Cranger Kirmes 2018

Das ist so nicht ganz richtig. Auch die Gondeln sind teilweise anders und das Innenleben hat sich auch komplett verändert. Gleich geblieben ist lediglich der Schienenverlauf.

Der Bustransfer hat dieses Jahr so gut wie gar nicht funktioniert. Einen P&R Platz sucht man mittlerweile vergebens und die Busse aus Richtung Bahnhof enden weit vor der Kirmes. Da kann man die Strecke auch lieber laufen.

Die Cranger Kirmes an sich fand ich dieses Jahr aber gut gelungen. Die Beschickung - ebenso wie in Düsseldorf - war sehr abwechslungsreich. Schön waren mal wieder der Flipper, der Vodoo Jumper und Fuzzys Lachsaloon. Dafür bot Düsseldorf das Chaos Pendel, das Alpen Hotel und die Wilde Maus XXL. Die beiden Plätze zu vergleichen bringt überhaupt nichts. Jeder Platz ist auf seine Art und Weise besonders und beide bieten Abwechslung. Düsseldorf hat Attraktionen, die Crange nicht hat und umgekehrt. Viele Schausteller ziehen aber auch von Düsseldorf nach Crange um.

Über die Bebauung lässt sich natürlich streiten: Dem einen gefällts, dem anderen eher weniger. Mir gefiel die Bebauung ganz ok. Natürlich kann man manche Attraktionen umstellen: Beispielsweise am Hexentanz, dass sehe ich ganz genau so wie die meisten hier. Das Daemonium wiederrum am neuen Standort gefiel mir ganz gut.

Das ist nicht ganz richtig. Die Linie 323 (sowohl von Herne Bf(Richtung Wanne Eickel HBF) wie auch von Wanne Eickel HBF(Richtung BO-Hiltrop) )fährt direkt bis zur Kirmes!! OK, wussten vielleicht nur die Wenigsten...

Abwechselungsreich? Voodoo Jumper. Ist seit 2012 jedes Jahr dabei!!!

Zum Thema Bebauung: Nun ja, ist ja ein neuer Platzmeister, der es in diesem Jahr zum 2ten Mal macht. Bei Frau Marek lief das alles besser ab. OK, sie war auch immer zu Fuss unterwegs.....und war ja auch länger dabei, da wusste man, was man machen konnte und was nicht.
Bei dem neuen Platzmeister versuchen die Schausteller schon mal ihren Willen durchzusetzen, mal schaun, ob es klappt. Nun ja, bei dem einen Fall hat es definitiv geklappt. Da musste ein einheimischer Beschicker seinen Wohnwagen woanders hinstellen als sonst, weil jemand mit einem neuen Fahrgeschäft nicht bereit war, seinen Wohnwagen woanders hinzustellen. Ok.
Aber zu sagen, entweder ich stelle meinen Wohnwagen hinter mein Geschäft oder ich verschwinde sonst.... Na, gut. Soll er machen!!! Und tüsss…. Gibt genug andere Fahrgeschäfte, die auf den Platz scharf sind. Würde ihn auch nächstes Jahr nicht mehr berücksichtigen!!

Das wurde extra gemacht um eine Entlastungsfläche zu haben, würde also keinen Sinn machen da etwas hinzustellen. Da war ja früher ein Durchgang zur Kanalseite.
Entlastungsfläche??????????????? So einen Quatsch!!!!!!!! Vor der Alpinabahn ist genug Entlastungsfläche!!!Die haben dem Rettungsdienst und der Polizei eine Strasse zur Durchfahrt weggenommen!!! Dadurch müssen sie wenn am Shake was passieren sollte bis zur Alpinabahn fahren!!!!! Na gut ist nicht schlimm.... Denkste!! Freitag abend war am Standort (Ritter-Musikexpress) kein Durchkommen mehr möglich!!!! Da ging nichts mehr. Ist aber eigentlich immer dort Game over wenn es voll ist!!!!Jahre lang schon. Und auf der anderen Seite (Apollo 13 und Paniic Room) .Wo ist da die Entlastungsfläche???????
Thema Rettungswege: Auch ein geiles Thema!!!!! Super Sicherheitskonzept!! Am Dienstag war der Sicherungsposten auf der Rathausstr.(vor der Autobahnbrücke) komplett zu!!!!TOP!!!! Dient nur als Zufahrt der Feuerwehr!!! Egal können ja über die Dorstener Str. fahren!!! Dauert nur ein bischen Länger....Blöd war nur, das erst die Feuerwehr nicht darüber bescheid wusste.
Das wollte ich einmal loswerden....
Bis denn
 
Jede Stadt hat ihre Stammbeschicker, so auch Crange. Die größeren Veranstaltungen, wie Düsseldorf und Crange, haben auch mehrere Stammbeschicker, denn das ist auch notwendig für eine solche Kirmes: Klar sind viele Schausteller heiß auf diese Plätze, allerdings braucht man auch einen zuverlässigen Partner. Der Vodoo Jumper steht zwar seit 2012 ununterbrochen in Crange, aber er wird immer noch wie am ersten Tag sehr gut angenommen und eingerannt. Warum sollte man ihn also nicht mehr zulassen, wenn die Besucher doch wollen?

Frau Marek war sehr viele Jahre im Amt und hat einen super Job gemacht. Der neue Platzmeister ist jetzt gerade mal im zweiten Jahr im Amt und wird noch viel ausprobieren. Jeder fängt da mal klein an und wird seine Ideen haben. Was da jetzt mit jedem einzelnen Schausteller besprochen wurde (Stichwort: Wohnwagen), dass geht uns Fans glaube ich gar nichts an. Der Platzmeister wird da schon seine Konsequenzen draus ziehen oder eben nicht.

Zum Thema Sicherheit kann ich leider nicht viel sagen, da ich keine Ahnung von diesem Thema habe. Was ich dazu nur sagen kann: Das beste Sicherheitskonzept bringt nichts, wenn die Besucher nicht mitarbeiten oder ein Platz zu überfüllt ist.
 
@Fanatiker
Meinte nur, wegen der Abwechselung, die wir seit 2012 haben, ist dann keine mehr..(Abwechselung hattest du oben so beschrieben)

Zum neuen Platzmeister habe ich ja auch geschrieben, das er erst neu im Amt ist.. Er hat halt seinen eigenen Stil.OK. Muss man halt akzeptieren.
Ob er es umsetzen wird, wird man sehen.

Zum Thema Sicherheit bin ich bei Dir!!! Es geht nur um das Fehlverhalten der Besucher!!! Nur man muss irgendwie die beiden langen Schläuche (Shake bis-Alpinabahn) und Förderturm-Jules Verne Tower) irgendwie entschärfen.

Naja, abwarten. Freue mich jetzt aber schon auf Crange 2019!! Wird bestimmt abwechslungsreicher als diese Jahr...;)
 
Das schwierigste ist immer die Besucher zu erziehen, vorallem wenn bei einigen Alkohol im Spiel ist. Einzelne Leute bekommt man immer schnell weg, aber die breite Masse eben nicht mal eben so schnell. Crange hat momentan - vorallem abends - sehr viele Besucher, die sich auch an einigen Stellen sammeln. Das wird aber glaube ich immer ein Problem bleiben, nämlich Problem Mensch.
 
Zitat von Grisu

Entlastungsfläche??????????????? So einen Quatsch!!!!!!!! Vor der Alpinabahn ist genug Entlastungsfläche!!!Die haben dem Rettungsdienst und der Polizei eine Strasse zur Durchfahrt weggenommen!!! Dadurch müssen sie wenn am Shake was passieren sollte bis zur Alpinabahn fahren!!!!! Na gut ist nicht schlimm.... Denkste!! Freitag abend war am Standort (Ritter-Musikexpress) kein Durchkommen mehr möglich!!!! Da ging nichts mehr. Ist aber eigentlich immer dort Game over wenn es voll ist!!!!Jahre lang schon. Und auf der anderen Seite (Apollo 13 und Paniic Room) .Wo ist da die Entlastungsfläche???????
Thema Rettungswege: Auch ein geiles Thema!!!!! Super Sicherheitskonzept!! Am Dienstag war der Sicherungsposten auf der Rathausstr.(vor der Autobahnbrücke) komplett zu!!!!TOP!!!! Dient nur als Zufahrt der Feuerwehr!!! Egal können ja über die Dorstener Str. fahren!!! Dauert nur ein bischen Länger....Blöd war nur, das erst die Feuerwehr nicht darüber bescheid wusste.
Das wollte ich einmal loswerden....
Bis denn


Mir der Entlastungsfläche war nicht meine Idee
Bei Ritter und am Apollo sind 2 stellen wo es immer voll ist. Seitdem ich mich erinnern kann staut es sich da. Als mal der power Tower gegenüber vom Ritter stand war da genauso ein Stau. In meinen Augen ist da viel Panikmacherei bei genau wie bei den Straßensperren die völlig kacke sind. Ein vernünftigen Taxistand habe ich auch nicht gefunden. Musste Freitag Nacht bis zum Bahnhof laufen und da mit viel Glück einen Wagen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fährt direkt bis zur Kirmes!! OK, wussten vielleicht nur die Wenigsten...

Welche Haltestelle solle das sein? Wir sind auch mit der 323 gefahren und durften noch gut laufen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extremes Gedrängel gerade in den Abendstunden gab es besonders in wärmeren Jahren schon häufiger. Das ist nichts neues. Ich bin bewusst am ersten Samstag gegen 19 Uhr nach Hause gefahren weil klar war was kommt.
 
Gestern Abend war ich auch da. An der Autobahnabfahrt hatten wir dann schon gesehen, was da auf uns zu kommt. Kein Wunder - Samstagabend und bestes Kirmeswetter!... Die Parkplatzsuche erwies sich als Nervenspiel. Die letzten Jahre hatten wir immer noch Glück gehabt und schnell einen Stellplatz gefunden. Dieses Jahr leider die pure Verzweiflung. :mad:
Der Festplatz war an manchen Stellen extrem voll. Letztes Jahr am Abschlusstag das große Gedrängel rund um das Bellevue, Infinity und Apollo 13. Dieses Jahr das Nadelöhr am Höllenblitz und Apollo 13. Jede Menge Ordnungshelfer Hand in Hand und Polizeipräsenz, um die Besucherströme zu lenken.
Die Platzierungen empfand auch ich teilweise merkwürdig. Der Platz vor dem Laser Pix und Flipper gefiel mir überhaupt nicht. Auch die andere Seite mit Propeller, Nessy und Hexentanz war nicht schön gelöst.

Insgesamt war es aber ein großartiger Abend. Crange macht einfach jede Menge Spaß :). Sehr erfreut war ich über den großen Andrang am Höllenblitz. So viele Fahrgäste sieht man ganz selten an den Großachterbahnen.
Bin jetzt schon gespannt, wie der Koloss Daemonium in Ibbenbüren wirkt...
 
Zitat von Grisu




Mir der Entlastungsfläche war nicht meine Idee
Bei Ritter und am Apollo sind 2 stellen wo es immer voll ist. Seitdem ich mich erinnern kann staut es sich da. Als mal der power Tower gegenüber vom Ritter stand war da genauso ein Stau. In meinen Augen ist da viel Panikmacherei bei genau wie bei den Straßensperren die völlig kacke sind. Ein vernünftigen Taxistand habe ich auch nicht gefunden. Musste Freitag Nacht bis zum Bahnhof laufen und da mit viel Glück einen Wagen bekommen.


gestern abend haben bestimmt 20 taxis vor dem Bauen und Leben Baustoffhändler dort gestanden an der Heerstraße da waren auch schilder mit Taxistand gewesen hab ich gesehen
 
Ich war gestern auch da gewesen mit Freundin, Betreuer, Bruder und Kollegen. Parkplatz haben wir sofort gefunden mit Buli, gut wir hatten auch den blauen Ausweis gehabt. Zur Kirmes ich fand sie insgesamt sehr gut, 1. Mal im Panic Room gewesen sehr gut gemacht gute Darsteller. Nur 6 € fand ich persönlich viel. Zum Abend hin wurde es sehr voll. Aber insgesamt war es gut gewesen.
 
Gestern Abend war ich auch da. An der Autobahnabfahrt hatten wir dann schon gesehen, was da auf uns zu kommt. Kein Wunder - Samstagabend und bestes Kirmeswetter!... Die Parkplatzsuche erwies sich als Nervenspiel. Die letzten Jahre hatten wir immer noch Glück gehabt und schnell einen Stellplatz gefunden. Dieses Jahr leider die pure Verzweiflung. :mad:

Am Bahnhof kann man eigentlich immer sehr gut kostenlos parken. Von da aus sind es ca. 10-15 Minuten zu Fuß oder man benutzt die Busverbindungen für 1,60 € pro Person pro Strecke. In den letzten Jahren haben wir dort immer einen Parkplatz gefunden.
 
Ich verstehe die Posts mit den Menschenketten noch nicht so ganz. Wie haben die versucht die Leute zu leiten?
 
Das klingt wirklich sinnvoll. Hätte ich auch gerne in allen Hauptbahnhöfen dieser Welt. (y)
 
Tipp bzgl. Busse:
Von Herne Hauptbahnhof kam ich bisher immer sehr gut nach spätestens 5 min mit dem Bus zur Cranger Kirmes. Im Gegensatz zu Wanne-Eickel Hbf ist es am Herner Hbf ganz klar gekennzeichnet zu welchem Bussteig man muss und der Bus fährt auch wirklich regelmäßig.
 
Also mir hat die Cranger Kirmes Mal wieder sehr gut gefallen! Ich war insgesamt 4 Mal dort und nocheinmal wegen dem Cranger Kirmes Umzug, zu dem ich sagen kann, dass er mir deutlich besser gefallen hat, als das letzte Mal, als ich da war. Den besten Umzug, den ich gesehen habe war aber der 2011 oder 2012.
Samstagabend war ich dann endlich richtig auf der Kirmes. Es war voll, aber nicht zu voll. Tolle Stimmung und endlich konnte ich wieder Höllenblitz fahren! Einfach eine wunderschöne Achterbahn! Big Monster, Happy Sailor, Disco Jet und Hexentanz waren aber auch toll, leider war am Hexentanz nichts los, schade für dieses Unikat auf deutschen Festplätzen...
Montagmittag war die Stimmung natürlich nicht besonders, aber es war dafür nicht voll. Eine Fahrt mit dem Jules Verne Tower könnte ich mir nicht entgehen. Super Aussicht über das Ruhrgebiet. Mir hat die Fahrt mit The Flyer auf der Palmkirmes jedoch irgendwie besser gefallen.
Donnerstag gab es einen kleinen Regenschauer, sonst war es jedoch sehr angenehm und der Regen hat ja auch gut getan nach den viel zu heißen Tagen. Bei meiner Fahrt mit dem Circus Circus ist mir die geniale Reko vom Tom der Tiger gegenüber aufgefallen, extrem lustig.
Am letzten Samstag war es mir persönlich zu voll, auf manchen Wegen gab es kein Durchkommen mehr. Bin auch nur Wasserbahn und Circus Circus gefahren. Wasserbahn hat Spass gemacht, auch wenn sie natürlich deutlich kleiner ist als die Wildwasserbahn 3, aber so eine Bahn bekommen wir wohl auch nie mehr...

Die Platzierungen der Fahrgeschäfte war eher negativ, der Erker war einfach hässlich, nichtsdestotrotz gefiel mir die Kirmes besser als letztes Jahr, an 2016 kommt sie aber nicht ran.
Man merkt wie die Leute hier ihre Kirmes lieben, das sieht man mMn so wenn überhaupt in Soest.
Ich möchte mich auch noch mal bei den Aufbaufotografen bedanken, ich konnte leider beim Aufbau kein einziges Mal dabei sein, durch euch fühlt man sich aber so, als wäre man Live dabei.

Bis zum 1.7.2019, denn wenn Ritter seinen Biergarten eröffnet beginnt für mich schon die Kirmes. Oder sieht man sich vielleicht schon früher? Vielleicht zur Weihnachtszeit?
 
So gerade von meiner letzten Tour von der Cranger Kirmes zurück gekommen.
Mir hat die Kirmes auch gut gefallen, wie jedes Jahr. Leider habe ich es dieses Jahr nur 5 mal geschafft Sie zu besuchen. Aber so ist das mit dem Alter, Familie und Arbeit gehen vor. Durch einen neuen Job bin ich sehr unflexibel geworden, leider.
Nun bin ich sehr gespannt auf die Cranger Weihnachtskirmes und was da auf uns zukommt(y)
Auch ich bedanke mich bei den ganzen Fotografen die den Aufbau mitverfolgen und die tollen Kirmesbilder machen. Vielleicht sieht man sich auf dem nächsten Festplatz.
Denen die jetzt noch auf Crange sind, wünsche ich einen gelungenen Abschluss und sage bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Piel op no Crange“.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben