Cranger Weihnachtskirmes 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war 2010 in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt an einem Laufgeschäft und kann dir ziemlich zuverlässig sagen, dass pro Tag durchschnittlich 10 bis 20 Tickets verkauft wurden. Wäre es so erfolgreich gewesen, dann wäre er auch weiterhin mit dem Rad gekommen. Und das hat nichts mit dem verfügbaren Platz zutun. 2010 war übrigens das gleiche Jahr wo die Teststrecke dort stand und fast ne Woche nicht fuhr wegen Schnee und Eis, aber laut einem Interview mit Meyer lief der Laden ja den kompletten Weihnachtsmarkt wie am Schnürchen.
 
@Nordseepferdchen mit dem gewissen Risiko muss ein Schausteller leben. Da gab es mal ein interessantes Gespräch zwischen Frau Rosenzweig und mir mit dem Steiger Rad erstmalig 2008 in Berlin zum Weihnachtsmarkt. Sie hatte Ihren Sohn (wortwörtlich für Verrückt erklärt) das Risiko einzugehen und letztendlich haben Sie es nicht bereut. Natürlich tauschen sich Schausteller aus ob was los war, doch keiner wird tatsächlich verkünden was er in der Kasse hatte. Es gab auch schon genug Plätze wo Schausteller X sagte scheiss Platz und zwei Geschäfte weiter sagt Schausteller y also für mich lief es super, ich komm gerne wieder.
Es besteht aber doch ein riesiger Unterschied zwischen einem Gastspiel auf einem bekannten, touristenstarken Platz in Berlin und einem Premierenplatz irgendwo in der Pampa. Und Crange ist, wenn gerade keine Kirmes ist, irgendwo im nirgendwo. Dass dort die Kirmes gut ist, ist null Massstab.

Wenn morgen der bekannte Schausteller Vorlop auf die Idee kommt, einen Weihnachtsmarkt in Sterkrade zu machen, weil da die Kirmes gut ist, würdet ihr auch alle einen Vogel zeigen.
 
Es besteht aber doch ein riesiger Unterschied zwischen einem Gastspiel auf einem bekannten, touristenstarken Platz in Berlin und einem Premierenplatz irgendwo in der Pampa. Und Crange ist, wenn gerade keine Kirmes ist, irgendwo im nirgendwo. Dass dort die Kirmes gut ist, ist null Massstab.

Wenn morgen der bekannte Schausteller Vorlop auf die Idee kommt, einen Weihnachtsmarkt in Sterkrade zu machen, weil da die Kirmes gut ist, würdet ihr auch alle einen Vogel zeigen.
Da gebe ich Dir recht, das der Weihnachtsmarkt kein Maßstab zur Cranger Kirmes ist und der Platz sich beweisen muß, doch ähnlich war die Situation in Berlin letztes Jahr erstmals Landsberger Allee, obwohl dort noch am Alexa gespielt wurde sind viele das Risiko eingegangen und hinzu kommt das die Gegend als sozialschwach eingestuft wird.
 
Der veranstaltende Schausteller versucht im Ruhrgebiet was neues auf die Beine zu stellen. Das da nicht alles reibungslos abläuft dürfte auch klar sein. Das er sich ein paar Absagen einholt ebenso. Nur komischerweise hatte er schnell einige Zusagen, siehe Daemonium oder Laser Pix. Jedenfalls wohl mehr als Absagen. Und die Pampa im Nirgendwo hat ein verdammt großes Einzugsgebiet. Ich bin wirklich mal gespannt was diejenigen, die jetzt nur am nörgeln sind, sagen wenn die Veranstaltung ein Erfolg wird. Aber Hauptsache vorher schon wieder alles schlecht reden. Allein für seinen Mut gebührt Herrn Küchenmeister Respekt. Und im übrigen, jemand den man nicht persönlich kennt in der Öffentlichkeit als Proleten zu betiteln ist auch eine fragwürdige Sache. Lasst die Veranstaltung doch erstmal stattfinden. Danach könnt ihr immer noch nörgeln.
 
Und die Pampa im Nirgendwo hat ein verdammt großes Einzugsgebiet.
Das ist wohl wahr. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es für die normalen Weihnachtsmärkte (sagen wir mal in einem Umkreis von 10-30km) keine Konkurrenz sein wird. Man hat eben mit Bochum, Essen, Duisburg, Dortmund, Oberhausen (Centro) ziemlich gut besuchte Märkte. Viele nutzen auch die ÖPNV, sei es darum mit Freunden/Familie einen Glühwein zu trinken oder weil man froh darüber ist, das Auto bei schlechtem Wetter stehen zu lassen (sofern es ein Kriterium werden könnte dieses Jahr). Hier ist die Lage der Städte natürlich ein enormer Vorteil gegenüber Crange.Die anderen verbinden einen Bummel über den Weihnachtsmarkt mit den dazugehörigen Weihnachtseinkäufen, diese Möglichkeiten sind in den oben besagten Städten alle gegeben. Das das Geld gerade zur Weihnachtszeit und vorallem nicht im Großraum Herne/Wanne-Eickel locker sitzt, wurde bereits auch mehrfach erwähnt, deswegen bin ich auf die Preisgestaltung gespannt. Etwas zu verschenken haben die Schausteller schließlich auch nicht. Dennoch hoffe ich, dass die Veranstaltung gut angenommen werden wird und es sich für alle Beteiligten lohnt. Ein paar Karussellfahrten und ein bisschen Winterwonderland-Feeling können schließlich nicht schaden! :)
 
Der veranstaltende Schausteller versucht im Ruhrgebiet was neues auf die Beine zu stellen. Das da nicht alles reibungslos abläuft dürfte auch klar sein. Das er sich ein paar Absagen einholt ebenso. Nur komischerweise hatte er schnell einige Zusagen, siehe Daemonium oder Laser Pix. Jedenfalls wohl mehr als Absagen. Und die Pampa im Nirgendwo hat ein verdammt großes Einzugsgebiet. Ich bin wirklich mal gespannt was diejenigen, die jetzt nur am nörgeln sind, sagen wenn die Veranstaltung ein Erfolg wird. Aber Hauptsache vorher schon wieder alles schlecht reden. Allein für seinen Mut gebührt Herrn Küchenmeister Respekt. Und im übrigen, jemand den man nicht persönlich kennt in der Öffentlichkeit als Proleten zu betiteln ist auch eine fragwürdige Sache. Lasst die Veranstaltung doch erstmal stattfinden. Danach könnt ihr immer noch nörgeln.
Erstens schrieb ich exakt, dass Ähnlichkeiten rein zufällig sind.

Zweitens Frage ich mich, woher du weißt, dass ich den Veranstalter nicht persönlich kenne?

Drittens glaube ich grundsätzlich, dass ich weiss wovon ich spreche. Ich bin der Typ, der wenn er was sagt, dann Dinge mit Hand und Fuss. Wenn ich etwas nicht weiss, bin ich lieber still. Ich verstecke mich auch nicht, sondern bin ein verifizierter User. Einer der wenigen, die mit ihrem Namen zu dem stehen, was sie schreiben.

Viertens ehrt es dich sehr, deinen Stadtteil zu verteidigen. Allerdings sehe ich die Sache lieber objektiv.

Fünftens lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren und freue mich für alle Schausteller, die dort Geld verdienen. Wenn es so sein sollte, entschuldige ich mich im Nachhinein auch gerne für mein Misstrauen.

Sechstens nörgel ich nicht, sondern ich schreibe meine Meinung. Wenn wir verschiedener Ansichten sind, ist das nicht weiter schlimm. Ich akzeptiere deine Euphorie und bitte dich, auch meine Einstellung zu akzeptieren und zu respektieren. Ich bin nicht so, dass ich alle Ideen von Schaustellern in den Himmel hebe. Erst Recht nicht dann, wenn sie auf dem Rücken anderer ausgetragen werden und der Sinn der Sache eine ganz andere ist, als Du dir wahrscheinlich denkst.
 
Ähnlichkeiten rein zufällig? Wer es glaubt. Der Sinn der Sache ist das Herr Küchenmeister Geld verdienen will. Das ist mir auch klar. Das ist sein gutes Recht. Das will so gut wie jeder von uns. Und was wird hier auf dem Rücken anderer ausgetragen? Und nur weil man nicht verifiziert ist heißt das noch lange nicht das man sich hinter irgendwas versteckt. Desweiteren ist das nicht mein Stadtteil den ich zu verteidigen habe. Ich lebe seit 40 Jahren woanders. Aber ich kann es nicht leiden wenn alles schon vorher mies gemacht wird.
 
Ähnlichkeiten rein zufällig? Wer es glaubt. Der Sinn der Sache ist das Herr Küchenmeister Geld verdienen will. Das ist mir auch klar. Das ist sein gutes Recht. Das will so gut wie jeder von uns. Und was wird hier auf dem Rücken anderer ausgetragen? Und nur weil man nicht verifiziert ist heißt das noch lange nicht das man sich hinter irgendwas versteckt. Desweiteren ist das nicht mein Stadtteil den ich zu verteidigen habe. Ich lebe seit 40 Jahren woanders. Aber ich kann es nicht leiden wenn alles schon vorher mies gemacht wird.
Warum denn so aggressiv und gleich eingeschnappt?
Wenn Du schreibst, dass Du weisst, dass es Küchenmeister darum geht dort Geld zu verdienen und das nicht auf dem Rücken anderer auszutragen, dann muss ich dir leider sagen - entschuldige bitte meine offenen direkten Worte - hast du den eigentlichen Hintergrund gar nicht durchblickt. Lies Dir meine vorherigen Beiträge nochmal durch.
Ich bleibe übrigens immer noch dabei, dass Küchenmeister, egal ob die Weihnachtskirmes ein Erfolg sein wird oder nicht, am Ende der lachende Gewinner bleiben wird.
 
Ich bin nicht eingeschnappt. Aber ich habe was gegen Miesepeter. Und schön das du als einziger den eigentlichen Hintergrund durchblickt hast. Und jemanden als Badezimmerlehrling zu bezeichnen? Ich weiß, Ähnlichkeiten rein zufällig. Der Ton macht die Musik und Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Ich bin nicht eingeschnappt. Aber ich habe was gegen Miesepeter. Und schön das du als einziger den eigentlichen Hintergrund durchblickt hast. Und jemanden als Badezimmerlehrling zu bezeichnen? Ich weiß, Ähnlichkeiten rein zufällig. Der Ton macht die Musik und Hochmut kommt vor dem Fall.
Badezimmerlehrling war ein Beispielname. Hab ich ja auch geschrieben.
Wenn Du meine Beiträge alle lesen würdest, könntest du erkennen, dass ich sicher kein Miesepeter bin.
Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass ich der einzige bin, der es durchblickt hat. Ich habe lediglich angemerkt, dass DU es anscheinend nicht durchblickt hast.
Ist aber auch nicht weiter schlimm. Es liegt vermutlich einfach daran, dass du keinen direkten Einblick in die Branche hast und über keine Kontakte dahingehend und entsprechendes Insiderwissen verfügst.
 
Ich glaube wenn man 37 Jahre auf die Kirmes geht kann man ein bisschen mitreden. Auch ohne Kontakte und Insiderwissen. Aber ich will hier keinen Streit, also sollten wir beide unser kleines Scharmützel beenden und uns auf unser gemeinsames Hobby konzentrieren.
 
Vermute mal,dass das Konzept in Crange aufgeht, Man darf den Reiz des Neuen nicht unterschätzen, Das wird sicher viele, auch neugierige Besucher, anlocken,
 
Vermute mal,dass das Konzept in Crange aufgeht, Man darf den Reiz des Neuen nicht unterschätzen, Das wird sicher viele, auch neugierige Besucher, anlocken,
Bin ich komplett anderer Meinung.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ausschließlich das Konzept von Küchenmeister aufgeht. Nämlich sich auf Dauer einen Platz auf der Cranger Kirmes zu sichern. Nach vergeblichen Versuchen als in Dortmund ansässiger Schausteller dort eine führende Position auf dem Weihnachtsmarkt zu erhalten, danach einen Firmensitz in München anzumelden um einen sicheren Platz auf dem Oktoberfest zu generieren, bleiben nur noch Düsseldorf und Crange als sichere Bank. Dank Bruchschem Einfluss in Düsseldorf bleibt dann tatsächlich nur noch Crange. Egal wie man es sieht, ob euphorisch oder Miesepeter, er hat es schlau gemacht. Hut ab und Respekt!
 
Bin ich komplett anderer Meinung.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ausschließlich das Konzept von Küchenmeister aufgeht. Nämlich sich auf Dauer einen Platz auf der Cranger Kirmes zu sichern. Nach vergeblichen Versuchen als in Dortmund ansässiger Schausteller dort eine führende Position auf dem Weihnachtsmarkt zu erhalten, danach einen Firmensitz in München anzumelden um einen sicheren Platz auf dem Oktoberfest zu generieren, bleiben nur noch Düsseldorf und Crange als sichere Bank. Dank Bruchschem Einfluss in Düsseldorf bleibt dann tatsächlich nur noch Crange. Egal wie man es sieht, ob euphorisch oder Miesepeter, er hat es schlau gemacht. Hut ab und Respekt!
 
Ob es schlau war oder nicht wird sich erst rausstellen müssen.
Ob Erfolg einen Stammplatz auf Crange bringt wage ich zu bezweifeln
Auf jeden Fall hat er den Mut sowas anzupacken und seine Visionen umzusetzen, aus welchen Gründen auch immer.
Wir werden sehen, wieviele in die Pampa kommen.
Die übrigens ein Dorf ist und Crange heißt und Mitten in Deutschlands größtem Ballungsraum (5,1 MIO Einzuggsgebiet 10MIO) liegt
Und 4 MIO kommen jedes Jahr gerne in dieses Dorf
 
Bin ich komplett anderer Meinung.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ausschließlich das Konzept von Küchenmeister aufgeht. Nämlich sich auf Dauer einen Platz auf der Cranger Kirmes zu sichern. Nach vergeblichen Versuchen als in Dortmund ansässiger Schausteller dort eine führende Position auf dem Weihnachtsmarkt zu erhalten, danach einen Firmensitz in München anzumelden um einen sicheren Platz auf dem Oktoberfest zu generieren, bleiben nur noch Düsseldorf und Crange als sichere Bank. Dank Bruchschem Einfluss in Düsseldorf bleibt dann tatsächlich nur noch Crange. Egal wie man es sieht, ob euphorisch oder Miesepeter, er hat es schlau gemacht. Hut ab und Respekt!
 
Ohne jetzt wieder zanken zu wollen : ist Küchenmeister nicht längst Stamm auf Crange? Bis auf letztes Jahr, wo stattdessen Infinity da war, war Konga immer da seit sie auf Reisen ist. Das gleiche gilt für Apollo. Seit auf Reisen steht Apollo immer auf Crange. Ist auch eine Art Stammbeschicker, wenn auch noch kein langjähriger.
 
Ohne jetzt wieder zanken zu wollen : ist Küchenmeister nicht längst Stamm auf Crange? Bis auf letztes Jahr, wo stattdessen Infinity da war, war Konga immer da seit sie auf Reisen ist. Das gleiche gilt für Apollo. Seit auf Reisen steht Apollo immer auf Crange. Ist auch eine Art Stammbeschicker, wenn auch noch kein langjähriger.
Wenn es in einigen Jahren Ausnahmen gibt ist es grundsätzlich kein Stamm, zumal Konga ja noch keine 30 Jahre alt ist.
Es geht auch mehr um die Zukunft als um die Vergangenheit, zumal dann wenn es sich nicht um konga handelt, ohne zuviel zu verraten.

Und außerdem zanken wir nicht. Wir diskutieren emotional :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben