Cannstatter Wasen

C

chris

Hier einmal ein bisserl Gechichte um die Wasen!

Damals vor 180 Jahren als König Wilhelm den Thron bestieg,versuchte der junge Herrscher,das von Missernten und Hungersnot gebeutelte Land wieder aus dem Elend zu führen:
Eine Massnahme war der Entwurf für die Einrichtung eines grossen Landwirtschaftsfestes nacg Beispiel von München.
So wurde am 28.Sept. die erste Wasen abgehalten,damals noch ein grosser Viehmarkt
Am Neckarufer wo die Wasen auch heute noch stattfindet Hatte
Hofbaumeister Thouret eine 900 Meter lange Rennbahn errichtet,
sowie die heute noch als Wahrzeichen 15 Meter hohe Fruchtsäule
Noch heute ertönen alle 3 Jahre die traditionellen Böllerschüsse zur Eröffnung der grössten Agrarmesse Südwestdeutschlands und erinnern damit an den einstigen Charakter eines Erntedankfestes.


Ich hoffe das es einige interessiert mal zu Wissen was der Ursprung für solche traditionsreiche Volksfeste ist,wenn nicht lass ich es in Zukunft sein :bye:
 
Oben