Zirkus Circus CORONA (Sergio Schmidt)

CircusfotoGraf

Moderator
Registriert
28 März 2015
Beiträge
10.634
Likes
94.742
Circus CORONA (Sergio Schmidt)

Nach intensiven Vorbereitungen sollte der neugegründete Circus CORONA von Sergio Schmidt & Janine Renz Mitte März 2019 seine Premiere feiern,
die wegen dem Veranstaltungsverbot aufgrund des "Corona-Virus" bis auf weiteres verschoben wurde.

Gespielt wird in einem neuen Zweimastchapiteau.

02.jpg01.jpg

Wir wünschen dem jungen Unternehmen viel Glück und Erfolg!
 
Hallo,

von Erfolg kann man ja wohl im Moment nicht sprechen, da ja so wohl nirgendwo mehr ein Circus Gastspiele stattfinden darf. Oder irre ich mich? Ist schon schwer für alle, und gerade mal auch so in der Schausteller und Circusbranche.

Wollen so mal hoffen, daß wir alle es schnell und unbeschadet überstehen, und das sich alle auch an die Regeln halten, damit es bald wieder heißt.

Der Circus kann wieder spielen!
 
...
von Erfolg kann man ja wohl im Moment nicht sprechen, da ja so wohl nirgendwo mehr ein Circus Gastspiele stattfinden darf...

Es ging hier auch nicht um wirtschaftlichen "Erfolg", denn den hat im Moment leider kein Circus.

Hier ging es eher um Bekanntheitsgrad, Wiedererkennungswert und bundesweite Medienpräsenz
 
Wieder in der Presse, dieses Mal in den "Stuttgarter Zeitung":

Circus Corona Zirkusfamilie kämpft wegen Namen ums Überleben

Von red/ dpa 19. März 2020 - 08:57 Uhr

Ein buntgeschminkter Clown wirbt für „Circus Corona“. Doch das Lachen ist der Zirkusfamilie vergangen. Die allererste Vorstellung fällt aus und ihren Namen verbindet nun jeder mit einem tödlichen Virus.

01.jpg


Oberhaid - Schon von weitem ist der goldfarbene Schriftzug „Circus Corona“ lesbar, darüber in schnörkeliger Schreibschrift „zum träumen“. „Wir machen uns nicht einen Witz daraus“, beteuert Janine Köllner und seufzt. „Der Name war ein dummer, doofer Zufall.“

Erst zögerlich fängt die Zirkusdirektorin an zu erzählen, dann immer schneller. Ihr Sohn sei in der Manege ihrer Familie aufgewachsen, aber den Namen seines großen Vorbilds, des legendären „Circus Krone“ habe er als kleiner Junge nicht über die Lippen gebracht. „Irgendwann wurde daraus Corona“, erinnert sich die 33-Jährige. „Ich hab’ ihm damals versprochen: Wenn wir jemals einen eigenen Zirkus gründen, nennen wir ihn Corona.“ An ein tödliches Virus habe damals niemand gedacht.

Vergangenes Jahr war es dann soweit: Die fünfköpfige Familie gründete ihren eigenen Zirkus. Mit dem Geld von Verwandten und Freunden kauften sie sich ein Zirkuszelt. Sie druckten Werbebanner, Flyer, planten ihre Tournee durch Süddeutschland. Sie dressierten ihre „kleine Ponyrasselbande“ und vier Zwergziegen, übten Jonglage und die neunjährige Tochter dachte sich eine eigene Akrobatiknummer aus.

002.jpg003.jpg03.jpg

Kein Auftritt, dafür Unmengen Schulden

In der oberfränkischen Gemeinde Oberhaid sollte ihr allererster Auftritt sein, von diesem Donnerstag bis Sonntag waren fünf Kindervorstellungen geplant. „Das wäre unsere Weltpremiere gewesen“, meint Köllner und muss schon wieder seufzen. „Wir haben uns schon so darauf gefreut.“

Sie seien extra ein paar Tage früher angereist, um alles in Ruhe aufbauen zu können. Doch gerade als das Zelt stand, überschlugen sich die Nachrichten wegen Corona. Ein Schock für die Zirkusfamilie, aber Improvisation gehört zum Geschäft. „Wir haben überlegt, die Plane vom Zelt abzunehmen. Dann säßen die Leute im Freien“, sagt die Direktorin. „Wir hätten auch die Stühle mit großem Abstand aufgestellt.“

Aber es half alles nichts: Vor einer Woche kam das Auftrittsverbot, über das „infranken.de“ zuerst berichtet hatte. „Wenn eine Neunjährige davon träumt, durch die Manege zu fliegen. Und wenn man ihr dann erklären muss, dass daraus nichts wird...“ Köllner bricht für einen Moment die Stimme weg. „Dann kullern schon die Tränen. Das war grausam.“ Sie schluckt. „Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich selbst über den Platz gelaufen bin und plötzlich zum Weinen angefangen habe.“

Kein einziger Auftritt, dafür Unmengen Schulden für eine junge Familie. „Da hat man klar auch ein bisschen Angst. Man macht sich halt die schlimmsten Gedanken.“ Vorerst wollen sie auf dem Sportplatz am Rande der oberfränkischen Gemeinde bleiben. Wohin sollen sie auch sonst? „Wir sind dankbar, dass wir nicht weggeschickt werden.“

02.jpg

Plakate und Werbetafeln verschwunden

Ein absolut tragisches Schicksal, findet der Bürgermeister von Oberhaid. „Ein Auftritt in der Corona-Zeit ist schon ein absolutes No-Go“, sagt Carsten Joneitis (SPD). „Dann noch mit dem Namen! Was will man dazu noch sagen...“ Die Gemeinde erlässt der Zirkusfamilie die Platzmiete, für das Wasser brauchen sie auch nichts zu zahlen. Sogar ein Spendenkonto möchte der Bürgermeister einrichten.

Auch die Lehrerin der Zirkuskinder, Anna Müller, packt mit an. Sie organisiert gerade einen Kühlschrank, weil der alte seinen Geist aufgegeben hat. „Bei der Familie ist aber nicht nur der Kühlschrank leer. Sie sind am Ende.“ Müller ist Bereichslehrerin in der Region und unterrichtet regelmäßig in Zirkuswagen. In Deutschland gebe es rund 300 kleinere Zirkusse, schätzt sie. Ohne Unterstützung könne keiner die Coronakrise überleben.

Janine Köllner ist überwältigt von der Hilfe – aber es ist ihr auch unangenehm. Sie habe gehört, dass Leute in ihrem Namen um Geld bitten würden. „Damit haben wir nichts zu tun“, betont sie gleich mehrfach. „Wir betteln nicht.“ Inzwischen seien auch schon Plakate und Werbetafeln des Zirkus verschwunden. „Vermutlich hängt die sich jemand ins Kinderzimmer“, meint die Zirkusdirektorin. „Im Nachhinein ist das vielleicht sogar eine schöne Erinnerung.“

0001.jpg

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ben.1e239b90-a124-4f62-8fa4-8d3e4961d086.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Familie Köllner auf diesem Wege alles erdenklich Gute, das ganze ist ein schwerer Schicksalsschlag, den keiner Verdient hat, zumal er ja noch nicht mal selbstverschuldet ist. Es ist gut zu hören ,dass die örtliche Gemeinde so viel Solidarität beweist, das ist nicht selbstverständlich.
Ich hoffe in ein paar Wochen wenn wir die ganze Situation überstanden haben von einer Premiere zu hören.
Wer so viel gekämpft, hart gearbeitet und investiert hat, der hat es verdient Erfolg zu ernten.
 
Hilfsaufruf für Circus „Corona“ in Oberhaid – Der Name sagt alles!

Der derzeit in Oberhaid gastierende Familiencircus „Corona“ braucht dringend finanzielle Unterstützung. Alle geplanten Vorstellungen mussten aufgrund der Krise abgesagt werden, die Familie ist in ihrer Existenz bedroht. Seit Wochen probten sie für ihre Auftritte, steckten ihre gesamten finanziellen Mittel in den Aufbau ihres kleinen Circusbetriebs und stehen nun vor einer unlösbaren Situation. Dank des unbürokratischen Einsatzes der Gemeinde Oberhaid darf der Stellplatz des kleinen Unternehmens momentan noch „zum Ausharren“ genutzt werden, doch weiß die Artistenfamilie Schmidt mit ihren drei Kindern nicht mehr weiter. Da keine Auftritte mehr möglich sind, stehen sie vor dem Ruin.

Die Wagen können nicht betankt werden, Versicherungen sind fällig, die Tiere brauchen Heu und Streu, die Familie hat kaum mehr Rücklagen für die eigene Versorgung. Doch wollen die Artisten niemandem zur Last fallen und schon gar nicht durch die Straßen ziehen, um zu betteln. Eines aber ist gewiss: Der Circus wird sich nach Eindämmung der Viruskrise mit einem kostenlosen Gastspiel in Oberhaid für alle Hilfsangebote bedanken.
So bittet die Circusfamilie dringend um Hilfe.

Die Gemeinde Oberhaid hierfür extra ein Spendenkonto eingerichtet. Für jede Spende auf das Konto IBAN: DE42 7705 0000 0810 0402 04 – BIC: BYLADEM1SKB mit dem Zusatz „Spende für Circus Corona“ bereits im Voraus herzlichen Dank.

Gez. Carsten Joneitis, Erster Bürgermeister
Gemeinde Oberhaid

000000000002.jpg
 
:frown:

 
2022 - Auch beim Circus "CORONA" geht es wieder los: (y)

 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben