWIESE SCHREITEN VORAN – PANDEMIEBEDINGT WIRD VERSCHIEBUNG AUF JUNI 2021 ERWOGEN​

Noch ist nicht absehbar, wann es wieder Konzerte, Märkte und Volksfeste, egal welcher Größenordnung, geben wird. Das Wirtschaftsressort geht derzeit davon aus, dass eine Osterwiese im vorgesehenen Zeitraum ab Ende März 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden kann. Dazu Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa: „Wir schließen eine Verschiebung der Veranstaltung nicht aus. Ich fasse dafür momentan den Juni 2021 als alternativen Veranstaltungszeitraum ins Auge, sofern die Durchführung derartiger Veranstaltungen dann unter Infektionsschutzgesichtspunkten vertretbar ist.“
Ein Aufbauplan für die Bürgerweide wurde von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa als Veranstalterin erstellt und den Schaustellerverbänden zur Stellungnahme zugeschickt. Derzeit läuft das Beteiligungsverfahren mit den Schaustellerverbänden gemäß der Vorgaben der Zulassungsrichtlinie. In der nächsten Woche finden hierzu Gespräche statt. Mit dem Verfahren werden die wegen des langen Vorlaufs für derartige Veranstaltungen notwendigen vorbereitenden Maßnahmen getroffen.

Neben einem Riesenrad und einer Wildwasserbahn sind verschiedene Karusselle für Groß und Klein ebenso wie ein vielfältiges kulinarisches Angebot eingeplant – entsprechend dem Charakter der Osterwiese als Familienfest. Zur Einhaltung des Mindestabstandes wurden planmäßig die Marktstraßen ebenso vergrößert wie die Abstände zwischen den Geschäften. Dafür ist derzeit die Nutzung der gesamten Bürgerweide eingeplant, um etwa Warte- und Bestellflächen vor Fahrgeschäften und Essensständen bereitzuhalten. Auch mehr Sicherheitspersonal plant das Wirtschaftsressort mit ein, das auf die Einhaltung der Abstände achtet.

Die weiteren Planungen sind abhängig von der Entwicklung des Pandemiegeschehens, insbesondere den Möglichkeiten der Lockerungen und den damit einhergehenden Entscheidungen und Vorgaben für die Durchführung von Veranstaltungen dieser Art. Sie werden fortlaufend angepasst. Dies gilt für den Aufbauplan ebenso wie für das Hygienekonzept.

Quelle:
 
Das fürchte ich auch !!! Volksfeste 2021 werden Wir wohl kaum Erleben dürfen ! Da könnt Ihr schon überhaupt schon froh sein , das Bremen eine Ersatz Veranstaltung plant ! Im Ruhrgebiet sind Veranstalter und Schausteller meistens nicht bereit dazu ! Als Kirmes Fan im Ruhrgebiet ist man sehr benachteiligt , denn außer lehren Versprechungen kommt da nichts ! Gesamt gesehen macht der Große Schausteller Bund in Berlin VIEL ZU WENIG für die Deutschen Volksfest ! Es gibt sogar Viele die Denken das es Volksfeste so wie Wir sie kennen und Lieben nie wieder geben wird ,und das Denke ich auch !
 
Auch die Ersatz Veranstaltung wird nicht stattfinden,wenn die zahlen weiter in der Höhe gehen.Es ist einfach nur schlimm und traurig.Die ganzen kosten für die Schausteller laufen ja auch weiter.Bin gespannt wann es die normale Kirmes so wie wir sie kennen,wieder geben wird und ob es sie überhaupt noch gibt wenn es so weiter geht.Es wäre jedenfalls sehr zu hoffen.
 
Nein , ich Denke nicht ! Wissenschaft und Politik wollen das einfach nicht !!! Von Öffnungen bei Veranstaltungen so wie Kirmes , Festivals ect. reden die doch noch Überhaupt nicht ,aber ein Gutes Beispiel ist der Tourismus . Denn Hotels ,Restaurant aber auch ganze Touristikverbände stehen mit Ihren Konzepten bereit , nur die Politik Verweigert einfach die Durchführung ,sprich das Sie Öffnen dürfen ! So läßt man eine Erfolgreiche Branche vor die Wand fahren . Meist Du dann haben Volksfeste eine Überlebens Chance , Niemals ! Wir können froh sein wenn Uns die Freizeitparks erhalten bleiben . Aber auch das steht in den Sternen ,denn wenn 2021 ein total Ausfall werden würde ,und davon gehe ich stand jetzt aus , dann geht selbst den stärksten Unternehmen irgendwann mal die Luft aus . Ich habe Alleine für Zoos die letzten Monate durch Tier Patenschaften und Futter Spenden über 1000.- gespendet , Phantasialand Fünf Tage mit Hotel und Fantisima Show für Ende April Gebucht und sofort komplett Bezahlt ,obwohl die Wahrscheinlichkeit das Sie Öffnen gering ist . Aber nur so gehts meiner Meinung nach !!! Wenn man etwas Gerne hat ,und nicht will das es in der Kriese Verschwindet muß man seinen Geldbeutel Öffnen ! Einfach nur Abwarten hilft da nichts ! Aber wie ich erfahren habe ,ist die Spendenbereitschaft gerade bei Zoos sehr Groß ,aber Sie haben ja auch immer laufenden Betrieb und damit Verbunden immer sehr hohe laufende Kosten .
 
Toll , Ihr Bremer !!! Ich Ziehe den Hut vor Euch ! Cranger Kirmes die im August wäre ist Heute Vorzeitig von der Stadt Herne abgesagt worden , Bremen plant in Juni also deutlich früher eine Ersatz Veranstaltung für die Osterwiese ! Respekt ! Gerade weil es in diesen Zeiten mit Sicherheit Aufwendiger ist Veranstaltungen zu Planen ,wobei das Risiko steigt ob diese Mühen dann auch zum Erfolg , sprich zur Reibungslosen Durchführung der Veranstaltung führen ! Statt Palmkirmes und Cranger Kirmes werde ich Zukünftig lieber die Volksfeste Besuchen wo die Verantwortlichen auch in Schweren Zeiten bereit sind für Uns Besucher und Kirmesfreunde etwas auf die Beine zu stellen ,denn diese Veranstaltungen haben es Verdient Erfolgreich zu sein ! Danke Allen Schaustellern und Verantwortlich in Bremen für Ihre Bemühungen trotz Schwerer Kriese trotzdem eine Kirmes Veranstaltung für Uns auf die Beine zu stellen ! Wenn es möglich sein sollte komme ich gerne zu dieser Veranstaltung ! Ich Drücke den Bremern von Ganzen Herzen ganz fest die Daumen das diese Veranstaltung Erfolgreich stattfinden kann !
 
Ich bin da sehr skeptisch das es wirklich statt findet. Die Schausteller bekommen es hin. Da muss man sich keine Sorgen machen. Aber die Stadt Bremen hat im letzten Jahr ja öfters gezeigt das man erst alles erlaubt hatte, und wenn es denn lief miteinmal es nur noch verhindern wollte...
 
Wir haben Anfang Mai. Da findet im Juni garantiert nichts statt. Man sollte froh sein wenn im Oktober der Freimarkt stattfindet. Und selbst da zweifel ich noch dran.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben