Zirkus Circus KRONE 2019

---
Da kann man ja nur hoffen so böse sich das anhört, das mehr Unfälle mit Wildtieren passieren und es endgültig verboten wird. Anderes lernt der Mensch ja leider nicht dazu.


Schade, dass Sie für Argumente / Realitäten nicht zugänglich sind und stattdessen das wichtige Thema ins Lächerliche zu ziehen.

Mit der von Ihnen geäußerten "Hoffnung", dass Unfälle mit Wildtieren passieren, disqualifizieren Sie sich selbst. Hier im Forum seine Meinung frei zu äussern ist eine Sache, anderen aber Unfälle und ggfs. den Tod zu wünschen um die eigene Meinung zu untermauern geht entschieden zu weit!

Dieses wird von mir als Moderator des Zirkusbereichs zukünftig nicht mehr geduldet!
Die Forumsregeln sind bekannt und können bei Bedarf nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich bin ich für Argumente zugänglich und toleriere auch Ihre Meinung gerade zu diesem Thema. Aber so hat jeder seine Meinung, wir sollten mit der Unterhaltung ein Ende finden, da weder Sie glaube ich und auch ich nicht einen Konsenz finden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald die kalte Jahreszeit beginnt und es im Kirmes Bereich etwas ruhiger wird, fangen einige Leute wieder an gegen den Circus zu hetzen !
Wenn ihr lange Weile habt geht Arbeiten oder sucht Euch ein Hobby wo ihr Euch austoben könnt !!! So viel Schwachsinn auf einen Haufen habe ich schon lange nicht mehr gelesen........ :thumbsdown:
 
Also egal was man hier schön redet zwecks Tiere im Zirkus, gerade Wildtiere. Leute die gehören da nicht hin nicht umsonst leben sie naturgemäß anderes als in einem Zelt. Eine Löwe bzw auch liebevoll von Menschenhand aufgezogen ist und bleibt ein wildes Tier, genau so mit einem Elefant oder Zebra etc.. Ich will garnicht schlecht reden das die einzelnen Darbietungen der Tiere für den Betrachter sehenswert sind aber es ist und bleibt eine nicht tiergerechte Haltung ( der Rasse entsprechend) das muss ich nicht vorher studiert haben .
"Tiergerecht"kenne ich nicht,aber falls du "artgerecht"meinst -da hast du sogar absolut Recht! Selbstverständlich kann man kein Tier der Welt im Circus so halten,als wenn Es in freier Wildbahn leben würde. Zu Hause als Haustier übrignes auch nicht.auch nicht in der Landwirtschaft oder im Zoo. Die Frage ist nur,ob das Tier "leidet"in dieser Haltung? Und da kann man gerne drüber diskutieren! Die Begründung "klar leidet es,weil es nicht in freier Natur ist"",lasse ich aber nicht gelten.Was mich angeht:Bei mir hat sich noch kein Tier beschwert.:whistle:Was ich sagen will: Niemandem steht zu zu sagen"Unsere Tiere werden optimal gehalten",weil Niemand so genau weiss,was wirklich optimal ist.Es darf aber auch niemand behaupten,"Circushaltung ist Tierqulerei".Dafür gibt es genauso wenig Belege.
Genauso sehe ich das auch mit dem Ponyreiten auf der Kirmes oder einem Delphinarium, es ist unmöglich den Tieren ihren Freiraum zu geben den sie brauchen selbstverständlich bei gesunder Ernährung und medizinischer Kontrolle, denn davon gehe ich aus.
Was das Delphinarium angeht:absolute Zustimmung! Wasser und Erde passen einfach nicht zusammen.So gut man sich bemüht.anders als Landsäuger im Circus ist das mit den Delphinen wirklich eine Platzsache, Die verständigen sich mit Schallwellen und sowas - das funktioniert in einem "Schwimmbad"nicht.
Noch übler waren überigens die Haishows auf der Kirmes . . . .
 
Witzig, erwartest Verständnis und Akzeptanz für deine Sichtweise, akzeptierst hingegen das Argument „wegen der Tiere“ der Anderen nicht. Genau mein Humor. :D

Du fragst dich warum ich das Argument "der armen Tiere wegen" nicht gelten lasse? Weil ich noch niemanden getroffen habe, der sich in meiner Gegenwart mit den betroffenen Tieren unterhalten konnte, um sie zu fragen. Ich kann es übrigens auch nicht, traue es einer Jana Mandana bzw. einem Martin Lacey aber sehr wohl zu ihre Tiere einschätzen zu können und zu verstehen. Und gepflegte Tiere, die ganz offensichtlich voller Freude auf Ihre Halter zugehen (ganz gleich ob im Zirkus, Zoo oder privaten Tierhaltung) machen auf mich nicht den Eindruck einer gequälten Kreatur.

Ich denke auch, dass das Forum "Circus Krone 2019" nicht der passende Ort ist, um allgemein über Tierhaltung im Zirkus zu diskutieren. KRONE ist ein Zirkus mit Tieren. Wer das nicht akzeptieren kann, soll sich doch bitte über die Show von FlicFlac oder Roncalli äußern. Hier geht es (nach meiner Ansicht) darum, sich über Neuerungen zu unterhalten, darüber zu diskutieren ob einem die Vorstellung gefällt und sich über das eine oder andere Foto zu freuen. Letztendlich ist es so, dass jemand, dem die Tierhaltung im Circus Krone missfällt, diese dann auch in jedem anderen Zirkusunternehmen oder in anderer Form unter menschlicher Obhut ablehnt.

Gerne können wir ein Diskussionsthread anlegen, der sich nur mit dem Thema Tierhaltung beschäftigt, aber ich bezweifle, dass wir dort zueinander finden. Letztendlich sind alle Argumente ausgetauscht. Und Anhänger von PETA & Co. werden keine Ruhe geben bis jedes Tier aus menschlicher Obhut befreit ist. Der Zirkus ist nur das erste Opfer, da scheinbar der schwächste Gegner. Oder wie es ein Demonstrant vor dem Circus Krone in Frankfurt äußerte: "Alle Menschen müssen sterben, damit die Tiere überleben können." Meine Antwort: "Dann fangen Sie doch schon mal an... ".

Schönen Abend noch!
 
"Tiergerecht"kenne ich nicht,aber falls du "artgerecht"meinst -da hast du sogar absolut Recht! Selbstverständlich kann man kein Tier der Welt im Circus so halten,als wenn Es in freier Wildbahn leben würde. Zu Hause als Haustier übrignes auch nicht.auch nicht in der Landwirtschaft oder im Zoo. Die Frage ist nur,ob das Tier "leidet"in dieser Haltung? Und da kann man gerne drüber diskutieren! Die Begründung "klar leidet es,weil es nicht in freier Natur ist"",lasse ich aber nicht gelten.Was mich angeht:Bei mir hat sich noch kein Tier beschwert.:whistle:Was ich sagen will: Niemandem steht zu zu sagen"Unsere Tiere werden optimal gehalten",weil Niemand so genau weiss,was wirklich optimal ist.Es darf aber auch niemand behaupten,"Circushaltung ist Tierqulerei".Dafür gibt es genauso wenig Belege.

Was das Delphinarium angeht:absolute Zustimmung! Wasser und Erde passen einfach nicht zusammen.So gut man sich bemüht.anders als Landsäuger im Circus ist das mit den Delphinen wirklich eine Platzsache, Die verständigen sich mit Schallwellen und sowas - das funktioniert in einem "Schwimmbad"nicht.
Noch übler waren überigens die Haishows auf der Kirmes . . . .

Bei Artgerecht ist die Vorstellung, dies muss ich tun, um dem Tier in seiner Lebensart gerecht zu werden. Nur Tierrechtler und Naturschützer bezweifeln, ob das wirklich immer dem Tier gerecht wird.

Und ich kann mich nicht hinstellen und sagen, Delphinarium finde ich ja voll blöd, aber son kleiner Elefantenstall, das passt schon. Da muss man sich schon intensiv mit dem Tier beschäftigen, um das wirklich beurteilen zu können. Die Tierrechtler machen das, wir nicht. Und wenn ich mir Tierhaltung so anschaue, egal wo und abseits von Haustieren, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das dem Tier so gerecht wird. Was nicht heisst, dass sie schlecht und respektlos behandelt werden. Das werden sie bei Krone definitiv nicht. Man tut viel, aber mehr würde immer gehen.

Die Groko hat auf jedenfall den Antrag zum Wildtierverbot in Zirkusse vor kurzem abgelehnt und es hat zu deren Glück auch keiner mitbekommen, weil grade alle auf der Klimageschichte rumreiten. Sonst wäre der Aufschrei sehr groß gewesen und ihr hättet euch gewundert, was plötzlich los ist.

Ich mach ja kein Geheimnis draus, dass ich an sich nichts gegen Tiere im Zirkus habe, aber es nicht mehr als zeitgemäß empfinde. Aber Krone ist in jeder Beziehung ein wegweisendes Unternehmen. Bei der Tierhaltung, bei der Mitarbeiterführung...nur im Programm und im Ambiente hapert es noch.
 
Ich glaub nicht,dass man Wildtiere artgerecht halten kann
Ich weiß nicht wie es bei Krone aussieht...wenn ich mich allerdings zurückerinnere,an die 80er Jahre,als bei uns auf dem Bolzplatz hin und wieder mal ein Kleinzirkus seine Zelte aufgeschlagen hat,stehen mir die Haare zu Berge
Die hatten auch zwei Elefanten...Diese waren allerdings ständig angeschlagen...Bewegungsradius ca sieben-acht Meter...Ein Braunbär war auch vorhanden...der allerdings ständig in seinem mobilen Käfig war...in dem er weder genug Platz hatte,noch,dass genug Licht reinkam
Natürlich kann es sein,dass die Umstände bei Krone wesentlich besser sind...artgerecht werden sie trotzdem nicht sein...weil es gar nicht geht
Ich will keinem hier den Spaß an seinem Zirkusbesuch nehmen...es ist nur nichts für mich
 
Ich mach ja kein Geheimnis draus, dass ich an sich nichts gegen Tiere im Zirkus habe, aber es nicht mehr als zeitgemäß empfinde. Aber Krone ist in jeder Beziehung ein wegweisendes Unternehmen. Bei der Tierhaltung, bei der Mitarbeiterführung...nur im Programm und im Ambiente hapert es noch.

Für den Zeitgeist könnt ihr ja alle den Cirque du Soleil besuchen und eine absolut gefühllose, sterile Show aus der Massenproduktion mit vergleichsweise wenig Leistung zu absoluten Phantasiepreisen genießen. Viel Spaß dabei!

Ganz hip werden dabei Fotos mit dem iPhone gemacht - gefertigt von Kinderhänden, 18 Tage lang am Stück, 12 Stunden täglich. In der anderen Hand noch die vollgestopfte Primarktüte - vielleicht mit dem Hilferuf eines Arbeitssklaven im 1 €-T-Shirt eingenäht.

Kümmern wir uns also um die letzten wenigen verbleibenden exotischen Zirkustiere, die (wahrscheinlich) ein vergleichsweise gutes Leben führen. Übrigens kann man in Deutschland auch mit einem möglichen Wildtierverbot kein Zirkusunternehmen enteignen. Dann lassen wir die Tiere anschließend eben ganz einfach in Osteuropa oder Russland auf Tournee gehen. Wow! Da geht es den Tieren bestimmt viel besser!

Wo steht eigentlich geschrieben was der "Zeitgeist" ist und warum wollen andere darüber bestimmen was diesem angeblich entspricht und was nicht?

Ich kann übrigens einen Abend bei Roncalli mit Fruchtsmoothie und Streetfood-Häppchen im hippen Düsseldorf genauso genießen wie ein Nachmittag im Zirkus Krone mit Bratwurst und Bier in Rosenheim. Das ist Deutschland! Voller Vielfalt und Unterschiede! Mit Bürgern, die selbst entscheiden können, wie sie leben möchten.
 
Die Groko hat auf jedenfall den Antrag zum Wildtierverbot in Zirkusse vor kurzem abgelehnt und es hat zu deren Glück auch keiner mitbekommen, weil grade alle auf der Klimageschichte rumreiten. Sonst wäre der Aufschrei sehr groß gewesen und ihr hättet euch gewundert, was plötzlich los ist.

Ja, es wären bestimmt wochenlange demonstrierende Massenproteste über die Straßen gezogen, wenn wir nicht gerade mit einer genauso verlogenen Klimadiskussion beschäftigt wären... .

Also wenn man es nicht schafft, Menschen für das Thema "Zirkustiere" zu sensibilisieren in einer Zeit, in der wir uns alle viel mehr für unsere Umwelt interessieren und diskutieren als jemals zuvor, dann scheint das Thema offensichtlich doch nicht so gesehen wie du es vermutest. Es ist immer noch eine Mehrheit, die sich nicht vegan ernähren möchte und sich nicht vorschreiben lassen möchte ob man in den Zoo oder Zirkus geht. Ich denke, du schätzt dies vollkommen falsch ein.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Veganismus mit Tieren im Zirkus zutun hat. Ich bin nicht Vegan.

Und der Zeitgeist ist das, was uns schon einige Zirkusse gekostet hat. Die gehen ja nicht reihenweise Pleite, weil die sich vor Besuchern nicht mehr retten können. Wir haben in Deutschland fast keine Großzirkusse mehr. Ich weiß nicht, ob das bei dir schon angekommen ist.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Veganismus mit Tieren im Zirkus zutun hat. Ich bin nicht Vegan.

Und der Zeitgeist ist das, was uns schon einige Zirkusse gekostet hat. Die gehen ja nicht reihenweise Pleite, weil die sich vor Besuchern nicht mehr retten können. Wir haben in Deutschland fast keine Großzirkusse mehr. Ich weiß nicht, ob das bei dir schon angekommen ist.
Das hat ebenfalls nichts mit Zeitgeist oder dem Thema Tierzirkus zu tun, sondern mit schlechter Unternehmensführung. Es gibt ja genügend Gegenbeispiele, dass man mit klassischem Zirkus Besuchermassen anlocken kann. Man sehe sich nur Charles Knie oder die ganzen großen Weihnachtszirkusse an. Diese ersetzen heute das Tourneegeschäft, dass früher eben größer war. Hier herrscht aber auch kaufmännischer Sachverstand - und das macht den Erfolg eines Unternehmens aus. Die Zirkusse, die in den letzten Jahren aufgegeben haben, haben sich das schon allein zuzuschreiben. Entweder bestand kein Mut oder Wille zur Veränderung (z.B. Barum), keine vernünftige kaufmännische Leitung (z.B. Busch-Roland nach dem Ausscheiden von Sascha Melnjak) oder kein seriöses Geschäftsgebahren (ich nenne jetzt keine Namen... ).

Wenn wir uns die Besucherzahlen inkl. der Weihnachtszirkusse anschauen würden, können wir ganz bestimmt feststellen, dass die Faszination Zirkus an nichts verloren hat. Auch der Laie erkennt ein tolles Qualitätsprogramm - und setzt daher auf eine der vielen Shows an Weihnachten. Viele der großen Zirkusnamen, die heute nicht mehr existieren, haben viele Jahre nichts Besonderes mehr geboten uns sich dann gewundert, dass langfristig die Besucher ausgeblieben sind.
 
Da muss man sich schon intensiv mit dem Tier beschäftigen, um das wirklich beurteilen zu können. Die Tierrechtler machen das, wir nicht.
Auch hier widerspreche ich. Tierrechtler beschäftigen sich nicht mit dem Tier, sondern nur mit sich selbst. Tierrechtlern geht es nicht darum, das Leid eines Tieres zu verbessern, sondern nur darum, politischen Einfluss zu gewinnen und ihre verschrobene Einstellung zu manifestieren, dass sich kein Tier mehr in Menschenhand befinden darf.

Ich sage hierzu ganz klar: Tiere habe keine Rechte. Aber wir Menschen haben die Verpflichtung, bei den Tieren, die wir halten und nutzen, für ein angenehmes Lebensumfeld zu sorgen.
 
Selbstverständlich bin ich für Argumente zugänglich und toleriere auch Ihre Meinung gerade zu diesem Thema. Aber so hat jeder seine Meinung, wir sollten mit der Unterhaltung ein Ende finden, da weder Sie glaube ich und auch ich nicht einen Konsenz finden werden.


Wir sollten respektvoll miteinander umgehen, auch wenn wir gegensätzliche Meinungen vertreten.

Beide Meinungen bezüglich Tiere im Circus wurden hier nun in der Tat ausführlich genug dargelegt,
so dass wir diese Diskussion nun wirklich beenden können!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben