Spielzeit Cranger Kirmes 2019

„Sei Crange“
Karussellpremiere und mitten im Kohlenpott auf der Cranger Kirmes 2019
Bild_copyright_01.jpg


„Sei Crange“, wenn du dich am Bügel festkrallst und im Olympia-Looping in die Tiefe stürzt. „Sei Crange“, wenn du in einem Biergarten oder Hinterhof mit einem „Mond von Wanne-Eickel“ anstößt. „Sei Crange“, beim Verspeisen von kesselfrischer Fleischwurst, Pferdeklöpsen und Gummibärenschnaps. „Sei Crange“, wenn du im Riesenrad die schöne Aussicht über den Ruhrpott genißet. „Sei Crange“, wenn du mit vielen Leuten zusammen kommst, Bierchen trinkst, Karussell fährst, Karaoke singst und einfach Cranger Kirmes feierst. Denn, dann bist DU Crange.
So wie wir als wir gestern am Eröffnungstag das größte Volksfest in NRW besuchten. Eine Kirmes zwischen spektakulären Fahrgeschäften, einer Karussellpremiere und tollem Ruhrpottcharme.
Wie das ausgesehen hat, was der brandneue „Aeronaut“ kann und welche Karussells sonst noch in diesem Jahr auf Crange gastieren, lest ihr nun in einem Report von mir:).


Piel op no Crange“, hieß es am gestrigen Donnerstag. Die Vorfreude aufs Fest war riesig, denn die Cranger Kirmes zählt neben meiner Heimatkirmes in Gevelsberg zu meinen Lieblingsplätzen. Endlich wieder Kirmes feiern, Karussell fahren und das mitten im Ruhrpott. Die ersten Karussells blitzten schon auf dem Hinweg hinter den Bäumen hervor:
Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_03.jpg


Beim Betreten des Festplatzes stellte sich fast Gänsehaut-Feeling ein. Ich mag diese Kirmes einfach wahnsinnig gerne und es war ein bisschen wie nach Hause kommen:
Bild_copyright_04.jpg


Zum Start gab es, wie soll es in der “Fischhaus Lichte-Straße“ anders sein, ein leckeres Matjesbrötchen(y). Nun aber ab in den Kirmestrubel:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg


An der ersten Kreuzung gaben sich der Wellenflug und der Hangover die Klinke in die Hand. Der Wellenflug von Wendler ist schön, aber die “Circus Welt“ welche jahrelang hier Stammbeschicker war, fehlt schon ein wenig:
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_08.jpg


Crange hat ein paar echt grandiose Eisbuden zu bieten:
Bild_copyright_09.jpg


Das Bellevue macht auf Crange eine gute Figur. Daneben dreht sich wie jedes Jahr der Babyflug Star-Trek und das Auqa-Labyrinth:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg


Der Voodoo Jumper wirbelte seine Fahrgäste um die eigene Achse:
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_14.jpg


Einen optisch gesehen coolen Standplatz hat meiner Meinung nach der Mr. Gravity:
Bild_copyright_16.jpg


Der Gravity kam auf der Ecke echt gut:
Bild_copyright_17.jpg


Dieser drückte seine Besucher ordentlich in den Sitz. Ich selber war lange nicht mehr bei dem verrückten Professor. Denke morgen ist Zeit dafür hier wieder einzusteigen:
Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_19.jpg


Die Achterbahn „Willy, der Wurm“ feiert seine Crange-Premiere in der Tom, der Tiger Straße:ROFLMAO::
Bild_copyright_12.jpg


Schütze ist auch wieder hier zu finden:
Bild_copyright_15.jpg


Schräg über die Cranger Kirmesmeile schwang sich der Infinity in die Höhe:
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Da der High Energy im Vorfeld der Kirmes abgesagt hat, dreht sich auf seinem Standplatz nun die wunderschöne Petersburger Schlittenfahrt:
Bild_copyright_22.jpg


Ein wenig weiter gönnte ich mir erstmal eine Curry-Gurke. War sehr lecker und bei dem warmen Wetter sehr erfrischend. Zwischen Gurkenstand und Backfischrutsche gastierte der Crazy-Clown aus Hagen:
Bild_copyright_23.jpg

Bild_copyright_24.jpg


Spritzige Fahrten durch die Welt der Indianer bot die Wildwasserbahn:
Bild_copyright_25.jpg


...
 
Splash:
Bild_copyright_26.jpg


Hier war ich auch noch nie drin. Mal sehen ob ich morgen das Kaleidoskop besucher. Heute ging es erstmal weiter:
Bild_copyright_27.jpg


„Hier ist Party“:
Bild_copyright_28.jpg


Bratwurst an einem der vielen Traditionsstände trifft auf Gourmetfleisch vom Golden Grill Club. Ich weiß aber schon was ich auf Crange futter, also weiter:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Nanu, was ragt denn da empor. Der brandneue Turmkettenflieger „Aeronaut“ feiert heute seine Crange Premiere. Neben zahlreichen Glückwünschen in Form von Blumenkörben, welche die zweite Kasse schmückten war auch noch das rote Bahn von der Eröffnungsfeier zu finden:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_32.jpg


Optisch ist der Turmkettenflieger echt gut geworden. Tolle Farben, tolles Setting. Na, dann fahren wir doch gleich mal mit. Und wo trifft man User ausm Kirmesforum? Na, klar – beim Warten auf die nächste Fahrt. Schön dich getroffen zu haben:D:
Bild_copyright_33.jpg


Ehrlicherweise brauch ich die Turmflieger nich so. Und ehrlicherweise ist es schon lange her, dass ich in einem mitgefahren. Und erhlicherweise war ich hier total überrascht wie gut der „Aeronaut“ einen in den Sitz drückt:D:
Bild_copyright_34.jpg


Die Aussicht über den Ruhrpott ist immer wieder grandios. Und tief unter einem die Cranger Kirmesmeile. Herrlich:
Bild_copyright_35.jpg


Zweimal ging es rauf und runter und dann setzte die Steampunk-Flugmaschine zur Landung an. Das hat definitiv Laune gemacht. Der „Aeronaut“ ist definitiv ein toller Turmkettenflieger mit nettem Fahrprogramm und toller Optik(y):
Bild_copyright_36.jpg


Aber Turmflieger bleibt Turmflieger:
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg


Direkt gegenüber mit dem Rücken zum Rhein-Herne Kanal schaukelte die tolle Nessy durch die Lüfte:
Bild_copyright_39.jpg


Richtig gut an kam bei meinem Besuch die Geisterbahn „Haunted Mansion“. Ob es an der tollen Optik oder den Live-Erschreckern lag kann ich nicht sagen:
Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_40.jpg

Bild_copyright_42.jpg


Und dann stand endlich das Highlight des Tages an wo man wieder zwei Jahre drauf warten musste. Olympia Looping auf Crange fahren.
Trotz Düsseldorf-Fahrpreis nahm ich diesmanl in der letzten Reihe Platz.
Der Zug setzte sich in Bewegung und erklomm den Lift. Links die tolle Aussicht über den Ruhrpott, rechts der leuchtende Kirmesplatz und im Sturzflug in Richtung Kanal ballert der Zug in die Tiefe. Ich liebe es einfach:inlove::
Bild_copyright_43.jpg


Joa, hinten drückt die Bahn noch besser als vorne. Crange steht Kopf:
Bild_copyright_44.jpg


Sanft aber mit hohen G-Kräften rast der Wagen durch das verschlungene Layout.
Bild_copyright_45.jpg


Kurzer Zwischenstop und ab in die letzten Zwei Loopings:
Bild_copyright_46.jpg


Nach einem tollen Helix saust der Zug in die Schlussbremse, welche dank neuem Magnetbremssystem sehr sanft ist. Wahnsinn, was für eine Bahn:inlove::
Bild_copyright_47.jpg


Wer es nicht so wilde Achterbahnen mag konnte auf es auf der Wellenrutsche ruhiger angehen lassen:
Bild_copyright_48.jpg


Gewinne, Gewinne, Gewinnne:
Bild_copyright_49.jpg


Oder eben ein Pferdeklops. Diese find ich ziemlich lecker und so gab es einen Snack nach der turbulenten Achterbahnfahrt:D:
Bild_copyright_50.jpg

...
 
Raumfahrtmission trifft auf Mexikaner:
Bild_copyright_51.jpg

Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg


Nun wurde es ein bisschen Ruhiger. Crange punktet nämlich nicht nur mit dem großen Kirmesplatz sondern auch mit langen Budengassen:
Bild_copyright_54.jpg


Bei der ersten gab es in diesem Jahr sogar Eingangsportale:
Bild_copyright_55.jpg


In der Gasse fand man zahlreiche Imbissbetriebe, Spielgeschäfte und Markstände. Und am Ende der Straße thronte der riesige Hangover-Tower, welcher von hier aus gesehen ein guter Eyecatcher ist:D:
Bild_copyright_56.jpg


Generell erhaschte man von hier oft Blicke auf die Hochfahrgeschäfte:
Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg

Bild_copyright_59.jpg

Bild_copyright_60.jpg


Am Cranger-Tor war der Souvenierstand zu finden. Das Fritzmotiv gefällt mir in diesem Jahr sehr gut(y):
Bild_copyright_61.jpg

Bild_copyright_62.jpg

Bild_copyright_63.jpg


Wow, die Kirmes ist für den Donnerstagabend schon richtig gut besucht:o-o:. Rein in das Getümmel der Budengasse:
Bild_copyright_64.jpg


Diese Gasse versprüht wunderbaren Crange-Charme. In Hinterhöfen, Garagen und Biergärten wird hier gefeiert. Da darf der Karaokebiergarten genauso wenig fehlen wie Langos-Leckereien, die bekanntesten Drogerie der Stadt und Ruhrpottmerchandise:(y):
Bild_copyright_65.jpg

Bild_copyright_66.jpg

Bild_copyright_67.jpg

Bild_copyright_68.jpg


Ein neues Geschicklichkeitsgeschäft. Kann mir vorstellen, dass es hier abends richtig lustig werden kann:
Bild_copyright_69.jpg


Wasserbälle waren auch am Start:
Bild_copyright_70.jpg


Vor der Brücke war es Zeit für ein Cranger Gedeck. Dann mal Prost, auf eine tolle Cranger Kirmes 2019.
Lecker der Mond von Wanne-Eickel:D:
Bild_copyright_71.jpg


Wie in jedem Jahr wird auf Crange unser Gewürzhaushalt aufgestockt. Das war schon seit meiner Kindheit so. Die Gewürze sind aber auch gut:
Bild_copyright_72.jpg


In Erinnerung...:
Bild_copyright_73.jpg



Gegenüber des Teehauses wurden Lose gezogen. Hiermit unterstützt man das Tierheim in Herne und kann Preise gewinnen:
Bild_copyright_74.jpg


Das Cranger Hirn hat mich, trotz richtiger Trinkweise, nicht vom Hocker gehauen. Ne, ne, da ist der Soester Bulle besser:tongue::
Bild_copyright_75.jpg

...
 
Richtig genial ist der Sportplatz am Kirmesrand. Während die Leute feiern, trinken und Karussell fahren wird in Sichtweite der Fahrgeschäfte gebolzt. Was für ein Charme, den die orangene Sonne gut unterstützten tut:D:
Bild_copyright_76.jpg

Bild_copyright_77.jpg

Bild_copyright_78.jpg

Bild_copyright_79.jpg

Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_81.jpg


Fleischwurst aus'm Kessel, gute Currywurst und alte Kirmesbilder gibt es in Lehnertshof:
Bild_copyright_82.jpg

Bild_copyright_83.jpg

Bild_copyright_84.jpg


Direkt daneben musste mal dan Hanos-Bier probiert werden. Soll aus Herne kommen und war gar nicht schlecht;):
Bild_copyright_85.jpg


Riesenrad und Eiswagen:
Bild_copyright_86.jpg

Bild_copyright_87.jpg


Rausgeputzt wie immer präsentierte sich der Happy Saylor:
Bild_copyright_88.jpg

Bild_copyright_89.jpg

Bild_copyright_90.jpg


Schön ist auch die kleine Kirche, wo während der Kirmes Gottesdienste stattfinden(y):
Bild_copyright_91.jpg


Die Circusmanege steht vis a vis mit dem Breakdance No. 2. Die Ruhrpottpartymaschine wurde regelrecht gestürmt:
Bild_copyright_92.jpg

Bild_copyright_93.jpg

Bild_copyright_94.jpg


Kult auf Crange; Der Gummibärenschnaps bei Steinmeister:
Bild_copyright_95.jpg


Nanu, kennen wir den Kopf nicht etwa vom alten Magic Mountain:unsure:?
Bild_copyright_96.jpg


Die Wilde Maus XXL rast zackig durch die Kurven:
Bild_copyright_97.jpg

Bild_copyright_98.jpg

Bild_copyright_99.jpg


Ich liebe diese Kirmes:inlove::
Bild_copyright_100.jpg

...
 
Richtig cool ist, dass in diesem Jahr wieder ein Festzelt den Weg nach Crange geschafft hat:
Bild_copyright_101.jpg


Neben den Zelt gastiert das Laufgeschäft Big Bamboo. Da laut einem Hinweisschild der Betreiber Fotos vom und um das Geschäft herum unerwünscht sind, stellt euch das Geschäft im schwarzen Kasten vor. Da hätte das Foto nämlich hingehört;):
Bild_copyright_102.jpg


Lasershow am Scooter:
Bild_copyright_103.jpg


Ruhrpott halt. Da machste nix:
Bild_copyright_104.jpg


Anstatt der Quergasse, die schon im letzten Jahr wegfiel, sind der Konga, Laser-Pix und der Ghostrider aufgebaut:
Bild_copyright_106.jpg

Bild_copyright_105.jpg


Bild_copyright_107.jpg

Bild_copyright_108.jpg


Zumindestens fast, denn eine kleine Ecke in der Rückwand der Crange-Neuheit musste für die Flugschneise des Apollo 13 weichen. Knappe Kiste:eek::
Bild_copyright_109.jpg


Vorbei am Big Monster und der Wildwasserbahn ging es in die letzte Reihe unseres Rundgangs:
Bild_copyright_111.jpg

Bild_copyright_112.jpg

Bild_copyright_110.jpg


Schlitten fahren in lauen Sommernächten:D:
Bild_copyright_113.jpg


KULT:
Bild_copyright_114.jpg


In den Nachthimmel konnten mutige Besucher katapultieren lassen:
Bild_copyright_115.jpg

Bild_copyright_116.jpg


Daneben sorgte der Panic Room für Angst und Schrecken:
Bild_copyright_118.jpg

Bild_copyright_117.jpg


Mit einem Blick auf das Riesenrad, welches einen ähnlichen Grünton hat wie der hinterm Leo´s Treff stehende Rio Rapidos geht mein Report langsam zu Ende:
Bild_copyright_119.jpg


Kirmesorgel? Check:
Bild_copyright_120.jpg

Am Ende bleibt nicht mehr viel zu sagen, Es war ein wahnsinnig toller Kirmesabend. Dann sag ich mal; Bis morgen:D.


Die Cranger Kirmes 2019 hat mir in diesem Jahr auch wieder sehr gut gefallen. Einfach toll die gesellige Atmosphäre auf dem Platz. Die Beschickung war dank der Premiere des Aeronaut und Crange-Neuheiten wie dem Ghostrider und Willy, der Wurm recht gut. Einzig der Wegfall der Quergasse ist wie schon im letzten Jahr nicht wirklich gelungen.
Nun bedanke ich mich für das Lesen und wünsche allen viel Spaß auf der Cranger Kirmes 2019.
In diesem Sinne, „Sei Crange“:D.
 
Danke Patrick
Mir als Cranger ist beim anschauen deiner Bilder und beim lesen deiner Kommentare das Herz aufgegangen :inlove:
besser kann man unsere Kirmes nicht beschreiben, erleben und fühlen.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::inlove:
Du bist Crange!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
einige Bilder von Samstag zwischen 16 und 18 Uhr, war schon gut was los
ich glaube Crange hat ein neues altes Kultkarussell :inlove::thumbsup:IMG_7325.JPGIMG_7324.JPGIMG_7340.JPGIMG_7338.JPGIMG_7337.JPGIMG_7335.JPGIMG_7333.JPGIMG_7331.JPGIMG_7330.JPGIMG_7329.JPGIMG_7328.JPGIMG_7327.JPGIMG_7326.JPG
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben