Cortina Bob, Matterhorn Bob, Cool Runnings

Cortina Bob, Matterhorn Bob, Cool Runnings

Hallo,
Danke für die Infos! Finde ich sehr intressant! Ich bin leider nicht alt genug um die Geschäfte im Orginalzustand von damals zu kennen :( Ich habe aber ebenfalls meine Erste Karussellfahrt im Cortina Jet erlebt (von Sachs) Ich kann dem ganzen nur zustimmen! Das Gefühl ist trotz dem Zeit unterschied immernoch das selbe und die Familie Sachs behandel und betreibt ihr Fahrgeschäft auch richtig richtig gut, eine Fahrt macht immerwieder spaß!

gruß flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super starke Bilder,vielen Dank dafür :good_mini:

Weisst Du zufällig ob der Cortina Bob noch auf der Reise ist ??
 
Hallo zusammen,

habe noch ein altes Foto eines Cortina Bobs gefunden. Aufgenommen 1966 in Wissen/Sieg zum damaligen Schützenfest.

Vielleicht weiß einer ja noch, um wen es sich hier handelt, oder hat von diesem Schausteller vielleicht noch passende weitere Fuhrparkbilder dazu?

Würde mich freuen, wenn einer helfen könnte.

002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eine der RAKETENHAHNEN??!! Das Bild dürfte aber so Mitte/ Ende der 50 er Jahre bzw. frühe 60 er Jahre entstanden sein...das Nr. Schild an der ZGM ist schon auf weis umgestellt. VG Roland
 
Jetzt muss ich hier auch mal was loswerden.

Zunächst nochmal das Bild vom Anfang dieses thread.

Foto vom Cortina Bob

Wenn das der Cortina Bob von Derks war dann gab es mindestens zwei.

In den Sechizgern bis Anfang der 70er gastierte 2x im Jahr in Emsdetten der Cortina Bob von der Schaustellerfamilie Otto Feldmann aus Halle i.W.

Der Feldmann Cortina Bob hatte ebenfalls die sich drehende Spiegelkugel mittig hängend.
Auf dem Mittelkranz darunter war ein Schneemann montiert der mittels Luftdruck "aufgeblasen" wurde und wieder in sich zusammenfiel.

Auf der Winterlandschaft der Tunnelverkleiung waren die Gebäude nicht nur aufgemalt sondern wurden als beleuchtete Extras nochmals davorgehängt.

Wir waren als kleine Jungs immer "stolz wie Oskar" wenn wir beim Aufbau mithelfen durften und dafür dann einige Freichips bekamen.

Irgendwann in den 70ern war ich dann "zu groß und alt" zum mithelfen und außerdem kam Feldmann dann eines Jahres mit einem Cortina Jet. Dieser war "gaaaanz modern", so mit Gondeln zum nebeneinandersitzen usw (war halt einfach ein Musik Express im Winterlook). Das Teil kam nach dem "Kult-Bob" in Emsdetten absolut nicht an.
Der Cortina Bob kehrte aber niemals zurück, da er angeblich in die USA verkauft wurde.
Und hier komme ich auf meine Suche nach dem Cortina Bob (warum habe ich damals eigentlich noch nicht fotografiert??).

In den USA gastierte ein Cortina Bob der dem des Feldmann Bob's ziemlich nah kommt, vielleicht ist er es sogar.
Ich habe über flickr (bin da sogenanntes Pro-Mitglied) dann mit "Ohio Ron" Kontakt aufgenommen.
Ron hat einige Bilder auf seiner flickr-Seite eingestellt.
Nähere Angaben konnte er mir nicht machen. Er hat mir zwar einen Namen gesagt, aber da bin ich noch am recherchieren.

Was ich aber sehr nett von Ron fand ist die Tatsache dass er mir ausdrücklich erlaubt hat seine Bilder hier im Forum zeigen zu dürfen.
Sie sind zwar nicht von toller Qualität aber besser als nichts. Damit keine Verwechslungen aufkommen und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte habe ich seinen Namen in die Bilder reingeschrieben. Ich hoffe dass das so ok ist.

Die Bilder sind aus den Jahren 1993, 94 und 98.
Außerdem gibt es Bilder der Transportauflieger UND ein Bild mit einer "Mack-Nummer"
Vielleicht kann einer von den Profis hier damit was anfangen.
Erst mal ein freundliches Hallo, ich habe Otto Feldmann persöhnlich kennen gelernt, da er immer in meine Heimatstadt kam. Auch ich habe viel mit auf und abbauen geholfen, und weiß ganz genau das der Mittelbauwagen KEIN Auflieger war, sondern ein Anhänger.
Lg Reiny
 
Erst mal ein freundliches Hallo, ich habe Otto Feldmann persöhnlich kennen gelernt, da er immer in meine Heimatstadt kam. Auch ich habe viel mit auf und abbauen geholfen, und weiß ganz genau das der Mittelbauwagen KEIN Auflieger war, sondern ein Anhänger.
Lg Reiny
Richtig das war ein 2 Achs Anhänger mit Plane sah so aus wie der von Geislers ME.
Der Mittelbau kann aber in den USA umgebaut worden sein.
 
Richtig das war ein 2 Achs Anhänger mit Plane sah so aus wie der von Geislers ME.
Der Mittelbau kann aber in den USA umgebaut worden sein.
Ja das kann natürlich sein Lars, aber ich denke das ist wohl eher unwahrscheinlich. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Treppe sie ist unmittelbar da wo der Eingang ins Kassenhäuschen ist. Das war bei Feldmanns Cortina Bob nicht so, die Treppe war etwa ein Meter nach rechts versetzt, und auf der rechten Seite war überhaupt keine Treppe. Wünsche Dir noch einen schönen Tag. Gruß Reiny
 
RICHTIG JOHN UND EDITH CORBIERE HABEN DAS TOLLE GESCHAEFT VON HERR HABLÜTZEL GEKAUFT UND
JAHRELANG MIT ERFOLG BETRIEBEN. Später wurde es umgebaut, da Reparaturen selbst zu aufwändig und
wohl auch teuer waren in den DISCO DANCER den später der Sohn Harry jahrelang betrieb. J.+E.Corbiere
kauften dann den Reverchon RACING STAR der sich heute in Amerika befindet. Jaja, ich bin über 20 Jahre
an den Wochenenden und so dabeigewesen in meiner Vorverkaufskasse
Echt? Dann müssten wir uns wohl kennen. Ich war eine Zeit lang auf dem Disco wie dem Racing Star als Aushilfe
 
Hallo,

dann will ich noch einen "nachlegen".

Und zwar den Matterhornbob "Cool-Runnings" der Fa. Müller-Koblenz, aufgenommen in 2002.

Anhang anzeigen 337732

Anhang anzeigen 337733

Anhang anzeigen 337734

Anhang anzeigen 337735

Anhang anzeigen 337736

Anhang anzeigen 337737

Anhang anzeigen 337738
Dieser ist im Saarland beheimatet und wird im Moment eine
Hallo,

dann will ich noch einen "nachlegen".

Und zwar den Matterhornbob "Cool-Runnings" der Fa. Müller-Koblenz, aufgenommen in 2002.

Anhang anzeigen 337732

Anhang anzeigen 337733

Anhang anzeigen 337734

Anhang anzeigen 337735

Anhang anzeigen 337736

Ist im Saarland und wird komplett von Grund auf neu gemacht
 
Cortina Bob.... er ist ein Klassiker von MACK, der Vorgänger der heutigen ME's. Der Cortina Bob ist sozusagen ein Typ Musik Express, mit einem Unterschied: Statt normale Chaisen waren eine Art "Bob-Schlitten"

Leider ist nur noch ein einziges Exemplar des Original Cortina Bobs auf der Reise und zwar der Cortina Jet von Sachs aus Gotha.

Es gibt allerdings auch den Matterhorn Bob von Müller, es war ganz früher ein normaler Musik Express, die Chaisen wurden damals gegen Bobs ausgetauscht, die von Ihle waren. Welcher Schausteller diese umgerüstet hat, weiß ich leider nicht.

Hat jemand noch Bilder vom Cortina Bob oder kennt jemand so eine Bahn noch von früher?
Ich habe dort gearbeitet war damals die Fa Feldmann aus Halle in Westfahlen.Der Cortina Jet der noch reist sieht genauso aus.Später wurde das Geschäft an Derks Essen verkauft und nur 1x aufgebaut.
 
Ich habe dort gearbeitet war damals die Fa Feldmann aus Halle in Westfahlen.Der Cortina Jet der noch reist sieht genauso aus.Später wurde das Geschäft an Derks Essen verkauft und nur 1x aufgebaut.
Der von Feldmann war sehr schön und fuhr richtig schnell, stand immer in Bückeburg zum Frühjahrs und Herbstmarkt. War echt traurig als sie mit dem nagelneuen Cortina Jet dann kamen. Der war wesentlich langsamer unterwegs - wurde wohl materialschonend eingefahren.
 
Cortina Bob.... er ist ein Klassiker von MACK, der Vorgänger der heutigen ME's. Der Cortina Bob ist sozusagen ein Typ Musik Express, mit einem Unterschied: Statt normale Chaisen waren eine Art "Bob-Schlitten"

Leider ist nur noch ein einziges Exemplar des Original Cortina Bobs auf der Reise und zwar der Cortina Jet von Sachs aus Gotha.

Es gibt allerdings auch den Matterhorn Bob von Müller, es war ganz früher ein normaler Musik Express, die Chaisen wurden damals gegen Bobs ausgetauscht, die von Ihle waren. Welcher Schausteller diese umgerüstet hat, weiß ich leider nicht.

Hat jemand noch Bilder vom Cortina Bob oder kennt jemand so eine Bahn noch von früher?
 

Anhänge

  • 20220612_002214.jpg
    20220612_002214.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 78
@Kirmesorgel sehr schönes Bild damit hast du mir eine große Freude gemacht. Weißt du von wo und wann die Aufnahme ist? Wessen Cortina Bob war das?

Hat jemand dieses Jahr schon den Cortina Jet gesehen?
Das Foto sollte von 1969 sein und ist aufgenommen in Fürth. Der Besitzer könnte evtl. die Fa. Büttner aus Nürnberg gewesen sein. Das müsste ich bei Gelegenheit recherchieren. Gruss
 
Das Foto sollte von 1969 sein und ist aufgenommen in Fürth. Der Besitzer könnte evtl. die Fa. Büttner aus Nürnberg gewesen sein. Das müsste ich bei Gelegenheit recherchieren. Gruss
Ich meine Büttner hatte auch mal einen Autoscooter. Ich meine der Stand auf dem Faschingsrummel (die 5 tollen Tage) in Nürnberg. Müsste ende der 80er gewesen sein.
 
Hallo,
dann will ich noch einen "nachlegen".
Und zwar den Matterhornbob "Cool-Runnings" der Fa. Müller-Koblenz, aufgenommen in 2002.

Anhang anzeigen 146830Anhang anzeigen 146831Anhang anzeigen 146832Anhang anzeigen 146833Anhang anzeigen 146834Anhang anzeigen 146835Anhang anzeigen 146836
Hallo,
dann will ich noch einen "nachlegen".
Und zwar den Matterhornbob "Cool-Runnings" der Fa. Müller-Koblenz, aufgenommen in 2002.

Anhang anzeigen 146830Anhang anzeigen 146831Anhang anzeigen 146832Anhang anzeigen 146833Anhang anzeigen 146834Anhang anzeigen 146835Anhang anzeigen 146836
Wo ist das? Da steht noch ein Anhänger der Eichener Brauerei.....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben