Cannstatter Wasen 1978

Wobei schön ja noch leicht untertrieben ist. Danke für den Link!:bye:
 
Wobei schön ja noch leicht untertrieben ist. Danke für den Link!:bye:


Die ist sogar fantastisch!

3 Enterprise auf einem Platz...!!!
 
Schöne Fotos. Interessant auch, welche Fahrgeschäfte 1978 schon auf der Reise waren. Hätte jetzt mit dem UFO z.B. erst Anfang der achtziger Jahre gerechnet.
 
Das sieht weit besser aus wie es heute, der Fall ist. Ja, die Guten alten Zeiten. :bye:

Weiß einer ob es damals das "petit france" bereits gab!? Da schlage ich immer kräftig zu!
 
Ich finde die heutige Kirmeszeit eigentlich schöner, vor allem abwechslungsreicher ! Damals standen sehr viele Doubletten auf den Plätzen. Mind. 2 -3 x Musik-Express bzw. Raupenbahnen, Kettenflieger, Wellenflieger, 2 Riesenräder, 2 Schiffschaukeln und 3 -4 Scooter usw !

Damals wurde natürlich noch viel mehr Wert auf Deko & Ausstattung gelegt, heute ist die Transportanzahl nunmal wichtiger !
 
Klar hatten-und haben teilweise noch heute-die Geschäfte ihren eigenen,nostalgischen Charme!Ich freue mich jedesmal,wenn auf einem Platz eine Nostalgie-Attraktion gastiert!
Aber wenn ich ehrlich bin,möchte ich die die ganzen "neumodischen"Licht-Sound-und Gestaltungselemente von Heute nicht mehr missen !
Alles hat und hatte seine Zeit,aber das,was gut war,bemerkt man erst,wenns nicht mehr da ist!:sorry:
 
Einfach super! Hier hatten gleich 2 Fahrgeschäfte (in diesem Jahr) Premiere: zum einem Das UFO von Huss ,zum anderen der Legendäre und einzigartige Melodie Swing von Theo Lehmann. Der größte je gebaute Twister von Schwarzkopf,dessen Teile ich auch schon vor 31 Jahren in den Händen hatte. Und die beste Enterprise aller Zeiten,nämlich die von Tolisch-Robrahn aus Bremen. Die waren sehr viel im süddeutschen Raum unterwegs.Weiß auch nicht,warum. Stuttgart war Stammplatz. In Köln waren sie nie. Habe Frau Tolisch auf dem Freimarkt vergangenes Jahr danach gefragt. Wenn ich diese ganzen Fahrgeschäfte sehe,dann denke ich nur,von diesem Platz würde ich nur sehr schwer wieder weggehen können! Es war einfach herrlich.
 
Und die beste Enterprise aller Zeiten,nämlich die von Tolisch-Robrahn aus Bremen.


Meinst du den "Skylap"?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das Ulle die "Schwarzkopf Enterprise I" meint, die ab 1973 unter Robrahn-Tolisch betrieben wurde.

Enterprise III wurde ab ca. 1975 von der Fa. van der Veen (Schwester von Frau Tolisch) betrieben .

Viele Grüße
 
Genau so ist es! Denn Frau Tolisch ist eine geb.Robrahn,daher der Doppelname "Tolisch-Robrahn" auf der Front des Mittelbaues mit dem Bremer Stadtwappen darunter. Allerdings nur in den ersten Jahren,wie man hier sieht,die Bilder von 1978 sind,da ist die Front schon umgestaltet worden (Enterprise-Motiv)

Folglich stimmt auch der Name bei Ride-Index nicht,richtig lautet er "Robrahn/van der Veen" da es die Schwester von Frau Tolisch ist.
Die Enterprise III wurde übrigens im August 1975 ausgeliefert. ich weiß es aus erster Quelle.Zwischen April 1975 und Oktober 1976 wurden zehn Exemplare der Enterprise III gebaut.
 
Wer die 70er und 80er Kirmesjahre nicht miterlebt hat, weiss zum Glück auch nicht was er verpasst hat...

Auch damals war nicht alles toll, aber es waren noch sehr gute Kirmeszeiten.
 
Ja komisch-irgendwie waren die Leute damals gelassener!Da gab es keine Nachbarn,die sofort die Gerichte bemühten,wenn mal für 5-9 Tage im Jahr die Musik ein wenig länger in den Abendstunden ertönte,oder Städte,die gleich abschleppen liessen,weil ein PKW mal mit den Reifen auf dem Bordstein parkte!Und off-topic,aber auch früher wurde teilweise auf den Volksfesten gesoffen wie die Kesselflicker-hat aber irgendwie keinen gestört!Früher war die Kirmes Brauchtum und Abwechslung zwecks mangelnder Alternativen,heute stöhnen die Leute:"Schon wieder Kirmes?"
 
Tolle Bilder da werden wieder Erinnerungen wach. Zu der Zeit lebte ich noch in Göppingen und da war der Cannstatter Wasen jedes Jahr ein Pflichtprogramm.
 
Hallo Ghosttrain,
da hast du recht, es wurde schon früher viel gesoffen auf dem Volksfest....und die Betonung liegt AUF DEM VOLKSFEST. Das große "Vorglühen" war in den Dimensionen wie heute nicht zu beobchten.
 
Yepp Freunde,
kann mich an das Jahr 1978 und den Wasen noch gut erinnern, allein 3 x Enterprise vom Feinsten, Fa. Robrahn aus Bremen, Fa. Manfred Just aus Stuttgart und Fa. Winter mit dem Mond-Lift 2. Auch sonst viele Exoten dabei wie Schäfers 3-D Filmbahn und Rühles 8 er Bahn "Serpentine"
War da nicht auch so ein bescheidenes Wetter? Hat es da nicht fast 9 Tage am Stück den Schaustellern in die Kasse geregnet????
VG Orlando
 
Enterprise Just aus Stuttgart, ist komplett an mir vorbeigegangen. Hatten die die Enterprise nur kurz? Von dieser Enterprise weiß man ja gleich gar nichts.

Yepp Freunde,
kann mich an das Jahr 1978 und den Wasen noch gut erinnern, allein 3 x Enterprise vom Feinsten, Fa. Robrahn aus Bremen, Fa. Manfred Just aus Stuttgart und Fa. Winter mit dem Mond-Lift 2. Auch sonst viele Exoten dabei wie Schäfers 3-D Filmbahn und Rühles 8 er Bahn "Serpentine"
War da nicht auch so ein bescheidenes Wetter? Hat es da nicht fast 9 Tage am Stück den Schaustellern in die Kasse geregnet????
VG Orlando
 
Aber ich weiß was über diese Enterprise. Just oder Jost ist mir nicht bekannt ,aber diese Enterprise lief im Jahre 1976 unter Kinzler. Es war die erste Huss-enterprise,die ich sah und sie war 1976 auf der Kirner Kerb aufgebaut,allerdings ohne Rückwand.

Es ist die einzige Huss Enterprise mit grünem Drehkranz und durchsichtiger Haube in der Mitte,wo man die Glühlampen sehen kann.Ich nehme mal an,Kinzler hat sie beim Neuerwerb des UFO 2000 1978 weiterverkauft. Wo sie danach gelandet ist,weiß ich auch nicht,vermutlich in irgendeinen Park.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben