Modellbau Coney Islands Astroland brauche Bilder/Tipps/Anregungen/Meinungen/Links

Emanon73

...ist neu dabei
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
30
Likes
6
Erstmal Moin, Moin, aus Kiel an die Modellbaugemeinde.

Ich möchte ab September eine Art Phantasie-Astroland bauen, was zeitlich etwa ende 70er Anfang 80er gelegen ist.
Also ein US-Freizeitpark am Meer, mit einem 20cm Streifen Wasser, (damit man noch nen Leuchtturm platzieren kann), auf Höhe des Parks noch 10cm Strand. Weiterhin in Richtung Land eine Strandpromenade mit "ÖPNV" und dann noch so 2 Häuserreihen mit Vergnügungsviertel (Kino, Varieté, Rotlichtviertel, Kaschemmen, dreckige Hinterhöfe).
In dieser Zeit hatten einige dieser alten Parks und deren Umgebung einen eher heruntergekommenen morbiden Charme den ich unbedingt als Modellanlage festhalten will.

Habe ungefähr 25 Jahre keine Modelle mehr gebaut, meine damaligen Highlights waren u.A. der Schaufelradbagger/Bohrinsel von Revell, 2 recht aufwändige Heller Schiffsmodelle (jenseits der 1000 Teile) und natürlich auch ne Fallerplatte mit Rennbahn. (und echtem See mit Wasser und der kleinen Mühle die es heute noch gibt).
Bin also nicht völlig unbeleckt, und sehe meine Hauptlernaufgaben in dem Bereich Beleuchtung und dem veredeln mit Gebrauchsspuren.
Bei der Beleuchtung dürfte es für einen Anfänger ja aufgrund der zeitlichen Begrenzung mit Anfang 80er nicht ganz so schwer sein, wie bei der Gestaltung modernerer Settings,...hoffentlich oder?

Was bei den Faller Modellen in Frage kommt ist mir relativ klar, die Modelle der Kleinserienhersteller kann ich mir im Fahrgeschäftsbereich meist nicht leisten, heißt 250€ für ein Highlight sind die absolute Obergrenze.

Bisher in meinem Besitz: Comet, kleiner Polyp/Hamburgerbude/American Ice Cream/Pizza Faller, ein paar Häuser und Geschäfte von Bachmann/Walthers, das Skywheel von IHC(überragende Bausatzqualität ;-) sowie alles an Werkzeug was man so braucht, außer Dremel und Airbrushgedöns.

So jetzt hoffentlich von Euch:

Was haltet Ihr vom Projekt?

Was habt ihr für Tipps/Anregungen?

Habt Ihr noch nützliche Links für mich? (Bilder/Videos/Szenen aus damaligen Serien oder Filmen, Modellbauhändler- und Seiten)

Soll der ÖPNV eine Strandbahn/Towncar wie zB. in Blackpool sein, oder eher eine Hochbahn wie in HH oder Chicago, vielleicht eine selbstgebaute Monorail, oder doch die Grubenbahn von Busch etwas umgestalten.

Habt ihr noch Ideen für das ab der 2. Häuserreihe heruntergekommene Vergnügungsviertel, und *Dreckecken*?

Welcher Leuchtturm passt am besten ins US-Setting?

Nicht US-Bausätze die aber zur Ostküste und der Zeit passen?

Oder soll ich das Schmuddelviertel verkleinern und gar einen Vergnügungspier bauen?

Welche Fahrgeschäfte könnte man sinnvoll umbauen?

Welche Fragen hätte ich noch stellen sollen?

Vielen Dank an jeden der sich die Mühe gemacht hat dies zu lesen!!!
 
Die Idee finde ich interessant.

So ganz auf Anhieb würde ich sagen, dass sich das kleine Faller Riesenrad und das Kaffeetassen-Karussell recht gut eignen könnten, wenn man ein paar Umbauten vornimmt (Kaffeetassen-Karussell z.B. ohne Dach und das Riesenrad im Podiumsbereich umgebaut.)

Die Fahrgeschäfte werden ja oft nur durch Zäune abgegrenzt, hierfür eignet sich vermutlich das Sortiment von www.modellbau-kaufhaus.de ganz gut.

Ich bin auf die Umsetzung gespannt und hoffe auf zahlreiche Fotos.
 
Danke, für Deine Antwort.

Das Kaffeetassen-Karussell hatte ich völlig vergessen, passt aber wie die Faust aufs Auge.(New Amsterdam/New York) :)
Bei dem Riesenrad will ich unbedingt das mit den Pilzgondeln, die Geschlossenen passen nicht zu dem kleinen Riesenrad finde ich.
Dieser Shop hat z.B. ne Menge US-Stuff der mich interessiert, hier der Link in die Lichtwerbungskategorie: http://www.rd-hobby....log.php?id=1067 ........da gibt es soo geile Sachen :wub: (Menüführung ist scheiße)

Falls jemand das Kaffeetassen-Karussell verkaufen möchte (auch nicht ganz so tolle Exemplare) bitte melden!

Danke und Grüße Emanon73
 
Emanon73 schrieb:
Was bei den Faller Modellen in Frage kommt ist mir relativ klar, die Modelle der Kleinserienhersteller kann ich mir im Fahrgeschäftsbereich meist nicht leisten, heißt 250€ für ein Highlight sind die absolute Obergrenze.
Für HULLY-GULLY würde ich eine Ausnahme machen :wub: !!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben