Höher als das "London Eye" und der "Singapore Flyer", der im März eröffnete. Das "Beijing Great Wheel" wird 208 Meter hoch sein, wenn es im Jahr 2009 fertig gestellt ist. Es wird damit das höchste und größte Riesenrad der Welt.
China kann nicht genug von Superlativen bekommen. Der Drang einen "Anschluss and den Rest der Welt" zu bekommen, scheint sich nur noch in Superlativen wieder zuspiegeln.
Das "Beijing Great Wheel" wird über 48 klimatisierte Beobachtung Kapseln verfügen, von denen jede kann bis zu 40 Passagiere befördern kann.
Jeder dieser Kapseln ist so groß wie ein Bus und ist 18 Tonnen schwer. An klaren tagen wird man auch die "Große Mauer" in den Bergen im Norden von Peking sehen können. Die Stahlkonstruktion des "Beijing Great Wheel" hat einen Durchmesser von ca. 198 Metern und kann 1.920 Personen gleichzeitig befördern.
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Das Rad wird in Chaoyang Park gebaut, dem Park in dem auch olympischen Beachvolleyball Turniere ausgetragen werden. "Das Rad selbst ist ein nettes Add-on für die Stadt", so der ""Great Wheel Corp Chief Executive Officer" Stephan Matter.
Die Pekinger Regierung hatte ursprünglich die Absicht gehabt, das neue Wahrzeichen Rad noch vor den Olympischen Spielen 2008 fertig gestellt und eröffnet zu haben. Doch das Projekt verzögerte sich mehrmals zur Verbesserung der Gestaltung, so die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.
Gebaut und betrieben wird das "Beijing Great Wheel" in einer Cooperation aus der "The Great Wheel Corporation", der "AMB Amro", der "UniCredit Gruppe" und der deutschen Investmentfirma "Fonds Global View".
Ob sich die Baukosten in höhe von 99 Millionen US-Dollar mit dem geplanten Ticketpreisen von rund 10,- Euro pro Person wieder amortisieren, wird sich noch herausstellen.
Quellen:
Shanghaidaily.com (englisch)
Greatwheel.com (englisch)
China kann nicht genug von Superlativen bekommen. Der Drang einen "Anschluss and den Rest der Welt" zu bekommen, scheint sich nur noch in Superlativen wieder zuspiegeln.
Das "Beijing Great Wheel" wird über 48 klimatisierte Beobachtung Kapseln verfügen, von denen jede kann bis zu 40 Passagiere befördern kann.
Jeder dieser Kapseln ist so groß wie ein Bus und ist 18 Tonnen schwer. An klaren tagen wird man auch die "Große Mauer" in den Bergen im Norden von Peking sehen können. Die Stahlkonstruktion des "Beijing Great Wheel" hat einen Durchmesser von ca. 198 Metern und kann 1.920 Personen gleichzeitig befördern.
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Das Rad wird in Chaoyang Park gebaut, dem Park in dem auch olympischen Beachvolleyball Turniere ausgetragen werden. "Das Rad selbst ist ein nettes Add-on für die Stadt", so der ""Great Wheel Corp Chief Executive Officer" Stephan Matter.
Die Pekinger Regierung hatte ursprünglich die Absicht gehabt, das neue Wahrzeichen Rad noch vor den Olympischen Spielen 2008 fertig gestellt und eröffnet zu haben. Doch das Projekt verzögerte sich mehrmals zur Verbesserung der Gestaltung, so die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.
Gebaut und betrieben wird das "Beijing Great Wheel" in einer Cooperation aus der "The Great Wheel Corporation", der "AMB Amro", der "UniCredit Gruppe" und der deutschen Investmentfirma "Fonds Global View".
Ob sich die Baukosten in höhe von 99 Millionen US-Dollar mit dem geplanten Ticketpreisen von rund 10,- Euro pro Person wieder amortisieren, wird sich noch herausstellen.
Quellen:
Shanghaidaily.com (englisch)
Greatwheel.com (englisch)