Cannstatter Wasen -Riesenräder

bigmonster

Stammuser
Registriert
23 Apr. 2017
Beiträge
205
Likes
450
Habmal ne Frage warum stehen eigentlich auf dem Cannstatter Wasen fast durchgehend 2x große Riesenräder? Konnte dazu leider nix finden und wirklich logisch finde ich das auch nicht. Gibt zwar hier und da 2 mal das gleiche Geschäft auf ner Kirmes aber bei nem Riesenrad ne Doppelung zumachen versteh ich nicht :D Vielleicht weiß ja einer von euch mehr? :)

2019 Sky Lounge Wheel Bruch & Europa Rad Kipp
2018 Sky Lounge Wheel Bruch
2017 Sky Lounge Wheel Bruch & Europa Rad Kipp
2016 Sky Lounge Wheel Bruch & Europa Rad Kipp
2015 Sky Lounge Wheel Bruch & Europa Rad Kipp
2014 Sky Lounge Wheel Bruch
 
Das hat in Cannstatt Tradition.
Früher standen das Steiger-Rad und das Europa-Rad von Schmidt auf dem Platz.
Ein Rad am Eingang vom Bahnhof und zum "Topfmarkt" hin und das zweite Rad gegenüber von der Fruchtsäule.
War aber schon mindestens 10 - 15 Jahre nicht mehr auf dem Cannstatter Wasen.
 
Momentan ist bei kleinen nur vorne das Riesenrad .
Bei Großem Wasen das 2. Riesenrad hinter der Fruchtsäule .
 
Vor allem stehen die beiden Räder ja weit auseinander und es handelt sich um eines mit geschlossenen und eines mit offenen Gondeln. Und man würde es sicherlich nicht regelmäßig machen wenn es sich für beide Räder nicht einigermaßen rentieren würde.
 
Ich habe auch immer gedacht,2 große Räder sind blödsinn,oder zumindest total unnötig. Wer aber mal am Wochenende auf der Wiesn "mal eben"ne schöne Fotorunde im Willenborgrad drehen will,der weiss so eine Doppelung durchaus zu schätzen und kann nachvollziehen,daß sich das auch für die Betreiber rechnen kann. Klar - für die Thrllfans ist es schade.Mann "könnte ja so viele andere tolle Sachen an der Stelle bringen". Es ist aber ja nicht so,daß ein zweites Rad den einzigsten Thrillgeschäftsplatz des riesigen Geländes einnimmt.
Und jetzt warten wir mla und zählen,wie lange es dauert,bis wieder Jemadn die 5 Scooter von Crange ins Spiel bringt . . . . :ROFLMAO:
 
Ich persönlich finde zwei Riesenräder in Stuttgart cooler, als zwei Starflyer in München...
Ist auf jeden Fall für deutsche Feste ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt es ja sonst nirgends wo... Rentabel wird es wohl sein, sonst gäbe es das ja nicht schon seit Jahren. Wer sich beschwert, dass auf dem Platz ja für eins der Räder was besseres stehen könnte: Der Platz ist so groß, wenn man wollen würde, würde man bestimmt noch mehr Fahrgeschäfte zulassen können, aber gibt es denn noch so viel Auswahl? Das meiste andere attraktive Zeug steht ja um die Zeit in München... Und würde noch ein Thrillfahrgeschäft überhaupt angenommen werden?

Wer aber mal am Wochenende auf der Wiesn "mal eben"ne schöne Fotorunde im Willenborgrad drehen will,der weiss so eine Doppelung durchaus zu schätzen
Wobei ich mich schwertue, München und Stuttgart zu vergleichen. Die Besucherzahlen sind da doch zu unterschiedlich, weswegen ich denke, dass selbst wenn nur ein Riesenrad in Stuttgart stehen würde, dieses nicht so überfüllt wäre, wie in München.


dauert,bis wieder Jemadn die 5 Scooter von Crange ins Spiel bringt . . . . :ROFLMAO:
Sind nur noch 4:sneaky::ROFLMAO:
 
Ich finde zu jeder Kirmes gehört EIN Riesenrad
Ja, wir hatten bei uns tatsächlich mal fünf Scooter
Aber auch zwei Riesenräder
Neben kallenkoots Jupiter gab es immer auch ein kleineres
Warum Stuttgart zwei große braucht ich mir schleierhaft
Aber wo sollen die zu der Zeit auch woandershin? :unsure:
 
Och, in Mayen gab es zur 600-Jahr-Feier 2005 sogar 3 (ja: drei!) Riesenräder!

Gut, natürlich nur wenn man neben Kipps 55-m-Europarad und Feldmanns historischem Rad auch noch das Kinderriesenrad dazurechnet ;-)
Um bei D Crange zu bleiben: Die Queen und die Queen Mum auf einem Platz.
 
Wobei ich mich schwertue, München und Stuttgart zu vergleichen. Die Besucherzahlen sind da doch zu unterschiedlich, weswegen ich denke, dass selbst wenn nur ein Riesenrad in Stuttgart stehen würde, dieses nicht so überfüllt wäre, wie in München.
Das war daruf gebzogen,wenn Jemnd generell ein Problem mit 2 Rädern haben sollte. Da zähle ich mich auch zu. allerdings hätte ich mir in ünchen schon gerne ein vergleihbares,zweites Rad gewünscht. In "solchen"Stdten ist ein blick von Oben ja geraezu ein Muss.wenns nicht anders geht,würde ich dann auch in offene Gondeln steigen.Aber trotz mehrerer Oktoberfestbesuche bin ich tatsächlich dort noch nie Riesenrad gefahren. Wartezeit und Fahrpreis waren jedes Mal nicht von dieser Welt . . . . .:o-o: so ein volk im Warteraum kenne ich von nirgends anders.Und ich schreibe von der Mittagszeit,wo alles andere noch relativ leer war.Naha -Familienattraktion eben . . . .
 
So wie ich weiß gibt es auf dem Cannstatter Volksfest seit Anfang der 1990er Jahre immer zwei Riesenräder. Gibt es auf dem Münchner Oktoberfest und der Cranger Kirmes nur ein Riesenrad? Ist das Cannstatter Volksfest wirklich das einzige Volksfest, auf dem regulär 2 Riesenräder stehen?
 
So wie ich weiß gibt es auf dem Cannstatter Volksfest seit Anfang der 1990er Jahre immer zwei Riesenräder. Gibt es auf dem Münchner Oktoberfest und der Cranger Kirmes nur ein Riesenrad? Ist das Cannstatter Volksfest wirklich das einzige Volksfest, auf dem regulär 2 Riesenräder stehen?
Seit Jahren haben wir nur ein großes Rad
Früher war ein großes und ein kleines
Und ein Lilliputrad
Das ist seit Jahrzehnten unser zweites Rad
Und das reicht auch
Ich finde jede zu jeder Kirmes gehört ein Riesenrad
Warum ausgerechnet Stuttgart zwei große braucht ist mir schleierhaft
 
Ich finde Riesenräder als Doubletten super. Seht euch mal ein Bild aus Palma de Mallorca an:
 
Sind das eigentlich transportable Riesenräder? Wenn ja, wer sind die Betreiber und welches die technischen Daten?
 
Gibt es auf dem Münchner Oktoberfest und der Cranger Kirmes nur ein Riesenrad?
In München gibt es "regulär"immer 2 Räder.Eines davon ist allerdings eine russische Schaukel/Holzriesenrad. Solche Konstellationen gibt es öfter oder zumindest ab und an mal auf diversen Festen.
Ich gehe aber davon aus,daß du die Größenordnung 35 Meter plus meinst - da kenne ich keine andere "Kirmes",die das bietet.von irgendwelchen Hafen-oder Stadtfesten mal abgesehen . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben