abgesagt Circus in Zeiten des "Corona-Virus"!

Ein kleines Update:

- Der Circus Gebr. BARELLI hat seine Tournee abgebrochen!

- Neben dem Circus FLIC FLAC hat auch der Circus BARUS sein Frühjahrsgastspiel in Wiesbaden abgesagt!

001.jpg
 
Nun der 1. Spendenaufruf eines Familienunternehmens bezüglich der Einnahmeverluste durch den "Corona-Virus":

Für den zuletzt in München-Bogenhausen gastierenden Circus BALDONI wurde ein Spendenaufruf gestartet:

 
Über das Absage-Bild des norwegischen Cirkus ARNADO mit den grinsenden Clowns wurde in diesem Thread ja bereits diskutiert. ;)

Ich finde dieses Foto mit den Schweizer Komikern Ursus & Nedeschkin vom Schweizer National Circus KNIE (CH) viel gelungener:

Anhang anzeigen 890923

Was weniger Intelligentes hätte ich auch weder von Knie,noch von den Beiden erwartet! ;)"Stil"auch in den bittersten Stunden . . . .
 
Was ist nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, daß der Circus Probst bei uns in Dormagen weiter munter am aufbauen ist. Glaubt man ernsthaft das nächste Woche das Gastspiel noch wie geplant durchgeführt werden kann?


@alex crange

Auch beim Circus Probst kommt es jetzt zu einer Verschiebung der gesamten Tournee. Auf der Hompage heißt es dazu:

"Aufgrund der bisherigen Entwicklungen rund um das Corona Virus sehen wir uns, aufgrund behördlicher Auflagen, bedauerlicherweise dazu gezwungen unseren Gastspielplan umzustrukturieren. Konkret bedeutet das, das gestern, bis auf unbestimmte Zeit, vom Bundesland Nordrhein-Westfalen alle "nicht notwendigen" Veranstaltungen abgesagt wurden, was natürlich auch uns betrifft, obwohl wir alle behördlichen Auflagen übererfüllt haben. Wir bedauern diesen Schritt sehr, müssen diesen aber, im Sinne der Gesundheit aller und der Auflagen des Landes, gehen. Wir bitten hier vielmals um Ihr Verständnis und freuen uns bereits jetzt auf einen neuen Start der Tournee. Da dieser Schritt auch für uns absolutes Neuland ist und wir uns mit der neuen Situation zurechtfinden müssen, haben Sie bitte etwas Nachsicht, wenn die Bearbeitung von Ticketrückgaben und Nachfragen bezüglich der zukünftigen Vorgehensweise etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ihr Circus Probst"

001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Zirkus des Horrors" hat die restlichen Shows in Saarbrücken (ursprünglich bis 29.03.2020 geplant) nun auch abgesagt:

0005.jpg001.jpg
 
IMG_20200314_170008.jpg
@alex crange

Auch beim Circus Probst kommt es jetzt zu einer Verschiebung der gesamten Tournee. Auf der Hompage heißt es dazu:

"Aufgrund der bisherigen Entwicklungen rund um das Corona Virus sehen wir uns, aufgrund behördlicher Auflagen, bedauerlicherweise dazu gezwungen unseren Gastspielplan umzustrukturieren. Konkret bedeutet das, das gestern, bis auf unbestimmte Zeit, vom Bundesland Nordrhein-Westfalen alle "nicht notwendigen" Veranstaltungen abgesagt wurden, was natürlich auch uns betrifft, obwohl wir alle behördlichen Auflagen übererfüllt haben. Wir bedauern diesen Schritt sehr, müssen diesen aber, im Sinne der Gesundheit aller und der Auflagen des Landes, gehen. Wir bitten hier vielmals um Ihr Verständnis und freuen uns bereits jetzt auf einen neuen Start der Tournee. Da dieser Schritt auch für uns absolutes Neuland ist und wir uns mit der neuen Situation zurechtfinden müssen, haben Sie bitte etwas Nachsicht, wenn die Bearbeitung von Ticketrückgaben und Nachfragen bezüglich der zukünftigen Vorgehensweise etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ihr Circus Probst"

Anhang anzeigen 890924
Probst steht weiterhin spielbereit bei uns auf dem Schützenplatz - und darf nicht spielen.
 
Ich weiß ja nicht, ob es bei euch schon angekommen ist, aber es gibt ein Veranstaltungsverbot in ganz Deutschland bis auf weiteres und für alle Arten von Veranstaltungen. Natürlich spielt jetzt kein Zirkus mehr. Und keine Kirmes, und auch kein Freizeitpark, weil deren betrieben ebenso untersagt ist. Und damit kann der thread dicht gemacht werden, und wir können uns in einigen Wochen über deren Zukunft weiter unterhalten.
 
Ich weiß ja nicht, ob es bei euch schon angekommen ist, aber es gibt ein Veranstaltungsverbot in ganz Deutschland bis auf weiteres und für alle Arten von Veranstaltungen. Natürlich spielt jetzt kein Zirkus mehr. Und keine Kirmes, und auch kein Freizeitpark, weil deren betrieben ebenso untersagt ist. Und damit kann der thread dicht gemacht werden, und wir können uns in einigen Wochen über deren Zukunft weiter unterhalten.


@Jankru

Der Thread wird nicht dicht gemacht,

  • weil hier über den Tellerrand (Deutschland) hinaus geschaut wird und auch die Entwicklung in den anderen europäischen Ländern berichtet wird!
  • weil der Thread nicht "Welcher Circus spielt noch?" heisst, sondern "Circus in Zeiten des Corona-Virus"!
  • weil die Probleme für die Circusbetreiber jetzt erst beginnen und auch weiter berichtet werden kann, wie die einzelnen Direktionen damit umgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Hilferuf, nun vom Circus Manuel WEISHEIT:

"Liebe Fans von Weisheit´s Weihnachtscircus,

viele von Euch wissen sicherlich, dass wir mit unserem Circus nicht nur das Weihnachtsgastspiel in Lachen-Speyerdorf veranstalten sondern auch alljährlich erfolgreich auf Tournee durch den Südwesten der Bundesrepublik gehen.

Durch die gegenwärtige Corona-Krise und den damit verbundenen kurzfristigen Absagen jeglicher Veranstaltungen für die nächsten Wochen und Monate stehen wir mit 24 Personen und rund 20 Tieren völlig unerwartet von einem Tag auf den anderen ohne jegliches Einkommen da und wissen im Moment einfach keinen Rat mehr. Deshalb bitten wir jetzt, auch wenn es uns sehr unangenehm ist, Euch alle um Hilfe. Gemeinsam können wir es schaffen, den Circus Weisheit in die Zukunft zu retten damit es auch im kommenden Winter wieder heißt: "Manege frei in Weisheit´s Weihnachtscircus!"
https://www.betterplace.me/circus-weisheit
 
Ist das alles eine Sch... Die Circus - Branche hat es eh schon schwer genug durch ständig neue Auflagen der Städte, sogenannte Tierschützer und ausbleibende Besucher. Und jetzt auch noch sowas. Harte Zeiten.


@alex crange

Ja, das sind harte Zeiten. :unsure:

Es trifft die ganze Reise:
  • Schaustellerbetriebe
  • Circusbetriebe
  • Projekt- und Mitmach-Circusse
  • Puppen- und Märchen-Theater
  • mobile Hüpfburgenparks
  • Monstertruck-Helldriver-Shows
  • Hochseil-Shows
  • Dino-Shows
  • u.v.a.m.

Auch Puppentheater, Hüpfburgenparks und Monstertruck-Shows kassieren eine Gastspielabsage nach der anderen...

Die wenigen, die letzte Woche noch gespielt haben, hatten kaum Zuschauer, verständlicherweise... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den anderen europäischen Ländern ist schon vor uns alles dicht gewesen. Das weiß ich, weil ich über den Tellerrand schaue.

Ausserdem gehen mir diese Corona Themen mittlerweile hart auf den Senkel. Weil es sich nur noch im Kreis dreht.
 
In allen, Europäischen Ländern. Russland schläft noch und Amerika träumt auch noch ein wenig, wenn auch Staatenweise verboten. Und England macht grade dicht. UK hat ein Verbot für Großveranstaltungen erlassen,. Ich weiß nicht, worüber du dich austauschen willst, aber ich bin nicht in der Position darüber zu befinden. Hoffen wir, dass es alle überstehen.
 
Stellungnahme vom
VDCU - Verband deutscher Circusunternehmen:

Das Coronavirus wird wahrscheinlich den Circus, so wie wir ihn kennen, vernichten.


Dormagen, 14.03.2020

Die vom Ausbruch des Covid-19-Coronavirus verursachte Krise hat das kulturelle Leben und insbesondere den reisenden Circus in Europa zu einem vollständigen Stillstand gebracht. Kaum einer der über 100 Mitgliedscircusse der European Circus Association spielt zurzeit noch wie geplant. Alle Tourneen sind entweder abgesagt, verschoben oder verlegt worden und die meisten Circusse sind in ihr Winterquartier zurückgekehrt oder haben die Eröffnung ihrer Tournee 2020 verschoben. Nur sehr kleine Familiencircusse geben noch Vorstellungen.

Große finanzielle Probleme

In dieser Situation haben viele Firmen mit finanziellen Einbußen zu kämpfen. Die Circusse befinden sich jedoch in mehrfacher Hinsicht in einer besonderen Lage. Normalerweise bereiten Circusse im Winter die neue Saison vor, bevor sie dann auf Tournee gehen. Diese Vorbereitung bedeutet hohe Investitionen in neue Technik, Material, Kostüme usw. Das Marketing beginnt früh, da die Circustourneen bis zu einem Jahr im Voraus organisiert und beworben werden, und diese Kosten können nur durch Kartenverkäufe refinanziert werden. Wenn diese Kartenverkäufe eingestellt werden, verschulden sich die Circusse rasch und bekommen schwerwiegende finanzielle Probleme, weil die meisten von ihnen nicht über ausreichende finanzielle Reserven verfügen. Allein für die Mitgliedscircusse der European Circus Association rechnen wir pro Tag mit einem Einkommensverlust von 2 Millionen Euro. Das bedroht regelrecht ihre Existenz. Wir werden genauere Zahlen vorlegen, sobald wir über sie verfügen.

Die Tiere müssen versorgt werden

Traditionsgemäß präsentieren Circusse in ihrem familiengerechten Programm eine Mischung aus Akrobatik, Humor und dressierten Tieren. Viele Circusse besitzen eigene Tiere, während andere Tiere selbstständigen Tierlehrern gehören. Sie alle müssen jeden Tag gefüttert und versorgt werden. Auch hier müssen die Kosten während des Winters, wenn es keine Einnahmen gibt, durch die Kartenverkäufe bzw. bei den freiberuflichen Tierlehrern durch deren Gagen refinanziert werden. Auch in dieser Hinsicht bekommen Circusse und Tierlehrer enorme Probleme, wenn dieses Einkommen nicht erzielt werden kann.
Saisonarbeitskräfte und engagierte Artisten.

Die meisten traditionellen Circusse sind von Saisonarbeitskräften abhängig und engagieren ihre Artisten jeweils für eine Saison. Im Winter arbeiten sie alle woanders und sind nur dann beim Circus, wenn er wieder unterwegs ist. Normalerweise beginnen die Tourneen im März oder April, daher hatten die meisten Circusse gerade ihre – üblicherweise multinationalen – Ensembles aus Arbeitern, Musikern, Artisten, Tierlehrern und Technikern zusammengestellt, als das Coronavirus zuschlug. Meist umfasst ein Circusbetrieb 50 bis 250 Personen, abhängig von der Größe des Unternehmens. Allein für die Mitgliedscircusse der European Circus Association schätzen wir, dass rund 10.000 Personen betroffen sind. Obwohl viele von ihnen als Freiberufler arbeiten, können sie nirgendwo anders hingehen, da alle anderen Circusse ebenfalls aufgehört haben. Artisten werden normalerweise pro Vorstellungstag bezahlt – keine Vorstellungen, kein Geld. Die meisten von ihnen sind jetzt ohne Einkommen, haben Visum und Arbeitsgenehmigung nur für den Circus und können in vielen Fällen nicht einmal nach Hause zurückkehren.

Keine öffentliche Unterstützung

Im Gegensatz zu Theater, Oper oder Ballett erhält der Circus keinerlei staatliche Unterstützung. In denjenigen Ländern, die den Circus unterstützen, geht der Großteil des Geldes an kleinere Ensembles des so genannten „Neuen Circus“ oder „zeitgenössischen Circus“. Es gibt auch keine nennenswerten Sponsorengelder von anderen Branchen. Der traditionelle Circus ist einzig und allein vom Verkauf der Eintrittskarten abhängig.

250 Jahre Kulturerbe sind in Gefahr

Seit Philip Astley 1768 den ersten Circus gründete, spielt der Circus in der europäischen Kunst und Kultur eine wichtige Rolle. 2005 verabschiedete das Europa-Parlament eine Resolution, derzufolge „es wünschenswert wäre anzuerkennen, dass der klassische Circus einschließlich der Präsentation von Tieren Teil der europäischen Kultur ist.“ Das Europa-Parlament rief die Kommission dazu auf, besondere Maßnahmen zu ergreifen, um zu gewährleisten, dass der Circus als Teil der europäischen Kultur anerkannt wird, und es forderte die Mitgliedsstaaten, die es noch nicht getan hatten, dazu auf, den Circus als Teil der europäischen Kultur anzuerkennen. Mittlerweile steht der Circus in den Niederlanden, Ungarn und Finnland auf den UNESCO-Listen des Immateriellen Kulturerbes.

Hilfe wird benötigt


Auf sich gestellt, wird der Circus in Europa die derzeitige Krise nicht überleben. Angesichts all der Warnungen, Menschenansammlungen zu vermeiden und Abstand zu anderen zu halten, wird es Jahre dauern, bis das Massenpublikum zum Circus zurückkehrt, selbst wenn die Krise irgendwann vorbei ist. Deshalb sind augenblickliche Hilfe und finanzielle Unterstützung notwendig, um dieses einmalige kulturelle Erbe, das seit über 250 Jahren „Kinder jeden Alters“ unterhält, am Leben zu erhalten. Daher verlangt die European Circus Association von der Europäischen Union und / oder ihren Mitgliedsstaaten Notfallhilfe in Gestalt von Stundung von Steuern und laufenden Verbindlichkeiten, Steuererleichterungen und Liquiditätsunterstützung für Circusse in Not.

Die European Circus Association fordert alle Regierungen und die Europäische Kommission auf, nicht die Circusse und deren Artisten zu vergessen, die tagtäglich Millionen von Besuchern Glück und Freude bereiten möchten.

Quelle: Facebookseite des VDCU
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben