Cannstatter Wasen 1978

Wobei schön ja noch leicht untertrieben ist. Danke für den Link!:bye:
 
Wobei schön ja noch leicht untertrieben ist. Danke für den Link!:bye:


Die ist sogar fantastisch!

3 Enterprise auf einem Platz...!!!
 
Schöne Fotos. Interessant auch, welche Fahrgeschäfte 1978 schon auf der Reise waren. Hätte jetzt mit dem UFO z.B. erst Anfang der achtziger Jahre gerechnet.
 
Super,Danke für den Link,das waren noch Zeiten.
 
Das sieht weit besser aus wie es heute, der Fall ist. Ja, die Guten alten Zeiten. :bye:

Weiß einer ob es damals das "petit france" bereits gab!? Da schlage ich immer kräftig zu!
 
Ich finde die heutige Kirmeszeit eigentlich schöner, vor allem abwechslungsreicher ! Damals standen sehr viele Doubletten auf den Plätzen. Mind. 2 -3 x Musik-Express bzw. Raupenbahnen, Kettenflieger, Wellenflieger, 2 Riesenräder, 2 Schiffschaukeln und 3 -4 Scooter usw !

Damals wurde natürlich noch viel mehr Wert auf Deko & Ausstattung gelegt, heute ist die Transportanzahl nunmal wichtiger !
 
Klar hatten-und haben teilweise noch heute-die Geschäfte ihren eigenen,nostalgischen Charme!Ich freue mich jedesmal,wenn auf einem Platz eine Nostalgie-Attraktion gastiert!
Aber wenn ich ehrlich bin,möchte ich die die ganzen "neumodischen"Licht-Sound-und Gestaltungselemente von Heute nicht mehr missen !
Alles hat und hatte seine Zeit,aber das,was gut war,bemerkt man erst,wenns nicht mehr da ist!:sorry:
 
Einfach super! Hier hatten gleich 2 Fahrgeschäfte (in diesem Jahr) Premiere: zum einem Das UFO von Huss ,zum anderen der Legendäre und einzigartige Melodie Swing von Theo Lehmann. Der größte je gebaute Twister von Schwarzkopf,dessen Teile ich auch schon vor 31 Jahren in den Händen hatte. Und die beste Enterprise aller Zeiten,nämlich die von Tolisch-Robrahn aus Bremen. Die waren sehr viel im süddeutschen Raum unterwegs.Weiß auch nicht,warum. Stuttgart war Stammplatz. In Köln waren sie nie. Habe Frau Tolisch auf dem Freimarkt vergangenes Jahr danach gefragt. Wenn ich diese ganzen Fahrgeschäfte sehe,dann denke ich nur,von diesem Platz würde ich nur sehr schwer wieder weggehen können! Es war einfach herrlich.
 
Und die beste Enterprise aller Zeiten,nämlich die von Tolisch-Robrahn aus Bremen.


Meinst du den "Skylap"?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das Ulle die "Schwarzkopf Enterprise I" meint, die ab 1973 unter Robrahn-Tolisch betrieben wurde.

Enterprise III wurde ab ca. 1975 von der Fa. van der Veen (Schwester von Frau Tolisch) betrieben .

Viele Grüße
 
Genau so ist es! Denn Frau Tolisch ist eine geb.Robrahn,daher der Doppelname "Tolisch-Robrahn" auf der Front des Mittelbaues mit dem Bremer Stadtwappen darunter. Allerdings nur in den ersten Jahren,wie man hier sieht,die Bilder von 1978 sind,da ist die Front schon umgestaltet worden (Enterprise-Motiv)

Folglich stimmt auch der Name bei Ride-Index nicht,richtig lautet er "Robrahn/van der Veen" da es die Schwester von Frau Tolisch ist.
Die Enterprise III wurde übrigens im August 1975 ausgeliefert. ich weiß es aus erster Quelle.Zwischen April 1975 und Oktober 1976 wurden zehn Exemplare der Enterprise III gebaut.
 
Wer die 70er und 80er Kirmesjahre nicht miterlebt hat, weiss zum Glück auch nicht was er verpasst hat...

Auch damals war nicht alles toll, aber es waren noch sehr gute Kirmeszeiten.
 
Ja komisch-irgendwie waren die Leute damals gelassener!Da gab es keine Nachbarn,die sofort die Gerichte bemühten,wenn mal für 5-9 Tage im Jahr die Musik ein wenig länger in den Abendstunden ertönte,oder Städte,die gleich abschleppen liessen,weil ein PKW mal mit den Reifen auf dem Bordstein parkte!Und off-topic,aber auch früher wurde teilweise auf den Volksfesten gesoffen wie die Kesselflicker-hat aber irgendwie keinen gestört!Früher war die Kirmes Brauchtum und Abwechslung zwecks mangelnder Alternativen,heute stöhnen die Leute:"Schon wieder Kirmes?"
 
Tolle Bilder da werden wieder Erinnerungen wach. Zu der Zeit lebte ich noch in Göppingen und da war der Cannstatter Wasen jedes Jahr ein Pflichtprogramm.
 
Hallo Ghosttrain,
da hast du recht, es wurde schon früher viel gesoffen auf dem Volksfest....und die Betonung liegt AUF DEM VOLKSFEST. Das große "Vorglühen" war in den Dimensionen wie heute nicht zu beobchten.
 
Yepp Freunde,
kann mich an das Jahr 1978 und den Wasen noch gut erinnern, allein 3 x Enterprise vom Feinsten, Fa. Robrahn aus Bremen, Fa. Manfred Just aus Stuttgart und Fa. Winter mit dem Mond-Lift 2. Auch sonst viele Exoten dabei wie Schäfers 3-D Filmbahn und Rühles 8 er Bahn "Serpentine"
War da nicht auch so ein bescheidenes Wetter? Hat es da nicht fast 9 Tage am Stück den Schaustellern in die Kasse geregnet????
VG Orlando
 
Enterprise Just aus Stuttgart, ist komplett an mir vorbeigegangen. Hatten die die Enterprise nur kurz? Von dieser Enterprise weiß man ja gleich gar nichts.

Yepp Freunde,
kann mich an das Jahr 1978 und den Wasen noch gut erinnern, allein 3 x Enterprise vom Feinsten, Fa. Robrahn aus Bremen, Fa. Manfred Just aus Stuttgart und Fa. Winter mit dem Mond-Lift 2. Auch sonst viele Exoten dabei wie Schäfers 3-D Filmbahn und Rühles 8 er Bahn "Serpentine"
War da nicht auch so ein bescheidenes Wetter? Hat es da nicht fast 9 Tage am Stück den Schaustellern in die Kasse geregnet????
VG Orlando
 
Aber ich weiß was über diese Enterprise. Just oder Jost ist mir nicht bekannt ,aber diese Enterprise lief im Jahre 1976 unter Kinzler. Es war die erste Huss-enterprise,die ich sah und sie war 1976 auf der Kirner Kerb aufgebaut,allerdings ohne Rückwand.

Es ist die einzige Huss Enterprise mit grünem Drehkranz und durchsichtiger Haube in der Mitte,wo man die Glühlampen sehen kann.Ich nehme mal an,Kinzler hat sie beim Neuerwerb des UFO 2000 1978 weiterverkauft. Wo sie danach gelandet ist,weiß ich auch nicht,vermutlich in irgendeinen Park.
 
Immerhin schon mehr als nichts. Danke.
 
RICHTIG ULLE!
Manfred Just hat den Enterprise von Kinzlers nach kurzer Spielzeit übernommen; (das Procedure kennt man ja auch aus der Autoindustie ähnlich der "Jahreswagengeschichte".
Just hat sogar die Packwagen von Kinzler übernommen und die hatten noch lange Zeit das "Kinzler-Logo" auf den Kellerkasten.
Noch Fragen?

VG Orlando
 
Der geschwungene "Kinzler" Schriftzug war sogar auf den Seitenblechen des Mittelbaues,welche die Pumpen bzw. die Elektrik verkleiden. Dies war übrigens eine Enterprise der ersten Stunde,der Schriftzug HUSS war noch in Rot auf goldenem Hintergrund und nicht weiß auf gelbem Hintergrund ,wie wir ihn kennen. Die späteren Exemplare ab Ende der 70er hatten alle das gelbe Logo schon.
 
Wenn ich alte Bilder von einem Hully Gully sehe, krieg ich immer Gänsehaut. Herrlich!
 
RICHTIG ULLE!
Manfred Just hat den Enterprise von Kinzlers nach kurzer Spielzeit übernommen; (das Procedure kennt man ja auch aus der Autoindustie ähnlich der "Jahreswagengeschichte".
Just hat sogar die Packwagen von Kinzler übernommen und die hatten noch lange Zeit das "Kinzler-Logo" auf den Kellerkasten.
Noch Fragen?

VG Orlando


Keine Fragen aber kleine Ergänzung. Schausteller hieß Jost und die Enterprise wurde nicht von den "Kinzlers" übernommen sondern sie lief wie auch das Ufo 2000 unter Heino Kinzler. Jumbo Jet lief unter Fritz Kinzler und der Musik Express unter Julius Kinzler. Damals wie heute ein Name aber verschiedene Firmen bzw. Brüder von dem heute als einzig noch lebendem Fritz Kinzler aus dieser Zeit der Kinzler Dynastie.

Und die beste Enterprise aller Zeiten,nämlich die von Tolisch-Robrahn aus Bremen. Die waren sehr viel im süddeutschen Raum unterwegs.Weiß auch nicht,warum. Stuttgart war Stammplatz. In Köln waren sie nie. Habe Frau Tolisch auf dem Freimarkt vergangenes Jahr danach gefragt.


Man war und ist auch heute noch als bundesweit namhaft reisender Schausteller zu dieser Zeit im süddeutschen Raum unterwegs. Wer nicht in München stand war in Stuttgart vertreten. So waren verschiedene Plätze wie Worms-Bad Dürkheim-Stuttgart/ Nürnberg-Crailsheim-Stuttgart/ Rosenheim-Augsburg-Regensburg-Crailsheim-Stuttgart oder auch Bonn-Crailsheim-Stuttgart trotz knapper Umsetzzeit damals wie heute eine gefragte Tournee. Nach Stuttgart setzten die meisten dann nach Bremen um. So gastierten Tolisch-Robrahn mit ihrem legendären Flugkarussell Skylab (ich meine von Nürnberg kommend) im letzten Jahr ihrer Tournee in Crailsheim-Stuttgart-Bremen.
 
Mich wundert ein wenig, dass Distel mit seinem Scooter in Cannstatt und nicht auf der Wiesn stand. War das früher immer so?
 
Wer die 70er und 80er Kirmesjahre nicht miterlebt hat, weiss zum Glück auch nicht was er verpasst hat...

Auch damals war nicht alles toll, aber es waren noch sehr gute Kirmeszeiten.


Da muß ich dir vollkommen Recht geben. Es war eine schöne Zeit, und ich habe sie Richtig genossen.
Danke für die schönen Bilder, denn es ist ein Genuss sie sich Anzusehen.:thx:
 
:00008286:hab leider nicht diese Zeit miterlebt. Waren bestimmt gute Fahrgeschäfte. Manche von denen würden sogar heute noch ein renner sein.


Danke für die Bilder und Info:thx:
 
Enterprise Just aus Stuttgart, ist komplett an mir vorbeigegangen. Hatten die die Enterprise nur kurz? Von dieser Enterprise weiß man ja gleich gar nichts.

Yepp Freunde,
kann mich an das Jahr 1978 und den Wasen noch gut erinnern, allein 3 x Enterprise vom Feinsten, Fa. Robrahn aus Bremen, Fa. Manfred Just aus Stuttgart und Fa. Winter mit dem Mond-Lift 2. Auch sonst viele Exoten dabei wie Schäfers 3-D Filmbahn und Rühles 8 er Bahn "Serpentine"
War da nicht auch so ein bescheidenes Wetter? Hat es da nicht fast 9 Tage am Stück den Schaustellern in die Kasse geregnet????
VG Orlando
Ja, Manfred Just war ein Quereinsteiger in diesen Berufszweig, hatte mit einem Mandelstand begonnen, dann einige Jahre einen Twister und anschließend einen kleinen Polyp betrieben, er reiste hauptsächlich auf Feste im Baden-Württemberger Raum und das erfolgreich. 1977 übernahm er dann den/die/das Enterprise von Heino Kinzler; der Wagenpark blieb bis auf die Zugmaschinen in den typischen Kinzlerfarben gehalten. Leider gibt es über diese Enterprise und den Schausteller Manfred Just wenig Bildmaterial. Auf Rideindex ist zumindest ein Fahrchip vom Geschäft zu sehen.
 
Zurück
Oben