Calypso von Mack-unterschiedliche Antriebssysteme?

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.696
Likes
6.237
Hallo,zusammen,
hab mir gerade ein Video vom Spinball Sonnier angeschaut. Wie wir wissen,ist es ein umgebauter Mack Calypso und meines Wissens auch der einzige,der erfolgreich zu einer Art Break Dance umgebaut wurde.Der Ersteller des Videos ist auch während der Fahrt unters Podium gegangen und da fiel mir etwas auf.

Der alte Calypso von Bausch,von 1959-1980 auf Reisen,der hatte auf dem Mittelbau einen einzigen dicken Motor,der beidseitig über Getriebe und Kardanwellen mittels Autoreifen die Platte von unten angetrieben hat. Da ich nur dieses eine Calypso genauer kannte,dachte ich,alle Modelle dieses Typs werden so angetrieben.

Scheinbar war das ein Irrtum,denn beim Spinball (ursprüngliches Baujahr 1972) sind anstelle des zentralen Motors mehrere kleine Motoren an den Auslegern montiert,die über Hartgummiräder die Scheibe auf der Laufschiene antreiben---haargenau wie beim Musik-Express. das erklärt auch die Tatsache,dass die Scheibe in zwei Richtungen fahren kann(Gleichstrommotoren) . Darum ist die Fahrt bei diesem Geschäft am Schluss auch richtig fetzig und intensiv.

Jetzt die Quizfrage: Hat die Firma Mack Anfang der 70er Jahre diesen Antrieb von vornherein in die Calypsos eingebaut (was nahe liegt) oder hat das die Firma Sonnier beim Umbau mitte der 80er Jahre geändert?
Ich habe nämlich vor längerem gelesen,dass man in den Niederlanden versucht hat,ein Calypso in einen Breakdance umzubauen und man Schiffbruch erlitten hat,weil die Teile statisch und dynamisch nicht für diese höheren Kräfte ausgelegt waren.
Wenn jemand hier dieses Geschäft genau kennt,wäre es sehr interessant zu erfahren,wie das damals geklappt hat,dass der Umbau so gelungen ist.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben