Cannstatter Wasen 1978

RICHTIG ULLE!
Manfred Just hat den Enterprise von Kinzlers nach kurzer Spielzeit übernommen; (das Procedure kennt man ja auch aus der Autoindustie ähnlich der "Jahreswagengeschichte".
Just hat sogar die Packwagen von Kinzler übernommen und die hatten noch lange Zeit das "Kinzler-Logo" auf den Kellerkasten.
Noch Fragen?

VG Orlando
 
Der geschwungene "Kinzler" Schriftzug war sogar auf den Seitenblechen des Mittelbaues,welche die Pumpen bzw. die Elektrik verkleiden. Dies war übrigens eine Enterprise der ersten Stunde,der Schriftzug HUSS war noch in Rot auf goldenem Hintergrund und nicht weiß auf gelbem Hintergrund ,wie wir ihn kennen. Die späteren Exemplare ab Ende der 70er hatten alle das gelbe Logo schon.
 
Wenn ich alte Bilder von einem Hully Gully sehe, krieg ich immer Gänsehaut. Herrlich!
 
RICHTIG ULLE!
Manfred Just hat den Enterprise von Kinzlers nach kurzer Spielzeit übernommen; (das Procedure kennt man ja auch aus der Autoindustie ähnlich der "Jahreswagengeschichte".
Just hat sogar die Packwagen von Kinzler übernommen und die hatten noch lange Zeit das "Kinzler-Logo" auf den Kellerkasten.
Noch Fragen?

VG Orlando


Keine Fragen aber kleine Ergänzung. Schausteller hieß Jost und die Enterprise wurde nicht von den "Kinzlers" übernommen sondern sie lief wie auch das Ufo 2000 unter Heino Kinzler. Jumbo Jet lief unter Fritz Kinzler und der Musik Express unter Julius Kinzler. Damals wie heute ein Name aber verschiedene Firmen bzw. Brüder von dem heute als einzig noch lebendem Fritz Kinzler aus dieser Zeit der Kinzler Dynastie.

Und die beste Enterprise aller Zeiten,nämlich die von Tolisch-Robrahn aus Bremen. Die waren sehr viel im süddeutschen Raum unterwegs.Weiß auch nicht,warum. Stuttgart war Stammplatz. In Köln waren sie nie. Habe Frau Tolisch auf dem Freimarkt vergangenes Jahr danach gefragt.


Man war und ist auch heute noch als bundesweit namhaft reisender Schausteller zu dieser Zeit im süddeutschen Raum unterwegs. Wer nicht in München stand war in Stuttgart vertreten. So waren verschiedene Plätze wie Worms-Bad Dürkheim-Stuttgart/ Nürnberg-Crailsheim-Stuttgart/ Rosenheim-Augsburg-Regensburg-Crailsheim-Stuttgart oder auch Bonn-Crailsheim-Stuttgart trotz knapper Umsetzzeit damals wie heute eine gefragte Tournee. Nach Stuttgart setzten die meisten dann nach Bremen um. So gastierten Tolisch-Robrahn mit ihrem legendären Flugkarussell Skylab (ich meine von Nürnberg kommend) im letzten Jahr ihrer Tournee in Crailsheim-Stuttgart-Bremen.
 
Mich wundert ein wenig, dass Distel mit seinem Scooter in Cannstatt und nicht auf der Wiesn stand. War das früher immer so?
 
Wer die 70er und 80er Kirmesjahre nicht miterlebt hat, weiss zum Glück auch nicht was er verpasst hat...

Auch damals war nicht alles toll, aber es waren noch sehr gute Kirmeszeiten.


Da muß ich dir vollkommen Recht geben. Es war eine schöne Zeit, und ich habe sie Richtig genossen.
Danke für die schönen Bilder, denn es ist ein Genuss sie sich Anzusehen.:thx:
 
:00008286:hab leider nicht diese Zeit miterlebt. Waren bestimmt gute Fahrgeschäfte. Manche von denen würden sogar heute noch ein renner sein.


Danke für die Bilder und Info:thx:
 
Enterprise Just aus Stuttgart, ist komplett an mir vorbeigegangen. Hatten die die Enterprise nur kurz? Von dieser Enterprise weiß man ja gleich gar nichts.

Yepp Freunde,
kann mich an das Jahr 1978 und den Wasen noch gut erinnern, allein 3 x Enterprise vom Feinsten, Fa. Robrahn aus Bremen, Fa. Manfred Just aus Stuttgart und Fa. Winter mit dem Mond-Lift 2. Auch sonst viele Exoten dabei wie Schäfers 3-D Filmbahn und Rühles 8 er Bahn "Serpentine"
War da nicht auch so ein bescheidenes Wetter? Hat es da nicht fast 9 Tage am Stück den Schaustellern in die Kasse geregnet????
VG Orlando
Ja, Manfred Just war ein Quereinsteiger in diesen Berufszweig, hatte mit einem Mandelstand begonnen, dann einige Jahre einen Twister und anschließend einen kleinen Polyp betrieben, er reiste hauptsächlich auf Feste im Baden-Württemberger Raum und das erfolgreich. 1977 übernahm er dann den/die/das Enterprise von Heino Kinzler; der Wagenpark blieb bis auf die Zugmaschinen in den typischen Kinzlerfarben gehalten. Leider gibt es über diese Enterprise und den Schausteller Manfred Just wenig Bildmaterial. Auf Rideindex ist zumindest ein Fahrchip vom Geschäft zu sehen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben