Calypso

O

Oliver Koscherkewitz

Er ist der Vorgänger des „Break Dance" und besitzt heute schon fast Kultstatus auf der ganzen Welt.
Die Rede ist von dem Rundfahrgeschäft „Calypso", das 1958 erstmals von der Firma Mack gebaut und ausgeliefert wurde.
Technische Daten :
21 x 19,5 Metern. Der „Teller" dreht mit ca. 11 Umdrehungen pro Minute, die Gondelkreuze mit 32,5 Umdrehungen pro Minute, an denen natürlich Ihre-Gondeln montiert sind. Der Stromanschluss liegt bei rund 100 kW.
 
P

Pirat

Mir persönlich gefällt besonders gut der Calypso von Paul Läuppi aus der Schweiz. Ein paar Fotos und die entsprechende Homepage findet Ihr HIER
 
C

chris

Ein Calypso wurde umgebaut und fährt jetzt unter den namen SPIN BALL-- Eine Art Break- Dancer

ODER IRRE ICH MICH DA
 
C

chris

Hallo Berg und Talbahn

Vielen Dank für die Bilder, habe aber selber schon einige geschossen da er ja oft im saaländischen Raum gastiert

Bis bald :tooth:
 
S

skooter

hier ein Bild das den mack calypso zeigt das ist das orginal modell als vorlage




dauert noch ich kämpfe noch (gewonnen)
 
B

Berg-und-Talbahn

Hi skooter,
na dann hat es doch noch geklappt mit den Bildern, sind ja tolle Modelle :wave:
Auf welcher modellbauausstellung hast du die aufgenommen?
Obwohl das dann besser ins Modellbauforum passen würde :)
 
C

chris

@ Skooter
Hast du die Bilder im Europa Park aufgenommen?
Ein Skilift gastiert auch oft im französischen Raum
an der Grenze zum Saarland rolllll
 
S

skooter

jawohl die bilder stammen aus dem europa park werde demnähst noch einige sachen posten einfach nur zum anschauen
mit dem skylift hat mich nur interessiert ob er überlebt hat sieht ja so aus danke für den link
 
N

Night.Fly

Eine schöne Calypso wie man die hier bei uns in Holland nicht mehr kan sehn.
 
S

Sputnik

Originally posted by Berg-und-Talbahn@18.05.2004, 11:38
Der Spin Ball von Sonnier war tatsächlich mal ein Calypso, der später umgebaut wurde, heute ist er eine Art Break Dance.


@ Berg u. Talbahn

Sonnier's Calypso,unter dem Namen "Orient-Zauber" auf der Reise,wurde damals zum "High-Turn" umgestaltet.Grund war vermutlich der aufkeimende Breakerboom.In der Mitte trohnte eine riesige Roboterfigur,die sich gegen die Fahrt drehte.Vermutlich aus Kostengründen,da billiger als ne Neuanschaffung,wurde der Umbau vorgenommen.

Vor einigen Jahren,wann genau weiß ich nicht mehr,wurde das Geschäft zum jetzigen Spin-Ball umgestaltet.Das Besondere an dem Geschäft ist die sogenannte Rüchwärtsfahrt.Dabei drehen Scheibe u. Gondelkreuze in die gleiche Richtung.

Sämtliche Umbauarbeiten erfolgten übrigens ziemlich in Eigenregie.

:bye:
 
W

Whitechariot

Einen Calypso habe ich glaube ich nie auf einer Kirmes gesehen... kann mich aber noch ganz gut an den Calypso im früheren Traumlandpark in Bottrop-Kirchhellen erinnern. Damals war das ein "Holz-Breakdance" für mich :lool:
 
B

Berg-und-Talbahn

Originally posted by mpegster@07.09.2004, 23:24
ebenfalls war (Ist) ein Calypso im Serengeti Park zu bewundern.


Der ist dort noch zu bewundern :sun:
siehe Foto

Die Gestaltung vom Calypso ist wirklich super :wub:


Es soll doch dieses Jahre ein Calypso "Hula Hoop" unter Knörr auf die Reise gehen... ist da schon was bekannt darüber?
 
S

Sputnik

@ Berg u. Talbahn

Beim Hula-Hoop handelt es sich um ein Calypsoähnliches Geschäft,bei dem die Scheibe zusätzlich angehoben u. schräggestellt wird.Fabrikat übrigens Fa.Klaus,Memmingen.

Wie im KPR-Bericht zu lesen war,soll der Start im Herbst diesen Jahres erfolgen,da die Renovierung zu umfangreich ausfällt.Kenne das Geschäft noch unter dem Vorbesitzer.Aufgebaut werden soll nur auf kleineren Plätzen.


Gruß Sputnik :bye:
 
C

calypso

ZITAT
...Aufgebaut werden soll nur auf kleineren Plätzen[/b]
In welchem Gebiet von Deutschland soll denn der Hula Hoop unterwegs sein?
Ich finde das äusserst interessant, denn den Hula Hoop würde ich auch sehr gerne mal wieder sehen und fahren.
Übrigens:
Vor ca. zwei Wochen hatte ich endlich mal wieder das Vergnügen, den Calypso live zu erleben und auch ein paar Fotos zu machen.
Dieser Calypso wird von der Familie Biebel betrieben. Aufgebaut war in Geinsheim. #


Schöne Grüße

Calypso träumt von Calypso....
 
Oben