Ein Riesenrad spricht im Vergleich zu einer Großachterbahn nunmal ein viel breiteres Publikum an und kann zudem auch auf Weihnachtsmärkte, Stadtfesten oder auch "nur so" aufgebaut werden. Mit ner Großachterbahnsind ja maximal 6 Plätze im Jahr drin, da kann sich eine Neuanschaffung doch bei den heutigen Preisen gar nicht rechnen.
Und genau das ist es!

Da können Kirmsfans noch so laut nach einer neuen Achterbahn schreien-Schausteller betreiben ihre Geschäfte nun mal um Geld zu verdienen,und nicht,wie sie immer in Tv und Presse beschwören,um den Leuten "Freude zu bescheren"!
Wenn die Berechnungen so stimmen,werden die Deutschen immer älter,b.z.w. es gibt immer weniger Nachwuchs!Und auch wenn nicht:Fakt ist,daß Riesenräder einfach beliebter sind!Wieviele Riesenräder gibt es bei uns auf der Reise und wie viele Groß-Action-Loopingbahnen? Nehmt einfach eine Durchschnittsfamilie: Oma-Opa,Mama-Papa,zwei kleine Kinder.Wie viele von denen besuchen auf der Kirmes das Riesenrad und wer die Loopingbahn?
Außerdem soll O.Bruch wohl auch vorhaben,eins der zwei Räder längere Zeit ,hin und wieder,auch stationär/saisonal betreiben zu wollen (Beispiel siehe Expounter Hablützel)! Eins für die größeren Kirmesgastspiele,eins welches auch mal mehrere Monate stehen bleiben kann,ohne angestammte Plätze zu verlieren-so könnte man-kann ich mir vorstellen-in dieser schwierigen Zeit Geld verdienen . . .
(Ich kann/will nicht glauben,daß es nie mehr eine neue Bruch-Bahn geben wird! Aber die Zeiten der Großbahnen sind wirklich vorbei!!Es gibt so viele Möglichkeiten,was Neues,spektakuläres zu bringen,ohne neue Streckenmeterrekorde aufzustellen . . .