abgesagt Circus in Zeiten des "Corona-Virus"!

Guten Morgen, wie die meisten bestimmt wissen bin ich schon seit über 15 Jahre Zusteller für diverse Tageszeitungen. Heute, nachdem ich wieder meine Touren machen musste, sah ich in der "Rheinpfalz" einen Bericht der mein Herz bluten lasste :'-(

Der Titel: "Dramatische Zeiten für uns alle" alleine schon stimmt mich sehr sehr traurig.

Jetzt kann jeder noch so kommen und schreiben dass es noch andere Betriebe/Unternehmen gibt die auch auf Hilfen angewiesen sind, jedoch sind Zirkusse wichtig, da sie Tiere haben die auf ihr tägliches Futter und Pflege angewiesen sind.

Hier das Foto vom Zeitungsbericht, das heute Dienstag, den 17. März 2020 in der "Rheinpfalz" - ( im Lokalteil ) - stande.

20200317_072354.jpg

Übrigens hatte ich auch für den Circus Krone kostenlos werbung gemacht in dem ich ihren Flyer an meine Zeitungskunden mitverteilt hatte. Auch das ist nun sehr sehr bedauernswert im nachhinein, wenn man bedenkt, dass die Werbung sehr sehr viel Geld kostet für ein Circus-Unternehmen :'-(

Ich hoffe nur dass das Virus schneller vorbei ist als es gekommen ist.

Ich Appeliere an alle Rückreisende die in Risikogebieten sind: Bitte bleibt solange im Reisegebiet bis Sie wieder gesund sind !.
Dies gilt besonders für die Rückreisenden, die zur Zeit in Tirol, Südtirol, Italien und China sind/waren !!.

Liebe Grüße, P. Schmidt

PS: Wer Interesse hat an dieser Zeitung, der meldet sich. Ich versende ohne Gebühr und die Portokosten sind kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Corona Virus hat der Cirque du Soleil mittlerweile weltweit jede seiner Shows vorübergehend eingestellt.

Dazu gehören neben den tourenden Hallen- und Zeltproduktionen auch die permanenten Shows in Las Vegas und New York. Wie die kanadische Tageszeitung "The Beacon Herald" in einem Artikel berichtet, wurden inzwischen weltweit 2600 Mitarbeiter, darunter 1200 Artisten, auf unbestimmte Zeit entlassen.

Sobald der Virus eingedämmt ist soll der normale Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

001.jpg
 
Ebenso wie die Fußball-Bundesliga, die Tourismusbranche, die Gastronomie, der Handel (außer Lebensmittel), die zahlreichen Schaustellerbetriebe, u.v.a.m.
haben die Maßnahmen zur Verlangsamung zur Verbreitung von "Covid 19" auch auf die Circusbranche europaweit / weltweit erhebliche Auswirkungen.

Viele der in Italien unfreiwillig durch die "Corona Pandemie" in Not geratenen Circusunternehmen erfahren derzeit Hilfe und Solidarität durch Futterspenden, Lebensmittel, Wasser und Strom etc. - erbracht von örtlichen Firmen und Bürgern.

In Deutschland haben bereits einige kleinere Unternehmen Hilfe- und Spendenaufrufe gestartet (Siehe u.a. Seite 4 dieses Threads).

Gastspiele sind zur Zeit nicht möglich. Die Chapiteaus abgebaut und die Tourneen vorübergehend abgebrochen, noch niemand kann voraussehen für wie lange.

Was machen die kleineren Unternehmen, die kein eigenes Winterquartier, kein eigenes Stammquartier haben?

Die meisten von ihnen sind erstmal gezwungen, an ihrem letzten Gastspielort zu bleiben. Wie in Italien gibt es zur Zeit auch noch in Deutschland in einer solchen Notlage eine Welle der Hilfsbereitschaft, doch nicht überall:

Der Circus BRUNSELLI macht auf seiner Facebook-Seite bekannt, zu welchen Problemen dies führen kann:


"Breaking News !

Die Gemeinde Muldestausee betreibt Abschiebung

Wie in den dunkelsten Zeiten Deutschlands werden wir mit Polizeigewalt gezwungen den seit Jahren stillgelegten Sportplatz in Schlaitz zu verlassen. Durch das ausgesprochene Spielverbot aufgrund des Coronavirus waren wir gezwungen hier stehen zu bleiben.

Leider sind wir aber der Gemeinde so ein Dorn im Auge das sie uns mit Polizeigewalt vertreiben.
Den Grund für das aggressive Auftreten und die noch folgende Vertreibung konnte mir jedoch niemand nennen.

Wir haben weder Strom noch Wasser von der Gemeinde bekommen und nach finanzieller Unterstützung haben wir auch nicht gefragt
Vor ein paar Tagen sagte noch unsere Kanzlerin im TV wir müssen alle zusammen halten und solidarisch sein dann werden wir diese Krise überstehen !

Ich denke mal damit meinte sie aber nicht die deutschen Zirkusunternehmen.
Wir werden behandelt wie der Abschaum der Nation. Wie Dreck
Da sieht man was das Wort der Bundeskanzlerin für einen Wert hat

Ich bin gespannt wie und wo unsere Corona Reise endet

Einfach traurig und enttäuscht."


Quelle: https://www.facebook.com/www.circusbrunselli.de/

03.jpg
 
Natascha Wille veröffentlicht auf ihrer Facebook-Seite eine Stellungnahme ihrer Mutter Marion Wille:

"Circus Carl Busch - Yakari Pferdeshow - Familie Wille

Liebe Kollegen, Freunde und Verwandte,

wir alle sind betroffen von dieser schweren Krise, darum wollte ich gerne ein paar Worte loswerden! Ich halte mich in der Öffentlichkeit immer sehr im Hintergrund, nur jetzt möchte ich mich gerne zu Wort melden!

Ich verfolge im Moment mit Aufmerksamkeit alle Medien wie TV, Facebook und Instagram und halte mich als Chefin von einem Circus-Betrieb sogfältig an die Anordnungen unserer Regierung. Deshalb habe ich in München auch bereits am Samstag unsere Shows abgesagt und den Abbau angeordnet, obwohl wir für Samstag und Sonntag noch erlaubt bekommen hatten, mit bis zu 500 Personen zu spielen. Unseren Mitarbeitern, Artisten und Büro-Angestellten haben wir natürlich angeboten, bei uns zu bleiben und mit ins Winterquartier zu fahren. Ein kleiner Teil unserer Leute hat sich dennoch entschieden nach Hause zu fahren und ist zum Glück gut dort angekommen. Alle anderen haben mit ihren Tieren bei uns im Winterquartier ein Zuhause für die bevorstehende schwere Zeit gefunden.

Wie ich gesagt habe, verfolge ich momentan alle Entwicklungen ganz genau und finde, dass die Circus- und Schaustellerverbände vieles tun, um unsere Branche zu erhalten. Das finde ich wirklich gut, dass wir jetzt alle so gut zusammenhalten. Denn es wäre wirklich eine große Katastrophe, wenn wir die Vorverkaufseinnahmen verlieren würden, weil wir sie an die Kartenkäufer zurückgeben müssten. Denn viele Circusbetriebe, die Vorverkäufe haben, nutzen dieses Geld, um ihre Saison zu starten und die Tourneestädte im Voraus vorzubereiten.

Wir müssen jetzt alle eine Zwangspause einlegen und das fällt allen sehr schwer. Wir haben jetzt erst seit einer Woche realisiert, dass wir in Gefahr sind. Obwohl wir alle wussten, was in Italien passiert ist, haben wir alle weitergemacht als wäre nichts geschehen. Aber jetzt ist diese Corona-Krise seit eine Woche bei uns angekommen und schon jetzt jammern manche Kollegen, dass sie bereits nach dieser einen Woche Pleite gehen.

Doch im Moment geht es nicht ums Geld. Jeder von uns kann sowas einen Monat aushalten, manche sogar noch länger. Wir müssen jetzt auf unsere Regierung hören und uns alle zurückziehen, dass wir so schnell wie möglich diese Krise bewältigen können, von der nicht nur wir, sondern die ganze Welt betroffen ist.

Gerade die Direktoren müssen jetzt für ihren Betrieb Ruhe bewahren und einen klaren Kopf behalten. Sie müssen jetzt Vorbild sein und ihr Unternehmen ruhig führen, so dass wir alle die größere Krise, die vielleicht noch kommt, überleben und gesund bleiben, sodass wir bald unser normales Leben weiterführen können.

Die, die jetzt schon jammern und den Kopf verlieren, sich zum fremdschämen verrückt machen, sind keine Vorbilder! Im Moment geht’s uns allen doch noch gut. Jetzt müssen wir alle klaren Kopf behalten und vorbildlich für unsere Familie und Mitarbeiter sein, weil wir nicht wissen wie schwer diese Krise wirklich für uns wird. Dann können wir immer noch jammern. Nur jetzt finde ich es noch zu früh. Ich verliere die Hoffnung nie!

Statt jammern sind jetzt Taten angebracht. Und das geht nur, wenn wir jetzt wirklich ein paar Wochen still halten und nur tun, was nötig ist! Bleibt zuhause! Wer kein Zuhause hat, bleibt auf eurem Platz, macht nur das nötigste und kümmert euch um eure Tiere und eure Familie! Tankt Kraft für die Zeit nach der Krise, weil dann müssen wir alle wir 100 Prozent geben!

Bleibt alle gesund!
Marion Wille"
 


Ohje, nein das hört sich nun wirklich nicht gut an mit dem Namen.

Wie wäre es denn mit dem Namen "Cachone" oder "Cachonie". Auf jeden Fall weg von diesem Namen der das Virus hat, denn dieser scheint auf die Dauer kein Glück zu bringen.

Wünsche der Familie viel Kraft.

Sorry für die Frage, aber sieht das Ensemble nicht aus wie das von Circus Roncalli ?...

LG, P. Schmidt
 
Ich glaube er meint das Emblem in dem der Schriftzug steht. Hat von der Form her in der Tat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Roncalli - Zeichen.
Ach so - da solll man mit Kopfschmerzen und etwas Fieber erst mal drauf kommen! :ROFLMAO::o-o:
Ja-selbstverständlich ist das Emblem an Roncalli angelehnt. Aber immerhin soweit selbst entfremdet,daß ich mich nicht aufregen muss . . . .:ROFLMAO:
 
Wünsche der Familie viel Kraft.

Sorry für die Frage, aber sieht das Ensemble nicht aus wie das von Circus Roncalli ?...

LG, P. Schmidt


Vom Namen her könnte man sich an den polnischen Großcircus CORONA angelehnt haben.
was abgeleitet vom polnischen "Korony" auf Deutsch "KRONE" bedeutet.

Dies erklärt beim polnischen und nun auch dem deutschen Circus CORONA die Krone im Logo / auf den Plakaten...
 
Coronavirus bedroht den Zirkus Brilliant aus dem Raum Hannover.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Circus Mirage wollte dieses Wochenende in Leiferde bei Gifhorn gastieren. #
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung es ist nicht BÖSE gemeint ABER

Allgemein auch ohne die Corona Krise haben es doch kleine Zirkus Unternehmen schon so extrem schwer (Krone , Knie , Roncalli , Busch und Flic Flac und der Zirkus des Horrors mal ausgenommen das sind sehr große Unternehmen)......Ich spreche jetzt von die kleinen Zirkus Unternehmen , die überwiegend von Dorf zu Dorf ziehen und schon so froh sind , wenn sie so viel verdienen das sie sich und ihre Tiere ernähren können ich denke ebem diese klein Zirkus Unternehmen wird es sehr sehr hart erwischen , klar sind die jetzt auf Spenden angewiesen , was in dieser Krise auch Logisch ist aber Hand aufs Herz und das ist mit Sicherheit nicht BÖSE gemeint waren teilweise sehr viele schon vor Corona auf Spenden angewiesen , ich will damit einfach nur zum Ausdruck bringen , dass es eventuell sein kann das es nach dieser Krise eben nicht mehr diese klein Zirkus Unternehmen gibt.

Auch wenn mich ein Zirkus oder Truckshows im allgemeinen nicht interessieren wünsche ich allen beteiligten nur das beste!
 
Auch wenn mich ein Zirkus oder Truckshows im allgemeinen nicht interessieren wünsche ich allen beteiligten nur das beste!

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Auch die von Dir genannten "großen" Unternehmen werden leider kämpfen müssen, je nachdem, wie lange die zu Recht erlassenen Veranstaltungsverbote anhalten.
Die finanziellen Verluste werden riesig sein. Auch wenn zur Zeit die Ausgaben niedrig sind, es kommen erstmal keine Einnahmen mehr rein. Und irgendwann sind auch Reserven aufgebraucht.

Zu den kleineren Unternehmen:

Hier wurde nur ein Bruchteil der Presseberichte veröffentlicht, zur Zeit gibt es täglich rund ein Dutzend Berichte über in Not geratene Familiencircusss und neue Hilfsaufrufe und neu eingerichtete Spendenkontos.

Traurig machen mich Artikel über Gemeinden, die einen Circus, der jetzt nicht mehr reisen darf und im letzten Spielort festsitzt mit aller Gewalt loswerden möchten...
Nur weill das nicht ins Ortsbild passt oder weill die Gemeinde Angst hat, wegen den Strom- und Wasserkosten? Oder weill die schöne Wiese kaputt gehen könnte?
Oder Sozialhilfe beantragt werden könnte?

Es ist nicht zu fassen das Städte oder Gemeiden jetzt keine anderen Sorgen haben also einen Circus oder Puppentheater loszuwerden.
Sollen sich diese Unternehmen in Luft auflösen?

......Ich spreche jetzt von die kleinen Zirkus Unternehmen , die überwiegend von Dorf zu Dorf ziehen und schon so froh sind , wenn sie so viel verdienen das sie sich und ihre Tiere ernähren können ich denke ebem diese klein Zirkus Unternehmen wird es sehr sehr hart erwischen , klar sind die jetzt auf Spenden angewiesen , was in dieser Krise auch Logisch ist aber Hand aufs Herz und das ist mit Sicherheit nicht BÖSE gemeint waren teilweise sehr viele schon vor Corona auf Spenden angewiesen , ich will damit einfach nur zum Ausdruck bringen , dass es eventuell sein kann das es nach dieser Krise eben nicht mehr diese klein Zirkus Unternehmen gibt.

Die Gefahr ist sehr groß, aber die meisten werden auch nach den Vorstellungsverboten wieder Circus machen,
es können ja nicht alle kleinen Circusse umsatteln um Häuser-Fassaden zu reinigen oder Schrott zu sammeln.

Circus ist ihr Leben, ihre Leidenschaft von klein auf...

01.jpg
 
Vielen Dank für die guten Wünsche.

Auch die von Dir genannten "großen" Unternehmen werden leider kämpfen müssen, je nachdem, wie lange die zu Recht erlassenen Veranstaltungsverbote anhalten.
Die finanziellen Verluste werden riesig sein. Auch wenn zur Zeit die Ausgaben niedrig sind, es kommen erstmal keine Einnahmen mehr rein. Und irgendwann sind auch Reserven aufgebraucht.

Zu den kleineren Unternehmen:

Hier wurde nur ein Bruchteil der Presseberichte veröffentlicht, zur Zeit gibt es täglich rund ein Dutzend Berichte über in Not geratene Familiencircusss und neue Hilfsaufrufe und neu eingerichtete Spendenkontos.

Traurig machen mich Artikel über Gemeinden, die einen Circus, der jetzt nicht mehr reisen darf und im letzten Spielort festsitzt mit aller Gewalt loswerden möchten...
Nur weill das nicht ins Ortsbild passt oder weill die Gemeinde Angst hat, wegen den Strom- und Wasserkosten? Oder weill die schöne Wiese kaputt gehen könnte?
Oder Sozialhilfe beantragt werden könnte?

Es ist nicht zu fassen das Städte oder Gemeiden jetzt keine anderen Sorgen haben also einen Circus oder Puppentheater loszuwerden.
Sollen sich diese Unternehmen in Luft auflösen?



Die Gefahr ist sehr groß, aber die meisten werden auch nach den Vorstellungsverboten wieder Circus machen,
es können ja nicht alle kleinen Circusse umsatteln um Häuser-Fassaden zu reinigen oder Schrott zu sammeln.

Circus ist ihr Leben, ihre Leidenschaft von klein auf...

Anhang anzeigen 891468

Ich hab ein bekannten in Bayern der ist mit einem klein Zirkus Unternehmen nahe verwandt und er erzählte mir mal , dass die das auch nebenbei machen Schrotten usw.

Aber im grunde hast du völlig recht.
 
Auch die von Dir genannten "großen" Unternehmen werden leider kämpfen müssen, je nachdem, wie lange die zu Recht erlassenen Veranstaltungsverbote anhalten.
Die finanziellen Verluste werden riesig sein. Auch wenn zur Zeit die Ausgaben niedrig sind, es kommen erstmal keine Einnahmen mehr rein. Und irgendwann sind auch Reserven aufgebraucht.
Ich denke auch,daß es gerade allen Circussen,ob klein,ob groß, gleich geht.Eventuell haben die Großen momentan die größeren Geldreserven,die haben aber auch täglich die hoheren Kosten.Und in jedem Bereich ,egal wo,ist die Reserve schnell aufgebraucht,wenn kein "Nachschub"mehr reinkommt.
Ich würde leider soweit gehen und zu vermuten,daß es auf Dauer gerade die "Großen"schwerer haben werden,als die Kleinen. Die Kleinen waren immer schon Überlebenskünstler. Und die haben überall Verwandschaft verteilt.Da kann man sich vielleicht aushelfen und was überlegen.aber jeder Großcircus ist auf sich alleine gestellt.
Wenn ich lese,daß ein angesehener Circusdirektor eines führenden Unternehmens in der not schon mit nem Imbiss über die Märkte tingeln wollte,daß aber aufgrund der Einstellung dieser auch nicht mehr möglich ist,wird mir um unsere Circusse Angst und Bange . . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben