Spielzeit Cannstatter Wasen 2017: Mit Wasen-Hase und Bungeekugel im Volksfesttrubel

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.643
Mit Wasen-Hasen und Bungeekugel im Volksfesttrubel
Cannstatter Wasen 2017

Bild_copyright_01.jpg


Schon oft vorbei gefahren, doch nie dagewesen. Das ist mein Fazit zum Cannstatter Wasen im letzten Jahr. In diesem Jahr habe ich es auf das Frühlingsfest geschafft und fragte mich damals wie viel mehr an Fahrgeschäften und Zelten da im Herbst stehen werden. Und siehe da, diesen Herbst hatte ich die Chance mir das Fest anzuschauen. Während die Blätter sich an den Bäumen gelb färben machte ich mich auf den Weg nach Stuttgart. Die Fruchtsäule wollte ich auch mal sehen.
Was ich da so einen Tag nach dem Oktoberfest in München erlebt habe, stelle ich wieder in einem Report vor. Viel Spaß beim Lesen und Bilder anschauen:):


Wow, so viele Fahrgeschäfte. Gut, das kennt man zwar aus Crange und Düsseldorf auch aber die zwei Riesenräder haben schon was. Diese strahlen bei sonnigem Wetter über das Festgelände. Und auch den Hangover-Tower sieht man schon von weitem:):
Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_02-1.jpg


Aber was machen die ganzen Reisebusse auf dem Parkplatz. Bei uns in Gevelsberg stehen während des Kirmesumzugs immer die Busse von den Musikkapellen da rum. Hier wird doch kein Umzug sein:eek::)? Oh, doch – genau dieser (wenn auch ohne große Mottowagen) zieht über das Wasengelände(y). Also, willkommen auf dem Cannstatter Wasen. Der Wasen-Hase begrüßt einen direkt am Tor:D:
Bild_copyright_04.jpg

Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_10.jpg


Über dem Souvenirshop ragt die Fruchtsäule in die Höhe:
Bild_copyright_10-1.jpg

Und dahinter überschlägt sich schon der Revolution(y):
Bild_copyright_11.jpg


Doch auch in Stuttgart muss mal Zeltatmosphäre geschnuppert werden. Während einer Maß (Sonntagsmorgens ist die hier recht günstig) gab die Bempflinger Blaskappelle einen zum Besten:D::::::JJHGFF:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_12.jpg

Prost, und auf einen tollen Wasentag***::KK:
Bild_copyright_13.jpg


Wir gingen rechts herum, also genau andersrum wie im Frühjahr. Vorbei kam da an vielen bekannten Karussells. Eigentlich ist für mich nur die Teststrecke wirklich neu. Die kenne ich zwar, habe sie aber noch nie in natura gesehen. Doch bis wir an dieser Achterbahn ankommen, geht es erstmal vorbei am Breakdance und dem Disco Fieber:):
Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_14-1.jpg

Stuttgart-Klassiker ist der Transformer:
Bild_copyright_14-2.jpg


Mit der Teststrecke steht für mich „neue“ Achterbahn. Schön war auch, dass wir in der ersten Reihe Platz nehmen konnten. Der Boxenstop ist vorbei, ab auf die Rennstrecke. Gaaaaaaaaaanz langsam wird man den Lifthügel hochgezogen:):
Bild_copyright_15-1.jpg

Sanft in den Sitz gedrückt, die Arme in Richtung Himmel gestreckt rast man vor dem Riesenrad die erste Abfahrt hinunter. Boah, fährt die Bahn sanft:eek::HHGGHGHG:
Bild_copyright_15-2.jpg

Ohne Vorwarnung ballert der Zug auch schon in die knackigen Loopings. Freiheit. Keine Schulterbügel – geil::::::JJHGFF:
Bild_copyright_15-4.jpg

Bild_copyright_15-3.jpg

Bild_copyright_15-5.jpg

Eine Kurve schließt sich an bei der man ordentlich in den Sitz gedrückt wird:D:
Bild_copyright_15-6.jpg

Und dann geht es noch mal durch eine Kurvenkombination bevor es wieder in den Boxenstop geht:):
Bild_copyright_15-7.jpg

Fazit: Tolle und vor allem sanfte Bahn(y). Gefällt mir sehr gut, liegt aber doch hinterm Olympia Looping und dem Höllenblitz.


Zwei Türme:
Bild_copyright_14-3.jpg


Ein Unterwassermonster darf auch nicht fehlen. Dieses hier steigt bei mystischem Nebel aus dem Neckar:
Bild_copyright_21.jpg
...
 
Der Infinity schaukelt seine Mitfahrer in die Höhe:
Bild_copyright_21-2.jpg

Bild_copyright_21-1.jpg


Toll find ich auch die Ecke mit dem Krammarkt. Hier stehen ein paar Stände an den man von Lederhosen, Dekoartikeln bis zur Bibel einiges bekommt:):
Bild_copyright_25.jpg

Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_30.jpg

Nanu, dieses Motiv – Riesenrad und Gasometer – kenne ich aus Oberhausen:p. Da kriegt man auch beide Motive in ein Bild.
Jedoch ohne Elvis:D:
Bild_copyright_30-1.jpg

Dieser Imbiss rauchte schon im Frühjahr das Wasengelände ein:
Bild_copyright_31.jpg


Der Shake and Roll ist ein super Fahrgeschäft, aber in NRW schon ein wenig ausgelullt. Klar, steige ich da immer wieder gerne ein, aber darfs ein bisschen intensiver sein;)? Gerne doch(y). Also rein in den Shake R4, mit einem Gondelkreuz weniger als seine großen Brüder.
Die Fahrt war super, intensiv und vor allem recht lang. Und das Beste war? Na klar, die Musik. Shake trifft Raupenbahn, denn während der wilden Fahrt dröhnte recht lässig Elvis aus den Boxen. Das hat Spaß gemacht::::::JJHGFF.
Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_33.jpg


Wo geht es jetzt weiter? Diese Richtung:
Bild_copyright_34.jpg

Blumenscooter:
Bild_copyright_35.jpg



In München war eigentlich im Vorfeld klar, was ich fahren wollte. Da standen genug Karussells, welche selten in NRW unterwegs sind. In Stuttgart jedoch kennt man als Kirmesfan alles. Aber ist man mit allem schon gefahren? Ja, bis auf...;):
Bild_copyright_36.jpg

Der HotShot, eine Bungeekugel kannte ich bisher nur vom sehen. Ein Bungeeerlebnis hatte ich zwar schon, aber in so einer Kugel war ich noch nie. Spontan war es Zeit dies trotz des hohen Fahrpreises zu ändern. Also haben wir Tickets gelöst und es uns in dem gemütlichen Sitz bequem gemacht. In diesem Moment hatte ich richtig Bock auf die Fahrt und fragte mich, warum jetzt erst:D?
Aber egal, die Seile wurden gespannt und dann hieß es ABSCHUSS in den Stuttgarter Himmel:eek:(y). Kurze, aber tolle Aussicht hier oben::::::JJHGFF:
Bild_copyright_37.jpg

Rasant fetzte die Kugel in die Luft. Tolle Beschleunigung und ein Bruchteil später ging es im freien Fall, kopfüber dem Erdboden entgegen um nur wenig später wieder nach oben zu schießen:HHGGHGHG:
Bild_copyright_38.jpg

Geiles Gefühl, da man die Kräfte ordentlich spüren kann. Bringt den Kreislauf in Schwung. Loopings treffen auf ruckartige auf-und ab-Bewegungen. Doch dann hieß es auch schon Landeanflug. Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen, hätte nicht gedacht, dass die Kugeln soviel Spaß machen, aber an einen Bungeesprung kommen sie nicht ran;).


Mh, irgendwas fühlt sich falsch an:
Bild_copyright_39.jpg

Manche mögens heiß:
Bild_copyright_41.jpg

Der Gladiator taucht nur unscharf im Report auf, da er wieder ohne Gondeldrehung fuhr. Hat er auf Crange auch schon gemacht.
Bild_copyright_43.jpg

Vorbei am Flipper (der zieht ähnlich hart wie die Bungeekugel), schönen Reihengeschäft und dem Revolution geht es in den Mittelgang:
Bild_copyright_44.jpg

Bild_copyright_45.jpg

Bild_copyright_46.jpg

Hier geben sich Apollo 13, die Poseidon-Wildwasserbahn und der SpinningRacer die Klinke in die Hand:
Bild_copyright_49.jpg

Bild_copyright_46-1.jpg

Bild_copyright_47.jpg


Ein Zelt mit Herz:):
Bild_copyright_48.jpg
....
 
Die Wildwasserbahn Poseidon:
Bild_copyright_51.jpg


Nun hieß es wieder den Rückweg anzutreten:
Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg


Kein Stuttgarter Volksfestbesuch ohne Pfützenbild. Anstatt dem BoosterMaxx, welcher im Frühjahr in der Spiegelung der Pfütze gelandet ist, muss nun der Hangover dran glauben:D:
Bild_copyright_55.jpg

Bei gutem Wetter und gelben Bäumen ist der Herbst optisch eine schöne Jahreszeit:
Bild_copyright_57.jpg


Ein U-Boot. Hehe, kommt wohl auch aus dem Neckar:
Bild_copyright_58.jpg


Was ich auf Kirmes auch noch nie gemacht habe, war: Blumenverlosung. Zum Abschluss gönnten wir uns ein paar Lose und ein cooler Kaktus kam sogar dabei rum. Coole Sache:D:
Bild_copyright_59.jpg


Nun aber ab zum Auto. Mein Report neigt sich dem Ende und auch der Wasen Hase sagt „Auf Wiedersehen“ und wer weiß; Vielleicht bin ich im Frühjahr schon wieder dabei:
Bild_copyright_60.jpg

Der Canstatter Wasen hat mir bei meinem Erstbesuch sehr gut gefallen::::::JJHGFF. Viele tolle Fahrgeschäfte und imposante Festzelte brachten eine gute Mischung zwischen Festzeltstimmung und Kirmesflair auf den Platz. Die Teststrecke rockt und der HotShot ist cooler als gedacht. Ein Vergleich mit dem Oktoberfest drängt sich fast auf, aber ich lasse diesen an dieser Stelle mal außen vor. Denn jedes Fest hat sein eigenes Flair, seine eigenen Besonderheiten und Attraktionen, die man genießen kann. Ich fand beide Feste grandios. In München mehr Bierzeltatmosphäre und in Stuttgart gibts mehr Kirmesflair.
Neben meiner Heimatkirmes bleibt aber Crange immer noch mein Favorit, nur am Rande erwähnt;).

Ich hoffe ihr habt auch den Report genossen und ich hoffe er hat euch gefallen. Ich sage wie immer vielen Dank fürs Lesen:).
Jetzt gibt im Kirmesbereich eine kleine Reportpause, aber der Herbst lockt ja noch mit einigen tollen Sachen, bevor die Saison sich dem Ende neigt:).
 
Dein Bericht -wie immer- suuuuuuuper!!!!!! Aber doch: Wenn Du Dich entscheiden müßtest: "Wies`n oder Was`n", wie würde die Entscheidung lauten?

Aufgrund der exotischeren Fahrgeschäfte und der Oide Wiesn finde ich das Oktoberfest ein wenig besser, wenn ich mich entscheiden müsste. Also nehm ich die Wiesn.

Aber beides sind echt tolle Veranstaltungen::::::JJHGFF.
 
Wieder einmal ein sehr schöner bebildeter Report von Dir. Gerade auch in aktueller Ergänzung zu Deinem Wiesn Bericht. Besten Dank dafür!
Darf ich die Vergleichsfrage noch weiterführen und nachfragen, welcher Veranstaltung Du vorziehen würdest, Cannstatter Wasen oder Rheinkirmes? Die Entfernung von Deinem Wohnort und die jahreszeitlichen Temperaturunterschiede mal außen vor gelassen.
 
...vorziehen würdest, Cannstatter Wasen oder Rheinkirmes? Die Entfernung von Deinem Wohnort und die jahreszeitlichen Temperaturunterschiede mal außen vor gelassen.

Beide gleich. Würde die im Ranking auf Platz 4 packen. Fand die Zelte in Stuttgart besser als in Düsseldorf, die Beschickung recht gleich von der Attraktivität her, wobei auf dem Wasen in diesem Jahr die bessere Wildwasserbahn stand:D. Anstatt dem Rhein hat man den Neckar und dem Altstadtpanorama weichen Weinberge und grüne Hügel.

Also mein Ranking wäre glaub ich:
1. Gevelsberger Kirmes (Heimatkirmes, besondere Lage, was will man mehr);)
2. Cranger Kirmes (Muss, ist Ruhrpott)::::::JJHGFF
3. Oktoberfest München:HHGGHGHG
4. Soest, Cannstatt und Düsseldorf (alle auf Platz 4, weil ich alle gleich super finde(y))


An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch für das Lob und die anderen Bilder, die hier zu finden sind(y). Alle die noch zum Wasen-Hasen fahren wünsche ich viel Spaß:HHGGHGHG.
 
Dann will ich auch mal etwas Senf dazugeben.
Hatte am Brückentag die Wahl München oder Stuttgart und mein Favorit liegt am Neckar. So verschieden können Geschmäcker halt sein, ich finde, dass der Wasen mehr Bezug zu den lokalen Besuchern hat und nicht ganz so touristisch verseucht ist, wie das Pendant an der Isar. Irgendjemand regte sich auch neulich über Trachten auf dem Wasen auf.
Gehts noch? Das gehörte schon immer dazu und ich finde es Klasse, dass gerade die Jugend diese Tradition offensichtlich gerne lebt. Abgesehen davon, dass es scheinbar ausgesprochen viele attraktive junge Menschen in Schwaben gibt. :)
Auch empfinde ich den Wasen mehr als Kirmes, zudem sind die Preise eine ganze Ecke vernünftiger.
Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden ich ziehe ja auch Düsseldorf klar Herne vor, das sehen andere wieder anders.
So what. Ein erster Schwung Bilder ohne weiteren Kommentar, leider bei sehr bescheidenem Wetter. Viel Spass.

Stuttgart2017 7.jpg Stuttgart2017 8.jpg Stuttgart2017 10.jpg Stuttgart2017 11.jpg Stuttgart2017 12.jpg Stuttgart2017 13.jpg Stuttgart2017 14.jpg Stuttgart2017 15.jpg Stuttgart2017 16.jpg Stuttgart2017 17.jpg Stuttgart2017 18.jpg Stuttgart2017 19.jpg Stuttgart2017 20.jpg Stuttgart2017 21.jpg Stuttgart2017 22.jpg Stuttgart2017 23.jpg Stuttgart2017 24.jpg Stuttgart2017 25.jpg Stuttgart2017 26.jpg

 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben