Corona: Alternative Geschäftsmodelle z.B. anstatt Kirmes

Wenn ab Montag viele Geschäfte wieder Geöffnet haben werden die Innenstädte wieder Gestürmt ohne Rücksicht auf
Verluste 100 % .Da wird es nicht lange auf sich warten lassen bis wir wieder alle 4 - 6 Wochen in der Bude hocken weil
die Infektionszahlen wieder ansteigen.

Das ist ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden... Bei uns im Saarland dürfen ab Montag tatsächlich nur kleinere Geschäfte öffnen, Handyläden, Buchhandlungen, kleine Klamottenläden, Autohandel, kleinere Dekoläden... In den Shoppingmalls sollen hingegen kleinere Geschäfte, die kleiner als 800 Quadratmeter sind, außer es sind Buchhandlungen, Handyläden, ... auch weiterhin zu bleiben, um keine Besucher in solche Malls anzuziehen.
In Rheinland-Pfalz soll hingegen nächste Woche schon das Outlet Center in Zweibrücken geöffnet werden, welches ja direkt an das Saarland grenzt... Deswegen gehen einige Bürgermeister und Regierungsmitglieder im Saarland auf die Barrikaden, weil sie auf keinen Fall wollen dass die Saarländer nach Zweibrücken zum ‚shoppen‘ fahren... Die wollen jetzt sogar Kontrollen machen an der Grenze zu Rheinland-Pfalz Richtung Zweibrücken und die Saarländer bestrafen, die dorthin fahren wollen, weil das shoppen im Outlet Center ja angeblich ne Gefährdung darstellt und kein triftiger Grund ist...
Jedes Bundesland macht sein eigenes Ding, das artet total aus...
In NRW darf ja als einzigstes Bundesland auch Ikea offen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute mit unserem Imbiß zum ersten Mal nach 4 Wochen wieder auf dem Wochenmarkt in NRW wo wir seit
fast 20 Jahren stehen ,das Wetter war Super und der Markt völlig Überlaufen. Aus Geschäftlicher Sicht war es gut aber an
die neue Regel 2 Meter abstand halten ,nicht in größeren Gruppen aufhalten usw. usw . hält sich nicht mal 30% der
Besucher. Was zur folge hatte das wir mehrfach vom Ordnungsamt ermahnt wurden obwohl der Fehler null bei uns liegt.
Also was da so alles erzählt und gefordert wird und was in Wirklichkeit so Umgesetzt wird dazwischen liegen Welten.
 
Hallo,

ja, die Leute sind so unvernünftig. Sollen doch froh sein, das es solche Lockerungen gibt, und das dies nicht wieder rückgängig gemacht wird. Kann das nicht nachvollziehen solche Unvernunft, aber nachher geht dann die große Jammerei wieder los, wenn sie nicht raus können. Sind die dann selber in Schuld, und die, welche nichts dafür können, müssen leider dann auch drunter leiden.
 
an die neue Regel 2 Meter abstand halten ,nicht in größeren Gruppen aufhalten usw. usw . hält sich nicht mal 30% der

Habt ihr denn kein Klebeband auf dem Boden geklebt, als Abstandhalter, dass darauf hinweist das man "Bitte 2 Meter abstand" halten sollte ?...

Die müssten wechseln
Die Kunden sind nach zwei Wochen Mandeln, zuckerwatte, und Pizza leid, dann kommt Backfisch, Mangos und Eis

Genau, das meinte ich ja.

In NRW darf ja als einzigstes Bundesland auch Ikea offen haben...

...und dass, obwohl NRW am schlimmsten Betroffen ist von der Pandemie in unserem Land. Hier müsste man eher noch die eineinhalb Wochen bis nach dem 1 Mai-Feiertag warten mit den Lockerungen.
 
...und dass, obwohl NRW am schlimmsten Betroffen ist von der Pandemie in unserem Land. Hier müsste man eher noch die eineinhalb Wochen bis nach dem 1 Mai-Feiertag warten mit den Lockerungen.

Stimmt nicht ganz. Bayern hat deutlich mehr Infizierte und Todesfälle. BaWü mehr Todesfälle. NRW hatte als bevölkerungsreichstes Bundesland auch vorher noch Karneval in einigen Hochburgen und wenn man Heinzberg ausnimmt, ist da glücklicherweise nicht so viel passiert. Die Baumärkte in NRW waren von Anfang an auf. Beim örtlichen Hornbach kommen halt nur 50 Leute rein - funktioniert aber gut. Bei IKEA kannst dich auch auf Fläche verteilen, man muss halt auch begrenzen.
Die Infektionsrate hängt m.E. nicht von Ladenöffnungen ab, das ist schon komplexer zu sehen.
 
Jetzt beginnt die Zeit,vor der ich am meisten Schiss habe und seit Wochen darauf Hinweise: Der Punkt,wo die Gesundheit gegen die Wirtschaft aufgewiegelt wird.:rolleyes:
Persöhnlch begrüße ich die weiteren Lockerungen,weil es so ja nicht ewig weitergehen lann.Man merkt aber deutlich,daß langsam alle abdrehen: Kaum sind weitere Lockerungen bekannt,kann sich die Bevölkerung nicht mehr an die geringsen Vorgaben erinnern.Was bei uns gestern los war war . . . ..:rolleyes:Die wollen Morgen am liebsten mit dem gewohnten Lebensstil weitermachen. Und die Politik sieht ein,daß was mit der Wirtschaft geschehen muss.Dabei beschliessen und erlassen die allerdings völlig übereilt und ohne Plan.Jedes bundeland mit anderen Regeln.Und sobald sich eine Ladengruppe (zu recht)beschwert,daß sie noch nicht von den usetzungen profiiert,wird mal eben butz "nachgebssert"und die mit in die Lockerungen aufgenommen! Wann war Ostern? Letzte Woche! Ich könnte schwören,daß sowohl Virologen,als auch Politiker darauf hingewiesen haben,daß man erst einmla mindestens 2 Wochen warten um,muss die Auwirkungen der "eingeschränkten Feiertage"beurteilen zu können. Jetzt ist es 7 Tage her . . . . . :poop:
Spanien und Frankreich haben gerade ihre Ausgehbeschränkungen um weitere Wochen verlängert.,während Deutshcland schon mit Österrich über mögliche Urlaubsmöglichkeiten im Nachbarland verhandelt und diskutiert . . . .
Und natürlich sind die Fußgängerzonen ab Morgen wieder voll! Größere Geschäfte sind von der Öffnungsmöglichkeit augenommen,weil man nicht will,daß die Innenstädte überrannt werden.Hallo? In unserer Nachbarstadt gibt es ein C&A,eine Woolworh,ein Sportartikelgeschäfzt und 2,3 Modehäuser,die laut Mittwoch beschlossenem Erlass noch zu bleiben müssen.Der Rest der Innenstadt besteht aus kleinen Läden und Boutiquen! Und wie ich eben erfahren habe,sind die anderen großen Geschäfte ausser C&A (Woolworth)auch ab dieser Woche wieder geöffent.So sieht also "vorsichtige Lockerung der Beschränungen" in Deutschland aus,aha!
Wie gesagt:Ich begrüße jeden Laden,jeden Wirtschaftzweig.der langsam wieder zu Normalität zurükkehren kann! Aber in der aktuellen situation sehe ich keinen vernümftigen Fahrplan und kann nur hoffen,daß die Bevölkerung wirklich mitspielt und alle Schutzmaßnahmen einhält.Denn um nichts anderes ging es von Anfang an,weil klar war,daß man mit "zu Hause bleiben"nicht unser Land alleine aufrecht erhalten kann."Das zu Hause bleiben,war von Anfang an nicht anderes,als die Bevölkerung zu "sensibilisieren".
Und auch,wenns unwahrscheilich sein mag -ich hoffe,daß diese Chaomaßnahmen trotzdem funtionieren,aus welchem Grund auch immer.Am idealsten,weil die Bevölkerung in kürzester Zeit gelernt hat,sich und andere zu schützen. Denn dann könnte es auf bsehbarer Zeit auch wieder Volksfeste geben . . . . .
 
Ab Minute 25:00 ein total klasse gemachter Bericht über Gusiks Drive-in-Kirmes in Iserlohn :inlove:

 
Hallo zusammen,
war gestern mit meiner Frau in Lippborg (Westfalen). Dort hat die Schaustellerfamilie Dreyer auf Ihrem Grundstück einen Süßwarenwagen aufgestellt und ihre Sachen "Kirmes to go" mit der nötigen Abstandsregel verkauft. Es ist zwar ein Tropfen auf einen heißen Stein, aber besser als nix. So kann man aber das Gewerbe auch unterstützen ! Denke, dass es nun mehr Schausteller versuchen, so zumindest etwas in die Kasse zu bringen.Kirmes to go.jpg
Kirmesfreund unterstützt das Schaustellergewerbe....
 
Hallo zusammen,
war gestern mit meiner Frau in Lippborg (Westfalen). Dort hat die Schaustellerfamilie Dreyer auf Ihrem Grundstück einen Süßwarenwagen aufgestellt und ihre Sachen "Kirmes to go" mit der nötigen Abstandsregel verkauft. Es ist zwar ein Tropfen auf einen heißen Stein, aber besser als nix. So kann man aber das Gewerbe auch unterstützen ! Denke, dass es nun mehr Schausteller versuchen, so zumindest etwas in die Kasse zu bringen.Anhang anzeigen 898737
Kirmesfreund unterstützt das Schaustellergewerbe....
Hat noch Jemand nen Schausteller-Mc-Drive Tip aus Westfalen? Gütersloh und Lippborg sind gesetzt - wenn ich jetzt noch ne Adresse irgendwo dazwischen oder in der Nähe bekomme,mach ich nen Einkaufsbummel! Stippich in Oelde wäre grandios - dann hätte ich 3 Anlaufstellen auf 50 Kilometern . . . . :D

@-Ralf !: Man lernt immer dazu! Ist dieses Firmengrundtück das,wenn man von West nach Ost von Hamm kommend,Richtung Herzfeld fährt,was am Orstausgang recht,snach dem eigentlichen Gewerbegebiet lliegt ? Das hätte ich im Leben nie mit Dreyer in Verbindung gebracht! :o-o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kareno Reimer spielt bei Facebook im LiveStream Glücksrad an seiner Losbude. Geht auf Rechnung. Preise und Rechnung kommen per Post. Ich glaube immer Donnerstag bis Samstag jeweils ab ca. 18 Uhr. Gestern zeitweise über 600 Zuschauer.

Glaube, das wird ein Zusatzgeschäft - gerade auf Rechnung und dazu die Versandkosten ... :unsure: :unsure:
 
Hat noch Jemand nen Schausteller-Mc-Drive Tip aus Westfalen? Gütersloh und Lippborg sind gesetzt - wenn ich jetzt noch ne Adresse irgendwo dazwischen oder in der Nähe bekomme,mach ich nen Einkaufsbummel! Stippich in Oelde wäre grandios - dann hätte ich 3 Anlaufstellen auf 50 Kilometern . . . . :D

@-Ralf !: Man lernt immer dazu! Ist dieses Firmengrundtück das,wenn man von West nach Ost von Hamm kommend,Richtung Herzfeld fährt,was am Orstausgang recht,snach dem eigentlichen Gewerbegebiet lliegt ? Das hätte ich im Leben nie mit Dreyer in Verbindung gebracht! :o-o:
Ja, so ist es. War einfach zu finden. Die Schausteller hatten die Adresse auf Facebook gesendet. Übrigens machen Schneider/Weber aus Soest/Lippstadt etwas ähnliches. Süße Kirmes Taxi nennt sich das.
 

Finde ich gute Ansätze die Schausteller in der Stadt aufbauen zu lassen und das ohne Standgebühr
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben