Cranger Weihnachtskirmes 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um ehrlich zu sein: Die Weihanchtsmärkte in München,Nürnberg, -generell im Süden,kenne ich nicht.Aber Alles,was halbweg berühmt ist und eine gewisse Größe hat,kenn ich nur so,daß Sauf-und Fressbuden halt den Hauptteil ausmachen.Sicher,in Dortmund ist der weihnachtliche Anteil wirklich sehr gering,aber vielmehr Christbaumschmuckverkäufer und Co.kenne ich von Woanders auch nicht. Essen und Trinken werden sich in Dortmund und Crange nicht viel tun.

Das ist in Rheinland Pfalz ebenso. Essen und Trinken ist das gängigste. Früher gab es bei uns in Deidesheim sehr viele Kunsthandwerker, die vor den Augen der Besucher Gläser geblasen, gedrechselt oder sonst was hergestellt haben und es war schön gewesen. Heute beschränkt sich das auf das Herstellen von Mandeln und Menschen, die davor stehen bleiben und "Schau mal Jacqueline, eine Zuckerwattemaschine" sagen.

Außerdem kommt es mir so vor, als hätten die Märkte eher einen Aprés Ski Charakter, mit kurzem im Glühwein, Grölen und blinkendem Tannenbaumhut auf dem Kopf. Teilweise laufen da echt sehr hässliche und betrunkene Christbaumständer über die Plätze. Das festliche und sinnliche Gefühl geht in letzter Zeit immer mehr verloren.
 
N
Das ist in Rheinland Pfalz ebenso. Essen und Trinken ist das gängigste. Früher gab es bei uns in Deidesheim sehr viele Kunsthandwerker, die vor den Augen der Besucher Gläser geblasen, gedrechselt oder sonst was hergestellt haben und es war schön gewesen. Heute beschränkt sich das auf das Herstellen von Mandeln und Menschen, die davor stehen bleiben und "Schau mal Jacqueline, eine Zuckerwattemaschine" sagen.

Außerdem kommt es mir so vor, als hätten die Märkte eher einen Aprés Ski Charakter, mit kurzem im Glühwein, Grölen und blinkendem Tannenbaumhut auf dem Kopf. Teilweise laufen da echt sehr hässliche und betrunkene Christbaumständer über die Plätze. Das festliche und sinnliche Gefühl geht in letzter Zeit immer mehr verloren.
was man so liest und hört soll das ja auf dem cranger Weihnachtsmarkt etwas anderes werden...soll
Das ganze ist wohl auch auf Familien abgestimmt
Das Spiegelzelt finde ich auch eine gute Idee.
Hat Flair und ist eben keine mit tannenzweigen betackerte Bierbude.
Wenn Küchenmeister & Co alles so umsetzen wie geplant und versprochen könnte es vielleicht doch was werden.
Wäre ja auch blöd, wenn aus Herrn Küchenmeisters „wir können!!!!das“ (vorstellungsvideo) ein 2. „wir schaffen das" wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mus aufpassen,daß ich nicht als zu pessimistisch und meckerig eingestuft werde.Diese Spiegelzelte sind Geil! Edel und nobel ausstaffiert. Aber für mein Verständniss passen die optisch und vom Ambiente nicht wirklich zur Weihnachtszeit,oder auch zum angekündgten "Glühweinzauber".Dann doch lieber ein ausrangiertes Bayernzelt mit angetackerten Tannenzweigen . . . .:blum2:Aber gut - "Steinmeister"ist für mich - trotz ausgezeichneter Stimmung - im Sommer auch kein typischer Kirmesausschank.viellicht ist es ja gerade das,was die Leute aus dem Landstrich dort so lieben . . . .
 
Ich mus aufpassen,daß ich nicht als zu pessimistisch und meckerig eingestuft werde.Diese Spiegelzelte sind Geil! Edel und nobel ausstaffiert. Aber für mein Verständniss passen die optisch und vom Ambiente nicht wirklich zur Weihnachtszeit,oder auch zum angekündgten "Glühweinzauber".Dann doch lieber ein ausrangiertes Bayernzelt mit angetackerten Tannenzweigen . . . .:blum2:Aber gut - "Steinmeister"ist für mich - trotz ausgezeichneter Stimmung - im Sommer auch kein typischer Kirmesausschank.viellicht ist es ja gerade das,was die Leute aus dem Landstrich dort so lieben . . . .
Auch nicht verkehrt, so in Richtung Königsalm vielleicht. Steinmeisters zusammengezimmerter Biergarten war noch nie mein Ding, genauso wenig wie dieses neue Pseudo Zelt "glück auf". Aber er hat hier schon sowas wie Kultstatus und wenn er jetzt auch mit ihm Boot ist, kann das nicht verkehrt sein.:drinks:
 
Da bin ich mal gespannt wann in Dortmund aufgestockt wird.

Das Hanse Rad würde mich wirklich freuen. Das wäre noch ein Count für mich. Die Kritikpunkte bezüglich der Höhe sind aber nicht von der Hand zu weisen.

Du meinst in Sachen Riesenrad? Da müsste was anderes für weichen, da eigentlich kein Platz mehr dafür in der Innenstadt ist. Wenn man schon unbedingt eins hinstellen muss, dann sollte es auf den Hansaplatz vor Karstadt. Da würde es am besten passen. Allerdings lebt dieser Markt auch ohne Riesenrad gut.

Dafür, das Crange die Gastronomie im Baum hat, gibt es in Dortmund die riesige Almhütte von Wendler & die große Pyramide ( von Mennecke ? )
 
Nein, ich meinte schon den Baum bezüglich der Aufstockung. ;)
 
Du meinst in Sachen Riesenrad? Da müsste was anderes für weichen, da eigentlich kein Platz mehr dafür in der Innenstadt ist. Wenn man schon unbedingt eins hinstellen muss, dann sollte es auf den Hansaplatz vor Karstadt. Da würde es am besten passen. Allerdings lebt dieser Markt auch ohne Riesenrad gut.)
Es ist noch nicht lange her (meine zum Dortmunder Weihnachtsmarkt 2017),da wurde erklärt,daß die Verantwortlichen in Dortmund absichtlich kein Riera wollen,weil der Markt keinen Rummel-Charakter bekommen soll (hat er aber trotzdem :D!). Wenn jetzt die Cranger Weihnachtskirmes ein großer Erfolg werden sollte,dann können Die Küchenmeister nicht ankreiden,daß der fies und gemein 1:1 kopiert hätte . . ..
Übrigens hat es der "Weihnachtsbaumkrieg"nun auch in die überregionalen Medien geschafft.Daß da auf Crange was Neues geschaffen wird,wissen jetzt auch die Leute,die noch kein Plakat an irgend einer Kirmesbude,oder an der Kasse eines Freizeitparks gesehen haben. Läuft für Basti . . . .
 
Es ist noch nicht lange her (meine zum Dortmunder Weihnachtsmarkt 2017),da wurde erklärt,daß die Verantwortlichen in Dortmund absichtlich kein Riera wollen,weil der Markt keinen Rummel-Charakter bekommen soll (hat er aber trotzdem :D!). Wenn jetzt die Cranger Weihnachtskirmes ein großer Erfolg werden sollte,dann können Die Küchenmeister nicht ankreiden,daß der fies und gemein 1:1 kopiert hätte . . ..
Übrigens hat es der "Weihnachtsbaumkrieg"nun auch in die überregionalen Medien geschafft.Daß da auf Crange was Neues geschaffen wird,wissen jetzt auch die Leute,die noch kein Plakat an irgend einer Kirmesbude,oder an der Kasse eines Freizeitparks gesehen haben. Läuft für Basti . . . .
Basti lacht sich bestimmt schlapp über das Dortmunder Eigentor:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Meine Skepsis weicht auch so langsam auf.
wenn man mal zusammenfasst:
11/12 Großfahrgeschäfte (wenn die auf einem anderen Platz stehen würden, würde man daß wohl schon als Großkirmes bezeichnen:ROFLMAO:)
+ vermeintlich größter Weihnachtsbaum der Welt (an Werbewirksamkeit auf jeden Fall das Größte:laugh2:)
+ Spiegelzelt, Glühweinstraße, Ruhrpotthütte (offensichtlich findet Herr Steinmeister Crange lukrativer als hiesige Weihnachtsmärkte)
+ Eisbahn
+ Märchenwald
+ Eisskulpturen
+Eisenbahn
+Fliegender Weihnachsmann
+Weihnachtsmarkt
hab ich was vergessen?
Auf welchem anderen Weihnachtsmarkt gibt es das?
Für mich ist diese Kombi auf jeden Fall interessanter
Übrigens haben ALLE meine Freunde und Verwandten auch von weit außerhalb einen Besuch schon fest eingeplant.
 
+ vermeintlich größter Weihnachtsbaum der Welt (an Werbewirksamkeit auf jeden Fall das Größte:laugh2:.

Stimmt so auch nicht ganz. Ich meine in Mexico gab/gibt es einen der ist höher. Auch gibt es in der Welt an einem Berghang einen beleuchtet und der größte Weihnachtsbaum ist fiktiv und wurde über Deutschland gezeichnet. Alles Ansichtsache:
DQ74OVWXUAE9wp2.jpg

Quelle:


Immerhin können wir auf Crange sicher sein, dass in dem Baum keine Meisterschale oder ein Fußballpokal eines benachbarten Vereins hängen wird:ROFLMAO:.


Mir persönlich ist egal, welcher Markt den höchsten Baum hat. Ich hab Bock auf beide Veranstaltungen.
 
Stimmt so auch nicht ganz. Ich meine in Mexico gab/gibt es einen der ist höher. Auch gibt es in der Welt an einem Berghang einen beleuchtet und der größte Weihnachtsbaum ist fiktiv und wurde über Deutschland gezeichnet. Alles Ansichtsache:
DQ74OVWXUAE9wp2.jpg

Quelle:


Immerhin können wir auf Crange sicher sein, dass in dem Baum keine Meisterschale oder ein Fußballpokal eines benachbarten Vereins hängen wird:ROFLMAO:.


Mir persönlich ist egal, welcher Markt den höchsten Baum hat. Ich hab Bock auf beide Veranstaltungen.

vermeintlich!!!!!! größter Weihnachtsbaum;)
 
+ vermeintlich größter Weihnachtsbaum der Welt (an Werbewirksamkeit auf jeden Fall das Größte:laugh2:)
+ Spiegelzelt, Glühweinstraße, Ruhrpotthütte (offensichtlich findet Herr Steinmeister Crange lukrativer als hiesige Weihnachtsmärkte)
+ Eisbahn
+ Märchenwald
+ Eisskulpturen
+Eisenbahn
+Fliegender Weihnachsmann
+Weihnachtsmarkt
hab ich was vergessen?
Auf welchem anderen Weihnachtsmarkt gibt es das?
So 1 zu 1 gibt es das nicht.Erinnert mich trotzdem leicht an den Weihanchtsmarkt in Oberhauen am Centro . . . .;)
Und in den Niederlanden (die ja nicht weit weg sind),sind viele Weihanchtsmärkte übrigens mit ähnlichem Eventcharakter plus größere Fahrgeschäfte bekannt! Nur halt nicht in der geplanten Größe.

Immerhin können wir auf Crange sicher sein, dass in dem Baum keine Meisterschale oder ein Fußballpokal eines benachbarten Vereins hängen wird:ROFLMAO:.
Können wir das ? Erstens ist S.K.bestimmt kein Schalke-Fan (weiss ich aber auch nicht),und Zweitens ist es auf der Cranger Kirmes auch nicht wirklich ein Problem,dort ein BvB-Herz zu erwerben . . . . :whistle:
 
Wie dem auch sei, bei dem guten Angebot auf Cranger hat Dortmund nun eine echt starke Konkurrenz.
Musste doch glatt erstmal googeln was ein Spiegelzelt ist. Dachte echt da wären Spiegel drin
 
Wie dem auch sei, bei dem guten Angebot auf Cranger hat Dortmund nun eine echt starke Konkurrenz.
Nö! Oder zumindest stark begrenzt! Mag sein,daß Crange Dortmund einige Besucher kostet.aber das,was da an Bussen aus ganz Deutschland in Dortund angekarrt wird,wird Crnge im ersten Jahr sicher nicht schaffen.Zur Erinnerung:Dortmund hat jedes Jahr 3-4 Miliionen Besucher.Die selbstgesteckte Besucherzahl von S.Küchenmeister ist da sicher ganz realistisch und kommt da nicht annähernd ran.
Musste doch glatt erstmal googeln was ein Spiegelzelt ist. Dachte echt da wären Spiegel drin
Dann hast du "falsch gegoogelt"! :blum2:Woher sonst,soll der Name kommen? Das ist jetzt kein Spiegellabyrinth wie auf der Kirmes,aber zur prachtvollen Ausstattung gehörten immer schon viele Spiegel-und Glaselemente! Und Glas-und Spiegelverzierte Stützen und Masten sieht man ja heute auch noch bei mancher Raupenbahn oder altem Scooter . . . .;)
 
Nö! Oder zumindest stark begrenzt! Mag sein,daß Crange Dortmund einige Besucher kostet.aber das,was da an Bussen aus ganz Deutschland in Dortund angekarrt wird,wird Crnge im ersten Jahr sicher nicht schaffen.Zur Erinnerung:Dortmund hat jedes Jahr 3-4 Miliionen Besucher.Die selbstgesteckte Besucherzahl von S.Küchenmeister ist da sicher ganz realistisch und kommt da nicht annähernd ran.

Dann hast du "falsch gegoogelt"! :blum2:Woher sonst,soll der Name kommen? Das ist jetzt kein Spiegellabyrinth wie auf der Kirmes,aber zur prachtvollen Ausstattung gehörten immer schon viele Spiegel-und Glaselemente! Und Glas-und Spiegelverzierte Stützen und Masten sieht man ja heute auch noch bei mancher Raupenbahn oder altem Scooter . . . .;)
Ganz abgesehen davon kann man in Dortmund nebenbei auch noch ganz gut einkaufen.
In Crange bekommt man nicht mal einen Brühwürfel:laugh2:
Wie man allerdings die Besucher des Weihnachtsmarktes von denen die nur Einkäufe tätigen trennen und zählen kann würde mich mal interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben