Zirkus Circus Giovanni ALTHOFF

Giovanni Althoff war mein erster großer Zirkus, in dem ich als Kind gewesen bin. Damals hat es mich tierisch fasziniert, die ganzen Elefanten und Tiernummern zu sehen. Ich erinnere mich noch daran, wenn dieser Zirkus die halbe Festwiese in Neustadt mit Fuhrpark und Zelten gefüllt hat.
Ich hatte damals eine Merchandise Fahne, die dann meinen Playmobil Zirkus ergänzt hat. Allerdings fand ich das Programm ab dem grünen Chapiteau nicht mehr so gut, wie zuvor. Allerdings gab es damals noch kein Internet und man konnte die Nummern nicht zwischen den einzelnen Unternehmen so gut vergleichen.

Die Kindheitserinnerungen, so romantisch wie man sie sich vorstellt ist allerdings im starken Kontrast zum Ende dieses Unternehmens. Heute würde ich kein Geld der Welt noch mal in ein Unternehmen mit diesem Namen gehen.

Kopf hoch Ghosti. Ich kenne das dreckige Gefühl, wenn fremde in deinen Sachen wühlen. Das kann niemand nachvollziehen, der das noch nicht miterlebt hat. Möchte den Dieben das Karma in vollem Maße gerecht werden. Mein Beileid zum Verlust des Schwiegervaters.
 
Alles gut. Den 'Kommentar vom B fand ich nur arg frech und dann hab ich zum Rundumschlag ausgeholt. Gegen den Circusfotografen hab ich absolut nichts und mag den total gerne und hab mir Anfang des Jahres auch arge Sorgen um ihn gemacht. Mir ist nichts gelöscht worden, das ist nicht das Problem. Aber es gibt Dinge, die sollte man hin und wieder ausdiskutieren dürfen, zumal wir ja auch von der Zukunft des Zirkusses reden. Ich mag das Forum und glaube auch, dass ich gar nicht mehr soo schlimm bin, wie noch vor einigen Jahren zu Zeiten von Nordseepferdchen. Und was ganz früher war - eigentlich lach ich drüber und ich hoffe Medi tut das auch. Ausserdem war der Coloradorafting ein Arschloch wie er im Buche steht.

Ich hätte mir auch nen Premium zugelegt, aber ich hab kein Paypal. Ich brauch da schon ne normale Banküberweisung für. Aus Gründen.

Und zum Thema muss man sagen, dass die allermeisten Cirkusse mit ihren Tieren gut umgehen. Das tut auch Knie, weiß der Henker was damals in Celle falsch mit denen war. Aber es stösst mir einfach auf, wenn man ein Unternehmen lobt, welches das defacto nicht getan hat und einen ganzen Stand in Verruf bringt. Weil Tierrechtler und mittlerweile auch die breite Masse nehmen nur das und projezieren das auf die ganze Branche. Und dann kommen solche Sachen wie die Unternehmungen des Landwirtschaftsministerium noch unter Klöckner, Wildtiere im Zirkus zu verhindern. Und in dem Ding sind damals die Kommentare gesperrt worden und sowas stösst mir einfach auf.

Ich weiß, dass ich oft in ein Offtopic gerate, ich mach das auch oft nicht absichtlich. Die Nummer mit Bruch auf Crange neulich - ich hab überhaupt nicht gemerkt, dass das nicht der Diskussionsthread ist. Als ich das gemerkt hab wars zu spät. Manchmal kann man aber nicht anders. Es gibt einige User hier zur Zeit....alter Schwede. Sowas hab ich meiner ganzen Kirmesforum-Zeit noch nicht erlebt. Und die ist echt lang. Ich weiß nicht, was dies Jahr los ist, aber es ist wild.

Und ich weiß wie moderieren ist. Das ist hier gradezu noch romantisch, auch wenns viel Arbeit ist und mir damals hier im Forum einige Stunden gekostet hat. Aber ich hab jahrelang ne Facebookgruppe aus Celle administriert. Ich bin dafür von Nutzern bedroht worden mit Leib und Leben, musste mein Facebookprofil sämtliche Hinweise auf mein aussehen und meine Tätigkeiten verschleiern und hab mich jeden Tag mit unterschiedlichsten Idioten rum geärgert. Da war vom Chefredakteur der Lokalzeitung bis zum AfD Stadtrat alles dabei, was ich so gegen mich aufgebracht habe. Ich denke Medi wird ähnliches berichten können, das bezieht sich dann nur auf Schausteller, aber seine Moderatoren sind da anonym aus dem Schneider. Und ich finde es gut, dass er hinter seinen Moderatoren steht und die verteidigt. Den Rückhalt hatte ich damals nicht in der Facebookgruppe. Meine beiden Mitadministratoren und gleichzeitig Gruppengründer waren der Meinung, der macht das schon, ich hab keine Zeit, aber waren dann am rum motzen weil ich jemanden wegen Eigenwerbung gesperrt hab. Und das war aber da schon wirklich die Hölle, aber ich hab mir dort bewusst keine Freunde gemacht.

Das hat einen Hintergrund - und jetzt wirds wirklich offtopic, sorry.

Ich war hier Moderator von...ich glaube Mitte 2010 bis Ende 2010 und ich hab damals einen groben Fehler gemacht. Wir hatten hier damals einen Chat und ich hab mir in dem Chat Freunde gemacht. Und ich bin mit diesen Freunden in der Moderation anders umgegangen, als mit anderen Usern. Das betrifft nicht nur den einen, Medi weiß schon, wen ich meine, sondern auch andere. Und das funktioniert nicht. Das ist dieses Thema mit der Neutralität. Weil das ist ein echt harter Job und wenn du dir da Freunde machst, wird er nochmal härter. Ich hab dann am Ende noch nen anderen Fehler gemacht, aber das hat nichts mehr mit der Moderation zutun. Ich hab richtig Geschichte mit diesem Forum, aber das würde jetzt zu weit führen. Fakt ist, dass ich hier sein darf ist nicht selbstverständlich.

Und damit solls auch gut sein.

Ghosti, ich war nie bei Roncalli. Bei Krone und bei Blume. Wobei Blume auch in gewisser Weise ein Zirkus war. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jankru
In vielen Punkten hast Du meine Zustimmung. Mir ist in der ganzen Szene, egal ob bei Fans oder den Betrieben selbst, zu viel Schwarz/Weiß Denken.
Nicht selten wird alles himmelhochjauchzend hochgejubelt (bestes Beispiel damals: Barelli oder auch Fliegenpilz) und vor den Missständen die Augen verschlossen.
Auch wird viel zu wenig über Programme diskutiert und lediglich (auf jeden Fall sehenswerte!!!) Aufnahmen des Chapiteaus oder Fuhrpark bestaunt.
Betrachtet man nämlich nüchtern die Programme der letzten Jahre, dann bleibt da - Weihnachtsproduktionen außen vor - gar nicht mehr sooo viel zum schön reden.
Leider!
 
Ich bleibe ganz beharrlich bei dem Standpunkt, dass es nicht verwerflich ist, sich hier in Fotos oder Videos gerne einmal an vergangene Zirkuszeiten zu erinnern. Frech ist es jedoch, auch jede kleinste Möglichkeit, die sich einem bietet, dafür auszunutzen, immer die gleiche Diskussion loszutreten.

Als Dortmund-Fan bin ich auch nicht in Bayern-Fan-Foren unterwegs, um dort ständig meinen Senf von mir zu geben was ich von diesem Verein halte. Wenn du ein begeisteter Besucher von Soleil & Co. bist, dann lass uns deine Freude an dem Gesehenen doch gerne hier teilhaben. Bei Postings zu traditionellen Zirkusunternehmen - ganz gleich ob diese noch existieren oder nicht - ist damit zu rechnen, dass du auf Beiträge zur Dressur von Tieren stoßen wirst.

Zirkus ist für mich der Inbegriff für Fröhlichkeit, Buntsein und Lebensfreude - und darum geht es mir auch in diesem Forum. Ich bin hier aus Freude und freue mich auch über einen interessanten Austausch und gerne auch über eine interessante Diskussion - aber bitte am richtigen Platz.

Meine Beiträge sind im übrigen in keinster Weise frech, sondern sachlich und ausgewogen. Ich werde auch weiterhin jede Gelegenheit nutzen, Erinnerungen an wunderschöne Elefenten-, Raubtier- und Exotendressuren hier zu posten, wenn ich mich darüber freue, diese entdeckt zu haben. Wem dies nicht gefällt, der kann gerne weggucken. Niemand ist gezwungen sich dies anzusehen und es ist auch ebenso nicht verwerflich, sich an diesen Beiträge zu erfreuen.

Verwerflich ist es jedoch sich hier als moralische Instanz über etwas zu stellen, das man persönlich nie erlebt oder begutachtet hat und damit auch in keinster Weise über einen längeren Zeitraum beurteilen kann. Verwerflich ist es meiner Meinung nach, über 30 Jahre nach dem Tod (in diesem Fall eines Zirkusunternehmens - in weiterem Sinne über die bereits verstorbene Evelyn Althoff) immer noch pauschal abzuurteilen, um damit gleichzeitig zu versuchen, damit seinen Standpunkt im heute zu rechtfertigen.

Alle Beteiligten mussten für die Fehler, die sie gemacht haben, mit den für sie bestimmt sehr schmerzlichen Konsequenzen leben. Und damit kann man das Kapitel doch einfach schließen und ruhen lassen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben