Zirkus Circus KRONE 2019

Das Thema Tiere im Zirkus ist wirklich durch. Das will keiner mehr sehen. Und zwar gar nicht mehr.

Das stimmt so auf keinen Fall! Für mich (und ich denke, dass geht auch anderen so) machen insbesondere die Tierdarbietungen im Zirkus den besonderen Reiz aus. Wo sonst kann man so innige Vertrauensverhältnisse zwischen Mensch und Tier bestaunen?
Reine Artistikshows gefallen mir zwar auch, aber für mich ist das kein Zirkus. Bei Roncalli zum Beispiel war ich auch nicht mehr, seitdem es keine Tiere mehr zusehen gibt. Ab und zu mal Cirque du Soleil oder Flic-Flac, aber dort reizt mich mehr die Livemusik. ;-) Apropros: Krone mit Livemusik und ich wäre glücklich! ;-)
 
Das stimmt so auf keinen Fall! Für mich (und ich denke, dass geht auch anderen so) machen insbesondere die Tierdarbietungen im Zirkus den besonderen Reiz aus. Wo sonst kann man so innige Vertrauensverhältnisse zwischen Mensch und Tier bestaunen?
Reine Artistikshows gefallen mir zwar auch, aber für mich ist das kein Zirkus. Bei Roncalli zum Beispiel war ich auch nicht mehr, seitdem es keine Tiere mehr zusehen gibt. Ab und zu mal Cirque du Soleil oder Flic-Flac, aber dort reizt mich mehr die Livemusik. ;-) Apropros: Krone mit Livemusik und ich wäre glücklich! ;-)

Du bist aber nicht die breite Masse. Und die breite Masse sagt: Will ich nicht! Und dementsprechend bleiben die Zelte leer.
 
Um einen Betrieb aufrecht zu erhalten, muss man sich dem Publikumsgeschmack anpassen. Und zwar dem der breiten Masse. Die Hand voll Circusfans bringen nicht die entsprechende Kohle.

Und die breite Masse will einfach keine Tiere mehr. Da gibts auch nix zu diskutieren, es ist nunmal fakt!

Selbst ich muss mich ständig für mein Hobby rechtfertigen
 
Jana Mandana hat letztes Jahr übrigens in irgendeinem Interview verkündet, dass es irgendwann vllt. gar keine exotischen Tiere mehr bei Krone geben wird. Es will sie halt nicht jeder mehr sehen (o-Ton)

Ich verstehe das als eine Ankündigung
 
Das Thema Tiere im Zirkus ist wirklich durch. Das will keiner mehr sehen.

Absoluter Quatsch! Wenn tatsächlich niemand mehr Tiere im Zirkus sehen wollen würde, wie erklärst Du dir dann, dass sämtliche großen Weihnachtscircusse (auch mit Tieren) Jahr für Jahr neue Besucherrekorde feiern?!?! Sicher gibt es da eine gewisse Anzahl an Menschen, die gegen Tiere im Zirkus ist, aber dass das niemand mehr sehen will, ist definitiv absoluter Quatsch.
 
Richtig Kevin Leppien. Und man frage mal die Kinder ! Schon ich als Erwachsener bin gelangweilt von den überhand nehmenden Strapaten- und sonstigen Luftakrobatiknummern, ohne hier einzelne Acts deskreditieren zu wollen. Man beobachte mal die Kinder bei den Akrobatik- und bei den Tiernummern. Dann ist eines klar: Kinder wollen Pferde, Elefanten, Tiger & Co aus nächster Nähe erleben. Deshalb wollen sie in den Zirkus!
 
Auf der Facebookseite weist KRONE nun mit dem bereits bekannten Trailer auf den Vorverkaufsstart hin:


KRONE präsentiert "MANDANA"
Große Deutschland-Tournee - der VORVERKAUF läuft!

WELTPREMIERE | 4. bis 15. April 2019 | Theresienwiese München

Tickets ab sofort im exklusiven Presale auf www.eventim.de und ab Montag, 21. Januar an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


https://www.circus-krone.com/tour-2019/
 
Die Seehunde habe ich schon lange nicht mehr auf Tour dabei gesehen. Aber ein Zirkus ohne Tiere wäre kein Zirkus und Jana Mandana hat selbst in einem Video gesagt Zirkus Krone ohne Tiere wäre unvorstellbar. Mich persönlich interressieren die Tiernummern am meisten. Die Akrobaten naja sind nicht so meins. Aber wir sollten uns einfach mal überraschen lassen und nicht so wild spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Mischung aus Tier und Artistik Darbietungen sowie Live Orchester und unterhaltsamer Clownerie unterstreicht für mich den klassischen Circus wie ich es von der Kindheit an kenne. Da geht einfach nix drüber...ist so !
Das sehe ich auch so. Aber durch das Beibehalten alter Gewohntheiten lassen sich sicherlich nicht mehr potentielle Besucher mobilisieren.Und Fakt ist,daß die klassischen Programm-Circusse dringend neue Besucher gebrauchen könnten.
Absoluter Quatsch! Wenn tatsächlich niemand mehr Tiere im Zirkus sehen wollen würde, wie erklärst Du dir dann, dass sämtliche großen Weihnachtscircusse (auch mit Tieren) Jahr für Jahr neue Besucherrekorde feiern?!?! Sicher gibt es da eine gewisse Anzahl an Menschen, die gegen Tiere im Zirkus ist, aber dass das niemand mehr sehen will, ist definitiv absoluter Quatsch.
Erst einmal sehe ich nirgends ne Bestätigung,daß die Weihanchtscircusse wegen ihrer Tiere immer erfolgreicher werden.Böswillig lönnte ich auch sagen: "trotz"der Tiere werden die immer erfolgreicher.Da wäre da noch die Besuchergruppe mit in der Vorstellung,die wegen der Artisten kommt und denen Tiere ziemlich egal sind (langweilig).Denn nicht jeder,der nicht auf Tiere in Shows steht,muss gleich den Tierrechtlern angehören.
Und andersrum wird auch Flic Flac immer erfolgreicher.Auch in den Weihnachtsshows.
Und wenn Tiere augenscheinlich noch immer der Erfolgsgarant sind,wieso machen Sperlichs dann auf "reine Artistikshow"während der Saison? Ich weiss,jetzt kommt das Argument,daß die nicht ins Konzept passen.Zählt aber nicht! In Spanien gibts ,glaube ich auch einen Horror-Circus,der mit "Skelett-und Geisterpferden" arbeitet.
Und was die Weihnachtscircusse angent:Da habe ich bei 90 %der wirklich großen und guten Produktionen auch die Empfindung,daß es immer weniger Tierbeteiligung gibt.die,die nch gezeigt werden,sind von immer höherer Qualität.Aber eben auch immer mehr Quantität.

Ich persöhnlich hoffe dringlichst,daß (exotische)Tiere weiterhin Bestand haben werden.nur glaube ich nicht dran.Roncalli ist speziell.Flic Flac ist speziell.Voyage ist zpeziell für die Tierfans ein Muss.Krone stand immer für Elefanten,Pferde und nun aktuell für tolle Raubtiernummern.Circus des Horrors ist speziell für die jugendlichen Horrorfans.Und Soleil speziell für die dekadente Theaterzielgruppe,die etwas mehr Geld im Portemonnaie hat.Fliegenpilz habe ich geliebt, wegen der vielen Tiere und der Ausrichtung auf das Element Wasser.Selbst dem Pferdepalast habe ich,obwohl ich Pferde nicht sonderlich mag,seine Existenberechtigung zugestanden.
Wenn nun in naher Zukunft sämtliche Tiernmmern weichen sollten,verwässert sich das Angebot.noch mehr,als ohnehin schon.Auch ein flic flac "klaut"sich gerne "Soleil-Ideen" . . . . Da hätte niemand was von.die Konkurenz würde sch immer weiter angleichen.Ich alleine kann aber die Zukunft nicht beeinflussen.Deshalb muss ich nehmen,was kommt,oder zu Hause bleiben.
Circus hat sich in seiner Erscheinungsform stets verändert und dem aktuellen Trend angepasst.Genau wie die Kirmes.Da haben wir auch keine Huss-Festivals mehr,finden das schade und gehen trotzdem noch hin (oder nicht).will sagen:Jeder hat ne andere Meinung,Einstellung.aber den allgeinen Trend haben wir paar Fans nicht zu entscheiden . . . .
 
Das sehe ich auch so. Aber durch das Beibehalten alter Gewohntheiten lassen sich sicherlich nicht mehr potentielle Besucher mobilisieren.Und Fakt ist,daß die klassischen Programm-Circusse dringend neue Besucher gebrauchen könnten.

Erst einmal sehe ich nirgends ne Bestätigung,daß die Weihanchtscircusse wegen ihrer Tiere immer erfolgreicher werden.Böswillig lönnte ich auch sagen: "trotz"der Tiere werden die immer erfolgreicher.Da wäre da noch die Besuchergruppe mit in der Vorstellung,die wegen der Artisten kommt und denen Tiere ziemlich egal sind (langweilig).Denn nicht jeder,der nicht auf Tiere in Shows steht,muss gleich den Tierrechtlern angehören.
Und andersrum wird auch Flic Flac immer erfolgreicher.Auch in den Weihnachtsshows.
Und wenn Tiere augenscheinlich noch immer der Erfolgsgarant sind,wieso machen Sperlichs dann auf "reine Artistikshow"während der Saison? Ich weiss,jetzt kommt das Argument,daß die nicht ins Konzept passen.Zählt aber nicht! In Spanien gibts ,glaube ich auch einen Horror-Circus,der mit "Skelett-und Geisterpferden" arbeitet.
Und was die Weihnachtscircusse angent:Da habe ich bei 90 %der wirklich großen und guten Produktionen auch die Empfindung,daß es immer weniger Tierbeteiligung gibt.die,die nch gezeigt werden,sind von immer höherer Qualität.Aber eben auch immer mehr Quantität.

man kann nicht hell sehen, aber zum ersten Mal verzichtete ja der Weltweihnachtscircus Stuttgart auf Exoten und die Zuschauerzahlen gingen von den Jahren davor, wo sie durchgehend bei 120 T Besuchern war auf 100 T zurück. Zufall? Für Krone hoffe ich, dass sie weiter auf Tiere setzen, man kann ja an Hamburg in der Tournee sehen, wie die Massen strömten. Wieso fragen sich eigentlich die ach so tollen Tierschützer nicht, wieso die Tiere im Zirkus deutlich älter werden als in der Natur? Weil sie so leiden müssen?
 
Das sehe ich auch so. Aber durch das Beibehalten alter Gewohntheiten lassen sich sicherlich nicht mehr potentielle Besucher mobilisieren.Und Fakt ist,daß die klassischen Programm-Circusse dringend neue Besucher gebrauchen könnten.

Erst einmal sehe ich nirgends ne Bestätigung,daß die Weihanchtscircusse wegen ihrer Tiere immer erfolgreicher werden.Böswillig lönnte ich auch sagen: "trotz"der Tiere werden die immer erfolgreicher.Da wäre da noch die Besuchergruppe mit in der Vorstellung,die wegen der Artisten kommt und denen Tiere ziemlich egal sind (langweilig).Denn nicht jeder,der nicht auf Tiere in Shows steht,muss gleich den Tierrechtlern angehören.
Und andersrum wird auch Flic Flac immer erfolgreicher.Auch in den Weihnachtsshows.
Und wenn Tiere augenscheinlich noch immer der Erfolgsgarant sind,wieso machen Sperlichs dann auf "reine Artistikshow"während der Saison? Ich weiss,jetzt kommt das Argument,daß die nicht ins Konzept passen.Zählt aber nicht! In Spanien gibts ,glaube ich auch einen Horror-Circus,der mit "Skelett-und Geisterpferden" arbeitet.
Und was die Weihnachtscircusse angent:Da habe ich bei 90 %der wirklich großen und guten Produktionen auch die Empfindung,daß es immer weniger Tierbeteiligung gibt.die,die nch gezeigt werden,sind von immer höherer Qualität.Aber eben auch immer mehr Quantität.

Ich persöhnlich hoffe dringlichst,daß (exotische)Tiere weiterhin Bestand haben werden.nur glaube ich nicht dran.Roncalli ist speziell.Flic Flac ist speziell.Voyage ist zpeziell für die Tierfans ein Muss.Krone stand immer für Elefanten,Pferde und nun aktuell für tolle Raubtiernummern.Circus des Horrors ist speziell für die jugendlichen Horrorfans.Und Soleil speziell für die dekadente Theaterzielgruppe,die etwas mehr Geld im Portemonnaie hat.Fliegenpilz habe ich geliebt, wegen der vielen Tiere und der Ausrichtung auf das Element Wasser.Selbst dem Pferdepalast habe ich,obwohl ich Pferde nicht sonderlich mag,seine Existenberechtigung zugestanden.
Wenn nun in naher Zukunft sämtliche Tiernmmern weichen sollten,verwässert sich das Angebot.noch mehr,als ohnehin schon.Auch ein flic flac "klaut"sich gerne "Soleil-Ideen" . . . . Da hätte niemand was von.die Konkurenz würde sch immer weiter angleichen.Ich alleine kann aber die Zukunft nicht beeinflussen.Deshalb muss ich nehmen,was kommt,oder zu Hause bleiben.
Circus hat sich in seiner Erscheinungsform stets verändert und dem aktuellen Trend angepasst.Genau wie die Kirmes.Da haben wir auch keine Huss-Festivals mehr,finden das schade und gehen trotzdem noch hin (oder nicht).will sagen:Jeder hat ne andere Meinung,Einstellung.aber den allgeinen Trend haben wir paar Fans nicht zu entscheiden . . . .

Es ist sicher nicht so, dass die breite Masse "nur wegen der Tiere" in die Weihnachtscircusse kommt, aber es ist eben auch nicht so, dass sie "wegen der Tiere" NICHT kommt. In Karlsruhe hatten wir im letzten Jahr mit den Familien Richter und Casselly die wohl tierreichste Show in den letzten 10 Jahren, dies haben wir in der Werbung auch groß herausgestellt. Es gab aber keinen Besucherrückgang - im Gegenteil! Dieses Jahr gab es dann nochmals eine Steigerung der Besucherzahlen.

Meine Meinung ist, wenn man Circus heutzutage zeitgemäß präsentiert, mit zeitgemäßer Show, dazu passendem modernem Licht und Ton und ansprechender und entsprechend zeitgemäßer Verpackung, dann KANN klassischer Circus mit Tieren auch heute nach wie vor erfolgreich sein - WENN denn auch die Werbung und das Produkt im Allgemeinen stimmig ist. Einpaar Plakate aufzuhängen und dann zu meinen, die Massen strömen in die Zelte, das reicht eben heute bei weitem nicht mehr aus - und das vergessen einige.

Das beste Beispiel, dass das Konzept auch mit Tieren auf Saison aufgehen kann, ist doch seit Jahren der Zirkus Charles Knie. Hier stimmt die Werbung, hier stimmt die Mischung, hier stimmt das Programm - und hier strömen mitunter auch die Massen eben in diesen Zirkus.

Es hat meiner Meinung nach weniger mit dem Thema "Tiere" an sich zutun. Ist das Produkt stimmig und stimmt die Werbung, so funktioniert das Ganze auch. Ganz gleich ob Knie mit Tieren und klassisch/modernem Gesamtkonzept, Flic Flac mit actionreichen Artistikshows, ein Tier- und Plastikloser vegan-Roncalli oder eben ein Zirkus des Horrors mit ganz eigenem Konzept.

Natürlich wird der Circus allgemein sich der Zeit anpassen und er wird auch in Zukunft immer vielschichtiger durch verschiedene Arten der Präsentation. Auch wenn die Zeit der ganz großen Tiernummern vorbei ist, werden Tiernummern sicher in naher Zukunft nicht gänzlich aussterben und Shows mit Tieren werden - wenn wie beschreiben - das das Gesamtkonzept stimmt, auch nach wie vor von den Besuchern angenommen werden, wie Shows in denen keine Tieren zusehen sind.
 
Gerade im vergangenen Jahr hat Krone übrigens die Bildmarke modernisiert: mit Elefant. Das lässt hoffen für "Mandana".

Anhang anzeigen 729530

Der Tiger war übrigens auch all die Jahre in der Krone,wo es gar keine Tiger in Programm und Tierschau gab . . . .:whistle:
(und ich wiederhole mich extra noch mal: Ich würde mich auch weiterhin über ein Tier-und Artenreiches Programm freuen . . . .)
 
Für das neue Programm wurde eine weitere Luftdarbietung bekanntgegeben.Die Rede ist von einem "Luftbild",daß von Bence Vagi (?)gestaltet wurde.
Quelle:chapiteau.de
Was die unter "Luftbild" verstehen,weiss ich nicht.Hoffentlich Flugtrapez oder sowas in der Art.Von dem Künstler weiss ich nur,daß das eine Art Künstlercompany /Artistenschule ist,die viel mit Strapaten,Tüchern,etc.arbeitet und eher experimentel veranlagt ist . . . .
 
Hab jetzt mal auf der Homepage nachgeschaut und lege mich fest:Da kommt nicht mehr viel dazu . . . .
Die Künstleraufzählung hört sich ziemlich komplett an.Warum sollte man alles aufzählen,nur ein richtiges Highlight noch nicht?
Zudem scheint es kein Nummerprogramm mehr,sondern eine Geschichte zu geben . . . .:unsure:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben