Spielzeit Cannstatter Volksfest 2016

SWR-Doku. am Samstag, den 24.09.2016, 20.15 - 21.50 Uhr, Der Cannstatter Wasen , Wiederholung von 2015.
Ganz gut und informativ gemacht. Aufnahmen teilweise auch vom Frühlingsvoksfest 2015.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWR Sendung: Auf zum Wasen-171. Canntstatter Volksfest, Die Musikbeiträge sine etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Aufnahmen vom Platz toll. Außerdem ein charmantes Interview mit Manfred Honey, Happy Sailor. Nett genmachter Bericht, sollten sich andere Sender auch mal ein Beispiel nehmen, gute Werbung für die WASEN.
http://swrmediathek.de/player.htm?show=a1249450-88c6-11e6-8e1e-005056a12b4c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das Tollste ist, dass Manfred Howey in seinem Alter die Kiste auch noch selber steuert. Mit
Seemanns-Jingles und klassischer Reko(y). Hat in Herne echt Spaß gemacht:).
Lles in Allem auch eine sehr nette Reportage(y).

Und es ist in Stuttgart auch "alles da". Ich würde auch gerne mal "Das hier" fahren. "Eventuell auch
"das da mit Überschlag" und natürlich den Klassiker "das was sich so dreht.";):D.
 
So nun kommt nun ein Bericht von der Canstatter Wasen von mir und ich war zum 1 Mal dort
Nun kommt die Geschichte von der Wasen
Erstmals gefeiert wurde das Cannstatter Volksfest im Jahre 1818. Gedacht als „jährlich am 28. September zu Kannstadt abzuhaltendes landwirtschaftliches Fest“. Der indirekte Anlass des ersten Volksfestes liegt in Asien, wo 1815 der indonesische Vulkan Tambora explodierte. Gase und Staub sorgten jahrelang für Klimaveränderungen (Jahr ohne Sommer) und damit für die Missernten und Hungersnöte. So wurde ein landwirtschaftliches Fest und eine landwirtschaftliche Unterrichtsanstalt geschaffen, bekannt als Universität Hohenheim.
Bereits im ersten Jahr war das Volksfest ein großer Erfolg. Es wurde von weit mehr als 30.000 Gästen und Mitwirkenden berichtet. Mit der Zeit wurde das Cannstatter Volksfest größer und gewann an Bedeutung. Höhepunkte in der frühen Geschichte des Volksfestes waren die Feiern zum 25. Regierungsjubiläum König Wilhelms I. am 28. September 1841 und das französisch-russische Zweikaisertreffen mit Besuch auf dem Wasen am 28. September 1857. Am 28. September 1876 kamen Kaiser Wilhelm I. und sein Schwiegersohn Großherzog Friedrich I. zum Volksfest, ebenso im Jahre 1881. Im 19. Jahrhundert dauerte das Fest zunächst nur einen einzigen, später drei, dann vier, ab den 1920er Jahren schließlich fünf Tage. Zu Beginn der 1950er Jahre wurde der Wasen dann auf zunächst zehn, dann zwölf und schließlich 1972 auf 16 Festtage ausgedehnt. Seit 2007 dauert das Fest 17 Tage, da der Auftakt von Samstag auf Freitag vorverlegt wurde.
Zunächst gab es noch wenige „Volksfest-Buden“ mit Schaustellern und Bierausschank. Sie wurden zugunsten der königlichen Loge und der Honoratioren-Tribünen an den Rand des eigentlichen Festgeländes verbannt. Bereits 1860 kam es infolge der zunehmenden Schausteller-Zahlen zu der heute typischen Anordnung in drei Hauptstraßen und zahlreichen Nebenstraßen, um den von Jahr zu Jahr immer größer werdenden Besucherzahlen genügend Platz zu lassen.
Das Cannstatter Volksfest wurde bis 2006 am Samstag um den 27. September, dem Geburtstag von König Wilhelm I., zu dessen Ehren eröffnet; der früheste Termin ist der 22. September. Seit 2007 öffnet das Volksfest bereits am Freitag um 15 Uhr; am Freitagabend wird der Fassanstich durch den Stuttgarter Oberbürgermeister live im regionalen Fernsehen übertragen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben