Countdown zum Oktoberfest 2012 hat begonnen

Mack Rides

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
702
Likes
819
Gut zwei Monate vor dem Start des Oktoberfests hat der Aufbau begonnen. Bis zu sieben Millionen Besucher werden beim größten Volksfest der Welt erwartet – das dieses Jahr kleiner ist als üblich.


Das Oktoberfestgelände auf der Münchner Theresienwiese ist seit Montag eine riesige Baustelle: Der Aufbau von Zelten, Buden und Fahrgeschäften hat begonnen. Am Samstag, 22. September, heißt es auf der Theresienwiese wieder "ozapft is". Bis zum 7. Oktober werden sechs Millionen Besucher erwartet.
Bis zur Eröffnung ist das Festgelände aus Sicherheitsgründen abgesperrt. Sattelschlepper brachten am Montag Container mit den eingelagerten Teilen der Bierzelte, Fachleute legten unter dem Kies der Theresienwiese unter der Bavaria die Fundamente frei – sie werden jedes Jahr wieder verwendet.

Beim Oktoberfest wird nicht nur gefeiert

Im Südteil des Festgeländes stehen schon Rohbauten. Dort feiern dieses Jahr die Bauern das Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). In der ersten Wiesn-Woche bis 30. September präsentieren etwa 680 Aussteller aus Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft die neuesten Entwicklungen.
Die Schau findet alle vier Jahre statt und gehört zu den Ursprüngen des Oktoberfests, das im Jahr 1810 aus der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Therese von Sachsen-Hildburghausen entstand. Das Oktoberfest muss für das ZLF Platz machen und hat nur 26 Hektar statt sonst 34 und heißt deshalb kleine Wiesn.

Bierpreis wieder gestiegen

Bestrebungen, das Landwirtschaftsfest mit der beliebten traditionsgeprägten "Oidn Wiesn" mit Blasmusik und historischen Fahrgeschäften zu kombinieren, scheiterten. Damit gibt es die nostalgische Wiesn erst wieder im nächsten Jahr.
Erstmals wird dieses Jahr Wirtschaftsreferent Dieter Reiter (SPD) die Wiesn leiten, nachdem Tourismuschefin Gabriele Weishäupl in den Ruhestand gegangen ist. Die Maß Bier kostet auf dem Oktoberfest heuer mehr als neun Euro: Die Spanne liegt zwischen 9,10 Euro und 9,50 Euro, damit ist die Maß durchschnittlich 3,86 Prozent teurer als im Vorjahr.

Nachweis:
http://www.welt.de/r...t-begonnen.html
 
Na dann wollen wir mal hoffen das auch gutes Wetter herrscht. Ich bin jedenfalls sicher das dem so ist! P.s. Bald gibt es übrigens die ersten Bilder...
 
Wann fällt denn die Marke von 10,- pro Liter Bier ?? 2013 Und ich meine für alle Zelte, denn in manchen kostet es schon über 10,-
Was lieb ich das Frühlingsfest :wub: die teure Wiesn kann mir gestohlen bleiben
 
Und das ist ja nicht nur bei den Zelten so...

Es ist in München allgemein so daß ALLE Preise stark angehoben sind. Die Fahrpreise selbst auf einem "normalen" Autoskooter sind ja schon bis 1,50 Euro teurer und der Breakdance z.B. hebt auch so an. Geschweige denn die Preise der Achterbahnen oder Wildwasser. Selbst eine einfache Schokobanane kostet ja schon bis zu 3,50 Euro, habe ich selbst gesehen.
Naja, dafür sind die Standgelder ja auch die höchsten in ganz Deutschland...

Ich hoffe, Ihr macht jetzt schon Aufbaubilder damit wir alle die Fortschritte mitverfolgen können. Dafür schonmal ein großes DANKE !
 
Es ist in München allgemein so daß ALLE Preise stark angehoben sind. Die Fahrpreise selbst auf einem "normalen" Autoskooter sind ja schon bis 1,50 Euro teurer und der Breakdance z.B. hebt auch so an. Geschweige denn die Preise der Achterbahnen oder Wildwasser. Selbst eine einfache Schokobanane kostet ja schon bis zu 3,50 Euro, habe ich selbst gesehen.

Solange die Ausländer diese hohen Preise zahlen wird sich nichts ändern
Eine normale vierköpfige Familie mit geringen Einkommen kann sich die Wiesn nicht mehr leisten :(
 
Naja, wenn man in einen Münchener Biergarten geht dann kostet die Maß Bier auch schon 8 Euro. Also es ist nicht nur auf der Wiesn so teuer sondern allgemein in München. Nur mal so nebenbei...
 
Jupp das Maß ist teuer aber man geht ja nicht aufs Oktoberfest zum Saufen sondern um mit tollen Fahrgeschäften zur fahren. Werr Billig Saufen will muss halt nach Berlin da gibts Hunderte Billige Kneipen und Spelunken.
 
Wenn ich überlege daß ein Kölsch (0,2 l) rund 1,60 Euro kostet dann bin ich bei gleicher Menge wie eine Maß (also 1 Liter) bei 8,- Euro. Es gibt selbstverständlich "Vorortkneipen" in denen ein Kölsch 1,20 Euro kostet.
Fakt ist aber, wenn die Maß 11,- Euro kosten sollte dann wäre das für die Wies'n immer noch ein akzeptabler Kurs. Das denke ich zumindest. Ärgerlich ist halt nur daß in einer Maß in der Regel 0,1 - 0,2 Liter fehlen. Das ist wirklicher Beschiss am Kunden aber davon leben die Wirte ja...

Und @Pirat2012:
Die einen sehen vom Kirmesplatz kein Stückchen weil sie morgens ins Zelt rein und abends dann raustorkeln und die anderen wissen gar nicht daß es eine komplette Straße mit Zelten gibt. So unterschiedlich ist halt das Oktoberfest-Publikum. Angeblich sollen ja mehr saufen als über den Kirmesplatz gehen. Ob das jedoch stimmt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Jupp das Maß ist teuer aber man geht ja nicht aufs Oktoberfest zum Saufen sondern um mit tollen Fahrgeschäften zur fahren.

Die Amis, die Kiwis und andere gehen nur zum Saufen und Spaß haben und um gesehen zu werden :rofl2: auf die Wiesn, so voll wie die sind dürfen eh nix mehr fahren :biggrin: die ach so tollen Fahrgeschäfte sieht man auch auf andere Plätzen und da ist es billiger :biggrin:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben