Spielzeit Cranger Kirmes 2016

Dem Pott seine Kirmes: Piel op no Crange 2016
Kirmes, Feuerwerk und mehr. Ein nicht erwünscht in 3 Teilen

"Piel op no Crange"
hieß es gestern Abend für viele Leute aus dem Ruhrpott und seiner Umgebung. Denn dort startete in Herne die Cranger Kirmes 2016. Zwischen rauchenden Schloten, grünen Halden und direkt neben dem Kanal geht es seit gestern rund(y).

Die Kirmes ist aufgrund einer besonderen Atmosphäre, der jährlich tollen Beschickung und natürlich der Lage im Ruhrgebiet neben meiner Heimatkirmes, mein Lieblingsplatz der Saison. Da darf natürlich ein Report von mir nicht fehlen.
Denn es gibt dieses Jahr auf Crange nicht nur tolle Rides zu bestaunen, sondern auch einige Umplatzierungen. Wie diese genau ausgesehen haben, wie sich die Kirmes in ein Lichtermeer verwandelt und ein wenig vom Eröffnungsfeuerwerk, könnt ihr nun in meinem Report lesen und auch sehen. Viel Spaß dabei:


Einmal im Jahr, kann man die alte Fahne wieder ausgraben. Denn die Vorfreude auf die diesjährige Kirmes war groß. Und mit dem Propeller konnte eine Neuheit verpflichtet werden, die selbst ich noch nich kannte:
Bild_copyright_01.jpg


Dann fahren wir mal nach´n Cranger Kirmes:
Bild_copyright_02.jpg


Jedes Jahr ein Pflichtfoto. Fischhaus-Lichte und das Riesenrad. Dieses Jahr sieht man es sogar mal wieder. Zum Glück ist dieses Jahr wieder ein großes Rad auf Crange:
Bild_copyright_03.jpg

Bild_copyright_04.jpg


Gegenüber vom Wellenflug steht der Circus Circus. Von außen sehen die Fahrten ein wenig rasanter aus, als unter den Vorbesitzern. Der Revolution im Hintergrund war leider down:
Bild_copyright_05.jpg


Der Vodoo-Jumper nebelt den Ruhrpott ein und auch der High Impress macht da mit:

Bild_copyright_06.jpg
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


Der erste Coaster im Rundweg ist Tom, der Tiger:
Bild_copyright_09.jpg


Neu platziert ist dieses Jahr auch das große Monster. Gerade in Crange macht diese Maschine echt Spaß:
Bild_copyright_10.jpg
Bild_copyright_11.jpg

Eine Platzneuheit ist der Apollo 13. Mit einem Preis von 7€ können sich die Besucher die Schuhe ausziehen lassen. Denn der Apollo hat Power. Ob der "Mondpreis" zur Thematisierung gehört:D? Wer weiß das schon. Aber nicht falsch verstehen;). Apollo 13 ist schon ein tolles Geschäft:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


An dieser Stelle ein Laufgeschäft? Tja, Crange kann echt noch alte Kirmesfans überraschen:
Bild_copyright_15.jpg

Aber moment, da hat sie doch gestanden. Auch die Wildwasserbahn ist gewandert und auf dem alten Wildwasserplatz steht nun die XXL-Maus. Rücken an Rücken mit dem Hangover:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg

Backfischrutsche und Disco-Jet:
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20.jpg


3,...2,...1,...Bungee:
Bild_copyright_21.jpg


Die dunklen Wolken wandern nun vorbei und hinter der Alpinabahn geht die Sonne unter:
Bild_copyright_22.jpg


Ein Herz für Crange:
Bild_copyright_23.jpg


In der Quergasse, in welcher oft Neuheiten präsentiert wurden hat die Wildwasserbahn nun ihren Platz. Finde ich gar nicht mal schlecht, denn hier sieht man mal richtig, wie riesig diese Bahn ist. Toll, dass sie noch auf der Reise ist(y):
Bild_copyright_24.jpg
Bild_copyright_25.jpg
................................
 
Die erste Fahrt des Tages stand an. Ab in die Geisterbahn. Und zwar in die Geisterschlange. Diese Bahn ist eine meiner Lieblingsbahnen (neben Shocker, Fahrt zur Hölle und der Geisterstadt) und musste somit nach ein paar Jahren Pause meinerseits wieder mitgenommen werden. Die Fahrt war toll, die Fahrt war lang und die Figuren, sowie Live-Erschrecker machten auch einen guten Job(y):
Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27.jpg

Boxbude, dat ist gut auf Crange:
Bild_copyright_28.jpg

"Welche Bahn ist denn das?"

"Das ist die Alpinabahn"
"Ach, ist das die mit dem Looping?"
"Ja!!!"
Ein lustiger Dialog, welchen man auf dem Weg zur Bahn aufschnappen konnte:
Bild_copyright_29.jpg
Bild_copyright_30.jpg


Die Alpinabahn gefahren bin ich aber nicht, da doch das wirbelnde Ding gegenüber mich etwas mehr ins einen Bann zog:
Bild_copyright_31.jpg

Die Rede ist natürlich vom Propeller und meinem persönlichen Platzhighlight. Noch nie gefahren, sehr gespannt gewesen.
Also rein in die Kiste. Beim Warten traf ich noch einen aus dem Forum. Das verkürzte natürlich die Wartezeit und es war cool dich kennen zu lernen(y). Da es abends gut besucht war, musste ich zwei Fahrten warten. Aber dann hieß es doch "einsteigen":
Bild_copyright_32.jpg

Atmosphärischer Start mit dem Dampf:
Bild_copyright_33.jpg

Angenehm schaukelt der Propeller die Fahrgäste in die Höhe. Und meine Fresse macht die Fahrt Spaß.
Bild_copyright_34.jpg
Der Pott steht Kopf und dann geht es wieder rasant durch den Bahnhof. Auch mal mit dem Kopf nach unten oder bei gelöster Gondelbremse.
Richtig toll ist aber, dass die Kiste sehr angenehm zu fahren ist. Die Gondeln haben frei schwingend schon einiges drauf, aber richtig ruckartig wie beim Flash, sind die Loopings hier nicht. Toller Ride(y):
Bild_copyright_35.jpg
Bild_copyright_36.jpg


Vorbei am Shake and Roll geht es in die Budengasse:
Bild_copyright_37.jpg
Bild_copyright_38.jpg
Bild_copyright_39.jpg
Bild_copyright_40.jpg


Hier merkt man: Es füllt sich langsam. Die lange Gasse mit Reihengeschäften ist toll, da hier die ganze Crange-Atmosphäre erst richtig rüber kommt. Vor den Kneipen und in den Hinterhöfen wird gefeiert und alle haben Spaß.
Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_45.jpg


Da darf natürlich der "weltbeste Backfisch";), wie er in Gevelsberg bei der Kirmeseröffnung genannt wurde nicht fehlen:
Bild_copyright_42.jpg


Ein Kultgetränk der Kirmes: Der Mond von Wanne-Eickel:
Bild_copyright_43.jpg

Stammstand, Jahr für Jahr. Und schön, dass er auch dieses Jahr wieder in Crange steht:
Bild_copyright_44.jpg


Unter der Brücke ist es knapp:
Bild_copyright_46.jpg

Abendbrot gab es beim Langos-Stand.(y)
Bild_copyright_47.jpg


Wer sie nicht kennt, sollte mal in der alten Drogerie vorbeischauen. Dort gibt es zwei Hauptverkausschlager:D. Das eine sind Haarpflegeprodukte wie Shampoo und das restliche Warenangebot besteht aus Schnaps. Tolle Kombination in einem echt tollen, kleinen Laden:
Bild_copyright_48.jpg

Souveniers:
Bild_copyright_49.jpg

Wie ihr schon gemerkt habt, sind bereits die Lichter angegangen. Na dann lässt das Eröffnungsfeuerwerk nicht lange auf sich warten.
Mit lauten Böllerschüssen, welche durch den Ruhrpott hallen und bunten Farben, wurde ungefähr eine Viertelstunde der Nachthimmel taghell:D:
Bild_copyright_50.jpg
 
super komentare über den bilder war leider erst nach den feuerwerk da :( aber hat sich gelont der proppel ist echt richtig saft und macht bock das überkopf fahren durch den bahnhof leider geiil piel op no crange und die umgestaltung des platz einfach mal aus testen echt super umgestzt auch die fahrt in der wilden maus xxl ist echt super bin die zum ersten mnal gefahren (y);):D
 
Und spätestens jetzt is Crange einfach nur ein Meer aus Farben und Lichtern:
Bild_copyright_51.jpg
Bild_copyright_52.jpg
Bild_copyright_53.jpg
Bild_copyright_54.jpg

Das Alpen-Hotel wird später getestet:
Bild_copyright_55.jpg

Unterm Förderturm wachsen Blumen:D:
Bild_copyright_56.jpg

Bild_copyright_57.jpg


Vorbei ging es nun an einem der vier Scooter und dem Rotor in Richtung Beach Jumper:
Bild_copyright_58.jpg
Bild_copyright_59.jpg


Letztes Jahr war um diese Uhrzeit, an dieser Stelle etwas mehr los. Oder die Massen haben sich dieses Jahr ein wenig anders verteilt, aber gut besucht war der Platz auf jeden Fall. Stimmung ist auch super:
Bild_copyright_61.jpg

Und auch der Beach-Jumper kann Party. Also auf zur letzten Fahrt für mich am heutigen Abend:
Bild_copyright_62.jpg
Erst geht es langsam los:
Bild_copyright_60.jpg
Doch dann geht es aufwärts. Einfach toll, dieses Karussell. Gute Laune beim Reko, den Fahrgästen und Becherspiele bis man Nass wird machen diesen einfach aussehenden Beach-Jumper zu einer echten Highlight-Maschine:
Bild_copyright_63.jpg


Kettenflieger 2.0:D:
Bild_copyright_64.jpg


Der gigantische Höllenblitz. Das "Alte Mienen- Thema" passt doch ganz gut ins Ruhrgebiet;). Bei Nacht noch schöner:
Bild_copyright_65.jpg
Bild_copyright_66.jpg


Konga hat volle Urwaldhütte:
Bild_copyright_67.jpg

Apollo 13. Einfach die Farben genießen:
Bild_copyright_68.jpg

Stammbeschicker- Happy Saylor:
Bild_copyright_69.jpg

Der tolle Hexentanz hatte aber ein wenig schwer abends Publikum zu finden:
Bild_copyright_70.jpg

Der PanicRoom irgendwie nicht:
Bild_copyright_71.jpg

Leider ist der Revoution immer noch nicht heile. Hoffen wir mal, dass er bald wieder spielbereit ist(y):
Bild_copyright_72.jpg

Und mit diesen Fotos geht auch mein Report langsam zu Ende:
Bild_copyright_74.jpg

Bild_copyright_75.jpg

Die Cranger Kirmes 2016 ist wieder super gelungen. Die Umplatzierungen sind gewöhnungsbedürftig, aber bringen echt frischen Wind auf den Platz. Die Stimmung ist einfach nur toll und die Atmosphäre hier ebenso. Vor allem wenn Abends alle friedlich am feiern oder Karussell fahren sind und sich Crange in ein Farbenmeer verwandelt, da merkt man, dass die Cranger Kirmes eine ganz besondere Kirmes in Europa ist.

Aber die Kirmes ist für Leute aus dem Ruhrgebiet noch ein wenig mehr. Nämlich ein bisschen Heimat. "Und wer im Ruhrpott aufwächst kann Schönheit an Orten finden, wo andere nicht einmal suchen würden"(y):):
Bild_copyright_73.jpg

Nun bedanke ich mich für das Lesen meines Reports und hoffe, dass er und die Bilder euch gefallen haben.

In diesem Sinne: Piel op no Crange(y)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben