Zirkus Circus BARUM - Gerd Siemoneit, eine Legende

Ich mag so einige Raubtierlehrer.Vor allem die Laceys.Aber Gerd Simoneit war für mich immer der professionellste.Keiner ist so auf seine einzelnenen Katzen eingegangen,wie er! Und vor allem: Ich fand den immer am symphatischten. Komplett ohne Starallüren und Showmangehabe . . . .
 
Danke,hatte gerade Pipi in den Augen!:inlove::cry:
Die Abschiedsvorstellung von Gerd Siemoneit,wo er zum allerletzten Mal in Bielefeld mit den Raubkatzen in der Manege stand,war übrigens die Ausnahme einer langlebigen Tradition meinerseits,niemals mehr die letzte Vorstellung einer Gastspiestadt zu besuchen (nervender Lärm beim Abbau während der Vorstellung,kein Vorzelt mehr in der Pause vorhanden,Hecktik hinter den Kulissen,weil sämtiche Requisiten schon auseinandergebaut wurden . . . .).Was soll ich sagen? Das war ein Erlebniss,daß ich in meinem Leben nicht mehr vergesse und mich immer gerne dran erinnere. Ein fast ausverkauftes chapiteau - schon damals eher ungewöhnlich.Und das am Sonntag Abend.Keine störenden Geräusche,weils eh die letzte Saisonvorstellung war.Orchester,Requisiteure,Technik - alles beklatschte Gerd Siemoneit 10-15 Minuten im Stehen.Monte-Carlo-ARD-Reporter Gerhard Schmidt Thiel (hiess der so?) vor einem in der Loge. Viele,viele Blumen und das ganze Zelt am heulen ! :giggle: Todtraurig und gleichzieitg wunderschön! Das können sich junge Circusfans fast nicht vorstellen . . . . .
Dagegen kam nicht mal die "angeblich"allerletzte Flic Flac-Vorstellung dran (Ja,da war ich dann auch noch an einem Sonntag-abend :o-o:)Das lag aber in erster Linie an Benno Kastein,der vorher,in der Pause und nachher grinsend im Vorzelt stand.Der wusste A -da sicher schon,daß es nach einer gewissen Pause weiter geht und B- musste der sich nach geschätzt 50 Jahren auch nicht von seinen geliebten Tieren trennen.
Sorry -ich gerate gerade ins Schwärmen.Barum war für mich nie der spektakulärste Circus,nie der Schönste,nie der "internationalste" - aber immer irgendwie der autentischte,die netteste Betreiberfamilie und der ehrlichste.:inlove:
 
In den frühen 1980er Jahren war der Circus Barum in Recklinghausen zu Gast. Als damals noch kleiner Junge konnte ich es garnicht erwarten wie die ersten Wagen am Güterbahnhof in Recklinghausen abgeladen wurden und machte mich mit meinem Fahrrad und der teuren Canon AE 1 meines Vaters auf den Weg zur Abladestelle um Bilder von der Ankunft zu machen. Für mich war das Ganze ein mehr wie aufregendes Ereignis. Die Wagen, Zugmaschinen und die ganzen Tiere, einfach gigantisch. Auf einmal stand Gerd Simoneit Barum neben mir und sagte: " Na mein Junge da hast du aber einen teuren Fotoapparat, pass gut drauf auf. Nicht das er dir nicht kaputt geht" das war sein Einstiegssatz den ich in meinem Leben nicht mehr vergessen werde und obwohl er wahrscheinlich was besseres zu tun hatte, nahm er mich an die Hand und lief mit mir den ganzen Zug ab, zeigte und erklärte mir alle Wagen und alle Tiere. Zum Schluss fragte er mich "Möchtest du zur Vorstellung kommen" klar wollte ich. Er schrieb auf einen kleinen Zettel meinen Namen, dazu Mittwoch Nachmittagsvorstellung, unterschrieb ihn und meinte, komm mit deinen Eltern vorbei und gib den Zettel einfach an der Kasse ab. Den Rest mach ich schon. Aufgeregt fuhr ich nach Hause und erzählte mein Ereignis. Es kam besagter Mittwoch wir saßen in der Loge vis a vis vom Vorhang und die Vorstellung begann. Es war für mich einer der ersten Circusbesuche und atemberaubend. Als Gerd Simoneit seine Elefanten präsentierte und mit seiner Nummer fertig war, kam er mit einem Elefanten zu mir, gab mir Zucker und ich durfte den Elefanten füttern. Fantastisch. Er sagte noch zu mir, danke dass du gekommen bist.

Es war meine einzige Begegnung die ich mit Gerd Simoneit Barum hatte, aber sie hat mich unendlich geprägt und im Nachhinein auch gelert, dass Offenheit, Freundlichkeit und Respekt anderen gegenüber sehr wichtig sind.

Von meiner Seite noch einen herzlichen Glückwunsch nachträglich, auf das wir nächstes Jahr zum "Runden" anstoßen können.
 
Mir fällt auch spontan kein anderer "Circusdirektor"ein,der bis zur Einstellung des Reisebetriebes, immer vor den Vorstellungen selber in Livree oder Anzug "seine"Besucher in der Nähe des Einganges oder der Kassen "begutachtete",obwohl er eigentlich nicht musste. (Ich meine nicht die Direktoren,die in irgendeiner anderen Funktion noch mitarbeiteten,an den Kassen beispielsweise)). Ich glaube,für Herrn Siemoneit war das Publikum immer noch etwas mehr,als nur der "Geldgeber" . . . . .:unsure:
 
Gerd Siemoneit-Barum feiert heute (06.03.2021) seinen 90. Geburtstag!

Wir gratulieren herzlichst und wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit!


Dieser runde Geburtstag ist ein schöner Anlaß um sich an Begegnungen mit ihm, an seinen tollen Circus mit glanzvollen Programm zu erinnern! :inlove:
 
In tiefer Trauer!


Es gibt im Pressebereich des Zirkus-Bereiches einen Kondulenz-Thread:


Wer mag ergänzend hier noch Erinnerungen an Gerd Siemoneit und seinen Circus BARUM posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben