Calypso

Originally posted by Fuhrpark@10.09.2004, 16:16
?? geht es hier nicht um  Calypso ??

Dachte ich eigentlich auch :lool:
Vielleicht kann man ja die Beiträge, die die Looping-Bahn betreffen zu einem passenden Beitrag zusammenfügen, ich weiß nicht, ob es hier schon einen dazu gibt.
So, aber nun wieder ontopic :sun: Calypso :wub:

Hier noch ein Mal ein Bild vom Läuppi-Calypso (Schweiz):
Nachtaufnahme

Zeitungsartikel über P. Läuppi
 
ZITAT
Edit 1: von "Ende 1980" wie es oben steht, kann das Foto aber auch nicht sein, da der Shuttle Loop erst ab 1988 Götzke gehört haben dürfte[/b]

Sorry, ich meinte natürlich Ende der 80er Jahre!
Ansonsten habe ich für alle, die es interesseiert drei Bilder vom Goetzke-Shuttle in einem neuen Thread eingestellt.

Grüße
Calypso
 
Was ist aus den beiden Calypsos aus München geworden??

Calypso 1 war von Bausch
Calypso 2 vom Biermann
 
@Kissmanager:

Wg. Biermann Calypso:
In der Kirmes-Revue 10/95 stand ein interessanter Bericht über Calypsos. Dort war u.a. zu lesen, dass Biermann den Calypso ca. 1994/1995 an Heinrich Haas verkauft hat. Dieser stellte dann wohl fest, dass sich unter der schönen Fassade eine ziemlich marode Technik befindet. Daraufhin soll es einen Rechtsstreit zwischen Biermann und Haas gegeben haben. Was dann daraus wurde, weiß ich leider nicht.

Gruß Calypso
 
Das mit dem Design stimmt schon, aber zu den damaligen Zeiten (70er/80er) gab es noch nicht so tolle moderne Designs zu sehen. Aber dennoch erfreut es mich immer noch Fahrgeschäfte im 70er-Styling zu sehen :wub:
Ein besonders schöner Hula Hoop :wub: war mal im Besitz von A. Dormeier hab welche im Web gefunden:
ein paar Fotos


Hab mal ein wenig recherchiert: Der Biermann Calypso steht heute in einem kleinen Park in Moskau (nicht Gorki Park)
 
Ist ja nett über den guten alten Spin-Ball zu quatschen. Dieses Karusell liegt mir sehr am Herzen, da ich mitunter am Umbau zum Spin-Ball mitgearbeitet habe(kein Witz) Mir tun jeder Kratzer und Beulen, das der Spinball durch unachtsame Besucher und auch Angestellte verursacht werden besonders weh, denn der Umbau kostete viel Schweiß und Nerven. Besonders die Beleuchtung hatte ich bis auf die Elektrik, Lackierung und ein paar Kleinigkeiten ich gebaut
Nun der Umbau wurde in den Wintermonaten von Mitte November 1995 bis April 1996 auf dem Firmengelände der Fa. Sonnier umgebaut. Am Anfang wurde mit insgesamt 7 Mitarbeitern + Junior-Chef und ein Schweißer gewerkelt und zum Ende hin waren wir nur noch zwei(!!) Mitarbeiter+ Junior-Chef und ein Schweißer. Manchmal gingen Nächte drauf um das Ziel Osterkirmes zu packen. Die Gondeln wurden von der Firma Heinen in Überherrn lackiert. Spinball spielte bei der Osterkirmes im saarländischen Völklingen zum ersten Mal. Eingeweiht also getauft wurde Spinball wie fast alle Karusells der Firma H.Sonnier in Rastatt.
Mein Fazit zum Umbau: der Auf und Abbau ist viel einfacher geworden, da mache Teile nicht mehr so schwer sind(Front, Pfosten, Aussenpodium usw.) Auch die Arbeit auf der Front wurde sicherer( ich denke nur mit Grauen an das auf und abhängen der Front und Schrift beim High Turn, nur schmale Bohlen :heul: !!)

Gruss
jacko
 
Hallo jacko!
Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum! Wünsche dir viel Spaß hier :bye:

Das ist aber eine sehr interessante Geschichte, die du über den Spinball erzählst. Vielen Dank für die vielen Infos! respect Hatte mich schon immer interessiert, wie der Umbau vonstatten ging.
Da es ja heute kein Calypso mehr ist, wäre es vielleicht besser einen Extra-Thread über den Spinball zu öffnen, wo man einiges erfragen könnte und auch Bilder zeigen könnte. :red:
 
Habe weitere Fotos vom Calypso von Biebel gefunden:
19 Bilder
Wenn ich mir diese tollen Bilder betrachte schlägt mein Klassiker-Herz 3 mal höher :wub: Ist wirklich ein tolles Geschäft.
Ein weiteres schönes Exemplar reist ja wie schon erwähnt in der Schweiz. Hat jemand Fotos vom Calypso von P. Läuppi?
 
Über den von P.Läuppi, hab ich keine bilder gefunden, aber die von dir sehen klasse aus respect


mfg
LOop
 
Originally posted by KarlsruherLoop@13.10.2004, 07:54
Über den von P.Läuppi, hab ich keine bilder gefunden, aber die von dir sehen klasse aus respect


mfg
LOop

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Bilder sind aber nicht von mir. Sie stammen von einer anderen Seite, daher auch nur ein Link.
Meine eigenen Bilder poste ich richtig im Forum, andere verlinke ich nur. B)
 
Auf einer englischen Seite wo es über die History der Kirmes in England geht, gibt es jetzt ein Special über den Calypso, wo interessante Bilder zu sehen sind und eine Geschichte über den Calypso, zwar nur in Englisch, aber interessant:
Calypso in England
 
Der Calypso von Läuppi ist einfach schön,besonders die Rückwand mit den Herzen.
Zudem durfte ich dieses Jahr den Calypso testen,und es war einfach :wub:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben