Columbia Rad: Transport auf dem Weg nach Berlin umgekippt

Hoffe es geht alles gut-Versicherung anstandlos alles übernimmt-wichtiger ist das niemand ernsthaft zu schaden gekommen ist.
PS: Riesenrad-weiss is nichton topic aber weiss man schon was mit Steigers Rad ist? gibt es erste Quellen die sich öffnen?
 
Also das kann ich nicht nachvollziehen,das auf der Autobahn nicht gestreut wird,so kleine Nebenstraßen sind ja noch OK.Aber Autobahnen und Hauptstraßen müssen gestreut werden.Hammer!!

Vielleicht ist das Salz ausgegangen
Auf dem letzten Bild sieht man eine Steigung, geht es dort wirklich so steil hoch oder schaut das nur so aus ??
 
Ist es das Rad was ich auf den Duisburger Weihnachtsmarkt fotografiert habe??


ja.es ist das riesenrad vom duisburger weihnachtsmarkt.habs da auch gesehen
 
Das Columbia-Rad ist nicht auf Sattelaufliegern verladen.
Bis jetzt ist das Columbiarad in dieser Baugröße, noch mit den alten, Schlichteren Mondial-Gondeln, das einzige dieser Bauart, was ich bis jetzt gesehen habe. Die neueren MCS-Räder dieser Größenordnung sind doch stark anders konstruiert (bspw. Lorenz). Gibts da mit dem Columbiarad baugleiche Räder? Oder war das mal n Prototyp?
 
Das Rad von Domke ist in der Konstrukion und die Gondeln vergleichbar,jedoch um einiges grösser.

Ja,ich war bisher auch der Meinung,das ich das Columbia mal abgebaut gesehen habe die Mittelbauwagen je 4 Achsen hat. Es wird aber jedoch davon gesprochen,das der Sattelzapfen abgerissen sein soll. Um ein doppelachsiges Vordergestell vom Drehkranz ab zu reissen braucht es einiges an Krafteinwirkung. Wenn es aber Achsen hatte,dann wird es so wohl gewesen sein.
 
Das Berliner Riesenrad von Lorenz! Hat aber Kleinosbahr schon geschrieben!
 
Gibts da mit dem Columbiarad baugleiche Räder? Oder war das mal n Prototyp?


Cornelius hatte vorm jetzigen Geschäft ein baugleiches Modell.

Ja,ich war bisher auch der Meinung,das ich das Columbia mal abgebaut gesehen habe die Mittelbauwagen je 4 Achsen hat.


Also im Oktober 2009 waren es drei Achsen pro Wagen.
 
Oh,gut dann hab ich mich geirrt, dann war es ein anderes Rad was ich in Erinnerung hab mit 4 Achsen. Danke für die Aufklärung.
 
Der Anhänger kann Repariert werden, der Schaden ist hoch, bis zum Frühjahr ist es fertig, vieles bekommt gerade neue Farbe
 
da bin ich aber beruhigt, übrigens das columbiarad 3 wurde von heinrich kleuser zusammen mit der firma mondial entwickelt und von denen gebaut, hierauf beruht auch die sogenannte mcs = mondial compact series
 
Um nochmal auf dass zu kommen, was ich meinte.
Ich sagte ja, dass ich bei uns keine Sattelaluflieger gesehen habe, hier sind die Beweisfotos:

Anhang anzeigen 57709

völlig richtig - das rad ist der prototyp der mcs = mondial-compact-system serie
 
Okey, heißt das, dass es davon noch eins gibt oder?
Weil auf den Bildern des Unfalls, war es ja ein Sattelzug.


Gruß
 
ja es gibt noch ein identisches, damit reist ein holländischer schausteller, stand vor ein paar jahren im herbst mal in köln-deutz, die anderen räder wurden nach dem gleichen prinzip gebaut (3 trailer) bestehen aber aus sattelauflieger wegen der zuglänge, es gibt auch noch höhere räder bei denen die gondeln an trägern auf dem radkranz montiert sind, wie bei dem müncherrad von willenborg (schwartzkopf) , bei dem columbiarad 3 handelt es sich um ein sogenanntes "unterflur rad" wie man auf deinem foto gut erkennt, das heist das die säulen nach oben verlegt wurden um damit stellfläche am boden einzusparen (schaut mal richtig hin, dann seht ihr was ich meine), übrigens ist das rad 34m hoch mit 26 gondeln, bei dem unfall ist der drehschemel abgerissen
 
Hallo,
den Eltern von meinem Freund gehört das Riesenrad und deshalb weiß ich dass das Riesenrad jetzt zurück zum Hersteller muss und dort Repariert wird
 
ja es gibt noch ein identisches, damit reist ein holländischer schausteller, stand vor ein paar jahren im herbst mal in köln-deutz, die anderen räder wurden nach dem gleichen prinzip gebaut (3 trailer) bestehen aber aus sattelauflieger wegen der zuglänge, es gibt auch noch höhere räder bei denen die gondeln an trägern auf dem radkranz montiert sind, wie bei dem müncherrad von willenborg (schwartzkopf) , bei dem columbiarad 3 handelt es sich um ein sogenanntes "unterflur rad" wie man auf deinem foto gut erkennt, das heist das die säulen nach oben verlegt wurden um damit stellfläche am boden einzusparen (schaut mal richtig hin, dann seht ihr was ich meine), übrigens ist das rad 34m hoch mit 26 gondeln, bei dem unfall ist der drehschemel abgerissen



Das Rad weches Du in Köln Deutz gesehen hast war das von Rieger.
Ist Baugleich mit dem Kleuser-Burghard Columbia Rad.
Müsste auch BJ 89 oder 90 sein.

Guckst Du hier: http://ride-index.de/include.php?path=content/content.php&contentid=1662
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben