Zirkus Circus droht Zwangsgeld in Bad Kreuznach

Ist glaub ich städtischer Boden. Ist immer unterschiedlich. Mal sind sie auf dem Schützenplatz. Der ist städtisch und mal in der Braunschweiger Heerstrasse und da weiß ich das nicht. Früher waren die auch ne Weile immer auf einer Privatfläche, bis die bebaut wurde. Die machen dann erst so rund 5 Wochen Gastspiel und dann wird da der Rest vom Winter verbracht. Die sind aber auch relativ früh wieder unterwegs.
 
Welle der Hilfsbereitschaft für gestrandete „Danielo“-Familie in Bad Kreuznach
Von Heidi Sturm
BAD KREUZNACH - Große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung hat den Menschen des in Not geratenen Wanderzirkus Danielo auf der Pfingstwiese ein Weihnachtsfest beschert, bei dem für kurze Zeit die schlimmsten Sorgen vergessen waren. Viele Bürger gaben Lebensmittel oder kleine Weihnachtsgeschenke für Alisha, die dreijährige Enkeltochter von Zirkuschefin Monja Rojan ab. Heuballen und Stroh für die Ponys und Lamas spendeten Thilo Krapf vom benachbarten Reiterhof sowie die Landwirte Björn und Hermann Borninger aus Ellern. Den Transport aus dem Hunsrück hatte Dieter Reinhardt mit einem Transportfahrzeug der Firma Bott organisiert. „Damit hätten wir nie gerechnet, wir danken allen ganz herzlich“, ist Zirkuschefin Monja Rojan gerührt. Eine erneute großzügige Unterstützung gab es vom Rotary-Club Bad Kreuznach-Nahetal, der schon vor den Feiertagen die 600 Euro Kaution für den Wasser- und Stromanschluss übernommen hatte. Jetzt hatte Präsident Helmut Schmidt Monja Rojan zu einem Großeinkauf bei einem Discounter begleitet, bei dem die 46-Jährige den ganzen Kofferraum mit Lebensmitteln vollladen konnte. Rund 400 Euro hatten die Rotarier dafür zur Verfügung gestellt. „Das entspricht unserem Wahlspruch“, unterstrich Schmidt, dass man sich bei der Weihnachtsfeier des Clubs einig war, die Zirkusfamilie zu unterstützen. Einige rotarische Freunde hatten daher sofort am nächsten Morgen bei Landwirten Futterbestellungen aufgegeben oder Lebensmittel gespendet.

Was Schmidt richtig in der Seele wehtut, ist das Verhalten der Behörden, die sofort mit einem fünfstelligen Zwangsgeld drohten, nachdem der Zirkus auf der Pfingstwiese gestrandet war. Ausdrücklich wolle man sich nicht in die rechtliche Situation einmischen, ein bisschen mehr Menschlichkeit hätte sich Schmidt aber dennoch im Umgang mit der in Not geratenen Familie gewünscht. Auch Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer, mit der er zwischenzeitlich telefoniert hatte, hätte sich nach seiner Auffassung einmal auf der Pfingstwiese blicken lassen können.

Rotarier Schmidt will die Zirkus-Chefin nun in der ersten Januar-Woche auch zum nächsten Termin bei Stadtrechtsdirektorin Heiderose Häußermann begleiten, bei der die Zirkuschefin mögliche Ausweichquartiere nennen soll. Mit ihren Söhnen bemüht sie sich intensiv um einen neuen Platz zum Überwintern. Gespräche sind geführt, eine feste Zusage hat sie aber noch nicht.

Wie ein Floh unter Elefanten

Alleine traut sich die 46-Jährige nicht mehr zur Stadtverwaltung, nachdem sie beim ersten Gesprächstermin einer einschüchternden Phalanx aus gleich einem Dutzend Vertretern von Stadt- und Kreisverwaltung, Polizei und Abschleppunternehmen konfrontiert sah. Da habe sie sich „wie ein Floh unter Elefanten“ gefühlt.

Quelle: Allgemeine Zeitung, Stadt Bas Kreuznach, 30.12.2017

DSCF4927.JPG DSCF4929.JPG DSCF4926.JPG

PS: Die 3 Fotos stammen von mir.
 
Kein Winterquartier in Bad Kreuznach?
Zirkus droht Zwangsgeld

Ein kleiner Wanderzirkus sucht händeringend nach einem Platz auf dem er überwintern darf. Noch steht der Wanderzirkus in Bad Kreuznach auf der Pfingstwiese.
duldet die Stadt aber nicht...


Gegenüber der Presse hat die Stadt Bad Kreuznach Mitte Dezember 2017 die Muskeln spielen lassen, mit Zwangsgeld und Räumung gedroht.

Resultat:

Ostern 2018: Der Circus ist immer noch da!!!

Seht selbst:

DSCF7724.JPG
 
Ordnungsamt lässt Wagen zwei Tage vor Zirkus-Abreise von der Kreuznacher Pfingstwiese abschleppen

A Daniel.jpg

Von Heidi Sturm

BAD KREUZNACH - Die Geschehnisse vom Donnerstag, so sagt Monja Rojan, werde sie wohl ihr Leben lang nicht mehr aus dem Kopf bekommen. In einer „Nacht- und Nebelaktion am helllichten Tag“, so nennt es die Chefin des vor Monaten auf der Pfingstwiese gestrandeten „Zirkus Danilo“, habe ein „städtisches Überfallkommando“ mit orangefarbenen Lkw, Polizei und Ordnungsamt und zuletzt noch einem Abschleppwagen der Firma Bott ihren gesamten Besitz, alle Zirkuswagen, an den Haken genommen und abgeschleppt. „Ohne Rücksicht auf Verluste“, sagt Monja Rojan. Dabei sei der Zirkus doch nach mehr als vier Monaten Überwintern auf der Pfingstwiese gerade noch zwei Tage vom bekannten Abreisetermin nach Horrweiler entfernt gewesen.

Abgeschleppt wurde der Zirkus nicht etwa aus der Stadt heraus, sondern nur ein paar Meter über den Nahedamm auf die Sauwiese direkt am Flussufer. Angeblich sollte die Fläche, auf der der Zirkus stand, mit Blick auf den nahenden Automobilsalon dringend geschottert werden. Dies war allerdings bis zum eigentlichen Abreisetermin am Samstagmorgen nicht erfolgt.

„Wenn wir gestört hätten, hätten wir unsere Wagen auch selbst hinter dem Damm fahren können“, ist Monja Rojan immer noch fassungslos. Sie habe am Donnerstag noch versucht, das Abschleppen zu verzögern. Vergeblich. „Anhängen“, habe das Ordnungsamt kommandiert und die ganze Aktion ins Rollen gebracht. „Ich habe mich gefühlt wie eine Schwerverbrecherin“, sagt die Zirkus-Chefin. Sie habe noch versucht, Stadtrechtsdirektorin Heiderose Häußermann zu erreichen, die sei aber angeblich in einer Besprechung gewesen. So beschreibt Monja Rojan nun, wie sie „in Panik“ versucht habe, in den Wagen Möbelstücke und Zerbrechliches in Vitrinen und Schränken notdürftig zu sichern. Ein gebrochenes Stützrad an einem Wagen und ein heruntergefallener Fernseher sind erste Schäden, die ihr sofort ins Auge fielen. „Es ist doch eh alles egal“, sagt sie resigniert. „Wegen zwei Tagen so eine Aktion, wir waren doch schon am Zusammenpacken.“ Die Abschlepp-Aktion soll sie nun auch noch bezahlen. 10 000 Euro werde das kosten, haben man ihr gesagt. Das sei „der Genickbruch für unseren Zirkus“, sagt Monja Rojan mit Tränen in den Augen. „Damit machen die mich zum Sozialfall und meine Leute arbeitslos.“ Das Geld könne sie nie im Leben zahlen, habe auch nichts anderes als den Zirkus.

Den Zirkus abzuschleppen, war ihr schon im Januar angedroht worden. Nach Medienberichten und der Unterstützung des Rotary-Clubs Bad Kreuznach-Nahetal wurde der Aufenthalt aber stillschweigend toleriert. Bis zwei Tage vor dem Abreisetermin. Natürlich sei alles etwas anders gelaufen als erhofft, gibt sie zu. Durch das Wetter und die noch nassen Böden seien ihr drei neue Standplatz-Alternativen ab 1. April abgesagt worden. Wegen des anstehenden Automobilsalons habe sie sich beim Bürgermeister im rheinhessischen Horrweiler, dem nächsten Ziel des Zirkus Danilo, eine vorzeitige Anreise für den Samstag genehmigen lassen. „Das ging auch problemlos, wir waren schon öfter dort und er weiß, dass wir uns immer ordnungsgemäß verhalten.“

Von der Stadt habe man ihr 100 Euro Benzingeld zum Wegfahren gegeben, dann sei ihr aber der Ausgleichsbehälter für einen Lkw geplatzt, ohne den sie beim Fahren einen Motorschaden riskiere. Gleichzeitig hatte sie Anfang der Woche auch eine Mahnung der Künstlersozialkasse wegen ausstehender Beträge für die Krankenkasse bekommen, die sich inzwischen auf 596 Euro belaufen. Das Jobcenter, das diese Beiträge zahlen müsse, habe aber offensichtlich an eine falsche Adresse bezahlt.

Aus der Stadt Bad Kreuznach, „die viele sehr freundliche und hilfsbereite Menschen hat“, aber auch eine Verwaltung, „bei der die Bürokratie wichtiger ist als die Existenz von in Not geratenen Menschen“, will sie jetzt nur noch weg. „Wenn ich in Horrweiler bin, mache ich drei Kreuze – und stecke in der Kirche zwei Kerzen an...“


Quelle: Allgemeine Zeitung, Lokales, Bad Kreuznach, 15.04.2018

http://www.allgemeine-zeitung.de/lo...znacher-pfingstwiese-abschleppen_18677198.htm
 
Die plötzliche Eile der Stadtverwaltung vielleicht deshalb, weil auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese am 21. und 22.04.2018 eine große Automobil-Ausstellung stattfindet.

Bei dem Bad Kreuznacher "Automobilsalon" auf der Pfingstwiese werden auch einige Kreuznacher Schausteller mit ihren Reihengeschäften im Bereich Imbiss/Gastronomie vertreten sein.
 
Nach Aussage des Veranstalters, soll es sich um die größte Automobilausstellung in Rheinland-Pfalz handeln.
Kinderfahrgeschäfte von Bad Kreuznacher Schaustellern sind auch anzutreffen.
 
Ich kann ja nicht beurteilen,was da stimmt/nicht stimmt.Ist aber immer wieder interressant,welch unglaublichen Zufälle immer so entstehen . . ..:whistle:
Ich bin meist nicht auf Stadtseite,aber hier wurde die Geduld eindeutig überstrapaziert! Wenn der Circus eh in 2 Tagen wegfahren wollte,wieso ging das die letzten Monate nicht . . . .
 
Zirkus Danielo gastiert am Wochenende in Horrweiler

A dani horr.jpg
Foto: Thomas Schmidt / Allgemeine Zeitung

Von Heidi Sturm und Mechthild Haag

HORRWEILER - Idyllischer geht es kaum: Am Rande von Horrweiler, am Sportplatz, hat der kleine Familien-Wanderzirkus Danielo sein Lager aufgeschlagen. Das rot-gelbe Zirkuszelt leuchtet in der Frühlingssonne, Lamas spazieren durch ein Gehege, ein Hund streift über das Gelände. Ansonsten ist es noch ruhig. Horrweiler ist die erste Station für dieses Jahr. Ein 90-minütiges Programm mit Artisten, Clowns und Tieren erwartet die Zuschauer. In der Pause können sich die Kinder die Lamas und Pferde von Nahem anschauen und Popcorn und Getränke kaufen. Doch die Idylle trügt. Zirkuschefin Monja Rojan und ihre Familie haben turbulente Zeiten hinter sich und müssen immer noch um die Existenz ihres kleinen Zirkus bangen.

Im Winter war der Zirkus auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese gestrandet, sollte mehrfach abreisen und wurde nach Medienberichten und der Unterstützung des Rotary-Clubs Bad Kreuznach dann doch geduldet. Vergangene Woche, zwei Tage bevor die Zirkusleute zur Saisoneröffnung nun ohnehin nach Horrweiler weiterziehen wollten, ließ das Ordnungsamt der Stadt Bad Kreuznach den Zirkus in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“, wie die Zirkuschefin es nennt, abschleppen. Allerdings nur ein paar Meter weiter. Denn die Fläche, auf der der Zirkus stand, sollte für den anstehenden Automobilsalon geschottert werden – was bis zum geplanten Abreisetermin des Zirkus dann aber gar nicht erfolgt ist. Und diese Abschlepp-Aktion soll der Zirkus Danielo, der ohnehin am Existenzminimum lebt, nun auch noch bezahlen. 10 000 Euro wären es. Geld, das der Zirkus natürlich nicht hat. „Das wäre der Genickbruch für uns“, sagt Monja Rojan. Aber sie hofft noch auf eine Lösung.

Einiges war in den vergangenen Monaten zwischen dem Zirkus und der Stadtverwaltung Bad Kreuznach schiefgelaufen. Die Zirkuschefin wollte am Ende nur noch weg und war ja sowieso schon am Aufbrechen. „Wenn ich in Horrweiler bin, mache ich drei Kreuze und stecke in der Kirche zwei Kerzen an“, sagte Monja Rojan vergangene Woche. Jetzt ist sie an ihrem neuen Standplatz angekommen und hofft, dass es wieder aufwärts geht. In der kleinen Kapelle hat sie tatsächlich ihre Kerzen angesteckt. Nachmittags kämen die Kinder aus dem Ort vorbei, um sich den Zirkus anzuschauen, einige spielten mit ihrer dreijährigen Enkelin. „Es wäre schön, wenn auch zu unseren Vorstellungen am Samstag und Sonntag ein paar Leute kommen.“

Nächste Woche geht es für den Wanderzirkus dann weiter von Dorf zu Dorf durch Rheinhessen. In Armsheim, Flonheim und Gau-Odernheim hat der Zirkus Anfragen laufen. Hier kenne die Zirkuschefin die Bürgermeister, die Plätze bekomme sie auf alle Fälle, die Reihenfolge sei noch unklar. Manchmal weiß sie erst eine Woche vorher, wo es als Nächstes hingeht, manchmal auch vier bis fünf Wochen im Voraus. So geht es dann weiter, bis Ende November wieder ein Winterquartier angesteuert werden muss. Wo das sein wird, kann Monja Rojan jetzt noch nicht sagen. Eines weiß sie aber sicher, Bad Kreuznach wird es nicht sein.

  • AUFFÜHRUNGEN
    Der Zirkus Danielo tritt am Samstag, 21. April, 16 Uhr, und Sonntag, 22. April, 15 Uhr, in Horrweiler auf.

    Die Karten kosten 8 bis 12 Euro.

    In das Zirkuszelt passen 120 Zuschauer rein.
Quelle: Allgemeine Zeitung:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lo...iert-am-wochenende-in-horrweiler_18690140.htm
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben