Zirkus Circus HERKULES 2012 Paderborn

Florian Strunk

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
117
Likes
369
Hallo Ihr Lieben,
Unter der Leitung von Oliver Häberle ging es 2012 nochmal auf Deutschland Tour! gereist wurde erst gegen Ende September und sollte als Erprobung für weitere Gastspiele dienen.
Dazu kam es leider dann nicht mehr. Gegen Mitte November 2012 wurde der Betrieb dann eingestellt .

Ich habe durch die Jahre meiner Arbeit bei Herkules so einiges an Bildmaterial gesammelt und werde es euch bei Interesse gerne noch zur Verfügung stellen.

Nebenbei baue ich seit vielen Jahren den Circus Herkules im Maßstab 1:87 nach. Im Avatar sieht mann bereits das Chapiteau. Vielleicht kann mann hier ein Thema im Bereich Modellbau erstellen?

13106704_1096417067066318_1223036942_o.jpg K800_P1700636.JPG K800_P1700645.JPG K800_P1700650.JPG K800_P1700655.JPG K800_P1700665.JPG K800_P1700670.JPG K800_P1700704.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,
...
Nebenbei baue ich seit vielen Jahren den Circus Herkules im Maßstab 1:87 nach. Im Avatar sieht mann bereits das Chapiteau. Vielleicht kann mann hier ein Thema im Bereich Modellbau erstellen?

@Florian Strunk

Vielen Dank für Deine Anregung! (y)

Ab sofort gibt es im Circusbereich einen eigenen Modellbaubereich! :HHGGHGHG

Ich freue mich nun auf Fotos von Deinem HERKULES-Modell und auch auf viele weitere Bilder von Werken anderer Circus-Modellbauer. :HHGGHGHG
 
Hier n Paderborn war mein zweiter und letzter Herkulesbesuch.(Das erst Mal stand der bei uns in Wadersloh(Münsterland),auch schon etwas abseits der typischen,hessischen Reiseroute.)Aber einige Jahrzehnte her.)
Das Programm in Paderborn war zum Schluss der Reisetätigkeit erheblich "größer"/Großcircus typischer.aber das Ambiente/Drumherum - mannomann . . . . .
 
@Florian Strunk

Vielen Dank für Deine Anregung! (y)
Ab sofort gibt es im Circusbereich einen eigenen Modellbaubereich! :HHGGHGHG

Ich freue mich nun auf Fotos von Deinem HERKULES-Modell und auch auf viele weitere Bilder von Werken anderer Circus-Modellbauer. :HHGGHGHG
Da freue ich mich aber. Vielen lieben Dank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass im Circus Herkules ab 2008 nicht mehr das gewohnte Programm gezeigt wurde.
Aus meiner Sicht wurde da irgendwas zusammengewürfelt in der Richtung Variete, was absolut
nicht zu Herkules passte.

Noch im Frühjahr 2008 sah es ja noch ganz gut aus - Ok auf ein Orchester kann man notfalls verzichten !

Ich persönlich kann es bis heute nicht nachvollziehen, warum man dann 2009-2011
nach Spanien geht und hofft das es dort besser wird, wo Herkules gar keiner kennt.

Da bringt auch eine erneute Deutschland-Tour mit Seelöwen nichts, wie 2012.

Hätte man das 2007 schon gewusst was daraus wird, wäre es besser gewesen
nach der Saison 2007 einfach Herkules zur Historie werden zulassen.

Unter Herrn Bachmann ein TOP Circus und danach leider ein Flop !

Das soll jetzt aber nicht von mir frech oder böse wirken, sondern so sehe ich die Tatsachen dazu.
Ich weiß auch das 2008/2009 die Finanzkrise war, aber trotzdem hätte man was besseres aus Herkules machen können !!!
 
Das soll jetzt aber nicht von mir frech oder böse wirken, sondern so sehe ich die Tatsachen dazu.
Ich weiß auch das 2008/2009 die Finanzkrise war, aber trotzdem hätte man was besseres aus Herkules machen können !!!
Es gibt da so nen Spruch (IVerzeihung,falls ich den schon weiter oben gebracht haben sollte) :"Ein guter Clown ist nicht automatisch ein guter Direktor . . . . "
Aber am besten konnte er vermutlich kochen . . . .
 
Vielleicht hätte sein Sohn weiter machen können aber wollte nicht - mich würde ja interessieren wie der Herr Bachmann so im nachhinein darüber denkt ob es die richtige Entscheidung war aufzuhören

Ja, seine Söhne wollten nicht das Unternehmen weiter führen, ist natürlich zu akzeptieren.
Ich vermute mal das es auch persönliche Gründe waren - so nach dem Motto "wenn es am schönsten ist..."
Er hatte ja immerhin 32 Jahre ziemlich erfolgreich und sehr seriös seinen Zirkus geleitet .
Man wird ja auch nicht jünger, dass muss man ja auch bedenken.

Jetzt ist oder war eine Zeit lang Herr Bachmann - wie ich mal gelesen habe - in einem Fußballverein tätig, glaube als Pressesprecher o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum Olli nach Spanien ging? Ganz einfach da Spanien seine Heimat ist und dort ihn jeder kennt. Lief ja am Anfang auch alles sehr gut.
Und als man dann 2012 wieder in Deutschland spielte machten Auflagen, Gebühren sowie Gema und Tierrechtler den Circus kaputt.


Auch lese ich immer wieder das Olli den Circus herunter gewirtschaftet hat, dies stimmt absolut nicht! Klaus hat an einem Zeitpunkt verkauft wo das Material erneut werden musste, viele der schönen Ackermänner waren Schrottreif nur der dicke Anstrich hielt noch alles zusammen . Ersatzteile in Deutschland kaum oder gar nicht mehr zu bekommen da es zu viele Varianten der Anhänger gab ... 2009 gab es dann dazu ständig Ärger mit der Polizei ( nicht Verkehrstauglich etc,)

Nach Standzeit im Winterquatier ist bei der Ausfahrt sogar einer der Ackermänner in flammen aufgegangen... die Deichseln waren alle samt krumm und auch der Rest war nicht besser und hätte ohne Unsummen zu kosten keinen TÜV mehr bekommen.


ich bin mit dem Circus Herkules aufgewachsen und habe immer sehr viel Zeit dort verbracht, und jeder der mit dem Herkules zu tun hatte hat immer sein bestes für den Circus getan. Ob Klaus oder Olli jeder hatte seine Version und auch wenn es nicht die alt bewährte war.
 
warum Olli nach Spanien ging? Ganz einfach da Spanien seine Heimat ist und dort ihn jeder kennt. Lief ja am Anfang auch alles sehr gut.
Und als man dann 2012 wieder in Deutschland spielte machten Auflagen, Gebühren sowie Gema und Tierrechtler den Circus kaputt.


Auch lese ich immer wieder das Olli den Circus herunter gewirtschaftet hat, dies stimmt absolut nicht! Klaus hat an einem Zeitpunkt verkauft wo das Material erneut werden musste, viele der schönen Ackermänner waren Schrottreif nur der dicke Anstrich hielt noch alles zusammen . Ersatzteile in Deutschland kaum oder gar nicht mehr zu bekommen da es zu viele Varianten der Anhänger gab ... 2009 gab es dann dazu ständig Ärger mit der Polizei ( nicht Verkehrstauglich etc,)

Nach Standzeit im Winterquatier ist bei der Ausfahrt sogar einer der Ackermänner in flammen aufgegangen... die Deichseln waren alle samt krumm und auch der Rest war nicht besser und hätte ohne Unsummen zu kosten keinen TÜV mehr bekommen.


ich bin mit dem Circus Herkules aufgewachsen und habe immer sehr viel Zeit dort verbracht, und jeder der mit dem Herkules zu tun hatte hat immer sein bestes für den Circus getan. Ob Klaus oder Olli jeder hatte seine Version und auch wenn es nicht die alt bewährte war.

Ok, danke für Deine Erläuterung.
Das mit den Ackermänner habe ich schon vermutet, dass sowas sehr kostspielig ist.

Das war wohl bestimmt auch einer der Gründe, weshalb Herr Bachmann das Unternehmen abgegeben hat ?!

Zwei Fragen habe ich noch, weil Du viel Ahnung vom Circus Herkules hast :

Warum gastierte der alte Circus Herkules (bis 2007) auf vielen Dörfern, ein Zirkus mit so einer mittleren Größe ?
Aber anscheinend muss sich das damals rentiert haben . :unsure:

Ungefähr in welchen Jahr ging Herkules nach der Wende im Osten zum ersten mal auf Tournee ? :unsure:
Mit Osten war es ja eigentlich nur Thüringen - nach Sachsen-Anhalt oder gar Sachsen / Brandenburg reiste er ja nie,
wenn ich nicht falsch liegen sollte.

Das interessiert einfach mal :)

...und Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für Deine Erläuterung.
Das mit den Ackermänner habe ich schon vermutet, dass sowas sehr kostspielig ist.

Das war wohl bestimmt auch einer der Gründe, weshalb Herr Bachmann das Unternehmen abgegeben hat ?!

Zwei Fragen habe ich noch, weil Du viel Ahnung vom Circus Herkules hast :

Warum gastierte der alte Circus Herkules (bis 2007) auf vielen Dörfern, ein Zirkus mit so einer mittleren Größe ?
Aber anscheinend muss sich das damals rentiert haben . :unsure:

Ungefähr in welchen Jahr ging Herkules nach der Wende im Osten zum ersten mal auf Tournee ? :unsure:
Mit Osten war es ja eigentlich nur Thüringen - nach Sachsen-Anhalt oder gar Sachsen / Brandenburg reiste er ja nie,
wenn ich nicht falsch liegen sollte.

Das interessiert einfach mal :)

...und Danke nochmal.
Sehr gerne, ich nehme mal an dass ein Großteil des Erfolgs in der Region daran liegt das sich bis vor ein paar Jahren kaum ein anderes Circus Unternehmen hier in die Gegend verirrt hat.

Somit konnte Herkules als einziger Circus mit viel Erfolg in der Region spielen und war immer ausverkauft.

Weitere Orte kamen dann immer als Erprobung dazu so dass man sich nach und nach die Route weiter ausgebaut hat.

Ich meine es ging ab Mitte der 90er dass erste mal auf Ost Tournee schaue aber gerne noch mal nach.

Verkauft wurde Herkules sicherlich aus den bekannten Gründen aber ob es der Hauptgrund war weiß ich leider nicht.

Es ist nach wie vor schade das Herkules nicht mehr existiert einige Kleinigkeiten sind aber noch ab und an mal zusehen wie das Chapiteau das in Goslar als Partyzelt dient oder die Kasse die in Braunschweig auf einem Kindergarten Gelände steht.... auch bei Kleinanzeigen wird mal das ein oder andere angeboten.


Sämtliche Requisiten sind jedoch bei Olli verblieben ich stehe mit ihm in Kontakt und man weiß ja nie was noch kommen könnte....
 
Sehr gerne, ich nehme mal an dass ein Großteil des Erfolgs in der Region daran liegt das sich bis vor ein paar Jahren kaum ein anderes Circus Unternehmen hier in die Gegend verirrt hat.

Somit konnte Herkules als einziger Circus mit viel Erfolg in der Region spielen und war immer ausverkauft.

Weitere Orte kamen dann immer als Erprobung dazu so dass man sich nach und nach die Route weiter ausgebaut hat.

Ich meine es ging ab Mitte der 90er dass erste mal auf Ost Tournee schaue aber gerne noch mal nach.

Verkauft wurde Herkules sicherlich aus den bekannten Gründen aber ob es der Hauptgrund war weiß ich leider nicht.

Es ist nach wie vor schade das Herkules nicht mehr existiert einige Kleinigkeiten sind aber noch ab und an mal zusehen wie das Chapiteau das in Goslar als Partyzelt dient oder die Kasse die in Braunschweig auf einem Kindergarten Gelände steht.... auch bei Kleinanzeigen wird mal das ein oder andere angeboten.


Sämtliche Requisiten sind jedoch bei Olli verblieben ich stehe mit ihm in Kontakt und man weiß ja nie was noch kommen könnte....

stimmt, Herkules war sehr regional in der Tourneeroute.

Gastierte Herkules auch mal in der Landeshauptstadt Wiesbaden ? - in Frankfurt war er manchmal im Ortsteil Eckenheim .

Was hatte man eigentlich während der etwa 2 wöchigen Sommerpause immer gemacht, ist der Circus zurück ins Winterquartier extra gefahren
oder stande man irgendwo in der Pampa ?

Heute hätte man wahrscheinlich einen Hüpfburgenpark o.ä. veranstaltet als wie gar nix zuverdienen ;)

sorry wegen meinen vielen Fragen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von der letzten Saison 2007 unter Herrn Bachmann die damaligen Gastspielorte aufgelistet (März - November) ?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben